PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Mukopolysaccharid
19.03.2020, 19:09
Da man mit uns aber nicht redet, ist der Frustrationslevel natürlich hoch. Hätte auch lieber früher kalte statements gehabt!

wendyrumpf
19.03.2020, 19:21
Angenommen ab Montag kommt Ausgangssperre. Die wird ja nicht ewig gehen. Vlt 14 tage? Dann ist immer noch Zeit bis zum Examen. Ich glaub nicht mehr dran, aber es könnte doch noch stattfinden...

Zaphir
19.03.2020, 19:36
Denke kaum das es nur bei 14d bleibt. Und ich hätte lieber jetzt die Info das das examen ausfällt und nicht 10d vor dem Stex

Bonnerin
19.03.2020, 19:59
Die Ausgangssperre ist das geringste Hindernis. Man muss sich ja so einen Zettel ausdrucken, ausfüllen und mitnehmen. Wenn Arbeiten, Einkaufen und andere wichtige Dinge erledigen erlaubt ist, dann wird es daran nicht scheitern.

Aber dieses Hin und Her und diese sehr unzufriedenstellende „Lösung“ tut mir ehrlich Leid.

wendyrumpf
19.03.2020, 20:12

Hmm es ist nur so, ich glaube fast nach Ostern ist hier wieder Normalbetrieb. Corona ist dann zwar nicht weg, aber Arbeitsverbot/ Schulschließung etc. kann nicht ewig andauern. Ausgangssperren in Deutschland auch nicht... Und da viele ja ab 19.4. ihren Betrieb wieder aufnehmen, wäre eine Durchführung des Examens (ab 15.4.) trotzdem noch möglich meiner Meinung nach.

donsalieri12
19.03.2020, 20:25

Hmm es ist nur so, ich glaube fast nach Ostern ist hier wieder Normalbetrieb. Corona ist dann zwar nicht weg, aber Arbeitsverbot/ Schulschließung etc. kann nicht ewig andauern. Ausgangssperren in Deutschland auch nicht... Und da viele ja ab 19.4. ihren Betrieb wieder aufnehmen, wäre eine Durchführung des Examens (ab 15.4.) trotzdem noch möglich meiner Meinung nach.

Die Sache wird länger dauern. Nicht umsonst hat Merkel gestern von der schwersten Herausforderung seit dem zweiten Weltkrieg gesprochen. Wir hängen mit den Fallzahlen um 2-3 Wochen hinter Italien und aus Italien kommen jeden Tag schlimmere Hiobsbotschaften, ohne dass eine Wende, geschweige denn eine Ende, abzusehen ist.

Ich hoffe wirklich die Maßnahmen greifen, die diese Woche beschlossen wurden, aber irgendwie glaube ich nicht daran, wenn hier Jugendliche in Gruppen von bis zu 40 Personen durch die Stadt rumlaufen und ihre "Coronaferien" genießen.

Mukopolysaccharid
19.03.2020, 20:36
32364

Cefadroxil
19.03.2020, 20:59
Soll es morgen ein Treffen des BVMD mit den I Institutionen geben ?
Was ist denn das selbsternannte Ziel des BVMDs bezüglich des M 2?

Dogs4Life
19.03.2020, 21:36
Eieiei..diese Petition liest sich leider viel zu kindisch und reaktiv. Dann ist sie auch noch öffentlich gemacht worden, was gar nichts bringt und kann auch noch mehrfach unterschrieben werden, wenn man mal 2 Sekunden googelt. Habe gerade mal in der FB Gruppe bei euch vorbeigeschaut und da sieht es irgendwie nicht besser aus.

Das sieht alles nicht so danach aus, als ob ihr jetzt noch ein Wort da mitzureden hättet. Ich hoffe, dass ich mich irre.

Stema202
19.03.2020, 21:38
Soll es morgen ein Treffen des BVMD mit den I Institutionen geben ?
Was ist denn das selbsternannte Ziel des BVMDs bezüglich des M 2?

