Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle,die jetzt Physikum schreiben:Wie läufts mit dem Lernen bei Euch?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

SynC
25.01.2007, 21:47
DAS ist das Problem - kreuz echt fast nur intuitiv - kaum Reproduktion meines Wissens. Da kann die mündliche Prüfung nur katastrophal werden :) Oder ich frag den Prüfer ob er mir 5 Antwortmöglichkeiten vorgeben kann *g*

sinnlich
26.01.2007, 09:07
@ Sync
Ich hatte zwischendurch zwangsweise einige lernfreie Tage gehabt, da ich absichtlich mir noch Dienste nahm zum Arbeiten. Und das tat gut, da ich kein schlechtes Gewissen hatte und dachte, daß ich ja GEARBEITET habe, was ja auch sehr produktiv ist. Es tat gut, weil ich auch mal wieder andere Sachen machen konnte (und die Arbeit macht irrsinnigen spass!).

Am Sonntag hab ich mir vorgenommen was Schönes zu machen und das bedeutet auch Lernfreiheit...
Aber geniessen kann ich im Augenblick eh kaum was, da alles einen bitteren Beigeschmack hat!An manchen Tagen läuft es richtig gut. An anderen wiederum weniger. Heute bin ich eher ruhiger, da es heute bisher mit dem Lernen gut lief. Allerdings kann es auch sein, dass ich später beim Kreuzen wieder am Rad drehe und hier reinschreiben werde....

Könnte :-kotz

Die verwirrte sinnlich!

Pille_McCoy
26.01.2007, 09:50
HILFE !

Ich hatte heute Nacht die erste Panikattacke, weil ich einfach auch keine wirklichen Fortschritte sehe. Dann denke ich noch daran, dass ich ja fürs mündliche nochmal die Histoschnitte und Strukturen an den Leichen erkennen muss. Irgendwie sind es nur noch 6 Wochen und ich habe min. noch 4000 Fragen vor mir ( wiederholen muss ich auch noch ).

Ich bin echt verzweifelt. Kreuze gerade ZNS und es ist die absolute Hölle. Die fragen da Dinge, die habe ich noch nie gehört ...

Verzweifelte Grüße

... die Pille

catgut
26.01.2007, 10:22
@ Pille:
Das ging mir in BC auch schon so, denk Dir nix. Da stand auf einmal was von "Methotrexan" und ich hab davon vorher NIE was gehört. Sulfonamide, klar, aber das... Dafür vergesse ich es jetzt aber auch so schnell nicht mehr...
Oder Biotransformation. Das hat unser Prof nicht mal ansatzweise überhaupt erwähnt. Und das IMPP reitet auf den Kleinigkeiten herum, als wär ihnen langweilig. Das kotzt an, keine Frage.
Ich frage mich auch, ob ich dann in der Prüfung nicht doch alles wieder durcheinander wirble.
Aber, siehst, geht uns allen irgendwie so.

Ach ja, und tut mir einen Gefallen und legt nicht so ein extrem gutes Ergebnis hin wie der Sommerjahrgang. Es wäre schön, wenn die Grenze unter 180 Punkten liegen würde :-))

Skalpella
26.01.2007, 10:52
Der Sommer ist mit unter anderem auch deshalb so gut ausgefallen, weil der erste Tag eher einfach gestaltet war :-meinung
Ich hatte echt Angst, vor Allem vor Biochemie, aber das war extrem machbar. Hatte schon irgendwie den Eindruck, dass die weniger kleingefitzelt gefragt haben. Der zweite Tag war schwerer, viele neue Sachen in Psycho, die erst seit letztem Frühjahr geprüft werden.
Fazit: unbedingt die letzten beiden Physika kreuzen, lieber ein uraltes mehr weglassen!
Viel Glück Euch!
Diana

DocCoxen
26.01.2007, 11:03
womit lernt man am besten neuro? muss man einen trepel gelesen haben oder reicht der prometheus?
-eine frage zu den %, die man kreuzt: in älteren forenbeiträgen liest man immer, dass man ungefähr das im physikum kreuzt, was man auch in der vorbereitung kreuzt. ist dabei der erste versuch gemeint? ich hoffe mal nicht!? :-notify

SynC
26.01.2007, 11:10
Das mit Neuro würde mich auch mal interessieren, da hock ich nämlich grad dran.
Denke die ganz neuen Physika, die du bisher noch garnicht gekreuzt hast und ganz am Ende machst sind am zuverlässigsten für die %-Prognose.
Heute bei nem Physikum (glaub SS97) wieder nur 67% gehabt, ich gebs auf :-(

Schneewitche
26.01.2007, 11:11
Da stand auf einmal was von "Methotrexan" und ich hab davon vorher NIE was gehört. Sulfonamide, klar, aber das...
Is das nich nen pro und eukariotischer Folsäureantagonist? Sulfonamide hemmen die Folsäure doch nur bei Bakterien (dachte ich) :-???

