PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle,die jetzt Physikum schreiben:Wie läufts mit dem Lernen bei Euch?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

Schneewitche
12.03.2007, 10:11
aber grey´s anatomy läuft doch morgen? wollte ich auch gucken, vorher desp.hous. wie jeden di...

Ich bin aber doch ein ORF gucker nd da kommt heute abend die erste Folge der dritten Staffe. Aber die jetzigen Folgen auf Prosieben sind auch spannend oder? Aber die kenne ich ja schon :-wow

Ich muß heute dringend mehr Smint kaufen. Im moment esse ich nämlich ein Päckchen pro tag. *mhjam- mehr smint in den Mund stopf*

lm09
12.03.2007, 10:17
hab gerade mit ner freundin telefoniert, sie ist am fr schon mit dem mündlichen dran ( bei mir ist der postbote wieder einfach vorbei gefahren...) nunja schreib mich auch erst am samstag mit ihr zusammen ein, dann brauch ich mich jetzt nicht noch darum zu kümmern...

lm09
12.03.2007, 10:39
kennt jemand vielleicht noch ne eselsbrücke, die den unterschied zwischen projektion und verschiedung hervorhebt? verwechsle die 2 ständig...

Schneewitche
12.03.2007, 11:05
Projektion von sich selbst was auf andere verschieben (die fiesen Mütter, die ihre Kinder zum erfolg prügeln). Verschiebung von einer anderen auf eine noch andere Person(vom Papa aus der Kindheit auf den Ehemann)

lm09
12.03.2007, 11:07
cool danke! echt gut, kann mir jetzt bestimmt diese 2 begriffe merken! lg

goeme
12.03.2007, 11:20
Projektion von sich selbst was auf andere verschieben (die fiesen Mütter, die ihre Kinder zum erfolg prügeln). Verschiebung von einer anderen auf eine noch andere Person(vom Papa aus der Kindheit auf den Ehemann)

vermixt du da nicht beide dinge ein wenig?

dein papa aus der kindheit auf den ehemann ist eine ÜBERTRAGUNG!

VERSCHIEBUNG:
man verschiebt negative emotionen die man einer person gegenüber empfindet, auf eine andere (die ungefährlicher ist)
z.b. mann ärger mit chef, sagt auf der arbeit nichts, lässt ärger und gereiztheit bei seiner frau raus

PROJEKTION:
eigene emotionen in anderer person wahrgenommen
eigene aggressionspotentiale werden dem gegenüber unterstellt
z.b. "was kuckst du"

mng
12.03.2007, 11:21
Hey,
hat jemand von euch viell. die Cd mit dem neuen Physikum & somit auch die Kommentare??? Ich check da die rechenaufgaben nicht.. :-kotz :-kotz
Könnte mir jmd die Kommentare posten, biiiitte!
Tag 1: Aufg. 136, 139, 116, 52, 24 (Gr. A, also hab die Aufgaben dier bei medilearn runtergeladen)
:-notify

lm09
12.03.2007, 11:24

VERSCHIEBUNG:
man verschiebt negative emotionen die man einer person gegenüber empfindet, auf eine andere (die ungefährlicher ist)
z.b. mann ärger mit chef, sagt auf der arbeit nichts, lässt ärger und gereiztheit bei seiner frau raus

PROJEKTION:
eigene emotionen in anderer person wahrgenommen
eigene aggressionspotentiale werden dem gegenüber unterstellt
z.b. "was kuckst du"

danke schön! :-top

Flauscheding
12.03.2007, 11:37
Ich hätte auch nochmal ne Frage zum H 06, Aufgabe Nr. 31, 1.Tag ( auf CD ).
Soweit ich weiß, darf ich die Frage nicht posten, die richtige Antwort wäre disynaptische Hemmung.
Aber wieso?
Ich will doch, dass das Golgi-Ding hemmt und dafür muß es doch erregt werden. Wenn ich es hemme, tut's doch nix, wenn ich es errege, wirkt es hemmend.
Also warum ist die Antwort dann nicht disynapt. Erregung?
Oder ich bin grad zu doof für die Aufgabe, der Kommentar bringt mich diesbzgl. auch nicht weiter.

