Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle,die jetzt Physikum schreiben:Wie läufts mit dem Lernen bei Euch?
Psych/Soz ist echt ein nettes entspannendes Fach zum Punkte sammeln! :-top Drei Tage gekreuzt...über 80%... :-)
Geht es euch auch so, dass ihr in sehr alten Examina wesentlich schlechter kreuzt? Hab mal eins von '93 oder so gekreuzt und in Biochemie grade so die 70% geschafft, obwohl ich normalerweise zwischen 85 und 90% rumkrebse... sehr sonderbar! :-wow
Und weiter geht's... :-lesen
aber heisst es nicht, wenn der brief da ist sind die mündlichen 8 tage später? :-nix
Nein, zumindest war das nicht bei uns der Fall. Ich hatte meinen Brief etwa 1,5 Wochen vor meiner schriftlichen Prüfung bekommen und da war auch schon der Termin für meine mündliche Prüfung festgelegt und die fand erst 2,5 Wochen nach der schriftlichen statt.
Schneewitche
17.02.2007, 10:30
Wie oft habt ihr denn ein thema durch gekreuzt, das ihr so hohe Prozentzahlen schafft? Beim ersten mal bin ich meistens sehr schlecht, dann wieder hole ich die falschen und mache dannd as Fach noch mal ganz durch. Dann komme ich so auf zwischen 60 und 70% (ich lasse immer ein paar tage Zeit zwischen dne durchgängen, sonst bescheiße ich mich ja total, wiel ich die Fragen dann ja "kenne")
BenediktS
17.02.2007, 12:15
Ich kreuze immer in der Schwarzen Reihe die einzelnen Themen jeweils ca. 2 Tage nachdem ich sie gelernt habe. Außerdem mache ich alle paar Wochen jeweils ein Physikum auf der CD zur Kontrolle. Die Zahl bezieht sich also oben auch auf diese beiden Varianten, also entweder den 1. Durchgang kurz nach dem Lernen oder quasi den 2. Durchgang für einige der Fragen.
In meinen zwei aufgehobenen Generalprobenphysika und im echten wird es dann wohl doch noch deutlich schlechter aussehen :-nix Ich bin gespannt.
Hoppla-Daisy
17.02.2007, 12:48
Ich werde langsam besser :-) *hörbar aufatmet*
hey leute, wie habt ihr es geschafft durch den kopmletten bewegungsapparat zu kommen? muss man da wirklich ursprung amsatz funktion und innervation können? und gefäßverläufe mit allen abgängen, bin da leider ein kleines bisschen überfordert, wenn ich ehrlich sein darf. zu dem kommt ja auch noch die autochthone muskulatur...
ich denke für´s schriftlich langt mein wissen, wenn ich denn gleich mal anfange zu kreuze. aber........für das mündliche....... wie soll das gehen? kann jemand ein paar erfahrungsgeschichten hier rein posten. so was denn gerne im mündlichen gefragt wurde und wie es dann mit dem detailwissen aussieht?
vielen lieben dank schon mal lg
Dr. Jackyll
17.02.2007, 19:15
hängt glaube ich von deinem mündl. Prüfer ab. Fürs schriftliche reicht es definitiv die Muskeln erkennen zu können (auf einem Foto) und die Innervation zu wissen. Ansatz und Ursprung ist glaube ich da noch nie gefragt worden. Bei mir war das in der mündl. auch so, kann aber gut sein dass dein Prüfer da andere Kriterien hat --> Altprotokolle anschauen!!
roger rekless
17.02.2007, 19:44
vielen prüfern is auch klar, dass man vor allem in anatomie schwierigkeiten haben dürfte, alles perfekt zu können... darum fragen sie öfters auch etwas rücksichtsvoller. also z.b. jetzt nicht gerade die bänder an der hand, sondernz eher die großen muskelnz anz schulter und oberarm usw... natürlich gibts auch ausnahmen.
