Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*
ehem-user-31-01-2020-1555
31.12.2019, 12:26
Lasst ihr beim Lernen die gelbe Markierung für schon abgefragte Inhalte an oder aus? Ich habe mich dabei ertappt, dass ich beim Anzeigen der gelben Markierungen mich zu sehr auf genau diese Fakten konzentriere und anderes vernachlässige.
Ich habe auch gemerkt, dass bei mir mit einmal lesen kaum was hängen bleibt. Fürs Klausurenlernen habe ich mir immer viel rausgeschrieben, aber das ist bei der Stoffmenge die wir jetzt lernen muss nicht machbar. Deshalb bin ich auch noch etwas ratlos...
Dann mach das weiter. Du musst keine ausführliche ausgefeilten Zusammenfassungen schreiben aber es bringt halt auch nichts wenn du alles nur liest/anguckst und nichts bleibt hängen. Habe mich im Physikum auch so beeinflussen lassen, dass rausschreiben nur Zeitverschwendung ist und man das bloß nicht machen soll. Hab mir dann sehr, sehr schwer getan mit dem Lernen weil ich einfach vom Schreiben lerne. Fürs M2 hab ich mich dann nicht mehr beeinflussen lassen, mir weiterhin einfach Notizen gemacht und für mich unübersichtliche Karten auch einfach ausgedruckt und drin rumgeschrieben. Wenn ich zwanzig mal lese und mir doch nichts behaltet komme ich auch nicht schneller voran als mit meiner bewährten Lernmethode, mit dir ich mir die Dinge gut merke und die vielleicht initial bisschen mehr Zeit in Anspruch nicht.
Klar, es reicht weder für ausfürhlichen Zusammenfassungen noch für x-tausend Karteikarten aber für ein paar Notizzettel und Karteikarten mit wichtigen, oft gefragten Fakten ist sicher Zeit. Hab mir auch etliche Post-its geschrieben, die ich einfach überall hingeklebt und immer mal wieder gelesen.
31.12.2019, 15:10
Es gibt eine sehr interessante Studie zum Thema Lernen, die besagt, dass das pure Lesen und Wiederholen die ineffektivste Lernmethode wäre. Positiv abgeschnitten hat ingegen das sogenannte Intervallernen und das spezifische Fragen stellen. Habe ich ausprobiert und es blieb tatsächlich deutlich mehr hängen. Das Problem ist halt nur die Stoffmenge
Leolinaa03
01.01.2020, 09:22
Ich glaube am Ende muss man auch einfach anerkennen, dass man bei dieser Stoffmenge halt nicht alles wissen kann :) denke wichtig ist vor allem auch zu verstehen warum & nicht nur doof Symptom-Listen auswendig zu lernen.
Denke da jetzt zB an die E'lyt Störungen bei Nephro. Also da kann ich mir das 1000 mal durchlesen und merke mir trotzdem nicht genau die Symptome und was jetzt was hervorruft. Wenn ich aber grob verstehe was bei ner Hyperkaliämie pathophysiologisch passiert kann ich mir viel her leiten und auch mein Wissen verknüpfen (Insulin Wirkung, Niereninsuffizienz usw. spielt alles ne Rolle und ich verstehe mehr das große Ganze)
Für die unter euch die kein Problem mit englischen med. Fachbegriffen haben guckt euch doch mal Osmose bei Youtube an. Die haben suuuper viele Videos zu allen möglichen Krankheitsbildern und zählen dabei eben nicht nur wie bei Amboss Symptome als Listen auf sondern versuchen das anhand von Zeichnungen alles herzuleiten. Finde ich zum verstehen sehr sinnvoll :-)
https://www.youtube.com/watch?v=eoWxzJSHtXQ&t=269s
hsweidan
01.01.2020, 12:24
Hallo ihr lieben, macht Jemand den Medi Learn Kurs in Marburg bzw. kennt jemanden der den Kurs gemacht hat und kann mir von seiner Erfahrung sagen ob er wert ist ?
Cefadroxil
01.01.2020, 13:53
Eine Frage zur Amboss Beta Version:
Wisst ihr, ob die Overlay-Funktion und der "Schnelle Sitzung"-Modi übernommen werden? Ich kann auch nur bis H17 kreuzen.
medilearner123
02.01.2020, 11:43
Magst du mal deine private Nachrichtenfunktion einschalten? :-)
Wie baust du dir deine Anki-Karten denn so auf? Auf Basis des 100 Tage Plans und welches layout benutzt du? :)
Leolinaa03
02.01.2020, 14:58
Medilearner123 meinst du mich?
