Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle,die jetzt Physikum schreiben:Wie läufts mit dem Lernen bei Euch?
Sagt mal, reicht für mich als Erstsemestler auch eine Mediscript-CD bis 3/2006 zum kreuzen?
Oder sollte ich die aktuellste nehmen?
Und als Physikumskandidat sollte man sicherlich die aktuellste kaufen, pder?
....wird ich hier kollektiv ignoriert oder bild ich es mir ein?:-nix
Flauscheding
18.02.2007, 21:40
Aaaaaaaaalso Cranium, willst du jetzt schon fürs Fiesikum kreuzen oder lernst du für ne schriftliche Klausur? Wenn du jetzt schon fürs Fiesikum kreuzen willst, ist das sicherlich sehr löblich, ich glaube aber nicht, dass du das durchhälst bzw. dass es machbar ist. Darüberhinaus kannst du dir die Orange-Reihe in deiner Fachschaft abholen, da sind immer die letzten 4 Physika drauf. Geld ausgeben für eine aktuelle CD würde ich jetzt nicht, in einem halben Jahr ist die dann auch veraltet. Die, die du besitzt kannst du übrigens auch updaten, einfach beim Start auf "aktuell" klicken, dann sollte das funktionieren.
Für schriftliche Prüfungen würde ich mir schon die letzten Physikumsfragen anschauen, aber da langt - wie schon gesagt - die kostenlose orange Reihe. Denke ich zumindest.
Hoppla-Daisy
18.02.2007, 22:39
Lieber Schädel, ich hab ne Version der gelben Reihe bis 3/2005. Die restl. Examina "fülle" ich mit der orangen Reihe. Ich hab nämlich echt keine Lust, mir nochmal ne CD zu kaufen! Die orange Reihe ist TOP! Auch wenn die Kommentare fehlen. Aber die braucht man ja auch nicht immer. Wenn man da mal ne Erläuterung benötigt, kann man immer noch ins Lehrbuch schauen ;-)
Daisy, die sich gerade tiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeerisch über ihr Kreuzergebnis freut :-)
Also was soll ich sagen.........,ich bin platt! Danke, dass ihr beiden euch meiner erbarmt habt!:-))
@flauschiges Ding
Ich dachte mir ich benutze die CD sowohl für Klausuren als auch fürs Füsikum.
Mal schauen. Ich nehme mir ja immer viel vor und am Ende kommt nix dabei raus.:-oopss :-))
Gruß Cranium
Pille_McCoy
19.02.2007, 06:37
Also ich hab mir im ersten Semester einer nicht ganz aktuelle CD gekauft ( schau mal, ob du sie gebraucht bekommst ), und jetzt die aktuelle CD, auf der auch die letzten 4 Physika drauf sind. Orange Reihe habe ich zwar auch, aber ich wollte dann doch die Kommentare haben.
Gekreuzt habe ich nicht alle Fächer zu Klausurvorbereitung, da sind Altklausuren eigentlich besser.
Flauscheding
19.02.2007, 07:47
Jetzt ist es offiziell, ich habe heute sowohl die Prüfungstermine fürs Mündliche, wie auch meine Prüfer erfahren. Termine sind gut, 27.3. ist ok, das sind knapp 2 Wochen nach den Schriftlichen, das kann man packen. Aber die Prüfer :-wand , ob die Straussentheorie da funltioniert? Kopf innen Sand und gut ist? *hmpf*
@roger
ich hab ja so mein problem mit bewegungsapparat, ich hab jetzt ab 2000 gekreuztund belasse erst einmal dabei, und warte dann auf den bescheid für´s mündliche wo die prüfer drinstehen. so mache ich es auch mit den Strukturformeln in biochemie. ich werde erst in der letzten woche meines lernplans zum biohemie kreuzen kommen und dann mir anschauen was das impp haben will, und sonst warte ich auf die liste mit den prüfern.
klingt das vernünftig? ich hab es so geplant, aber bin mir nicht sicher, ob ich mir da nicht was bei brechen könnte...
Frau Dockter
19.02.2007, 10:08
@Flauscheding: Wen haste denn? :-)
roger rekless
19.02.2007, 11:21
@roger
ich hab ja so mein problem mit bewegungsapparat, ich hab jetzt ab 2000 gekreuztund belasse erst einmal dabei, und warte dann auf den bescheid für´s mündliche wo die prüfer drinstehen. so mache ich es auch mit den Strukturformeln in biochemie. ich werde erst in der letzten woche meines lernplans zum biohemie kreuzen kommen und dann mir anschauen was das impp haben will, und sonst warte ich auf die liste mit den prüfern.
klingt das vernünftig? ich hab es so geplant, aber bin mir nicht sicher, ob ich mir da nicht was bei brechen könnte...
fürs schriftliche is das ok, aber ich muss ja "nur" noch mündlich ran. ich will langsam mal meine prüfer haben... blinde vorbereitung nervt.
