PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Frühjahr 2007

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

McBeal
09.05.2007, 08:30
@Leo: Alles Gute und viel Glück und Erfolg natürlich auch von mir!! :-) Und schreib mal, was es für ne Patientin ist!

LG,
Ally

apple
09.05.2007, 08:54
Guten Morgen !
Das ist er also: der Tag danach :-)

Also, bestanden hab ich :-party
Allerdings bin ich nicht sehr zufrieden, denn es ist nur eine 3 geworden und die anderen beiden haben eine 2 bekommen, obwohl ich nicht finde dass es zwischen uns große Unterschiede gab :-nix
Erst ging es richtig gut los, wir haben morgens unseren Patienten (neurologisch) bekommen und ich hatte mir voher gedacht dass es super wäre wenn ich einen Parkinson-Patienten bekommen würde und ich hab tatsächlich einen bekommen, ein netter älterer Herr mit dem typischen Verlauf. Dann haben wir unsere Anamnesebögen abgegeben und hatten noch 2 h bis zur eigentlichen Prüfung Zeit. 14 Uhr war dann die Prüfung. Die Prüfer schienen zunächst alle sehr nett, stellten sich jedoch leider im Verlauf als ziemlich zickig und teilweise auch unfair heraus. Wir waren 3 Prüflinge und wurden 3,5 h geprüft. Ich war als erste dran und wurde in allen 4 Fächern befragt. Habe erst meinen Patienten vorgestellt und noch ein paar allg. Fragen zum Parkinson bekommen. Dann ging`s alledings los, der Pathophysiologe wollte übelste Details wissen über die Entstehung von Parkinson, d.h. auf Rezeptorebene und wollte die genauen Verschaltung der Basalganglien usw. Da bin ich schon mal ins Stottern gekommen, aber ich wusste schon von den Protokollen, dass der so drauf ist. Dann kam Innere und da hat der Prüfer behauptet, meine Definition von instabiler Angina Pectoris (in Ruhe auftretend bzw. wenn die Intensität und Häufigkeit der Schmerzen zunimmt) wäre falsch :-nix Und dann der Chirurg, der am Telefon gesagt hat, er prüft keine Unfallchirurgie. Die erste Frage: Wo haben Sie denn Ihr Chirurgie-Tertial gemacht ? Ah, in der UCH, da kann ich ja gleich mal eas unfallchirurgisches fragen ! :-(
Dann kamen die anderen 2 dran, auch sie wurden mit Details in Pathophysio gequält und der Internist behauptete wieder, dass einige Sachen nicht stimmen, z.B. dass es falsch dass ein Bein bei Beinvenenthrombose livide verfärbt ist. Wir hätten ihm am liebsten unsere Bücher gezeigt wo das alles drin steht. :-nix Die zweite Runde ging super für mich los, ich hatte mir so zwischendrin gewünscht, dass ich einen PAtientenfall mit Meningitis bekommen, weil ich da genau den Ablauf gelernt hatte und ich bekam ihn auch. Dachte, jetzt hab ich Pluspunkte gesammelt. Dann kam wieder PP mit Sch... fragen und der Internist hatte jetzt total schlechte Laune. Zum Schluss gab`s noch mal eine leichte Chirurgiefrage und ich konnte mich zurücklehnen, da ich wusste dass das die letzte Runde war. Nachdem die anderen beiden fertig waren, wurden wir kurz rausgeschickt und dann wurde verkündet, dass ich eben eine 3 und die anderen beiden eine 2 bekommen. Das war schon ein kleiner Schlag ins Gesicht, denn jeder von uns hatte Lücken (z.B. fiel einer der beiden anderen nicht ein, dass die Milz im linken OB liegt) und dann auch wieder gute Antworten. Ich hab den Vorsitzenden gefragt, woran es denn lag und er meinte nur, dass in den einzelnen Fächern keine einzelnen Noten gebildet werden, sondern dass es am Gesamteindruck lag :-nix Und dann sagte er zu uns allen: Dass Sie meilenweit von einer 1 entfernt sind, ist Ihnen ja sicherlich klar. Einige Ihrer Patienten wären ja gestorben ! :-( Und das stimmt eindeutig nicht ! Die Fälle hatten wir nämlich richtig, nur die blöden Details wussten wir halt nicht immer oder wir hatten nicht verstanden auf was sie hinauswollten, da die Fragen so blöd gestellt waren. Auch zwischendrin waren sie manchmal schon fast beleidigend, wie z.B. der Kommentar: Das haben Sie sich wohl noch nie überlegt, was ?
Und dann wurde noch jeder vom Neurologen gefragt ob wir schon eine Stelle haben. Ich hatte mich ja an der Klinik beworben und wurde vom Chef übelst abserviert, der mir im Vorstellungsgespräch erst die Stelle schon zugesagt hatte und nach 1 Woche verkündete, dass doch kein GEld für eine Stelle da ist. Ich hab dann erfahren, dass eine meienr beiden Mitprüflingsfrauen aber genau diese Stelle bekommen hat. Deshalb hat mich diese Frage gestern auch noch mal richtig angenervt. Ich muss mich jetzt mit einem Dreier- Durchschnitt bewerben, ich hoffe mich will damit noch irgendeine neurologische Klinik :-nix
Na ja, hauptsache erst mal fertig mit dem Mist :-)
Und dann erfahr ich heute noch, dass ich schon am 5.6. Diss- Verteidigung hab, d.h. ich kann gleich weiter machen und der nächsten Prüfung entgegensehen :-?

