Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle,die jetzt Physikum schreiben:Wie läufts mit dem Lernen bei Euch?
Flauscheding
19.01.2007, 20:12
... ich muß jetzt mal nöhlen: Ich bin so unglaublich faul, dass es mich selbst schon annervt :-dagegen . Dachte zwar, dass mich die reine Panik an den Schreibtisch treibt, aber bisher Pustekuchen :-nix .
Was macht ihr um euch zu motivieren ?
Dr. Jekyll
19.01.2007, 20:55
ach ja, das wäre schön....aber du kennst mich nicht.
für die biochemieklausur habe ich mich so ziemlich auf die relativ konkreten tips der gerüchteküche beschränkt, und für physio bloß altklausuren gekreuzt.
denke es hat gereicht, aber in sachen physikumspensum ist das wohl so wie ein lidschlag im anbetracht der ewigkeit. :-))
du sprichst mir aus meiner nicht vorhandenden seele...
in der vorklinik immer so durchgemogelt, lieber ne altklausur mehr gelernt, als
ins lehrbuch geguckt. es lieber mit 60 - 65% an punkten in den klausuren
spannend gemacht, als mit 80% richtig und langeweile bis zur korrektur.
meine motivation: "bloß nicht diese ganze schice noch mal, wenn man durchfällt."
aber es ist schön zu sehen, wie andere sich auch an den schreibtisch
zwingen. bin ich nicht der einzige faule physikumssack
in diesem sinne
sinnlich
19.01.2007, 20:58
Und ich bin wahnsinnig Kreuz-faul. Vor allem die ganzen Kommentare zu lesen, das turnt so dermassen ab.... :-meinung
Hoppla-Daisy
19.01.2007, 21:03
Du bist raus? :-dagegen
Ist so, wichtige BC-Klausur nicht bestanden. Damit bin ich dann raus.....
sinnlich
19.01.2007, 21:07
@ Hoppla
tut mir leid! Aber-hört sich vielleicht seltsam an: Dir wurde die Entscheidung genommen und Du hast dadurch länger Zeit.
Bei und liegt die Entscheidung bei uns: du weisst, was das heisst und was ich meine!
Beim nächsten Mal rockst Du ab!!!
PS: hast Du knapp nicht bestanden? Denn falls ja: gibt es keine Möglichkeit da Punkte zu fischen?
Lass den Kopf nicht hängen-alles hat seinen Sinn!
Ausserdem:
Punkt 1.) Ich will in die Klinik!
Remember?
Dr. Jekyll
19.01.2007, 21:08
@ sinnlich: so einfach es klingt, lies einfach nicht den gesamten
kommentar, sondern nur das, was das IMPP will, das du die frage
und den zusammenhang mit der antwort verstehst.
(auf was will das impp mit dieser frage jetzt abzielen?)
der ganze kommentar ist nur ballaststoff fürs gehirn.
und durch die tight-junctions der endothelzellen
kommt der sowieso nicht im gehirn an.
Hoppla-Daisy
19.01.2007, 21:11
Blöd, dass wir nur 3 IMPP-Fragen von insgesamt 40 hatten. Ich hätte soooooo geil bestanden!!!!!! Aber hat nich sollen sein.....
Ich bin jedenfalls nicht scharf drauf, NOCH ein Semester dranzuhängen. Ich hab die Schnauze voll von der Vorklinik!!!! Verdammt, ich KANN den Stoff, bin nur zu blöd zum Klausuren schreiben
sinnlich
19.01.2007, 21:12
@ Jeckyll
Du hast Recht- aber irgendwie ist es ein Zwangsverhalten, die Kommentare doch zu lesen!
Man hofft ja dann doch irgendwie auf Gap-Junctions!
Aber an sich finde ich das Kreuzen hohl und stupide. Anstrengend und mühselig! Ich brauch auch irrsinnig lange...
Hoppla-Daisy
19.01.2007, 21:23
Ich kann für meinen Teil behaupten, dass ich echt nur den wichtigen Kommentar lese: nämlich den zur richtigen Antwort! Alles andere ist für mich dann irrelevant. Denn auf DAS wollen diese Prüfungsmenschen hinaus. Wie gesagt, beim Kreuzen war ich echt erfolgreich: 80 - 90 % in Biochemie!!!!!!!!! Und dann Klausur nicht bestehen.... sowas kotzt echt an :-nix
*mal für die Daisy mitkotzt*
und schön dran denken: ich fall jetzt ziemlich sicher durch, und im Sommer können wir dann noch mal gemeinsam kotzen :-)
(wenns nämlich einen Wettbewerb gibt, wer hier am faulsten ist, dann bin ich da ganz vorne mit dabei :-) )
Dr. Jekyll
19.01.2007, 21:29
nimm die cd, ich find kreuzen mit der schwarzen auch total bescheiden.
