PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle,die jetzt Physikum schreiben:Wie läufts mit dem Lernen bei Euch?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

my_precious
02.02.2007, 22:38
flauscheding hat es aber nicht das erste mal gekreuzt...

Hoppla-Daisy
04.02.2007, 02:13
Ich hab mich gerade dazu entschlossen (Rocky Rockstar an dieser Stelle vielen Dank!!!!!!!), meinen BC-Prof zu bitten, mich mündlich zu prüfen. Es ist der einzige Schein, der mir noch fehlt!!!!! Ich kann noch nix zeichnen, ich hab mehr Angst als Vaterlandsliebe, aber ich hab im Grunde nix zu verlieren außer Zeit!

Daisy, die Hosen voll

McBeal
04.02.2007, 07:34
Ich hab mich gerade dazu entschlossen (Rocky Rockstar an dieser Stelle vielen Dank!!!!!!!), meinen BC-Prof zu bitten, mich mündlich zu prüfen. Es ist der einzige Schein, der mir noch fehlt!!!!! Ich kann noch nix zeichnen, ich hab mehr Angst als Vaterlandsliebe, aber ich hab im Grunde nix zu verlieren außer Zeit!

Daisy, die Hosen voll
Das ist doch mal ein Entschluss! :-) Und was zu verlieren hast Du ja nicht, oder darfst Du dann die nächste Klausur vor dem Herbstphysikum nicht mitschreiben?

LG und toi toi toi,
Ally

Hoppla-Daisy
04.02.2007, 08:56
Doch, dürfte ich! Hab ja gerade erst den ersten Nachschreib-Versuch verhauen.

Schneewitche
04.02.2007, 10:07
Das ist doch ne super Idee! Gerade wenn du das ganze verstanden hast müßte doch eine mündliche Prüfung gut laufen und du könntest noch Physikum mit machen. Da hoffe ich für dich, das er es macht und es gut läuft. :-top

Bille11
04.02.2007, 10:57
daizee - das ist ne tolle idee!!!

(auch wenns echt knallhart ist und ne menge harte arbeit auf dich zukommt, aber immerhin die physio und biochemie haste dann drin. und anatomie und psych/soz sind ja n klacks :-) )

Meuli
04.02.2007, 11:19
@Daisy: :-top :-top :-top super Idee!!!!
Hau rein, meine Liebe, das wird schon!

schwarzwald
04.02.2007, 12:37
Klasse Daisy - zeigs ihm :-)) :-top :-top :-top :-top

Dr. Jekyll
04.02.2007, 13:28
ohne hier den euphorismus dämpfen zu wollen,
dann müßten ja alle studenten noch ne mündliche nachprüfung kriegen.

ob der professor da mit sich reden lässt? bei dem aufwand.

viel glück

roger rekless
04.02.2007, 14:13
mal ne frage, wie lernt ihr momentan mit büchern:

rausschreiben oder nur lesen (evt mit anstreichen?).
ich lande irgendwie immer wieder beim rausschreiben, aber brauche dadurch einfach endlos für ein kapitel. und oft genug schau ich mir das geschriebene garnicht mehr an. aber irgendwie glaube ich, dass sonst nix hängen bleibt =( irgendwelche tricks oder methoden die ihr bevorzugt?

gruss
roger

THawk
04.02.2007, 14:22
Darf ich als "Ex-Physikant" auch? ;-)

Ich hab damals nur gekreuzt (ich hatte insgesamt nur gut 5 Wochen), währenddessen hatte ich für jedes Fach ne Word-Datei geöffnet und hab mir da die wichtigen Fakten eingetragen, die das IMPP gerne fragt aber ich noch nie gelernt hab. Bei den falschen Fragen bei denen man sich an den Kopf fasst und sagt "hättest du doch eigentlich gewusst" hab ich darauf verzichtet - das wäre zu umfangreich geworden :-D

Die Zettel habe ich mir dann immer wieder angeschaut und damit auch die Sachen irgendwann gewusst.