@leo11: Ich hoffe deine Prüfung wird echt besser als meine (und bin mir da auch ganz sicher) und wünsch dir ganz viel Erfolg für morgen !!! :-top

Musti
09.05.2007, 09:20
@ leo: viel viel Erfolg morgen!!! :-top

hey apple, erstmal: herzlichen Glückwunsch!!! Jetzt ists vorbei!
Die Prüfung lief ja wirklich suboptimal. Naja, Schwamm drüber. Aber vorbei ist vorbei. Und klar bekommst Du ne Stelle in der Neuro. Was denkst denn Du?! Die schauen gar ned so auf die Noten, ausschlaggebend ist immernoch der Lebenslauf und das persönliche Gusto des Chefs.
Das klappt schon!

Jetzt mach Dir keinen Kopf, laß es lieber ein wenig krachen! :-party

Liebe Grüße,
Musti

Butterfly
09.05.2007, 09:50
Guten Morgen,
heute habe ich ausnahmsweise mal verschlafen, und es ist gut so!

@apple: herzlichen Glückwunsch, es ist vorbei! Ich finde, dass Noten nicht viel Aussagekraft haben, insbesondere in mündlichen Prüfungen. Wir alle wissen, wie unterschiedlich Prüfer sind und Prüfungen ablaufen, insbesondere die Notenvergabe... Besserwisser, halt. :-nix Mach Dir keinen Kopf! Du kriegst eine Stelle! Schieb die Prüfung in eine Ecke und geh feiern. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt jetzt für Dich. Und da wünsche ich Dir einen guten Start und alles alles Gute für Deine Zukunft! :-winky

Butterfly
09.05.2007, 09:51
@Leo: Dir wünsche ich natürlich einen guten Patienten und viel viel Erfolg und Glück für morgen. Morgen ist es dann auch endlich für Dich vorbei. :-top

Relaxometrie
09.05.2007, 12:13
Definition von instabiler Angina Pectoris (in Ruhe auftretend bzw. wenn die Intensität und Häufigkeit der Schmerzen zunimmt) wäre falsch

Auch ich schließe mich denjenigen an, die Dir einerseits gratulieren, daß es vorbei ist, und andererseits ebenfalls finden, daß diese Art der Prüfung (motzige Prüfer) wirklich unangenehm ist.

Aber mich interessiert trotzdem, was an der AP-Definition falsch war. Oder fehlte nur, daß auch eine erstmalig auftretende AP als instabil gilt?

hypnotel
09.05.2007, 14:49
Herzlichsten Glückwunsch apple!
Wenn auch die Prüfungsschilderung schaurig klingt - freu Dich, Du bist Ärztin, es ist vorbei... die Note zählt jetzt auch nix mehr! Wer in die Neuro will und das auf dem Fähnchen stehen hat, kommt da auch hin :-love

und unter uns gesagt, in deinem Prüfungshaus scheint doch so manch Doc nicht mehr ganz frisch zu sein - sei froh von dort wegzukommen!
Wenn ich in dem Zuge noch an den Bericht von Gwendoline denke, sinkt meine Lust aufs Dritte doch gewaltig. Ist der Gedankengang einleuchtend, dass Dozenten zunehmend Vorurteile haben und deshalb hart/unfair prüfen - gehören die Drittstexer nun ja zu einer aussterbenden Rasse, bei der man sich immer fragen muss: haben die gebummelt? Ehrenrunden gedreht? :-sleppy Oder bin ich nur paranoid? :-))

Allen anderen mein kollegialstes Daumendrücken! :-top

Persephone
09.05.2007, 15:30
Oh maaaaaaaan!!!! Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich einfach überhaupt keine Lust hab?????? Bin grad am Neuro wiederholen und es ist einfach viel zu wenig hängen geblieben, als daß es Spaß machen könnte :-( Blöööööööd!!!!!1

So, das mußte raus.

