Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle,die jetzt Physikum schreiben:Wie läufts mit dem Lernen bei Euch?
Schneewitche
15.02.2007, 09:08
hab da jetzt eine frage:nacht ihr den normalen studiengang??? heisst das, dass wenn ihr jetzt den brief zum mündlichen bekommt, ihr in 8 tagen die mündliche prüfung hat, also vor dem schriftlichen???? bitte brauch schnell einen antwort, es befällt mich gerade eine panikattacke!!!
Also, ich hab ja meinen brief noch nicht. Aber ich mache meine mündliche NACH der schriftlichen (ansonsten hab ich nen Problem). Bei uns in Ulm ist die von der letzten Märzwoche bis zum 15April möglich. Ich hoffe meine mündliche ist recht früh, weil ich dann noch mal ein wenig Zeit hab zwischen mündlicher und Semester.
*will wissen ob der brief schon da is*
aber heisst es nicht, wenn der brief da ist sind die mündlichen 8 tage später? :-nix
Flauscheding
15.02.2007, 09:17
Meine Unterlagen kann ich ab Montag im LPA abholen. Ich glaub, ich will meiner Prüfer gar nicht wissen *bibber*.
Lail, bei uns gehen die mündlichen Prüfungen erst nach dem schriftlichen los, obwohl ich die Termine und Prüfungen schon Montag erfahre. Ich glaube, das kommt jeweils auf die Uni an. Oder war das gar nicht deine Frage?
Darüberhinaus habe ich ein bisschen den Eindruck, dass du hier volle Panik schiebst. Wir haben noch 4 Wochen, also bleib ruhig. Mit dieser Panik kommt man gar nicht ordentlich zum lernen, also konzentrier dich nicht auf die eigentlichen Prüfungen, sondern auf deine Lernerei und dann passt das schon irgendwie. Letztlich ist es nichts anderes als eine normale Klausur oder Testat im Laufe des Semesters. Das sollte man sich sellbst immer wieder vorhalten. Vor Semesterprüfungen gehe - zumindest ich - auch immer die Wände hoch und habe einen riesigen Stresspegel. Und die haben wir ja auch alle geschafft, teilweise obwohl es ja alles immer so viel Stoff zu lernen war und alles ganz schrecklich war. Verstehst du was ich meine? Der einzige Unterschied liegt letztlich in der begrenzten Wiederholbarkeit des Physikums. Stresspegel und Lernerei sind im Endeffekt fast dasselbe.
Und statt sich dauernd Gedanken um die eigentliche Prüfungen zu machen, ums Lernen, um das "wie" lerne ich am geschicktesten etc sollte man lieber gleich loslegen. Diese Gedanken um das "Wie" verschlingen viel zu viel Zeit, die man ins Lernen investieren sollte.
Entweder es passt oder es passt nicht, wichtig ist, dass man sich selbst nichts vorwerfen kann hinterher. :-meinung
Liebe Grüße,
Flausche
:-dagegen , ich hatte meine panikattacken, wie jeder anderer auch!!!
jetzt wollte ich lediglich wissen, wie es nun mit den prfüfungen gehandhabt wird!!! ob ich nun erst ne mündliche habe oder ne schriftliche! ich weiss ja nicht, wie du lernst aber bei mir besteht ein sehr großer unterschied zwischen dem lernen fürs kreuzen oder mündlicher reproduktion! ich wollte mich nur darauf einstellen, nicht, dass der brief kommt und ich völlig überrascht bin. ist das verständlich?
meine absichten liegen keineswegs darin hier euch panik zumachen, aber ich denke so ein forum ist da um sich gegenseitig aufzubauen informationen und tipps auszutauschen, oder liege ich da falsch?
Flauscheding
15.02.2007, 09:37
Du mußt dich nicht gleich angegriffen fühlen, so wars nicht gemeint.
Ich seh einfach seit Tagen panikartige Post von dir und wollte dich deshalb weder blöd anmachen, noch das ganze abtun. Wir alle haben solche Phasen, ist doch klar, von dir habe ich bisher aber ausschliesslich die Panik gesehen und wollte dir vielleicht ein wenig zum nachdenken mitgeben, damit du auch wieder ruhiger lernen kannst.
Darüberhinaus, ja klar beeindruckt mich das auch und schwappt auf mich über. Aber das ist mein Problem und sollte dir sicherlich nicht den Mund verbieten.
Da meine Meinung nciht gefragt ist, werd ich mich in Zukunft nicht mehr dazu äußern, wieder was gelernt für heute.
sinnlich
15.02.2007, 10:19
Leute-bitte!
Ich weiss-wir sind im Augenblick alle im Stress und da dreht man ab und an am Rad!
Aber das muss doch nicht sein.
Bleibt doch friedlich-gerade jetzt kurz vorm Ziel.
Dieses Forum ist in der Tat dafür da, dass man sich ausspricht, egal in welcher Form, ob panisch oder absolut cool.
Man kann sich gegenseitig mal die Meinung sagen und gut ist.
Mein Gott-letztendlich sitzen wir alle im gleichen Boot...
Also lasst solche Streitereien sein.
Wir haben völlig wichtigere Sachen vor uns...