Hoppla-Daisy
17.02.2007, 20:03
Oder auch Fußgewölbe oder sämtliche Handmuskeln :-kotz ..... Essen hat einen peniblen Prof.
und täglich grüßt das murmeltier namens "wie-hab-ich-es-mit-meinem-wissen-soweit-geschafft?"
muss mal was loswerden, ihr könnt euch das durchlesen und mitfühlen, wenn ihr genauso denkt oder einfach überlesen.
ich hab das gefühl vor dem kreuzen, dass es nicht schaffbar ist, :-???
dann während des kreuzens denke ich mir "ach war doch schaffbar, irgendwie" :-dance
und dann aber denke ich mir, ach du sch...wie soll das denn mündlich reproduziert werden, ich kann doch nur zwischen abcde unterscheiden und von mir aus kein zusammenhängenden text wiedergeben. :-nix
und dann kommt der gedanke "ach was es gibt doch altprotokolle, womit du dann für´s mündliche konkret lernst" :-top
aber dann... wann kommt der brief für das mündliche und wieviel zeit habe ich nach dem schriftlichen für 3 fächer mündlich zu lernen?! :-wand
und schließlich komm ich dann zu dem entschluss, was anderes außer lernen geht doch jetzt eh nicht. bleibt mir keine andere wahl, außer augen zu und durch! was kommt, das kommt und sollte dann auch so sein... :-lesen :-stud :-)
bin schon banane, ne? :-oopss
Hoppla-Daisy
18.02.2007, 11:17
völlig normal, würde ich sagen. Ich kenne deine Gedanken nur zu gut. Aber wenn ich ehrlich bin, denke ich im Moment noch gar nicht an die Mündliche. Davor hab ich irgendwie weniger Schiss. One step after the other :-dafür
:-meinung du hast vollkommen recht "one step after the other!!!"
Sagt mal, reicht für mich als Erstsemestler auch eine Mediscript-CD bis 3/2006 zum kreuzen?
Oder sollte ich die aktuellste nehmen?
Und als Physikumskandidat sollte man sicherlich die aktuellste kaufen, pder?
Schneewitche
18.02.2007, 18:07
Ich denke momentan noch nich ans mündliche. Liegt vielleicht auch daran, weil ich da nicht so viel angst vor habe. Mündlich liegt mir irgendwie mehr, aber ich hab kleine Mini-Details nicht gut drauf. Wir schaffen das Physikum!!!! Muß man sich einfach ganz oft sagen......
roger rekless
18.02.2007, 18:25
ich hab megaschiss vorm mündlichen... da kann man mit ner kleinen wissenslücke sofort rausfliegen, im gegensatz zur schriftlichen, wo viel mehr gestreut gefragt wird. :(
:-meinung
im schriftlichen fällt es einfach nicht auf, wenn du was nicht weisst, hauptsache 60%. im mündlichen allerdings kann es passieren, dass du was gefragt wirst und es dann aber nicht weisst, und da kannst du nicht mit dem ausschlussprinzip handeln...wenn man glück hat kriegt man noch mehr fragen, wenn nicht kann man nicht mit dem wissen glänzen, dass man sich wochenlang versucht hat anzueignen, und nur auf kleine lücken wert gelegen hat. oh man... aber: WIR SCHAFFEN DAS PHYSIKUM!!!
roger rekless
18.02.2007, 19:51
wie lernt ihr so sachen wie z.b. muskeln? oder strukturformeln? eher so immer wieder ein paar? oder lieber ne "muskel- bzw strukturformelphase" wo ihr nur sowas reinkloppt?
Flauscheding
18.02.2007, 20:57
Ich freu mir grad nen Loch in den Bauch. Das erste Mal Anatomie relativ gut gekreuzt: 63% :-love . Langsam seh ich wieder Licht :-dance .
Danke Daisy für den Tipp, themenweise kreuzt es sich am Anfang wirklich besser ;).
Hoppla-Daisy
18.02.2007, 21:04
So, nach 8stündiger Pause geht es fröhlich in die Nachtrunde :-))
:-meinung
im schriftlichen fällt es einfach nicht auf, wenn du was nicht weisst, hauptsache 60%. im mündlichen allerdings kann es passieren, dass du was gefragt wirst und es dann aber nicht weisst, und da kannst du nicht mit dem ausschlussprinzip handeln...wenn man glück hat kriegt man noch mehr fragen, wenn nicht kann man nicht mit dem wissen glänzen, dass man sich wochenlang versucht hat anzueignen, und nur auf kleine lücken wert gelegen hat. oh man... aber: WIR SCHAFFEN DAS PHYSIKUM!!!
Ich hab in meiner mündlichen Prüfung mein histologisches Präparat nicht erkannt. Macht aber nichts, einfach beschreiben, was man für Strukturen erkennt und dann wars okay. Ist aber vermutlich von Prof zu Prof unterschiedlich.
Man kann also vereinzelt Lücken haben. Es dürfen aber keine riesigen Löcher sein.