PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Mukopolysaccharid
19.03.2020, 09:15
wenn ich daran denke, dass wir gar nicht in dieser lage hätten landen müssen, wenn man corona von anfang an ernst genommen und nicht andere regierungen belacht hätte, finde ich, man darf sich auch einmal aufregen. zumal es noch genug leute gibt, denen die lage am allerwertesten vorbei geht und die sich nicht im geringsten darum bemühen, die verbreitung zu minimieren. wenn ich sehe, wie sich die leute glückselig zusammensetzen und ihr bierchen trinken, hab ich auch kein verständnis dafür, dass man eine prüfung absagt, auf die sich keute 6 monate lang diszipliniert vorbereitet haben, nur weil der rest des volkes es nicht kapiert.

ausserdem halte ich es für gut möglich, sicherheitsvorkehrungen zu treffen,um die prüfung stattfinden zu lassen.

Cefadroxil
19.03.2020, 09:15
spackt Amboss bei euch grade auch so rum ?

Ja! Habe auch zum ersten Mal während der Krise irgendwo angerufen. Die haben Serverprobleme und wissen nicht, wann wieder alles laufen wird.

Dogs4Life
19.03.2020, 09:17
Das ist alles so eine bodenlose Frechheit. So mit der Zeit, Energie und den Emotionen anderer Menschen umzugehen... kann man nicht ENDLICH mal eine verlässliche Aussage von offizieller Stelle bringen??? Man wird behandelt wie der letzte Dreck, ist ja schließlich egal wie man in den letzten 4 Monaten sich den Arsch aufgerissen hat. Im Grunde die letzten 5 Jahre. Für diesen einen Tag (bzw. drei), nur um jetzt einmal abzuliefern und alles abzuschließen.
Dass man überhaupt darüber nachdenkt, solche Prüfungen abzusagen wegen einem fucking SCHNUPFEN, ganz ehrlich, mehr fällt mir da nicht zu ein. Die aller meisten Menschen haben nichts, außer Erkältungssymptomen und es wird so eine Welle gemacht. Ja, in der Krise zeigt sich wie die Menschen wirklich sind, aber wisst ihr was? Wenn sich niemand um mich oder uns und unser Befinden kümmert und alles, was wir bislang an Prüfungsvorbereitung getan haben mit Füßen tritt... dann sind MIR mittlerweile andere Menschen auch egal. Und es ist mir auch egal, was andere Leute jetzt von mir halten. Wie du mir, so ich dir, ganz einfach.
Ich kann mittlerweile nicht mehr, ich stehe kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Seit einer Woche vergeht nicht ein Tag, wo ich durchgehend zittrige Hände habe und Heulkrämpfe bekomme. Aber ist ja egal, hauptsache die Alten und Kranken. Wir sind ja der letzte Dreck.

Halt Mal die Bälle flach. Wie schon gesagt Schnupfen ist das nicht.

Klar, man kotzt mega darüber ab und falls es wirklich so wie in den Empfehlungen gemacht wird, ist es mEn ein schlechter Lösungsansatz, aber bestehen wirst du auch danach. Jetzt gilt es einfach nur, dass das IMPP oder die LPAs endlich mal Bescheid sagen, woran euch ist.

Wenn die das ganze jetzt noch über das Wochenende zerren, dann ist das einfach nur noch unter aller Sau.

Bonnerin
19.03.2020, 09:21
Ganz ehrlich...mit den Maßnahmen seit Januar hätte man SARS oder MERS stoppen können. Oder Ebola. Aber bei einer Krankheit, die in 80-90% der Fälle keine Symptome macht, man aber trotzdem hochkontagiös ist versagen die meisten durchgeplanten Szenarien.

Es hätte an vielen Ecken und Enden besser laufen können. Aber eine Pandemie mit einer Letalität von 1-2% ist mir allemal lieber als eine Spanische Grippe 2.0. Lieber jetzt festellen, wo es hakt und nachbessern vor dem nächsten Mal (siehe Südkorea nach SARS).