Flauscheding
19.02.2007, 11:23
:-blush
Schneewitche
19.02.2007, 11:24
Uah! Ich hasse Physio. Das is ja echt mal nen blödes Fach! Ich kreuze da so was von shclecht. Hab gerade Kerz gekreuzt und mich verwirrt dieses Rechstyp, Herzachsen, Ionenzeug immer noch. :-(
sinnlich
19.02.2007, 13:39
Alle sindse am feiern und ich muss zu Hause sitzen und lernen. WÜRG
Könnt heulen.
Yes, Physio ist weltklasse! Hab heute für Gott und das Vaterland gekreuzt... :-) Aber die Physik und ich - wir werden NIE Freunde! :-nix
@Schneewittche
Hab auch etwas Zeit gebraucht um dahinter zu kommen... es gibt eindeutig schönere Themen! :-oopss
BenediktS
19.02.2007, 19:40
Wie bereitet ihr eigentlich die ganzen Stoffwechselwege in Biochemie für das Mündliche vor:
Beschränkt ihr euch eher auf die Strukturformeln, um erklären zu können, was da chemisch passiert + Regulation und Einbau in den Gesamtstoffwechsel ...
... oder lernt ihr alle Enzym- und Zwischenproduktnamen genau mit (von denen es ja oft in den Büchern viele verschiedene gibt?)
Dr. Jekyll
19.02.2007, 19:57
da müsstest du aber schon einen echt malignen prüfer haben, wenn der alles hören will
ich machs so:
schlüsselenzyme
regulation der enzyme interkonversion, etc
evt. grosse regulation über hormone
ein- und ausgangssubstrat
wichtigstes zwischenprodukt
kompartiment
that's it. wenn er mehr hören will, muß er meinen sitznachbarn fragen :-))
oder im löffler nachgucken.
Hoppla-Daisy
19.02.2007, 20:11
Ich hatte ja nun vor kurzem eine mündliche Prüfung in Biochemie, genau nach der Art, wie er mich auch im Physikum prüfen würde. Und das war wirklich human. Es gab auch mal ein Stichwort, wenn ich länger stockte oder fragend guckte. Der wollte u. a. die Cholesterinbiosynthese wissen. Also hab ich von oben angefangen, ihm mehr oder weniger alle Zwischenprodukte genannt, das Schlüsselenzym bei der ganzen Angelegenheit, gesagt welchen Cx-Körper wir gerade haben und ihm am Ende das Molekül aufzeichnen müssen. Im Grunde wollte er wirklich wissen, dass ich das auch kapiert habe, was ich ihm da "vertellt" habe :-)
Und genauso, sagte er, würde er auch im Physikum prüfen. Wenn ich ihm jetzt noch alle Enzymnamen an den Kopf geknallt hätte, wär's wohl auf dem Gebiet ne 1 geworden. Aber ich glaub, den meisten geht es echt nur darum, dass man es verstanden hat. Und prüfen erstmal auf ne 4 und dann step by step auf ne bessere Note. Jedenfalls ist das wohl bei uns so. Find ich auch fair.
supergirl17
19.02.2007, 20:25
Ich weiß ja gar nicht, ob wir aus Hannover hier noch mit jammern dürfen, weil wir kein Physikum mehr machen, sondern lauter Teilprüfungen in den einzelnen Fächern.
Aber wir haben morgen diese Physikums-äquivalente Klausur und das ist meine !. große MC-Klausur (bin Zweiststudium) und so langsam schibe ich doch ein bisschen Panik :-(( , dass das man morgen alles so gut geht :-?
Pille_McCoy
19.02.2007, 20:59
Kopf hoch, supergirl !
Du schaffst das schon.
supergirl17
19.02.2007, 21:10
Finde es auch ganz toll, wie fleißig ihr lernt und kreuzt- Respekt!
Flauscheding
19.02.2007, 21:16
Supergirl, das passt bestimmt, ich drück die Daumen :-top .
Ich muß mal was loswerden. Ich hab's so satt! Heute ist wohl der absolute Hänger angesagt. Ich mag nicht mehr lernen müssen. Bisher war ich auch maximal unproduktiv, obwohl ich doch trotzdem lernen wollte.
Letztlich ist nicht viel dabei herum gekommen und ich bin deprimiert, schlecht gelaunt und hab nen mega-schlechtes-Gewissen.
Das Semesterende war stressig, dann gings relativ nahtlos weiter und nun mag ich nicht mehr. Weiß gar nicht was mit mir los ist. Hab das Gefühl alles vergessen zu haben was ich gelernt hab und überhaupt. Einfach nur Frust :-(
So, jetzt hab ich mich ausgekotzt, aber besser gehts mir auch nicht *hmpf*.