PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Cefadroxil
21.03.2020, 08:42
11.353 Unterzeichner können ja nicht falsch liegen, gell ?!

Dieses "wir" suggeriert, dass man in meinem Namen spricht und sich an Fr. Jünger wendet. Mit dieser Petition schießen wir uns nur selbst ins Knie. Sorry.

daniel_95
21.03.2020, 08:46
:-meinung
11.353 Unterzeichner können ja nicht falsch liegen, gell ?!

Dieses "wir" suggeriert, dass man in meinem Namen spricht und sich an Fr. Jünger wendet. Mit dieser Petition schießen wir uns nur selbst ins Knie. Sorry.

Stema202
21.03.2020, 08:49
Ist dieses sch..... Teil immer noch nicht gelöscht?

Rani90
21.03.2020, 09:47
https://www.facebook.com/117774028242310/posts/3124990517520631/

Rani90
21.03.2020, 09:52
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87565180/tid_amp/coronavirus-junge-generation-unterschaetzt-gefahr.html

Mukopolysaccharid
21.03.2020, 10:07
Ich weiß nur nicht, wie viel Entgegenkommen von unserer Seite angemessen ist. Man muss auch bedenken, dass man die Wirtschaft mit Milliarden unterstützt, andere, die gerade den Kopf hinhalten, bekommen ein Dankeschön und das wars. Ich bin davon ja nicht betroffen, trotzdem wurmt es mich, dass man dann Pflegepersonal und Ärzten, Polizei, Feuerwehr etc. nicht noch ne finanzielle Spritze verabreicht ... wir haben eine Pflicht, aber wenn wir vermitteln, dass wir uns ausnutzen lassen, hat das Konsequenzen, besonders für die, die nach uns kommen. Aber nicht nur für das Individuum, sondern auch die Gesamtheit der Bevölkerung wird durch ein Gesundheitssystem leiden, das man an allen Ecken und Kanten zu Tode gespart hat.

Ich will aber nochmal klarstellen, dass ich gerne helfe.

Mukopolysaccharid
21.03.2020, 10:10
Lernen hab ich momentan eingestellt, bin heute zu müde. Hab den Plan aber soweit durch und bin insgesamt zufrieden und hatte immer mindestens solide Ergebnisse. Ich spar mir noch ein paar Kräfte, wer weiß ob und wo wir nächste Woche schon gefordert sind.

Stema202
21.03.2020, 10:13
Ja, da muss für uns gerade noch einiges geklärt werden:
- Entlohnung und Wohngelegenheiten, wenn wir denn mal wissen, wos hingeht
- Schutzmaßnahmen, Versicherung
- was ist mit den Eltern unter uns
- wie läuft es dann am Ende mit unserer Abschlussprüfung.
- etc. pp.

Das sind die Sachen, die wir jetzt verhandeln müssen/sollten. Und: wann geht es überhaupt los?

Bonnerin
21.03.2020, 10:39
@Rani: Panikmache von T-Online. Der Standard (Österreich) hat heute einen Artikel zu genau dem Thema gebracht und sich mit italienischen Intensivmedizinern unterhalten. Die "jüngeren" sind keinesfalls gesund, die meisten sind wohl laut den italienischen Ärzten stark adipös. Würde auch je nach Region in Amerika einiges erklären.

Ansonsten heißt es eh nur abwarten. Und diese Petition ist ja wirklich nur zum Fremdschämen. All diese Ausrufezeichen und ein Schreibstil, der auch einen Grundschüler vermuten lassen könnten. Na danke, wenn das die zukünftigen Kollegen sind.

EDIT: Bei uns gabs gestern nochmal ein Rundschreiben vom Studiendekanat, mit dem Hinweis, PJ-Plätze im Ausland nicht anzutreten (war an uns sowie an die von Beginn H19 gerichtet).