Das mit dem M2-Hin-Her tut mir wirklich sehr leid für euch. Das ist leider nur auf dem Papier eine Lösung, die einen pünktlichen Studienabschluss gewährleistet. Und ja, der eine Kommentar bezüglich Schnupfen war hart überzogen, aber wenn das quasi das Wut-ablassen war, dann gut ist.

nomenklatur
19.03.2020, 09:23
Hi! Ich bin sonst eigentlich nur stiller Mitleser, aber ich ergreife jetzt auch mal das Wort.

Die aktuelle Empfehlung halte ich für die sinnvollste, auch wenn natürlich einige Leute damit nicht einverstanden sind. Das werden sie nie sein, denn egal was man sagt - es gibt immer Leute, die die akutuelle Lösung kritisieren und sich benachteiligt sehen.

Wir werden das M2 halt nächstes Jahr nachschreiben, ohne dass wir ein Semester länger machen müssen (was auch ganz schön ins Geld gehen kann). Die Examensfragen werden schon nicht ausgetauscht. Seid mal logisch. Die vom IMPP haben unser Examen meist 1-2 Jahre im Voraus fertig. Die Fragen müssen gegengecheckt werden, ob die alle richtig sind. Und dann fällt das Examen aus. Niemand von uns hat die Fragen je gesehen. Warum sollte man das Examen in der Tonne verschwinden lassen? Außerdem wäre es juristisch angreifbar, wenn wir nach der neuen Approbiationsordnung schreiben, obwohl wir uns mit der alten vorbereitet haben.
Im Übrigen: Das M2/M3 zusammenzulegen, war lange Zeit Standard in Deutschland. Daher kommt ja auch ursprünglich der Begriff Hammerexamen. Auch Lernzeit wird schon genügend da sein. Dann fängt man halt nicht 100 Tage vorher an, sondern evtl 120. Die meisten von uns sind ja jetzt eh mit dem dem 100 Tage Lernplan durch und somit fällt das Reaktivieren ja leichter. Und im PJ lernt man (im besten Falle) auch noch etwas.

Durchwinken lassen, vorziehen, nur die Noten der Klinik werten... alles juristisch seeeeeeeeeeeeehr angreifbar. Sollte irgendjemand mit seiner 2 unzufrieden sein (meiner Erfahrung nach, sind das so einige Mediziner), kann er auf 1 klagen und würde auch noch Recht bekommen.

Daher finde ich es gut, wenn man sich an die aktuellen Empfehlungen halten würde.
-> Aber dann bitte zeitnah mit einer Entscheidung. Worst case wäre wir lernen noch drei Wochen und dann bekommen wir eine Mitteilung, dass es ausfällt.. Doof.
Ich habe ja jetzt auch 3 Monate gelernt und ich habe auch keine Lust mehr, aber solche Ereignisse wie das Corona-Virus sind halt unvorhersehbar. Wir sollten also das Beste aus der Situation machen.

Die Lage IST halt nunmal ernst und gerade wir als Mediziner sollten diese auch ernst nehmen.

@schokomuffin123: JAAAA, schon seit gestern Abend. Das nervt mich tatsächlich gerade am meisten!

Mukopolysaccharid
19.03.2020, 09:27
das ist ein zeichen. ihr könnt aufhören zu lernen :D
Ja! Habe auch zum ersten Mal während der Krise irgendwo angerufen. Die haben Serverprobleme und wissen nicht, wann wieder alles laufen wird.

Cefadroxil
19.03.2020, 09:32
Schaut mal bei Instagram bei "stexmemes". Es gibt in der Story einen Livemitschnitt von Söder in Bayern.

Man möchte uns, die kurz vorm Examen stehen, in den Dienst stellen.

Tapsie
19.03.2020, 09:33
Ich sehe auch ein, dass wir bei Notlagen helfen müssen. Trotzdem kann man versuchen eine Lösung zu finden, die nicht dazu führt, dass man 3 Monate seines Lebens unnötig am Schreibtisch verbracht hat. Corona ist ein ernstes Problem und wir brauchen jede Kraft im Krankenhaus. Das sollte mittlerweile allen klar, aber das heißt nicht, dass man sich alles von Ministern/ LPA/ IMPP gefallen lassen muss! Wir sollten ja auch irgendwo die Möglichkeit haben unsere Rechte durchzusetzen (Ich weiiiiß wir haben keine und wir müssen nur fürs Gemeinwohl existieren).