ich hab mir das physikum h2006 angeguckt. ich wollte es auch nicht glauben,
aber es gibt wirklich stoff der sich sozusagen im focus des impp "hält"
also zwischen 2002bis 2004 waren fragen zu gramnegativen bakterien
"total angesagt" und ab F2005 wurden sie von fragen zu grampositiven
bakterien abgelöst. (nur ein beispiel)
so das man gramnegative zur vorbereitung tendenziell weniger lernen sollte,
als zu grampositiven, weil "sie beim impp nicht so in mode sind"
mit der strategie deckt man nicht alles ab, weil auch fragen und themen
von z.b vor 2000 ab und zu mal wieder "hervorgeholt" werden,
ich z.b. lern lieber die physika ab F2000 sicher, als alle physika auf der
cd.
denn in der hoffnung das das impp mal wieder ne altfrage von 1997 hervorkramt und ich die dann kann, weil ich dieses physikum auch gekreuzt habe ist mir zu ungewiß. da mach ich lieber 3 punkte weniger im physikum,
aber die verwirrung durch noch eine größere datenflut ist mir zu groß.
und so klassiker wie "was wird in der zona fasciculata gebildet"
die sind sowieso bein physika 2000 bis 2006 dabei.
die schwarze reihe sucht halt fragen heraus um ALLES abzudecken, und darin
besteht vermutlich ihr nachteil, weil der student dann dazu verleitet wird
auch alles an wissen in sich hineinzusaugen und den ganzen kommentar zu lesen, und es fällt mehr wissen an, was zu lernen ist, was natürlich der übersicht schadet. was interessiert mich die frage aus h1986 nur
weil ich dadurch ein besonders lückenloses wissen erlange.
Somit wird dem "was ist gerade angesagt beim impp"-effekt
schlecht rechnung getragen
der einzige gravierende nachteil der cd: die schwarze reihe gewichtet
mit ihren ausrufezeichen und schwarzen quadraten fragen.
bei der cd lernt man auch quatschfragen mit, deren informationsgehalt
und relevanz gegen null geht, einfach weil sie im physikum z.b. 2003 vorkamen
mfg
Hoppla-Daisy
19.01.2007, 21:33
Na, diese Drecksfragen, die man schon jaulen kann, kannste doch dann aussortieren ;-)
roger rekless
20.01.2007, 01:32
mal ne kleine übertragung von bukowski (bzw aus dem drehbuch von faktotum, is ja auch egal), auch auf den riesenBERG "physikum" beziehbar:
Wenn du's versuchen willst, geh bis zum Ende. [...] Oder fang garnicht erst an. Alles [...] ist eine Belastungsprobe für deinen Willen, das durchzustehen. Und du wirst es durchstehen, trotz Ablehnung und Widrigkeiten. Und es wird besser sein als alles, was du dir vorstellen kannst. Wenn du's versuchen willst, geh bis zum Ende. Nichts anderes kommt dem gleich. Du wirst allein sein, mit den Göttern, und die Nächte werden in Flammen stehen. Du wirst das Leben bis zum schieren Lachen treiben. Es ist der einzige Kampf, den es sich lohnt zu kämpfen.
Und bevor ihr fragt: JA, ich habe einen sitzen =)
(wenns nämlich einen Wettbewerb gibt, wer hier am faulsten ist, dann bin ich da ganz vorne mit dabei :-)
Tjaaaaa... ich bin einer der faulsten Säcke in Wuppertal, Bonn und Umgebung. Womit ich unter den faulsten Säcken weltweit einen der vorderen Plätze einnehmen würde =)
Pille_McCoy
20.01.2007, 08:42
wenns nämlich einen Wettbewerb gibt, wer hier am faulsten ist, dann bin ich da ganz vorne mit dabei
Ich bewerbe mich auch mal um die Krone !
Ich hinke meinem, in einer Phase der Euphorie und des Größenwahns, erstellten Lernplan so was von hinterher ... meine Taktik habe ich bisher unzählige Male über den Haufen geworfen und ich schaffe täglich nicht mal ein Drittel dessen, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Langsam wird das Eis wirklich dünn !
Alle anderen Dinge sind viel spannender. Selbst aufräumen und ähnliche Dinge gewinnen an Reiz :-) ... ich brauche einfach das panische Gefühl im Nacken, und das hat sich leider noch nicht eingestellt.
@roger
Danke für die aufmunternden Wort :-) ich werde wohl auf jeden Fall teilnehmen, obwohl die Zweifel immer wieder an mir nagen.
Wir müssen einfach durchhalten !