Dazu gibt es ein neues Statement u.a. auf Facebook. Hört sich auf jeden Fall besser an, als das vorherige. Meiner Meinung nach wird sich unter den aktuellen Umständen ein M2 im April nicht halten lassen. Hoffen wir, dass die Verantwortlichen das Beste für uns draus machen. Ich hoffe sehr, dass es da schon morgen eine definitive Entscheidung gibt und wir endlich wieder vernünftig lernen und den Rest planen können, egal ob nun mit M2 oder ohne. Das ganze hin und her macht einen kaputt im Kopf

Stema202
19.03.2020, 21:41
Eieiei..diese Petition liest sich leider viel zu kindisch und reaktiv. Dann ist sie auch noch öffentlich gemacht worden, was gar nichts bringt und kann auch noch mehrfach unterschrieben werden, wenn man mal 2 Sekunden googelt. Habe gerade mal in der FB Gruppe bei euch vorbeigeschaut und da sieht es irgendwie nicht besser aus.

Das sieht alles nicht so danach aus, als ob ihr jetzt noch ein Wort da mitzureden hättet. Ich hoffe, dass ich mich irre.

Ich schäme mich so fremd für diese Petition

Mandibula777
19.03.2020, 23:10
Ich finde es auch irgendwie beschämend, mit welcher Hysterie der ganzen Sachlage jetzt begegnet wird.
Ja, wir haben alle in den letzten Monaten viel Zeit und Energie in die Examensvorbereitung gesteckt. Und ich persönlich würde auch am liebsten zum geplanten Termin schreiben.
Aber 1. war das doch alles nicht umsonst und das Wissen sollte in angemessenem Vorbereitungsrahmen auch zum späteren Zeitpunkt reaktivierbar sein. (Man lernt doch fürs Leben und nicht nur für eine Prüfung ;)) und 2. sollten gerade auch wir Menschen in der Medizin in der aktuellen Situation unsere eigenen Interessen im Sinne der Allgemeinheit mal ein bisschen ins „Große und Ganze“ einordnen. JEDER Mensch wurde durch diese Pandemie auf die eine oder andere Art völlig überrollt und erfährt unerwarteten individuellen Schaden dadurch. Ob das nun der Restaurantbesitzer oder der Angestellte mit plötzlicher Kurzarbeit oder die alleinerziehende Mutter im Home Office oder eben der Medizinstudent vor dem Examen ist.
Es müssen ALLE Abstriche machen was unsere Planungen in naher Zukunft betrifft und da sind eben auch wir nicht von ausgenommen.
Natürlich wünsche ich mir eine geeignete Lösung, die für den Großteil irgendwie zufriedenstellend ist aber die Art und Weise, wie hier jetzt völlig wild gefordert wird ist mir echt nicht ganz verständlich. Ich bin super dankbar für den Einsatz des bvmd aber die Liste der Forderungen liest sich schon ziemlich einseitig und egoistisch geprägt, mal ganz von den studenteninternen Diskussionen abgesehen...(hallo Fremdscham)
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst das impp uns nicht, wie scheinbar angenommen, grundsätzlich ans Bein pi**en will.
Ich wünsche mir im Grunde genommen einfach nur eine schnelle Klärung bzw. offizielle Stellungnahme, diese ganze Ungewissheit und das Eintrudeln von gefühlt minütlich neuen Nachrichten machen ein konzentriertes Weiterlernen echt unmöglich.
Im Sinne von Mutti Angela wünsche ich mir Solidarität und Gemeinsamkeitsgefühl.
Von BEIDEN Seiten!

Hbtc87
20.03.2020, 05:25
Ich bin zwar nicht in eurer Facebook Gruppe und kenne nicht eure Forderungen, aber scheinbar glaubt ihr wirklich, die Helden des Landes zu sein. Wenn ihr dahingehend gefordert habt, schäme selbst ich mich für euch fremd.

Ich glaube keiner von euch ist so weit, dass er einen (geschweige denn) mehrere Patienten, inklusive ITS- Patienten, betreuen kann. Bitte überschätzt euch nicht in euerer Rolle. Das geht hier noch gut, aber in der Realität endet so was böse. Ein paar heroische Pjler können ein kaputtgespartes Gesundheitssystem nicht retten oder Ärzte ersetzen, auch wenn in der Politik vom Einsatz von Studenten geredet wird.

Ich will mich lieber von erfahrenem Pflegepersonal behandeln lassen, als von übermütigen Studenten, die keinerlei Erfahrung haben und ihre Grenzen nicht kennen, aber tatsächlich glauben, ohne sie funktioniere die gesundheitliche Versorgung nicht mehr.
Zumal mal die wenige noch vorhandene Schutzausrüstung eher an Leute vergeben wird, die auch ernsthaft etwas zur Heilung der Patienten beitragen können, als an xPjler, die sich für Chefärzte halten, nur weil sie 3 Monate impp Fragen gekreuzt haben.