Dementsprechend finde ich es unfair zu sehr auf maditam rumzuhacken. Klar waren die Aussagen bisschen sehr überspitzt, aber ich denke jeder (,der jetzt auch vom M2 betroffen ist) kann nachvollziehen, warum solche Gefühle hochkochen!

maditam
19.03.2020, 09:39
Zum Arbeiten sind wir gut genug, aber Examen schreiben???? Neeee viel zu gefährlich. Man wird behandelt wie der letzte Dreck, die ganze Zeit und das Lernen mit Füßen getreten. Kein Wunder, dass sich viele nicht an die Empfehlungen halten. Jeder, der noch ein bisschen Resthirn übrig hat, merkt, dass das alles ein Widerspruch in sich ist. Die Supermärkte sind voll mit Rentnern, ein Z.n. Leukämie Freund meiner Eltern geht fleißig ins Brüo arbeiten und Friseursalons haben auf. Aber Staatsexamen, das ist zu gefährlich. Die können mich alle mal da oben in der Politik.
Und ihr könnt wie gesagt halten von mir, was ihr wollt. Ihr merkt nur alle nicht, dass man uns von vorne bis hinten verarscht. Arbeiten, kein Problem, Prüfung, no way. Schon klar. Und ja, ich lebe seit drei Moanten quasi in Qarantäne, sehe kaum Freunde und bin daheim. Und ja, wenn dieses Examen ausfällt, bin ich sowas von abgefuckt. Wenns euch egal ist, bitte. Dann habt ihr wohl auch nicht so viel Energie ins Lernen gesteckt, mag auch sein ;-)

Cefadroxil
19.03.2020, 09:40
Angenommen wir kommen sofort ins PJ:

In welches Tertial und in welchem Krankenhaus findet das dann statt ? Es ist doch auch für uns eine Herausforderung ggf. umzuziehen, Zimmer zu vermieten,....
Und wir man nur in Deutschland eingesetzt und die PJ-Plätze in der Schweiz fallen weg ?

Tapsie
19.03.2020, 09:44
Angenommen wir kommen sofort ins PJ:

In welches Tertial und in welchem Krankenhaus findet das dann statt ? Es ist doch auch für uns eine Herausforderung ggf. umzuziehen, Zimmer zu vermieten,....
Und wir man nur in Deutschland eingesetzt und die PJ-Plätze in der Schweiz fallen weg ?

Also angenommen wir richten uns nur nach der DHM , empfehlen die: "Das PJ sollte, sofern noch nicht andernorts begonnen, auf Einrichtungen in Deutschland beschränkt werden. "

und "Die Studierenden sollten dem Bedarf der Kliniken, der Praxen oder des ÖGD gemäß eingesetzt werden können. Die Bindung an Wahl- und Pflichtfächer sollte aufgehoben werden und die von der AO abweichende Ableistung des PJ von den LPA anerkannt werden." Also praktisch nur in das Innere Tertial:D

Leolinaa03
19.03.2020, 09:46
Ich finde es ehrlich gesagt viel kritischer als die ganze Prüfungstermin Geschichte, dass sie uns die wahltertiale streichen wollen.
Ich helfe gerne in Chirurgie & innere dass ist klar und auch da wo man halt gebraucht wird. Aber für die mit kleineren Fächern als Wahlfach die auch für die berufliche Perspektive ein PJ in dem Fach benötigen wird das richtig kacke. Ich denke da so an Derma, Päd usw

moni698
19.03.2020, 09:54
Ich sehe die Empfehlungen auch eher kritisch. Die Situation ist sicher angespannt und jeder ist auch bereit zu helfen. Aber für uns sehe ich bei der aktuellen Empfehlung nur Nachteile. Wahltertiale fallen weg, Ausbildung wird absolut nicht statt finden, wir werden für das M2 komplett neu lernen müssen (und das auch noch zusammen mit dem M3), mal abgesehen vom eigenen Infektionsrisiko bei nicht vorhandener Schutzkleidung und Desinfektionsmitteln.

Bonnerin
19.03.2020, 09:55
Ich würde mal auf ein grundsätzlich "rein Deutschland"-PJ tippen. Nix mit Ausland, siehe das erste MFT-Schreiben.