Ich kriege jedes mal Panik wenn ich hier rein schaue. ICh lerne doch nur bIochemie für die Klausur am Di und ich hab das gefühl alle sind schon so viel weiter. Ich hab Sorge, das wenn ich Biochemie bestehe, da kaum hinterher komme :-((

DocCoxen
26.01.2007, 11:34

das ist doch nicht schlecht! bist du schon mit dem ganzen stoff fertig und kreuzt schon altphysika? dann ist das doch super und du hast massig zeit!

Pille_McCoy
26.01.2007, 11:56
das ist doch nicht schlecht! bist du schon mit dem ganzen stoff fertig und kreuzt schon altphysika? dann ist das doch super und du hast massig zeit!

Ich verstehe da das " ich gebs auf " auch nicht ! *kopfschüttel*
Wer jetzt schon alles gelernt hat und in einem unbekannten Physikum 67% hat, sollte sich wohl keine Panik machen.

sinnlich
26.01.2007, 12:07
Ich denke nicht, daß er alles bereits intus hat, da er ja zwei Zeilen vorher geschrieben hat, dass er grad Neuro lernt!
Mit Physika meint er vielleicht Themenspezifisches Kreuzen aus nem alten Physikum.
Was ich allerdings trotzdem seltsam finde ist, egal ob alles gelernt oder nicht: Wieso man 67% schlecht findet!
Gut-meine Theorie: Da bei ihm im letzten Satz das Wort "wieder" steht, gehe ich mal davon aus, dass er das nicht zum ertsen Mal macht. Und je nachdem, wenn ich nun ein Thema 3 mal gekréuzt hab und "nur" 67% hätte, dann wäre ich auch nicht stolz.
Ach ja noch was: Falls es sich bei "IHM" um eine "SIE" handelt, dann tut mir das im Vorfeld leid!!!!
Aber noch was beunruhigt mich grad; die Tatsache, dass ich schon sowas von angeödet bin vom Lernen, dass ich schon fremde Beiträge analysiere und sonst nichts Besseres zutun habe.... :-nix

@Sync
machs kurz und schmerzlos und klär uns noch auf...

corpus delicti
26.01.2007, 12:09

Also bei DIESEM hoffnungslosen Egebnis würde ich es an deiner Stelle auch aufgeben!!

:-)) :-)) :-)) Soll ich jetzt lachen??? Bei mir kommt das grad so an, als sei das wieder so ein erwartungsvolles "ach-das ist doch super, das schaffst du mit links" gejammer???!!!

Also, wenn man 67% in unbekannten Examina zur Übung kreuzt,gehe ich mal davon aus, dass es reichen sollte!! ..Zufrieden??? :-wow

SynC
26.01.2007, 12:55
Hi, bitte nicht falsch verstehen es war nicht so gemeint, wie es corpus delicti vermutet. Habe die Sachen alle schon mal vorher themenspezifisch gekreuzt (außer Neuroanatomie und allgemeine Anatomie) also sind es keineswegs total unbekannte Fragen. Und das ist es was ich mit "ich gebs auf" meinte, selbst wenn ich die Sachen schon mal gekreuzt hatte - das geht alles so schnell wieder flöten :)
Und zur Beruhigung: von wegen ich bin mit allem sonst fertig, in BCH hab ich noch 0% gemacht und Physio ungefähr die Hälfte.
Also haut rein ihr ;) Wir schaffen des schon
:-top

catgut
26.01.2007, 15:35
Leute, das ist einfach nur beruhigend, dass die meisten hier auch nicht groß weiter sind als ich. Hab BC fertig und hab heute mit Physio angefangen, auch noch mit Niere. Grad motiviert von "Endlich kreuze ich mal was Gescheites" hin zu "Oh Mann, Na, K, wann jetzt was durch was?"
So kann´s gehen.

Alba
26.01.2007, 16:18
An alle die sich hier verrückt machen:

ihr habt immer noch 6 Wochen!!!!!!
Hier in Freiburg haben wir nach der letzten Klausur und nem vollgepackten 4. Semester gerade mal 4 Wochen gehabt und es hat auch geklappt.
Also KEINE Panik in der Zeit kann sich noch so viel tun.....