@apple: Kann mich den anderen nur anschließen. Vorbei ist vorbei und auf die Noten hat bisher weder bei mir noch bei Freunden jemand geschaut. Also genieß es einfach fertig zu sein und in den nächsten Jahren erstmal keine Prüfungen mehr haben zu müssen!!! :-party Prost!

apple
09.05.2007, 16:01
Danke euch !!! :-)
Bin wirklich froh, dass es vorbei ist.

@hypno: Die war`n echt nicht ganz frisch :-)) Keine Ahnung ob die Vorurteile gegen Drittstexler haben, wir wurden nur gefragt ob wir die letzten sind die das machen und ob wir zwischen alter AO und neuer AO wählen durften :-nix
Auf jeden Fall schien es so, als ob die es genießen würden uns noch mal kurz vorm Schluss zu zeigen, dass wir ja nur Studenten sind und sie noch die Macht über uns haben. Z.B. haben sie sich auch lustig darüber gemacht, dass wir keinen Appetit auf Kekse hatten und haben die 2 Packungen mit dem Kommentar: Wir können ja essen, hi hi hi !!! leergemacht. Und als wir draußen auf unser Ergebnis gewartet haben, haben die da drin einen übelsten Lachanfall bekommen :-???

@Relaxometrie: Ich weiß nicht warum es falsch war, er hat nur gesagt dass meine Definition falsch wäre und wollte noch gerne den Begriff "Crescendo-Angina" wissen. Dabei hab ich mir schon seit meiner 1. Famulatur im 5. Semester gemerkt, dass eine instabile AP unter anderem dadurch definiert ist, dass sie in Ruhe auftritt :-nix

Wünsch dem "Rest" noch viel Durchhaltevermögen, es ist ein geiles Gefühl danach feiern zu gehn und am nächsten Tag nicht mehr lernen zu müssen :-)) Ihr habt`s auch bald hinter euch :-top

Ich aktualisiere jetzt mal meinen Ticker, meine Verteidigung ist doch schon am 4.6. Daran darf ich auch noch nicht denken, in so einem großen Hörsaal vor zig Leuten einen Vortrag zu halten und danach wieder blöde Fragen gestellt zu bekommen :-oopss Aber so schlimm wie gestern wird`s bestimmt net :-)

leo11
09.05.2007, 16:40
Hallo ihr Lieben!

Erstmal, herzlichen Glückwunsch apple.. Mann, waren die dämlich, das geht ja gar nicht.. Aber (ich weiß, es wiederholt sich..), die Hauptsache ist, dass Du es hinter Dir hast. Und antworten zu können "Ärztin", wenn jemand fragt "Und, was machst Du denn?" ist doch mehr als super..

Ich hoffe wirklich, dass es bei uns morgen besser läuft. Mein kleiner 18 Monate alter Patient hatte einen komplizierten Krampfanfall, der in einer "Erwachsenen"-Klinik erstmal mit Kortison :-??? und Propofol :-??? behandelt wurde. Dann wurde er, als er intubationspflichtig geworden war ()wegen dem Sedativa-Überhang) in die Kinderklinik gebracht, wo man erstmal zwei Tage brauchte, um ihn wieder extubieren zu können.. Na ja, die Anamnese und der Therapieplan haben mich bis gerade den ganzen Tag gekostet,aber insgesamt gefallen mir Fieberkrämpfe glaub ich ganz gut..
Nebenbei haben wir leider erfahren, dass zwei der vier Prüfer gewechselt haben, was natürlich super ist, da wir vorher ja ein schönes Vorgespräch hatten und uns schon ein bißchen auf diese Prüfer eingestellt waren :-(( Na ja, das kann man jetzt auch nicht mehr ändern. Werd jetzt noch meinen Bericht ins Reine schreiben und dann nur noch parallel zum Fernseher ein paar Röntgenbilder angucken..

Danke, dass ihr alle die Daumen drückt, ich werd mich bestimmt revanchieren.. Meld mich dann..leo

Friedchen0811
09.05.2007, 16:54
@leo:ich drücke Dir ganz fest die Daumen für morgen.

Ich sollte mich auch noch mal aufraffen, wenigstens zwei Stunden was zu machen, bevor ich mich mit meiner Freundin treffe. Habe mich heute morgen mit meiner Prüfungsgruppe getroffen, um Protokolle zu holen: klingt machbar, was die da von einem wissen wollen, trotzdem habe ich Anlaufschwierigkeiten vor diesem letzten großen Kraftakt. Und ich hoffe, dass unsere Prüfer SELBER antreten und sich NICHT von jemandem anders vertreten lassen. :-dagegen .

