Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle,die jetzt Physikum schreiben:Wie läufts mit dem Lernen bei Euch?
und zufieden mit deinem ergebnis? ich weiss nicht warum, aber irgendwie wirkt dein post so happy...*g*
mal ne frage flauscheding: hast du dein examen, was du machen wolltest komplett fertig? wie schnell bist du? ich mache mir echt sorgen um mein tempo? hab gerade 160 fragen (also tag 1) gemacht.
Flauscheding
10.03.2007, 14:47
Lail, ich hab heute früh mit 08/03 angefangen. Das war das Examen, welches ich nochmal kreuzen wollte, weils so schlecht war. Ich hab fürs komplette Examen 5 Std benötigt.
Das letzte Examen mach ich heute Abend, jetzt grad muß ich mal kurz pausieren und werde gleich nochmal ein bisschen in den Anatomie-Atlas schauen.
Herbst 03 hatte ich vor 1 Woche ( oder warens 2 ? ) mit 49 % gekreuzt, jetzt grad war es richtig gut. Hab mich punktgenau in den 3er-Bereich gekreuzt und das beruhigt mich ungemein :-) .
Dr. Jekyll
10.03.2007, 16:07
arghh... jedes mal dasselbe... kennt einer von euch eine gute eselsbrücke zu den apolipoproteinen? :-kotz
LDL weg von der leber
HDL hin zur leber +
Chylos hin zur leber aus darm :-top
was brauch man da mehr wissen? ;-)
hab heute mal wieder ne 1 mit 93% gekreuzt... :-dance
beim 5. durchgang aber :-keks
aber seht das jetzt mal positiv, neues jetzt noch zu lernen geht sowieso nicht mehr! einfach noch locker bis montag abend wiederholen.
anders ausgedrückt: der zug rollt schon, wenn er gegen die wand fährt,
macht er das ab jetzt sowieso...
danke dir!
hab da eine frage an die allgemeinheit (oder die, die das schriftliche schon einmal gemacht haben) ich fühle mich irgendwie...ich weis nicht habe angst, da ich nicht viele fragen gekreuzt habe und das bereitet mr irgendwie panik...sollte man lieber viele verschiedene fragen kreuzen oder eher wenige, die dann mehrmals? ich habe einmal alles ab 2000, und kreuze examina ab 2004, kenne demnach den fragenpool des impp nicht, was ist bei 19?? anders, schwerpunktmäßig... ich brauche eine konkrete ehrliche antwort, vielleicht lassen ich dann 08/05 weg und mach ein 1999 examen.
Dr. Jekyll
10.03.2007, 16:38
also das beste wäre ja viele fragen und die ganz oft kreuzen...
kreuz bloß nicht jetzt noch 1999', kreuz 2005/2006!!!!
fakten, die 1999 wichtig waren , sind zwischen 2000 und 2006 nochmal gelaufen,
sonst sind sie nicht wichtig.
die holen einige unwichtige fakten mit hohem trennschärfekoeffizienten,
mal aus der versenkung hervor. und die dann aus 2001 oder so.
z.B dieses "methymalonat-konzentration+cobalminmangel"
taucht ein paar mal 2003-2006 auf, lern sowas, also die impp-highligts,
jetzt auf gut glück noch (eventuell!!) ein zwei fakten aus 1999
abzugreifen ist gering.
je aktueller, desto besser
hey danke dir! ich würde sagen "und wieder eine panik-attacke überstanden"*g*
zu deinen ergebnissen kann ich nur sagen:"hut ab, nicht schlecht..."
Hallo,
ich wünsche Euch ganz viel Erfolg beim Physikum- das wird schon! :-top
Schlimmer als eine Bestehensgrenze von 192 Punkten( da 60%) kann es ja nicht werden! :-)
Ich leide mit Euch! Bei mir steht der Horror im August an. :-lesen
Lasst den Kopf nicht hängen! ;-)
Und denkt daran, meist ist das Passivwissen viel größer als das Aktivwissen! :-stud
Aufmunternde Grüße
CD95
Dr. Jekyll
10.03.2007, 16:56
irgendwann kann man die auswendig, das reale ergebnis wird WEIT drunter liegen, hoch und heilig versprochen :-blush
vor 03/2000 hab ich auch fast nix angerührt, außer mal probeweise was.