Und vermutlich werden die auch die Freizügigkeit einschränken, zumindest fürs 1. Tertial. Eventuell nur an der eigenen Unistadt, aber begründete Ausnahmen (z.B. Wohnsitz und Arbeit woanders und da auch schon Plätze ect.).

In die Innere können sie euch nicht alle schicken, denke ich, aber für einige wirds in den ÖGD zum Abstriche nehmen gehen.

Das mit den Wahlfächern finde ich persönlich auch sehr krass und unfair. Manchmal hat man sonst kaum Chancen, in ein bestimmtes Fach reinzukommen.

Baghira2020
19.03.2020, 10:01
Mich ärgter die ganze Situation mit dem Examen auch übertrieben und kann gut verstehen das die Gefühle hoch kochen und die Nerven blank liegen (ist bei mir auch so). Natürlich gibt es aktuell viele Dinge die wichtig sind auch wichtiger sind als das Examen, aber wie auch schon geschrieben sehe ich nicht ein das wir rumgeschoben werden wie es gerade passt. Natürlich ist es klar das wir helfen, aber auf der andern Seit haben wir so viel Energie, Zeit und Nerven ins Lernen gesteckt und das Examen dann abzusagen ist schon blöd genug uns dann aber auch noch das Wahltertial weg zu nehmen geht einfach wirklich nicht. Das hat wirklich auch einen Einfluss auf unseren späteren Job bezüglich Stelle usw. (nicht in allen Fächern, aber schon in einigen). Auch wenn gerade alles auf Corona gepoolt, deswegen verschwinden ja die ganzen anderen Erkranknungen nicht einfach und gerade wenn Ärzte zu den Corona Amblanzen oder was weiß ich abgezogen werden oder krank bzw. in Quarantäne sind, dann könnte man als PJler ja vielleicht auch in den anderen Bereichen als Innere oder so nützlich sein

FuchsiBuchsi
19.03.2020, 10:05
Es ist eine ganze Kette von Nachteilen.

Die Kliniken bündeln jetzt ihre Kapazitäten für Corona. Selbst wenn das denn mal durchgestanden ist, werden sich die kleineren Bereiche wie Derma oder Plastische erstmal wieder aufrichten müssen, bis da der Rubel wieder stabil rollt. Wer stellt da schon neue Assistenten ein.
Päd sehe ich unkritisch, es gibt auch kleine Coronas ;-) und so wie ich es mitbekomme gerade, schwebt da einfach ein großer moralischer Schutzschirm darüber, den Bereich wird man als allerletztes beschneiden.

D.Hollywood
19.03.2020, 10:35
frag mich auch, wie es nach dem pj aussehen soll? normal haben die meistej ja schon ne zusage ab dem 3. tertial. mit was soll ich mich bewerben? hab kein staatsexamen aber kann rachenabstriche nehmen? da werden erst mal die Bewerber bevorzugt, die zeugnisse vorlegen können.

Cefadroxil
19.03.2020, 10:40
frag mich auch, wie es nach dem pj aussehen soll? normal haben die meistej ja schon ne zusage ab dem 3. tertial. mit was soll ich mich bewerben? hab kein staatsexamen aber kann rachenabstriche nehmen? da werden erst mal die Bewerber bevorzugt, die zeugnisse vorlegen können.

Beim derzeitigen Ärztemangel sehe ich da wenig Probleme, da wir auch über die Coronakrise hinaus systemrelevant sein werden.

Unabhängig davon läuft Amboss immernoch nicht :-!

-pixel
19.03.2020, 10:40
Weiß denn jemand von den Freiburgern wie safe die Aussage dass alle Staatsexamina ausfallen auf dem Insta Acc ist? Dann kann man echt aufhören zu lernen

D.Hollywood
19.03.2020, 10:43
is klar, aber um ne begehrte stelle brauch ich mich so nicht mal bemühen. ich sehe andere bewerber klar im vorteil.

Beim derzeitigen Ärztemangel sehe ich da wenig Probleme, da wir auch über die Coronakrise hinaus systemrelevant sein werden.

Unabhängig davon läuft Amboss immernoch nicht :-!