Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle,die jetzt Physikum schreiben:Wie läufts mit dem Lernen bei Euch?
roger rekless
28.01.2007, 14:46
jo stimmt schon... aber manchmal krieg ich echt schon die panikbauchschmerzen. und das obwohls noch mind. 6 wochen sind. wenn man doch nur die zeit vorspulen könnte... so etwa auf eine stunde nach der prüfung :)
mir schwirrt dann auch oft irgendein fachliches detail im kopf rum, das mir nicht mehr einfällt... und dann steh ich manchmal echt noch auf und schau das nach... ziemlich gestört ;(
Na ich bin ja froh, dass ich da net die einzige bin :-)) Aber meistens hab ich noch diverse Bücher neben dem Bett liegen, in weiser Voraussicht, damit ich dann net aufstehen muss :-blush
Flauscheding
28.01.2007, 14:48
Bloß nicht :-(( , dann würd ich gnadenlos durchfallen!
Aber ich mach mich jetzt am besten erstmal an mein dummes Ohr-Referat :-kotz
*schleich*
roger rekless
28.01.2007, 14:51
Na ich bin ja froh, dass ich da net die einzige bin :-)) Aber meistens hab ich noch diverse Bücher neben dem Bett liegen, in weiser Voraussicht, damit ich dann net aufstehen muss :-blush
jo der silbernagel liegt momentan auch neben meinem bett... oh gott. und gerade les ich mir was über lipoproteine an...
sinnlich
28.01.2007, 14:59
Wie schön wäre doch dieser Tag, an d. ich nach der Prüfung meinen ganzen Mist vom Schreibtisch räumen kann, die ollen Bücher verkaufen kann, die ganzen Lerntafeln wegschmeissen kann, mein Zimmer ausmisten kann und die Klinik-Utensilien den Vorklinik-Kram ersetzen.
Ich mir einen neuen Kittel kaufe, das Buch "Anamnese und Befund" kaufe und endlich interessante Sachen lernen kann, als son Unfug wie jetzt!
Hach..... :-bee
Puh, ich glaube ich weiß jetzt wo mein Problem liegt - ich nehme das alles viel zu locker und lasse es echt drauf ankommen. Nochmal aufstehen und was nachlesen - niemals ;-) Aber gut wärs, irgendwie scheine ich innerlich schon alles aufgegeben zu haben oder so...anders kann ich mir das nicht erklären.
sinnlich
28.01.2007, 17:49
@ Sync
verstehe Deinen Beitrag irgendwie nicht so recht: Was meinst Du mit "ich nehme es viel zu locker"?
So wie ich Dich hier im Forum erlebe, scheinst Du ein Fleissiger zu sein, der Alt-Physika 67% kreuzt.
Wie ernster sollte man es denn Deiner Meinung nach sehen?!
Die Zeit ist eben nun mal unser grösster Feind. Will sagen: Wir haben eben nicht die Zeit der Welt, auch noch alles zu lernen, geschweige denn nochmal wiederholen....
nur meine Meinung
Gruss
sinnlich
sinnlich
29.01.2007, 12:01
Sagt mal: werdet Ihr auch was weg lassen?
Falls ja: was?
Hoppla-Daisy
29.01.2007, 12:10
Wer nichts weglässt (weglassen muss) ist nicht normal :-meinung
Man MUSS Mut zur Lücke haben!!! Lieber dafür andere Dinge perfektionieren (oder in die Nähe der Perfektion bringen)
hallo zusammen,
habe gestern abend die krise bekommen und kann grad gar nich mehr lernen...die letzten tage gingen auch eher schlecht als recht vorran...die angst nicht zu bestehen ist grad so groß, dass sie mich total hemmt irgendwas zu machen...dabei sind es nur noch 6 wochen :-(
habe biochemie,psycho,biologie ganz durch, und physio zur hälfte. und anatomie noch gar nich angefangen... kreuzen bin ich noch lange nich im bereich der bestehensgrenze :-(
kann mir jemand einen guten rat geben,bitte?
sorry,dass ich mich gerade ausheulen muss, aber ich bin ziemlich verzweifelt.