die frage ist nur wie weit ist die differenz???
antwort erfolgt am mittwoch. vielleicht war meine taktik genial, vielleicht
der letzte mist?
die panikatticken hab ich übrigens auch lail, egal wieviel prozent...
gerade vor dem einschlafen, "oh gott, nur noch drei tage"
ich rechne auch schon zum 100 mal aus, physio machst du 40 punkte, physik
10..usw. dann kommt man zur gewissensberuhigung bei meiner rechnung immer auf 190 punkte, und dann ist man 5 minuten beruhigt.
bis die nächste panbikattacke kommt...
kennt ihr das auch:
letztens sehe ich einen alten mann in der bahn, und was denke
ich: "kompression der morbidität aufs 4. lebensalter"
und bei dem kleinen kind hab ich gedacht:
"ach, der kleine ist gerade in der präoperationalen phase von piaget"
ich denk schon impp-mäßig...
Flauscheding
10.03.2007, 17:02
aber seht das jetzt mal positiv, neues jetzt noch zu lernen geht sowieso nicht mehr! einfach noch locker bis montag abend wiederholen.
anders ausgedrückt: der zug rollt schon, wenn er gegen die wand fährt,
macht er das ab jetzt sowieso...
Also das seh ich ein bisschen anders. Solange man nicht panisch in seinen Sachen wühlt und völlig unkoordiniert der Panik ins Auge sieht und dabei noch was lernen will, geht das sicherlich. Warum sollte man jetzt nicht noch neues dazulernen können? Ich seh da keinen einzigen Grund.
Am Montag Abend um 9 würd ich auch sagen, dass es nix mehr bringt, aber in 2 Tagen kann man ne Menge lernen. Selbst neues dazulernen, wieso denn nicht? Das ist in meinen Augen Panikmache.
Es gab Zeiten, in denen ich nur 1,5 Tage hatte um den Stoff für's Testat zu lernen. Hätte ich da auch sagen sollen, der Zug ist abgefahren, in der kurzen Zeit kann man eh nix mehr lernen?
ne das problem habe ich nicht,dafür kann ich kaum einen satz formulieren, meine schwester gibt mir schon scherzeshalber ein paar antwortmöglichkeiten zur auswahl...*g*
es folgt lail's monolog: ich werde jetzt noch bis montag das kreuzen, was ich mir vorgenommen habe, und zwar 03/2005 + 03/2004 (jeweils eins am tag) und abends einen schönen film zum entspannen gucken (heute an deiner seite) und dann werde ich dienstag morgen um 5h aufstehen (da ich um viertel nach 6h ausm haus muss) und mich so fühlen, als ob ich gleich einfach eine ganz normale klausur schreiben werde. dann danach fahre ich nach hause kreuz tag 2 von 08/2003 und werde am abend dann desperate housew. und grey´s anat. gucken und schlafen gehen. am tag werde ich dann auf den postboten warten und wenn ich den brief dann endlich habe, werde ich mir altprotokolle anschauen (nur die aktuellsten, sind ja unendlichviel pro prof) und dann werde ich so richtig entspannen können, wenn ich dann bestanden habe...
Dr. Jekyll
10.03.2007, 17:07
da hast du mich missverstanden,
na klar wenn ich nur 2 tage für eine prüfung zeit habe,
sollte man wohl die 2 tage nutzen,
ich meinte man soll jetzt nicht mehr zusammenhanglos nach irgendwelchen kleinen fakten suchen, sondern lieber seine kenntnisse noch mal wiederholen
finde ich auch, ist das vernünftigste für den verstand und für die PSYCHE...*g*
Flauscheding
10.03.2007, 17:12
Ja naja, also ich kann mir bspw. diese ganzen doofen Enzyme in der BC nicht merken, die les ich jetzt trotzdem immer nochmal nach. Ebenso lese ich auch immer noch nebenbei etwas Anatomie, gerade BewApp, weil ich den irgendwie bis heute nicht ganz sicher kann. Diesbzgl. denke ich schon, dass es etwas bringt.
Allerdings diese kleinen Fragezeichen, die einem immer und überall einfallen, die kann man jetzt allesamt sicherlich nicht mehr abdecken. Da geb ich dir Recht :-) .