:-angel :-angel :-angel
Flauscheding
15.02.2007, 10:38
Hä? Versteh ich jetzt nicht, echt nicht.
Ich für meinen Teil hatte nie und nimmer die Gesinnung zu streiten. Ich habe bloß meine Meinung gesagt und das nicht einmal böse. Ganz im Gegenteil, man sollte - und da bin ich ganz deiner Meinung - den Blick aufs Wesentliche richten und das ist die Lernerei jetzt, nicht die Prüfung als solche in 4 Wochen.
Letztlich habe ich genau das auch gesagt und dies wirklich nicht in aggressiver Art und Weise. Wenn man dann angegangen wird, kann man das doch richtig stellen, habe ich ja auch gemacht und nu is wieder gut.
Man muß nicht alles hochstilisieren, finde ich.
oh mann, das wollte ich jetzt nicht damit beabsichtigen, ich denke flauscheding denkt genauso. jeder hat seine meinung gesagt wir haben uns misverstanden, wie sich herausgestellt hat. wir sind doch erwachsen, ich zum teil, wenn ich nicht gerade bei meinen nichten bin. :-) nochmal, hier ist die friedenstaube :peace:
Flauscheding
15.02.2007, 10:49
:-D Ich sagte ja bereits, alles ok. Täublein ist also angenommen *wunder*
wie hieß das noch gleich, wenn man über die kommunkation kommuniziert.....metakommunkiation. lieben gruß
p.s.:sorry für meine zickerei, aber ich bin eine frau, d.h. stimmungsschwankungen multiplizirt mit lernstress während hormoneller schwankungen des zyklus.......keine angenehme kombination.....
Du mußt dich nicht gleich angegriffen fühlen, so wars nicht gemeint.
Ich seh einfach seit Tagen panikartige Post von dir und wollte dich deshalb weder blöd anmachen, noch das ganze abtun. Wir alle haben solche Phasen, ist doch klar, von dir habe ich bisher aber ausschliesslich die Panik gesehen und wollte dir vielleicht ein wenig zum nachdenken mitgeben, damit du auch wieder ruhiger lernen kannst.
Darüberhinaus, ja klar beeindruckt mich das auch und schwappt auf mich über. Aber das ist mein Problem und sollte dir sicherlich nicht den Mund verbieten.
Da meine Meinung nciht gefragt ist, werd ich mich in Zukunft nicht mehr dazu äußern, wieder was gelernt für heute.
Mädels........, ich gib ne Runde Valium aus! *handvolldamitumsichwirf*
roger rekless
15.02.2007, 12:15
juhu, kamelle! :-dance
Schneewitche
15.02.2007, 12:29
Uah, ich bin zu Hause angekommen und die Post war noch nicht da. Dieser Postbote soll mal schneller laufen. Jetzt renne ich jede halbe stunde nach vorne ans Tor und gucke nach :-?
roger rekless
15.02.2007, 12:40
die kommen aber jetzt nur in bestimmten bundesländern an, oder?
Schneewitche
15.02.2007, 13:55
die kommen aber jetzt nur in bestimmten bundesländern an, oder?
Das hat zu meiner Beruhigung der Mensch vom LPA mir dann gerade am Telefon auch gesagt. Und ich hatte doch schon solche Panik, das meine Unterlagen da dann nicht angekommen sind. :-blush
@schneewitche: hat dir der beamte beim lpa vielleicht auch gesagt, wo die anfangen die briefe zuverschicken? ich meine osten, süden... konkret betrifft nrw, also westen mich. wenn du´s nicht weisst kein akt, dann ruf ich da morgen vormittag mal an. bye
Frau Dockter
15.02.2007, 14:25
Wir können unsere Ladungen ab Montag beim LPA abholen. Ganz schön praktisch, so ne Nebenstelle. Ich glaube, ich würde sonst andauernd zum Briefkasten rennen wie ich mich kenne...hehe
Oh man, in dem Brief steht auch der Termin fürs Mündliche und die Prüfer drin ....aaaaaaahhh :-((
@Schneewitche: Hey, das ist fast so wie damals, als wir auf Post gewartet haben von den Unis, weißte noch? Zum Glück ist das vorbei. Und nun machen wir Physikum. Das ist (fast) schon schön im Vergleich. :-D
Schneewitche
15.02.2007, 15:23
@ F. Dockter: das stimmt echt mit der Post! Dann können wir dann ja uch gemeinsamm darauf warten, das wir unsere Ergebnisse bekommen und so. Wenn wir dann gleichzeitig auf unsere Approbationsurkunde warten gehen wir zusammen Kaffee trinken :-D
Ich hab ja nur mit dem LPA in Stuttgart telefoniert und er sagte ich würde meine Zulassung Ende Feb bis Anfang Mär kriegen.
Okay, Leute, nach doch einigen Unstimmigkeiten und Missverständnissen, noch einmal etwas präziser:
Die Unterlagen mit der Einladung und den Einzelheiten zur schriftlichen Prüfung sind da!
Besser? :-D
Die Einladung für´s Mündliche kommt bei uns ca. 1 Woche nach dem Schriftlichen. *SchweißvonderStirnwisch*