Schneewitche
12.03.2007, 11:46

Ups, das is echt missverständlich (kommt davon wenn man so wneige Wörter benutzt). Ich meine damit, das negativer verhältnis zum vater, das dann auf den Ehemann übertragen wird und man da dann auch ein schlechtes Verhältniss entwickelt. Is es so besser? Hm, nehmt einfach die Erklärung von Goeme, ich bin dazu leider doch nicht mehr so gut in der LAge :-blush

Hoppla-Daisy
12.03.2007, 11:53
Diese Kack-Rechenaufgaben werden mir das Genick brechen! Ich KANN unter Stress nicht gut rechnen!!!! Ansonsten bin ich mit Teil 1 der absoluen Generalprobe zufrieden. Hab aber auch teilweise einen Bockmist zusammengekreuzt :-blush

goeme
12.03.2007, 11:56
Ich hätte auch nochmal ne Frage zum H 06, Aufgabe Nr. 31, 1.Tag ( auf CD ).
Soweit ich weiß, darf ich die Frage nicht posten, die richtige Antwort wäre disynaptische Hemmung.
Aber wieso?
Ich will doch, dass das Golgi-Ding hemmt und dafür muß es doch erregt werden. Wenn ich es hemme, tut's doch nix, wenn ich es errege, wirkt es hemmend.
Also warum ist die Antwort dann nicht disynapt. Erregung?
Oder ich bin grad zu doof für die Aufgabe, der Kommentar bringt mich diesbzgl. auch nicht weiter.

erregung der golgi --> hemmung alpha-motoneuron des selben muskels!

1b-fasern erregen interneurone die motoneurone hemmen

WAF2512
12.03.2007, 11:57
@ Flauscheding

disynaptisch heißt hier nur, daß das ganze noch über ein Interneuron geht,

also: golgi organ-synapse-interneuron-synapse-motoneuron

Die erste Synapse ist erregend, die zweite hemmend,

Hoffe, ich konnte dir damit helfen

Flauscheding
12.03.2007, 12:01
Disynaptisch ist mir ja klar, ich häng an der Hemmung.
Und das kapier ich trotzdem immer noch nicht, denn um die Wirkung der Hemmung zu entfalten, muß es doch erregt werden.
Oder ich hab schon die Fragestellung nicht kapiert und es hängt daran, das kann auch sein *verzweifel*.
Die Wirkung ist eine Hemmung, aber selbst wenn es eine hemmende Wirkung hat, muß es doch erregt werden um diese Wirkung zu entfalten, egal welche das dann sein mag.
Versteht ihr mein Kauderwelch überhaupt?

goeme
12.03.2007, 12:03
wie WAF2512 schrieb, das funktioniert über ein interneuron, das wird erregt, und das interneuron wiedrum HEMMT dann das alpha-motoneuron via GABA

Meuli
12.03.2007, 12:47
Die Frage bezieht sich ja auf das alpha-Motoneuron, also was die Aktivierung der Ib-Afferenzen letztendlich am Motoneuron bewirkt, und das ist die Hemmung. Klar, das Interneuron muss erregt werden, aber hier wird explizit nach der Wirkung aufs Motoneuron gefragt. Hm etwas klarer???

Flauscheding
12.03.2007, 12:52
Ja, jetzt isses klar. Danke Meuli und ihr anderen :-) .
Mein Kopf ist schon ganz benebelt *bsssss*

mng
12.03.2007, 12:57
will sich denn keiner hier erbarmen und mir mal die kommentare für aufg.136, 139, 116, 52, 24 (tag 1) schicken :-?
Biiiiitte

goeme
12.03.2007, 13:19
will sich denn keiner hier erbarmen und mir mal die kommentare für aufg.136, 139, 116, 52, 24 (tag 1) schicken :-?
Biiiiitte

wenn dann klärt das bitte per pn, kommentare müssen aufgrund von urheberschutz umgehend entfernt werden...

mng
12.03.2007, 13:27
@goeme: ja, ich weiß- hab bloß noch keine pn bekommen..sind ja nur 5 kommentärchen, die rauszukopieren sind..