Wobei ne Kommilitonin von mir wohl vor 2 Tagen erst angefangen hat Anatomie zu lernen :-notify , das hätte ich mir vorher sicherlich überlegt, das bringt jetzt sicher nix mehr. Aber auch das soll mir Recht sein, denn wenn jeder 5te im Schnitt durchfällt, dann kenn ich Nr. 5 und dann bin ich das schonmal nicht *hihi*.
Flauscheding
10.03.2007, 17:16
Was ich noch fragen wollte: wie gehts eigentlich eurem Ulnaris und dem Ellebogen ganz allgemein? Habt ihr auch solche Probleme wie ich?
Mein lionker Ellenbogen ist ganz wund geschrubbert vom dauernden aufstützen am Schreiibtisch und das zieht bis in den kleinen Finger rein. Ne Kommilitonin von mir hat das mittlerweile auch *hihi*.
Seid ihr wenigstens noch heil?
ich hab auf er rechten (bin rechtshänder) seite wenn ich schlafen gehe immer ein komisches druckgefühl im unterarm, es zieht zwischenzeitlich auch richtig...aber die schlimmsten schmerzen habe ich im nacken...teilweise echt unerträglich...
Dr. Jekyll
10.03.2007, 19:17
welche perverse lernhaltungen habt ihr denn? :-))
also als homo sapiens sapiens sitze ich aufrecht an meinem schreibtisch...
Flauscheding
10.03.2007, 19:43
Aufrecht sitze ich auch ... meistens :-) :-)
Am Mittwoch werd ich erstmal meine ganzen Wunden verpflastern und ein bisschen Körperpflege betreiben *hihi*.
Ja naja, also ich kann mir bspw. diese ganzen doofen Enzyme in der BC nicht merken, die les ich jetzt trotzdem immer nochmal nach.
Bei mir waren es in BC die Vitamine und Spurenelemente. Ich wusste, dass ich die sowieso höchstens ins Kurzzeitgedächtnis bringen können würde und habe sie dann am Abend vorher und am Morgen gelernt und siehe da: in der Prüfung wusste ich sie alle - in meiner Mündlichen, die eine Woche später war, hätte man mich dazu allerdings nicht mehr fragen dürfen. :-D Also, meine Erfahrung sagt, dass man schon noch Fitzelkram ins Kurzzeitgedächtnis stecken kann. Natürlich nicht panisch, aber ich hatte das z.B. genauso geplant. :-)
LG,
Ally
Relaxometrie
10.03.2007, 21:09
Jedes irgendwann gelernte Fitzeldetail kann beim Punktesammeln helfen.
Drei Beispiele:
Auf dem Weg zum ersten Stex (alte AO) habe ich im Bus nochmal ein Pharmakapitel überflogen und mir insbesondere eine bestimmte Abbildung ins Kurzzeitgedächtnis gestopft.
Das hat mir mehrere Punkte gebracht.
Beim zweiten Stex ist mir an einem der 4 Tage auf dem Weg in den Prüfungssaal plötzlich ein Detail eingefallen, das ich vergessen hatte, nochmal nachzulesen. Irgendwie habe ich nicht locker gelassen und habe eine Freundin noch auf dem Weg zu unseren Plätzen danach gefragt, obwohl ich natürlich wusste, daß das ein nicht gerade günstiger Zeitpunkt ist, um solche Fragen zu stellen.
Genau dieses Detail wurde abgefragt.
Und eine Frage im Bereich der Naturheilkunde konnte ich nur deswegen beantworten, weil ich in irgendeiner Zeitschrift beim Friseur mal eine entsprechende Werbeanzeige für irgendein Naturheilprodukt gesehen hatte.
Diese paar zusätzlichen Punkte haben mich beim ersten Stex eine Note nach oben katapultiert.
Also: natürlich muß man, um ein Examen zu bestehen, systematisch über einen längeren Zeitraum lernen, aber ein paar Punkte sind durch solche Chaosaktionen immer drin.
Fazit: auch eine Sekunde vor der Prüfung nicht auf Durchzug schalten (sofern keine panisch brabbelnden Kommilitonen neben einem stehen).