Hab sie mal aktiviert :)
daniel_95
04.01.2020, 15:01
Findet ihr die ersten Amboss Tage auch so heftig? Bin heuten bei Tag 2 und bin überrascht wie viel das pro Tag ist.
Ja das ist es auch. Gerade Tag 1 fand ich mega viel. Habe 10 Stunden gebraucht.
Bin jetzt bei Tag 20
Es wird teilweise sehr viel weniger. Es gibt kein richtiges System. Mein erstes kreuzen war bei 20 %. Jetzt sind es um die 50
Zumindest zum Teil ist das glaub ich ein ganz normaler Gewöhnungseffekt. Am Anfang fällt einem halt alles schwerer als wenn man mal drin ist. Ja, es gibt tatsächlich längere und kürzere Tage, aber ein Teil ist sicher einfach die fehlende Übung.
Baghira2020
04.01.2020, 19:16
Ja finde auch das einige von den Innere Tagen vom Pensum schon recht sportlich sind (v.a. wenn wie an meiner Uni die Innere Ausbildung recht mau war).
Ich habe für die ersten Tage auch viel länger gebraucht, teilweise habe ich für einen Lerntag zwei bis drei Tage gebraucht. Allerdings mag das auch daran liegen, dass ich zwischenzeitlich erkältet war und mich im Dezember zu leicht durch die Weihnachtssachen habe ablenken lassen. Mittlerweile ist es besser geworden da mag auch Gewohnheit eine Rolle spielen, aber einige Tage finde ich sind wirklich einfach zu voll
Tag 7 und 13 fand ich auch definitiv zu viel für einen Tag.. den Rest finde ich eigentlich gut machbar.. und auch ins Kreuzen kommt man ganz gut rein, bin inzwischen echt zufrieden :)
kellyclark
05.01.2020, 13:20
Gerade erst so richtig angefangen, finde aber, dass der Lernplan für F20 an Tag 1 und 2 ziemlich gut abzuarbeiten war. Tag 3 ist jetzt auch gleich rum.
Mich stört sehr, dass wir kardio lernen und am Ende kreuze ich am Tag 1 und 2 Fragen zu Rheuma, Morbus Basedow und divers Darmerkrankungen... oO und sehe dann 45%(Tag 1), 63% (Tag2) ... ja, danke für nichts. Bin dann mal auf gleich gespannt, was sich da so wieder für Themen verstecken werden. Richtig demotivierend.
kellyclark
05.01.2020, 13:21
*winkt*
Ich bin ja bei einigen Scores aus allen Wolken gefallen, richtig schlechte Lehre (wohl eher Leere :D )
Gerade erst so richtig angefangen, finde aber, dass der Lernplan für F20 an Tag 1 und 2 ziemlich gut abzuarbeiten war. Tag 3 ist jetzt auch gleich rum.
Mich stört sehr, dass wir kardio lernen und am Ende kreuze ich am Tag 1 und 2 Fragen zu Rheuma, Morbus Basedow und divers Darmerkrankungen... oO und sehe dann 45%(Tag 1), 63% (Tag2) ... ja, danke für nichts. Bin dann mal auf gleich gespannt, was sich da so wieder für Themen verstecken werden. Richtig demotivierend.
Tag1 19%
Tag 2 44%
Mitlerweile zw 45 und 60
Bei uns ist innere wirklich sehr schlecht gewesen
kellyclark
05.01.2020, 14:50
Tag1 19%
Tag 2 44%
Mitlerweile zw 45 und 60
Bei uns ist innere wirklich sehr schlecht gewesen
auch aus Hannover? :D
auch aus Hannover? :D
Nein. EX ELITEUNI Köln 😂
Kreuzt du genau so toll?
05.01.2020, 17:45
Wie schafft ihr am besten, die harten Innere Tage abzuarbeiten? Wie oft lest ihr den Text und macht ihr euch Schaubilder o.ä.? Nur aus interesse, da ich noch auf der Suche nach der ultimativen Lerntechnik bin. Nur Lesen bringt ja so g wie nichts
Wie schafft ihr am besten, die harten Innere Tage abzuarbeiten? Wie oft lest ihr den Text und macht ihr euch Schaubilder o.ä.? Nur aus interesse, da ich noch auf der Suche nach der ultimativen Lerntechnik bin. Nur Lesen bringt ja so g wie nichts
Also ich lese den Text so weit es geht. Konzentriere mich aber stark auf das relevant gelb markierte. Finde sonst ist es einfach zuuuu viel.
Und so brauche ich nur für einmal lesen und einprägen 4 bis 6 Stunden. Dann noch mal ca 3 fürs kreuzen.
Mache aus Zeitgründen keine Karten oder Notizen.
Und du?