Bjoern83
26.01.2007, 17:49
Ich sag euch, was ätzend ist: Wenn man am 4. Tag Chemie mit Buch nur bei 50% rumkrebst! Die wollen echt so einen Müll wissen, bspw irgendwelche Dicarbonsäuren und Indolverbindungen... :-(( Und ich dachte, Physik wird mein schlechtestes Fach werden.... :-(

Und um mal das Thema "deprimierende Lern-Momente" zu beleben:
Ich bin theoretisch mit Physio durch. Nach ViaMedici Lernplan ein Thema pro Tag mit Kreuzen, das ganze 2 Wochen lang. Aus Spaß heute mal Niere gekreuzt, 56%!?! Ich denke, diese ganzen Lernpläne sind in der Form, wenn man sich fast alles noch mal in die Birne hämmern muss, überhaupt nicht geeignet. Entweder man fängt schon 3-5 Monate vorher an oder man wiederholt wirklich nur noch.
Ich werde den Plan zwar weiterhin benutzen, aber letztlich läufts mit Sicherheit auf Wiederholungs-Kreuz-Orgien ab Ende Februar hinaus...

Btw, würde mich interessieren, wie lange ihr am Tag lernt. Bei mir sind´s an komplett freien Tagen 5-8 Stunden (morgens+nachmittags), an manchen bisher auch gar nicht (nervige Pflichtseminare, Präphiwi, ... Privatleben ;-) etc ).

So, und der absolute Ätzer zum Schluss: Verdammt, ich bin schon wieder erkältet!! :-keks

kleinerMedicus21
26.01.2007, 20:36
So, melde mich dann auch mal langsam wieder an die Front zurück :-lesen

Bin immernoch nicht mit BC u Ana angefangen, leider wars mir auch nedd vergönnt, Kopf für Psycho zu haben.....also alles beim alten.
Physio kreuze ich derzeit (recht langsam) Kapitel 7, da sind derzeit meist so um die 60 % drin,also noch nedd soooo bombe, wie es sein könnte.

Jetzt werd ich erstmal versuchen das WE noch brav Bettruhe zu halten :-sleppy , um dann hoffentlich wieder voll konzentrationsfähig und einigermaßen fit ab Mo zu lernen.

Zum Thema Lernzeit......denke so 5-8 h am Tag verteilt sind schon drin,wenn sonst nix ist.Werde dann auch wieder frühst lernen und abends kreuzen,denn dürfte der rest durchaus schaffbar sein.Das richtige Hardcore Kreuzen heb ich mir wieder für zwei wochen vorher auf,so die letzten paar examina dann auf CD komplett.

Ich sag nur : Augen zu und durch :-oops ...wir werden das IMPP schon rocken!!! :-dance :-top

Meuli
26.01.2007, 20:43
:-kotz :-kotz :-kotz Ich bin echt am Überlegen, ob ich meinen fehlenden Schein nachreiche oder ob ichs net besser um ein Semester verschieben sollte ... ich schaff das nieeee *heul*
Ich hab so große Lücken, k.a. wie ich das machen soll. Das mündliche geht bei uns ja schon ab dem 19.2. *würg* Boah mir wird so schlecht wenn ich nur dran denke ... ich hab überhaupt keinen Plan von der Materie ...

Dr. Jekyll
26.01.2007, 21:19
noch ein tip:

hab heute alle physika über blutkreislauf mit der cd gemacht.

was ständig drankam war Hyperventilation = Hypokapnie,

lungenstrombahn, euler-liljestrand

TPR

differenzebene-hydrostatische-ebene-quatsch

auswärtsfiltration/ödeme

zu den themen macht man sich dann eselsbrücken.
z.b luft rein (inspiration) -> blut rein (herzrückstrom begünstigt bei inspiration)
also muß zvd niedriger werden

kann man natürlich auch für alle anderen themen machen. war nur ein bsp.

+ dazu die letzten 4 physika ganz genau (also mit den kleinkramfragen)

und den ganzen anderen kleinkram merkt man sich NUR die richtige antwort,
nicht das wieso, weshalb ist denn nicht b richtig, c klingt aber auch gut,
was ist denn die begründung im kommentar. NEIN, so macht man sich
eher verrückt, weil man soviel nicht weiß, als das häufig gefragte gut zu können.

und was mercapo... was weiß ich macht, sollte man nur wissen wen
es zeitnah rankam, also in den letzten physika.

ausdünnen des stoffes aufs relevante ist glaub ich das zauberwort.

falls es nicht das zauberwort war, schreib ich im april wieder hier
im threat für august.... :-dagegen :-))

so macht man dann zugegebenermaßen wahrscheinlich keine 2,
aber wem das egal ist, sollte die vorbereitung helfen.

mfg

Skalpella
26.01.2007, 23:13
An alle die sich hier verrückt machen:

ihr habt immer noch 6 Wochen!!!!!!
Hier in Freiburg haben wir nach der letzten Klausur und nem vollgepackten 4. Semester gerade mal 4 Wochen gehabt und es hat auch geklappt.
Also KEINE Panik in der Zeit kann sich noch so viel tun.....
Stimmt! War bei uns letzten Sommer genauso. Es bleibt doch mehr hängen, als man glaubt! Kopf hoch! Die allermeisten habens geschafft!
:-)