Ich bin jedenfalls nicht scharf drauf, NOCH ein Semester dranzuhängen. Ich hab die Schnauze voll von der Vorklinik!!!! Verdammt, ich KANN den Stoff, bin nur zu blöd zum Klausuren schreiben
Genau das habe ich vor den letzten vier BC-Klausuren auch immer gesagt (auch die Leute in meinem Umfeld, das motiviert dann ein wenig). Deswegen hätte ich ja so gerne eine mündliche Prüfung gehabt, ich hatte nur mit den Fragen des Prof ein Problem.
Kopf hoch, ich kenne das Gefühl sehr sehr gut. Manchmal muss man einfach Glück haben und das hängt nicht nur auf eine Seite (hat meine Oma immer gesagt).
Abgesehen davon, wenn ich jetzt nicht bestehe, können wir uns im Sommer wieder gegenseitig motivieren...
:-D
Ich hinke meinem, in einer Phase der Euphorie und des Größenwahns, erstellten Lernplan so was von hinterher ... meine Taktik habe ich bisher unzählige Male über den Haufen geworfen und ich schaffe täglich nicht mal ein Drittel dessen, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Langsam wird das Eis wirklich dünn !
Alle anderen Dinge sind viel spannender. Selbst aufräumen und ähnliche Dinge gewinnen an Reiz :-) ... ich brauche einfach das panische Gefühl im Nacken, und das hat sich leider noch nicht eingestellt.
Hallo,
genauso ging es mir vor nem halben Jahr. Hab im Endeffekt dann 3 Wochen vorher so richtig erst angefangen, weil da dann die Panik eingesetzt hat. Ich hab nur die Physikas ab 2000 von der CD gekreuzt und mal paar Kommentare dazu gelesen. Hat fürs Schriftliche leicht gereicht, leider fürs Mündliche nicht. Ihr glaubt gar nicht, wieviel Informationen euer Gehirn in so kurzer Zeit abspeichern kann.
Also, das wird schon......keine Sorge! Und immer schön das Leben nebenher ned vergessen! Muß auch sein!
Gruß Annika
Flauscheding
20.01.2007, 09:44
Na, das motiviert doch ein wenig :-) . Werde auch in jedem Falle antreten und alles machen was geht. Bin ja eh ein Stresslerner, wundere mich allerdings, dass ich irgendwie doch noch ziemlich relaxed bin.
Dieses wie-lerne-ich-am-sinnvollsten und womit-fange -ich-am-besten-an habe ich auch über den Haufen geworfen. Das verbraucht zuviel Zeit, jetzt setze mache ich einfach, schön eins nach dem anderen ( wenn cih nciht faul in der Gegend rumschlunze ). Irgendwie packen wir das schon.
Daisy, das tut mir für dich echt Leid. Bei uns werden in solchen Fällen mündl. Prüfungen angeboten, damit man doch noch ins Füsikum gehen kann. Frag doch bei euch mal nach, vielleicht sind sie ja lieb und geben dir noch eine Chance ?!
constanzec
20.01.2007, 11:39
du sprichst mir aus meiner nicht vorhandenden seele...
in der vorklinik immer so durchgemogelt, lieber ne altklausur mehr gelernt, als
ins lehrbuch geguckt. es lieber mit 60 - 65% an punkten in den klausuren
spannend gemacht, als mit 80% richtig und langeweile bis zur korrektur.
meine motivation: "bloß nicht diese ganze schice noch mal, wenn man durchfällt."
aber es ist schön zu sehen, wie andere sich auch an den schreibtisch
zwingen. bin ich nicht der einzige faule physikumssack
in diesem sinne
puhh, allein der gedanke daran, den ganzen mist nochmal zu machen versetzt mich schon in blanke panik,bevor ich überhaupt angefangen habe . :-((
....is' ne gute motivationsstrategie; werd dann heut mal anfangen bewegungsapparat zu lernen und so......obwohl heute samstag ist!!
grüße,c
constanzec
20.01.2007, 11:49
...ach ja, und noch ne frage:
hat jemand von euch schon mal nen kurs bei medilearn in marburg gemacht?
bringt's was?
spiele mit dem gedanken mir noch auf den letzten drücker einen kompaktkurs anzutun.....
grüße, c
Ach das ist ja echt blöd Hoppla-Daisy! Gibt es bei euch wirklich nicht eine mündliche Prüfung für diejenigen, die noch gerne zum Physikum antreten würden?
Ich meine das ist doch ne Schande, wenn du gerade in BCH so abrockst beim kreuzen - dann sollen sie dich gefälligst durchlassen :-meinung
Andererseits - ein ganzes Semester zur Vorbereitung...dann dürfte ja nix mehr schieflaufen ;)