Stema202
21.03.2020, 10:45
Ansonsten heißt es eh nur abwarten. Und diese Petition ist ja wirklich nur zum Fremdschämen. All diese Ausrufezeichen und ein Schreibstil, der auch einen Grundschüler vermuten lassen könnten. Na danke, wenn das die zukünftigen Kollegen sind.

Ein Teil von uns ist ja auch ziemlich vernünftig - siehe die Gruppe hier und das Ganze ist mir mehr als unangenehm, aber die sehen es auch nicht ein. Da kommt dann nur :"du musst ja nicht unterschreiben, wenn es dir nicht gefällt".
Ich für meinen Teil hoffe, dass sich alles schnell klärt und ich dann an ein KH komme, in dem ich zumindest etwas eingearbeitet werde und nicht von Anfang an komplett alleine da stehe.

WackenDoc
21.03.2020, 10:47
@Stema: Da hast du absolut recht. Solche Rahmenbedingungen müssen geklärt werden. Das ist wichtiger als die Details zur Prüfung. Für DIE wird sich irgendeine mehr oder weniger sinnvolle Lösung finden.
So sehr ich euch wünsche, dass sich das bald klärt und dass ihr wisst wie es mit der Prüfung weiter geht. Euer Auskommen und eure Absicherung sind die wichtigen Punkte.

hanlue
21.03.2020, 10:48
vielleicht sollten wir #notmypetition etablieren

Dogs4Life
21.03.2020, 10:54
@Stema: Da hast du absolut recht. Solche Rahmenbedingungen müssen geklärt werden. Das ist wichtiger als die Details zur Prüfung. Für DIE wird sich irgendeine mehr oder weniger sinnvolle Lösung finden.
So sehr ich euch wünsche, dass sich das bald klärt und dass ihr wisst wie es mit der Prüfung weiter geht. Euer Auskommen und eure Absicherung sind die wichtigen Punkte.

Und genau da war auch der Ansatz vom bvmd falsch mMn. Die pochen in ihrem Statement noch immer auf die Durchführung des Examens, wenn - seien wir mal ehrlich - die Chance, dass das stattfindet mittlerweile bei vllt 1-2% ist, anstatt nur die Alternativen vorzuheben und auf die Rahmenbedingungen einzugehen. Bin auch absolut kein Fan vom bvmd.

Jeder, der jetzt die Prüfung nicht bestehen würde, kann einfach klagen, da so ziemlich alles andere abgesagt wurde oder falls er denn in dieser Zeit irgendwie krank wird. Da kann den LPAs dann auch kein Jurist mehr helfen.

hanlue
21.03.2020, 10:57
Und genau da war auch der Ansatz vom bvmd falsch mMn. Die pochen in ihrem Statement noch immer auf die Durchführung des Examens, wenn - seien wir mal ehrlich - die Chance, dass das stattfindet mittlerweile bei vllt 1-2% ist, anstatt nur die Alternativen vorzuheben und auf die Rahmenbedingungen einzugehen. Bin auch absolut kein Fan vom bvmd.

und dann kam alles auf einmal so plötzlich

Stema202
21.03.2020, 11:01

Jup, so seh ich das auch! Das Ding mit der M2 ist spätestens seit dem Statement vom IMPP fast durch und der BVMD hat noch nicht umgeschaltet und sein Statement um die Rahmenbedingungen des PJ, die jetzt definitiv sein müssen, ergänzt. Alles viel zu schwammig. Ich fand es generell schon nicht so schön, dass sie ohne Rücksprache mit den betreffenden Studenten rausgehauen haben, dass wir unbedingt die M2 schreiben müssen. (war am 16.3. oder so). Ich weiß ja nicht, ob einer von denen überhaupt von dieser Situation betroffen ist und hätte mir zumindest vorher geünscht, dass sie uns gefragt hätten

-pixel
21.03.2020, 11:02
Richtig, und man muss mal die Rahmenbedingungen sehen - mit den aktuellen Gegebenheiten ist einfach keine effiziente und gute Vorbereitung möglich, noch sind die Umstände vergleichbar mit den vorherigen Examina..

