PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle,die jetzt Physikum schreiben:Wie läufts mit dem Lernen bei Euch?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

roger rekless
07.02.2007, 11:11
der horn ist zwar für kinder geschrieben, aber fachlich meiner meinung nach ganz gut. wenn man den richtig durchliest, lernt man auch was. zum nachschlagen ist er meiner meinung nacht nicht so super, weil manche themen etwas strange gestreut sind. aber drinstehen tut eigentlich alles relevante. selbst ich idiot hab mit dem horn ne horror-biochemieklausur mit 94% durchfallquote bestanden. und das lag mehr am horn als an mir :-oopss

Flauscheding
07.02.2007, 11:30
Ich persönlich bin kein Freund vom Horn. Deshalb werde ich fürs P mit dem KLB Thieme - Königshoff lernen. Falls du noch genug Zeit hast, kann ich auch die Duale Reihe empfehlen, ich find die super :-top . Mit dieser Kombi solltest du dann alles Relevante können. Eigentlich reicht das KLB sogar, aber fürs Verständnis ist es manchmal doch zu knapp.

SynC
07.02.2007, 12:31
Genau: Königshoff + Duale Reihe ist echt super...hätte ich die Duale Reihe nur früher entdeckt. Weil sie ist echt prägnanter als die meisten anderen Bücher und nicht zu ausführlich. Grundwissen mit Königshoff reinziehen und dann in Dualer Reihe vertiefen ist sicher optimal! :-meinung

kleinerMedicus21
07.02.2007, 15:16
Ich für meinen Teil bin ja Fan vom Intensivkurs Biochemie (Elsevier),ist von der Seitenanzahl etwa wie der Horn glaub ich,aber gut verständlich und vor allem prägnant geschrieben.Hat mir schon in den semesterklausuren geholfen, da auch viele Abbildungen und klinische Hinweise dabei sind.Vor allem hat man halt auch noch so "merke"absätze,is auch ganz schön:-)
Mag halt den Kindermärchenstil des Horns nicht sooo gern........

Und wie weit seit ihr so?Lese mich gerade durch die BC im Eiltempo :-oopss und versuche gleichzeitig zu kreuzen.Dann muss ich mir noch die verdammte Ana reinziehen*grusel*und so langsam kriecht der Druck doch näher......naja-wird schon werden :-oopss :-oopss :-oopss

Cranium
07.02.2007, 15:50
der horn ist zwar für kinder geschrieben, aber fachlich meiner meinung nach ganz gut. wenn man den richtig durchliest, lernt man auch was. zum nachschlagen ist er meiner meinung nacht nicht so super, weil manche themen etwas strange gestreut sind. aber drinstehen tut eigentlich alles relevante. selbst ich idiot hab mit dem horn ne horror-biochemieklausur mit 94% durchfallquote bestanden. und das lag mehr am horn als an mir :-oopss
Also da kann ich so unterschreiben.

Lern bis jetzt mit dem Horn, und es ist einfach genial zu lesen und absolut verständlich! Nur an wenigen Stellen, ist er dann doch zu zart beseitet und man muss in einem anderen Buch nachschlagen.

Solara
07.02.2007, 18:08
Zum Thieme KLB :

falls es da noch keine neue (also dann 2.) Auflage gibt, würde ich den seeehr kritisch lesen - hab da zum letzten FrühjahrsPhysikum doch einige Fehler gefunden (die ich jetzt natürlich nicht mehr weiß :-D ), waren aber mindestens 10 inhaltliche Fehler auf den ersten 150 Seiten (oder so), aber bei halbwegs akzeptablem BC-Wissen habt ihr die sicher schon gefunden.

Sonst fand ich das Buch eben auch ganz gut - bis auf die Fehler halt :-top !

Jaws
07.02.2007, 19:37
Also ich hab jetzt mal ein bißchen gekreuzt. Geht schon. Einige Sachen die das IMPP fragt sind da nicht so genau erklärt, also nachlesen muss man schon ein paar Sachen (z.B Enzmykinetik). Aber sonst krieg ich wohl ne ganz guten Überblick. Das muss einfach reichen. Und mich jetzt in ein neues Buch einzuarbeiten, scheint mir doch etwas aufwendig und unsinnig... mir fehlt auch noch ana und was ich vor 3 Wochen in Physio gelesen haben... ob ich das jetzt noch zusammenkriege!?

Cranium
07.02.2007, 20:17
Wie kreutz ihr denn?

Medi-Skript-CD?

Oder schwarze Reihe besser?

kleinerMedicus21
07.02.2007, 20:30
Ich kreuze derzeit erstmal die schwarze reihe ein-/zweimal durch und dann widme ich mich erst der CD von mediscript.

Bjoern83
07.02.2007, 20:50
und was ich vor 3 Wochen in Physio gelesen haben... ob ich das jetzt noch zusammenkriege!?
Das geht wohl allen so... :-keks
Physio ist für mich im Grunde das schwerste Fach. Deswegen das noch mal intensiv (soweit das mit KLB geht) wiederholen während den letzten 2 Wochen.