Bist in der selben Situation wie einige hier. Hab heute nochmal mit einem Kumpel darüber gesprochen: gibt zwei Wege 1. "einfach mal probieren" also jetzt nochmal so gut wie es geht lernen und in die Prüfung gehen und schauen was draus wird - wenn es nicht klappt hat man wenigstens schonmal alles gut gelernt und die Prüfungssituation für den nächsten Versuch kennengelernt. mit sich selbst hadern bringt jetzt eh nichts mehr, man kann nix ändern. 2. schieben: ist natürlich wohl eher die feige methode und man sollte sich selbst wirklich gut fragen, ob man die Disziplin hätte 1Semester ohne Pflichtveranstaltungen sinnvoll mit einer guten Vorbereitung auszufüllen. Das es ein Semester länger dauert wäre hingegen nicht dramatisch, wenn man mal bedenkt wieviele Leute aus anderen Gründen länger brauchen oder gar erst später zum Studium zugelassen werden.
Und wer Weg Nummer 1 geht: NICHT über die Situation NachDENKEN - einfach nur Lernen
:-lesen (hört sich blöd an, aber so kann man sich wohl am besten konzentrieren)
sinnlich
29.01.2007, 13:34
@naomi07
Zu Deiner Beruhigung: Ich habe mit Biochemie und Psycho noch gar nicht angefangen!!!
Frage: wie lange planst Du denn für Ana? Wie lange ist der Kurs bei Dir her,o der besser: wie fit bist Du denn?
Vorab: Nicht aufgeben! Es gibt sogar noch Leute, die haben noch Prüfungen zu schreiben und haben somit noch nicht mal angefangen!
Ausserdem: 6 Wochen ist ne menge Zeit!
Also einmal tief durchatmen und ganz ruhig weiterlernen. Schritt für Schritt!
Wir werden es schon schaffen....
kleinerMedicus21
29.01.2007, 13:41
hey:-)
so,gestern hab ich auch angefangen und bin sogar einigermaßen zufrieden mit mir*freu*
@sinnlich: jo,die Zeit ist echt der größte Feind, wobei ich dieses possierliche Tierchen namens innerer Schweinehund als guten Freund der Zeit ansehe.....*grinsend an das viech aus der werbung denkt*
@naomi07: Erstmal ganz tief durchatmen, das schlechte Krezen kann auch daher kommen,das du im Moment ne Lernblockade weil Angst hast.Da hilft nur eins- jedenfalls meiner Meinung nach-: auch wenn die Zeit pressiert, nimm die zB den morgigen tag mal frei, ruf ne Freundin an, am besten ein Nicht-Mediziner (dann unterhält man sich nedd so viel drüber), geh shoppen,Kaffee trinken,schwimmen,in die Sauna oder was auch immer du magst.Dann einfach mal komplett den Tag abschalten,so richtig entspannen und sich verwöhnen,das macht den Kopf frei.Das schlechte Gewissen,was mit Sicherheit anklopft,am besten großzügig ignorieren.
Ich finde gerade in Lernphasen diese "Mich"-Tage enorm wichtig,weil man sich selbst manchmal echt vernachlässigt und das rächt sich dann in mangelnder Konzentration.Und die Angst nix zu wissen is mehr als normal.
Aber schau mal,du bist schon recht weit mit dem Stoff und der Rest klappt auch noch,mit Sicherheit.Nur nicht aufgeben.;-)
Ich hab jetzt auch mal wieder ne neue Motivationsquelle- endlich habe ich ne Tauschpartnerin gefunden,hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben- das wär soooooo schööön wenn das alles klappen täte *träum*
So long, we'll rock the IMPP-fight part II :revenge!
@sync und sinnlich:
danke erstmal für eure antworten :-)
ich bin nicht wirklich fit in ana, v.a. nich in neuroana...und ich schätze dass da wohl einige fragen zu erwarten sind.
im moment plane ich wohl eher so 6 tage für ana ein, mal sehen.
mein problem ist, dass mich meine "kreuzergebnisse" ganz schön frustrieren...da lernt man aus dem buch und seinen aufschreiben und dann schafft man nichmal 60%...
ein anderes problem.mein tagesrhythmus...meistens gehe ich so um 2 ins bett, weil ich davor lerne oder eh nich einschlafen kann...und wenn ich dann am nächsten tag erst um 10 aus dem bett komme, wunder ich mich warum cih so viel schlaf brauche...
es gab mal zeiten da hab ich 7 h geschlafen und von 9-20 fast durchgeölernt, mit pausen...das schaff ich grad gar nich :-(
wie ist es bei euch?
wie geht ihr mit angst um?
habt ihr unterstützug in dieser zeit,oder seid ihr eher allein?