Cefadroxil
21.03.2020, 11:13
Richtig, und man muss mal die Rahmenbedingungen sehen - mit den aktuellen Gegebenheiten ist einfach keine effiziente und gute Vorbereitung möglich, noch sind die Umstände vergleichbar mit den vorherigen Examina..

Richtig. Außerdem haben wir uns bis min. 4 Wochen vor dem Examen vorbereitet. Mir wäre als Patient ein jetziger PJler ohne M2 lieber, als ein Vorklinik- Professor oder Dozent der Pharmakologie, Humangenetik,....

D.Hollywood
21.03.2020, 11:32
Bin froh, dass es tatsächlich doch noch ein paar wenige gibt, die das begreifen. ... hab noch nie soviel gebündelte Naivität gesehen wie in dieser fb-Gruppe...

Ja, da muss für uns gerade noch einiges geklärt werden:
- Entlohnung und Wohngelegenheiten, wenn wir denn mal wissen, wos hingeht
- Schutzmaßnahmen, Versicherung
- was ist mit den Eltern unter uns
- wie läuft es dann am Ende mit unserer Abschlussprüfung.
- etc. pp.

Das sind die Sachen, die wir jetzt verhandeln müssen/sollten. Und: wann geht es überhaupt los?

Bonnerin
21.03.2020, 11:48
Das „wann“ ist die Frage, von der der Rest abhängt.
Ich persönlich bleibe dabei, eine halbwegs vernünftige Entscheidung wäre ein Beginn direkt Anfang April und dann das geplante Ende statt Mitte April 2021 halt Anfang Februar. Mit den Fehltagen am Ende wäre eine ansatzweise adäquate Examenslernphase für euch gesichert. Dazu solltet ihr das Examen F20 bekommen (ist eh hinter Schloss und Riegel), als Garantie für die alte Prüfungsordnung. Eure M3 könnte dann Mai/Juni 2021 stattfinden, eventuell auch stattdessen Juni/Juli für eine auch hier ausreichende Vorbereitungszeit.

Ansonsten: Zwangsweise Anbieten von Wohnheimplätzen, falls es benötigt wird. Hinweise zur PJ-Mobilität: nur an der Heimatuni? Ausnahmen für Menschen mit festen Wohnort woanders und allen drei Tertialen da?

Ich würde finanziell leider echt nur vom Standard des jeweiligen Krankenhauses ausgehen, eventuell gäbe es aber Spielraum für Geld in den Städten, die sonst nichts bezahlen.

Bei uns hat das Studiendekanat gebeten, dass sich Elternteile melden sollen, vor allem, wenn es Probleme mit der Betreuung gibt. Da wird sicherlich nichts offizielles kommen, höchstens was unter der Hand uniintern.

Es sollte vom MFT ein Covid-19-PJ-Logbuch schnellstmöglich erarbeitet und öffentlich gemacht werden. Nur damit könnten Tätigkeiten geregelt werden, die ihr dürft, nicht dürft und nur mit explizitem Einverständnis eurerseits dürft.

Mal sehen, ob so eine oder eine ähnliche Umsetzung am Montag verkündet wird.

Cefadroxil
21.03.2020, 11:53
Jetzt mal angenommen, das Examen wird stattfinden. So kann uns doch trotzdem niemand die Garantie geben, dass es denn auch stattfinden wird, oder ?

Unabhängig von dieser "klaren" Message, wird man sich weiterhin mit einem mulmigen Gefühl auf das Examen vorbereiten müssen. Und sowas ist in meinen Augen nicht tragbar und denkbar egoistisch.
Ich kann nur von meiner Warte sagen, dass meine Uni uns Studenten keine 100 Tage Lernplan einräumt und Klausuren schreibt, die nichts mit dem M2 und Amboss zu tun haben. Im Zusammenspiel mit dieser aktuellen Situation weiß ich echt nicht, wo mein Kopf ist.