Ich fands sehr hilfreich und effektiv :-meinung

Viel Erfolg,
Lars

roger rekless
04.02.2007, 14:24
mh jo, muss allerdings nur noch mündlich machen, d.h. die imppfakten helfen mir da nicht so weiter =/

THawk
04.02.2007, 14:28
Achso, sag das doch :-)

Fürs mündliche hab ich's ähnlich gemacht. Erstmal nach Altprotokollen eine Stichwortliste mit früher gefragten Themen zusammengestellt. Davon gabs dann einiges was ich schon mal gelernt und noch relativ gut drauf hatte. Das hab ich aus den Büchern direkt gelernt. Zu unbekannteren / speziellen Themen hab ich mir dann wieder Stichpunktzettel gemacht, aber sehr kurz gefasst. Sodass man selber kontrollieren kann ob man alle Stichpunkte, die man nennen will, auch zusammen kriegt.

Hilfreich für den Überblick waren die Frage & Antwort-Bücher von Elsevier. Bestimmte Sachen sind zwar auch dadrin Banane, aber im Großen und Ganzen waren sie eine Hilfe.

Blaumeise
04.02.2007, 14:31
@ roger rekless:
Hi, mir geht´s so ähnlich.Habe dieses Problem auch noch nicht komplett überwunden, habe aber festgestellt..sich dazu zu zwingen NICHT rauszuschreiben ist die einzige Möglichkeit.Ich beschränke mich z.B. nur auf wichtige Stichpunkte, die ich dann nur rausschreib (zu meinen bisherigen Unterlagen) oder Sachen, die mir nicht so klar sind oder die ich nicht verstehe.
Mein 2. Tip ist, ein Kapitel nicht in Reichweite eines Stiftes zu lesen, z.b. auf dem Sofa(dann kommt man erst gar nicht dazu rauszuschreiben).
Laut lesen hilft mir und am Ende jedes Abschnitts oder Kapitels das wichtigste kurz laut wiederholen(zusammenfassen).Dann merkt man auch, ob man das Kapitel verstanden hat.
Gruss Blaumeise

Blaumeise
04.02.2007, 14:41
@ THawk:
Dein Vorschlag bezüglich der Altprotokolle ist ja an sich gut :-) , aber das kann man ja erst kurz vor der mündlichen machen, wenn man weiss, welche Prüfer man hat und auch was die dann gerne fragen.Vorher muss man ja eh "alles" irgendwie wiederholen.Und darauf bezog sich die Frage von roger,nehme ich an.
Blaumeise

catgut
04.02.2007, 23:00
@ roger rekless:
Hi, mir geht´s so ähnlich.Habe dieses Problem auch noch nicht komplett überwunden, habe aber festgestellt..sich dazu zu zwingen NICHT rauszuschreiben ist die einzige Möglichkeit.Ich beschränke mich z.B. nur auf wichtige Stichpunkte, die ich dann nur rausschreib (zu meinen bisherigen Unterlagen) oder Sachen, die mir nicht so klar sind oder die ich nicht verstehe.

Hmmm, an sich eine gute Idee. Und wie bekämpfe ich dann noch das Gewissen, das die ganze Zeit schreit "SO kann das ja nix werden?"

Flauscheding
04.02.2007, 23:16
Hmmm, an sich eine gute Idee. Und wie bekämpfe ich dann noch das Gewissen, das die ganze Zeit schreit "SO kann das ja nix werden?"
Ignorieren? :-peng

catgut
04.02.2007, 23:25
Lass mal überlegen..... ich weiß nicht........geht denn das so einfach?........ ich kann mich nicht entscheiden........... Ach was soll´s.

Im Ernst: das ist ein ganz ganz ganz böses Gefühl.

catgut
04.02.2007, 23:26
Ach ja, hier fehlt mindestens ein SMiley mit erhobenem Zeigefinger. Und einer mit Tränen.
:-meinung

Meuli
04.02.2007, 23:29
Ach ja, hier fehlt mindestens ein SMiley mit erhobenem Zeigefinger. Und einer mit Tränen.
:-meinung

Und einer, der Legosteine kotzt .... und einer am Galgen .... und einer, der sich in ein gaaanz tiefes Loch einbuddelt ... undundund ... :-meinung