Rammstein24
07.02.2007, 21:55
Weiß jemand ,ob wir alle 3 Fächer(physio-Bio und Anatomie ) am gleichen Tag mündlich geprüft werden oder verteilt ?

Cranium
07.02.2007, 21:56
Ich kreuze derzeit erstmal die schwarze reihe ein-/zweimal durch und dann widme ich mich erst der CD von mediscript.

Aber da gibts doch keine CD von, nicht wahr?

Ich stelle mir das ziehmlich anstrengend vor, wenn man aus 7 Büchern die tausende Kreuze wegradieren muss, um ne zweite Runde einlegen zu können.:-keks

roger rekless
07.02.2007, 23:25
Weiß jemand ,ob wir alle 3 Fächer(physio-Bio und Anatomie ) am gleichen Tag mündlich geprüft werden oder verteilt ?

alles zusammen mit 2-3 leidensgenossen in ner 4stunden marathonprüfung... leider.

catgut
07.02.2007, 23:44
Ich stelle mir das ziehmlich anstrengend vor, wenn man aus 7 Büchern die tausende Kreuze wegradieren muss, um ne zweite Runde einlegen zu können.:-keks

Es gibt da so eine ganz tolle Erfindung und die nennt sich.... Papier!

Darauf kann man dann die Kreuze übertragen und hat ein sauberes Buch. Zum Wiederverkaufswert. Oder der fünften Runde. :-D

Flauscheding
08.02.2007, 00:07
*jiüppieh* Jetzt trennt mich nur noch eine Prüfung von der P-Zulassung.
Physikum ich komme !!! :-dance

HerrinDesFeuers
08.02.2007, 08:32
Aber da gibts doch keine CD von, nicht wahr?

Oder man legt über die Lösung am Unterrand der Seite ein Blatt und schiebt es dann immer eine Antwort weiter, dann braucht man nicht mal was zusätzlich zu schreiben.

Und die gelbe CD ist quasi die schwarze Reihe, bei der schwarzen Reihe sind zu jedem Kapitel die "relevantesten" Fragen ausgewählt, welche die oft dran kommen oder welche die einem viel für´s Verständnis bringen. Bei der CD sind die kompletten Examina der letzten so und soviel Jahre drauf, man kann nach Fach, Themengebiet, Aktualität etc. sortieren lassen und bekommt dann direkt nach dem Durcharbeiten die Prozentzahl schwarz auf weiß ausgerechnet (also nichts mit Selbstbetrug ;) ). Ich fand beides in Kombination ganz gut, die schwarze Reihe hab ich themenbezogen parallel zum Lernen gekreuzt und zum Schluss dann auf der CD ganz Examina bzw. einzelne Fächer im Komplettdurchlauf. Die letzten drei Physika hab ich dabei bewusst rausgelassen und hab sie dann ganz zum Schluss als "Härtetest" gekreuzt und die Ergebnisse haben sich ziemlich mit der echten Prüfung gedeckt (hatte im Physikum 2 % mehr als mein bestes Testphysikum).

An die die jetzt schreiben: Lest euch mal unseren Thread vom letzten Sommer durch, wir haben alle dasselbe geschrieben, waren genauso panisch und genervt und trotzdem haben es die meisten geschafft, also Kopf hoch, ihr macht das genauso! :-winky

Cranium
08.02.2007, 08:52
Ich persönlich bin kein Freund vom Horn. Deshalb werde ich fürs P mit dem KLB Thieme - Königshoff lernen. Falls du noch genug Zeit hast, kann ich auch die Duale Reihe empfehlen, ich find die super :-top . Mit dieser Kombi solltest du dann alles Relevante können. Eigentlich reicht das KLB sogar, aber fürs Verständnis ist es manchmal doch zu knapp.

Was heißt KLB Thieme?
:-blush *ischschämemisch*:-blush

Flauscheding
08.02.2007, 09:09
KLB Thieme: Kurzlehrbuch :D Königshoff = Autorin :-)

roger rekless
08.02.2007, 10:41
ich finde, jeder der nen computer hat sollte die gelbe reihe CD nehmen, statt sich mit den büchern der schwarzen reihe rumzuplagen. vorteile sind:

1. billiger
2. bequemer, der pc führt statistik
3. da ALLE fragen dabei sind, merkt man schnell was immer wieder gefragt wird, in der schwarzen reihe ist das nicht so, da gibts nur diese ausrufezeichen (oder kästchen) um die relevanz zu zeigen. ein faktum aber in 4 versch. fragen abgefragt zu werden, ist meiner meinung nach mit nem besseren lerneffekt belegt...
4. man kann nach themen kreuzen oder ganze physika (und sich zb welche fürs ende aufsparen)

Cranium
08.02.2007, 11:17
KLB Thieme: Kurzlehrbuch :D Königshoff = Autorin :-)
KLB=Kurzlehrbuch?
:-blush :-blush :-blush *Ischschämemischnochmehr*:-blush :-blush :-blush

Danke!:-))