Naaaaaaaaaaa guuuuuut, bin ja schon am Schreibtisch... :-lesen

Persephone
09.05.2007, 17:07
@ Leo: *drück ganz fest die Daumen*
Sind bestimmt nette neue Prüfer, die sich an die Angaben der alten Prüfer halten. Wird schon! Steht der Wein schon offen zum atmen? Nur zur Beruhigung natürlich ;-)

leo11
09.05.2007, 17:21
:-) ich denke, ich atme selber gerade schon genug.. aber ich mach ihn gleich mal auf, gute idee..

apple
09.05.2007, 17:56
Genau, heute Wein und morgen Champagner :-party :-))

Meggy
09.05.2007, 18:00
@leo: Toi, toi, toi und viel Glück!
@apple: Glückwunsch und Hauptsache durch! Habe mich auch über einige Fragen sehr geärgert aber mündliche Prüfungen sind halt echt reine Glückssache :-dafür Feier schön!!!

Butterfly
09.05.2007, 19:30
dieser Tag ist irgendwie recht unproduktiv.... kriege nichts auf die Reihe und meine Motivation geht den Bach runter, könnte heulen....

@Leo: Ich drück Dir ganz ganz fest alle meine Daumen!!! :-top

Musti
09.05.2007, 19:34
butterfly, dann laß es gut sein für heute. Geh ne Runde um den Block, danach machst es Dir gemütlich und lernst nix mehr.
Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus.

Mir gings genauso. Hab dann einfach aufgehört. Es kommen wieder Tage an denen es besser geht.
:-top

Viele Grüße,
Musti

Persephone
10.05.2007, 07:01
Guten morgen!

Ich hoffe, heut sieht der Tag wieder besser aus. Naja, graue Regenwolken sind nicht wirklich gut fürs Gemüt. Da verleitet einen aber nix zu "unnötigen" Pausen.

Mal an alle (Ex-)Neurolerner: wie genau habt ihr solche Sachen wie Muskelerkrankungen, PNPs, HMSN etc gelernt? Ich blick das ja nicht ganz und irgendwie find ich auch zu unwichtig, als mich da jetzt noch rein zufuchsen.... :-nix .

Einen erfolgreichen Tag wünsch ich euch allen (klar, Leo steht natürlich an erster Stelle!),
LG, P.

apple
10.05.2007, 08:13
Guten morgen!

Ich hoffe, heut sieht der Tag wieder besser aus. Naja, graue Regenwolken sind nicht wirklich gut fürs Gemüt. Da verleitet einen aber nix zu "unnötigen" Pausen.

Mal an alle (Ex-)Neurolerner: wie genau habt ihr solche Sachen wie Muskelerkrankungen, PNPs, HMSN etc gelernt? Ich blick das ja nicht ganz und irgendwie find ich auch zu unwichtig, als mich da jetzt noch rein zufuchsen.... :-nix .

Einen erfolgreichen Tag wünsch ich euch allen (klar, Leo steht natürlich an erster Stelle!),
LG, P.

Guten Morgen !

irgendwie klappt das mit dem länger schlafen bei mir noch nicht, bin wie die letzten Wochen zwischen 7.00 -7.30 Uhr wach :-dagegen

Und das Wetter find ich auch blöd. Da wollte ich die nächsten Tage den Garten und Pool meiner Ellis nutzen und nun ? :-nix Muss ich halt die Flatrate nutzen :-))

Wegen Neuro: Die Einteilung und Diagnostik der PNPs hab ich schon richtig gelernt, weil das unser Prüfer oft gefragt hat (bei uns dann auch), Muskelerkrankungen hab ich gelernt:
etwas ausführlicher: Dystrophien (Dychenne + Becker), Myotonien, Myasthenia gravis, ALS
nur grob: spinale Muskelatrophien (nur kurz Symptome und dass es Formen gibt die im Kindesalter auftreten und ein paar die auch im Erwachsenenalter aufteten), Mitochondriale Muskeldystrophien (nur dass es eine Deletion der mitochondrialen DNA als Ursache ist und als Bsp. MERRF), HMSN

Der Neurologe war bei uns der Harmloseste, der hat wirklich praxisrelevante Sachen gefragt, d.h. Parkinson, MS, Meningitis, Epilepsien, Schlaganfall, PNP

Werd heut gleich mal die Protokolle schreiben und an unsere Fachschaft schicken bevor ich die Fragen erfolgreich verdrängt hab :-))

Butterfly
10.05.2007, 09:11
Guten Morgen allerseits!!!
Mal schauen, wie der Tag heute wird................ :-nix