Wenn ihr zu alle dem natürlich auch noch ohne Schutz arbeiten würdet, wie sich das zumindest anhört und ich es vielen zutrauen kann, gefährdet ihr nicht nur euch selbst, sondern Patienten und Personal. Denkt mal darüber nach. Ob ihr versichert seid, und ob man euch evtl Schäden, die durch eine Infektion entstehen anerkennt, ist mir egal, und dass ist auch jedem anderen egal. Nur würde ich nicht leichtfertig mit der Gesundheit anderer spielen, denn das wird Konsequenzen haben.

Letzen Endes könnt ihr nicht mehr als ein Student ab dem 5. Semester, der vlt. schon bisschen Famulatur gemacht hat. Und die sind momentan genauso gefragt wie ihr ;)

Wenn ihr wollt, dass man euch Ernst nimmt, nehm euch selbst ernst.

daniel_95
20.03.2020, 05:49
Dir ist aber schon bewusst, dass hier die ganze Zeit um das Staatsexamen diskutiert wird und nicht um irgendwelche heldenhaften Taten? Mir scheint, als ob du da irgendwas nicht verstanden hast.

moritzf
20.03.2020, 06:12
1. Hier gehts um das Staatsexamen, nicht um die Einstellung von Beatmungsgeräten Junge
2. Viele Examenskandidaten haben mehrjährige Berufserfahrung und Ausbildung, stellte bereits der Präsident vom RKI fest, lass dein Geschwätz bei dir.
3. Wenn du dich nicht von irgendjemanden behandeln lassen willst, dann kannst du dich ja entweder selbst behandeln falls du Arzt bist, also dein Beatmungsgerät dann selber einstellen oder dir selber einen DK legen wenn du es benötigst oder einfach mal schweigen.

Bonnerin
20.03.2020, 06:30
@Hbtc87: Neuer Account, der einzige Post. Was machst du denn so? Arzt, examinierte Pflegekraft, Notfallsanitäter? Ja, vielleicht war der ein oder andere Poster wütend über die androhende Absage und/oder die Informationspolitik.

Aber hier hat niemand behauptet, Emergency Room-mäßig das Universum retten zu wollen/werden. Es geht darum, dass die gerade jetzt betroffenen es als äußerst unfairen Nachteil gegenüber allen Mitbewerbern empfinden, dass sie die beiden Prüfungen am Ende machen sollen. Während des PJ hat man eh kaum Zeit, richtig zu lernen. Dass sich eventuell grundsätzlich Planungen ändern, z.B. kein Ausland, okay. Dennoch sollten zumindest die 4 Monate Wahlfach mal grob festgehalten werden als minimaler goodwill den Studierenden gegenüber. Und nein, sorry, ein klinischer Erstsemesterstudent weiß bedeutend weniger als einer nach dem 6. klinischen.

Niko123
20.03.2020, 07:04
Leute, Hbtc87 ist mit dem Beitrag doch der Inbegriff eines Foren-Trolls... den brauchen wir jetzt auch nicht noch zu füttern. ;)

Stema202
20.03.2020, 07:26
Ich finde einfach die Art und Weise, wie einige Leute ihr Examen im April durchdrücken wollen unter aller Kanone. Jetzt wird schon über Anwälte nachgedacht .... ich verstehe es nicht. Keiner wollte Corona hier haben, jetzt ist es nunmal so. Wir müssen schauen, dass wir das wir "das Beste" draus machen. Da muss man halt auch mal über den Tellerrand hinausschauen und an das "große Ganze" denken. Ich kann mich mit den Leuten, die jetzt derart übers Ziel hinausschießen überhaupt nicht identifizieren und dennoch wird das auf uns alle zurück fallen.
Bin gespannt, was heute rauskommt.

daniel_95
20.03.2020, 07:33
Meint ihr es wird heute endlich ne Bekanntmachung geben? Mir ist mittlerweile völlig egal wie entschieden wird. Hauptsache wir bekommen endlich mal Klarheit

Stema202
20.03.2020, 07:35
Meint ihr es wird heute endlich ne Bekanntmachung geben?

Ich meine irgendwo in besagter Facebookgruppe was von nem Treffen heute gelesen zu haben