@medicus:
:-)
positives denken...
ok,genug gejammert( für heute) ;-)
roger rekless
29.01.2007, 13:56
wegen mut zur lücke: im schriftlichen is das garkein problem... da kann man getrost in jedem fach auf ein paar kleinere themen verzichten, weil man es sehr gut ausbügeln kann. im mündlichen ists halt mehr risiko, vor allem wenn man nen prüfer hat, der nicht das thema wechselt, und dich ausgerechnet deine lücke fragt. mir bei der letzten physikumsprüfung so passiert. ich war knapp an der zeit, und dachte mir "komplementsystem fragt doch eh keine sau". tja, pustekuchen :-nix
Frau Dockter
29.01.2007, 17:10
Mal eine ganz banale Frage: Schreibt ihr euch überhaupt jetzt noch etwas raus oder lernt ihr einfach aus den Büchern auswendig? Wie ist es mit Lernkarten oder eigenen Karteikarten? Macht das jetzt noch Sinn...?
Schönen Gruß an alle Leidensgenossen! ;-)
roger rekless
29.01.2007, 17:34
kommt drauf an was du für ne art rausschreiber bist. wenn du so rausschreibst, dass du dir ein zweites lehrbuch erstellst, nimmt das einfach zuviel zeit weg. aber gibt auch leute, die können sowas seeehr knackig zusammenfassen. das macht dann wieder sinn. also keine ganzen sätze, alles sehr schematisch, so dass DU damit wiederholen kannst. manche themen lese ich einfach auch nur, danach besprech ich das thema mit kollegen zum verfestigen. alternativ das thema danach kreuzen. karteikarten machen bei manchen sachen schon sinn. wenn du mal nen tag lernpause brauchst, würd ich den damit verbringen die wichtigsten strukturformeln in der biochemie auf karten zu malen... denn da muss man ja schon ein paar draufhaben.
Flauscheding
29.01.2007, 17:44
Also grad Physio schreib ich noch mit raus, allerdings nur das wichtigste. Die fakten, die ich eh schon kann ( oder glaube zu wissen ) schreib ich nciht mehr mit. Das ganze hat bei mir allerdings auch nur den Sinn, mich mit dem Gelesenen auseinander zu setzen. Ich glaube nicht, dass ich mir mein eigenes Geschreibsel noch groß anschaue.
Anatomie hatte ich mitgeschrieben vor der Prüfung im Oktober, d.h. den Ordner hol ich nochmal vor und lerne ansonsten direkt aus den Bücher.
Und Bc, keine Ahnung, mal sehen.
Btw ... Referat hab ich überstanden, die blöde Prüfung-weil-Fehltermin ist auch rum :-kotz und nur noch 2x Uni und danach Physioklausur, Zns-Prüfung und dann fertig mit Semester und ab in die direkte Fiesikumsvorbereitung. Bin ja schon fast froh darüber. :-dance
Dr. Jekyll
29.01.2007, 19:56
ich war knapp an der zeit, und dachte mir "komplementsystem fragt doch eh keine sau". tja, pustekuchen :-nix
lol, das isr mir auch passiert. hatte mir vorher die ganze gerinnung, fibrinolyse
und das immunsystem reingezogen, und ganz am ende des buches
kam dann das komplementsystem, und weil ich so gar kein bock hatte
und beim ersten mal noch nie vorher davon gehört hatte (war keine physikumsprüfung) dacht ich auch bei mir "wer brauch so ein müll schon,
hauptsache ich hab es" und genau das wollt der prüfer hören...
mit dem rausschreiben: hab mir am anfang auch jedes detail rausgeschrieben.
nach dem motto, "man hat ja zeit", aber das kostet zu viel zeit.
zumal ich am anfang immer total ordentlich mit hier noch ne grafik,
da noch mal markern, bin.
und nach 7 tunden sehen meine mitschriften aus als hätt sie nen
hemiballismuspatient mit aufmerksamkeits-defizits-syndrom geschrieben.
und wirklich angeschaut hab ich die aufzeichnungen auch nie,
ist immer so ein 5-minuten-überfliegen.
einfach kreuzen würd ich sagen, und die totwichtigen sachen, auf
denen das impp-rumkaut z.B die GFR frage im 08/06, die für mein erachten schwierig war, noch mal gesondert au einen zettel schreiben.
manchmal sind ja kleine fallen eingebaut, wenn man da nicht gut konzentriert ist, fällt man drauf rein.
das man pro thema so ein, zwei zettel mit highlights und sachen hat,
die man so gar nicht kapiert.
ich möchte auch nicht mehr dieses "oh gott, nur noch 6 wochen" hören,
sonder nur noch "gott sei dank haben wir ja noch 6 wochen" :-))