PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Frühjahr 2007

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32

Butterfly
31.05.2007, 21:29
Hi Leute,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Es ist endlich geschafft!!! :-dance War ein anstrengender Tag, bin danach gleich weggefahren, bin immer noch nicht zurück, hab mich kurz ins Internet-Cafe gesetzt, um schnell meine mails abzuchecken. Ausführlicher Bericht folgt dann später. An alle, die das Examen noch vor sich haben: coolen Kopf bewahren, es ist zu schaffen :-top So, ich sag mal :-winky fürs erste. Bis bald.... :-dance

apple
31.05.2007, 21:47
Cool ! :-dance Freut mich für dich, willkommen im Club der "Götter in Weiß" (oder hieß das "Anfänger in Weiß" ? :-)))

Steffster
31.05.2007, 22:27
Herzlichen Glückwunsch Butterfly! Geniesse erstmal Deine freien Tage... kann es auch nicht mehr abwarten. Ich hab einfach keine Lust mehr.

leo11
01.06.2007, 05:54
Von mir auch herzlichen Glückwunsch butterfly!!! Genieß die freie Zeit, sie ist so schnell vorbei ;-(
:-dance :-dance Feier schön :-dance :-dance

Ich muss dann jetzt mal zur Arbeit.. bis später

Persephone
01.06.2007, 07:02
Hey Butterfly! Das ist suuuuuuper! Herzlichen Glückwunsch. :-top :-dance
Bei mir wirds grad erst richtig stressig. Naja, geht anscheinend auch wieder vorbei ;-). Und dann ist hier Kieler Woche und ich habe endlich (das erste Mal in 7 Jahren) KEINE Klausuren oder mündliche Prüfungen!!! Das werd ich wohl den ganzen Tag auf dem Wasser verbringen und Abends auf Konzerte gehen.... wenns doch nur schon so weit wäre... *träum*

Ich muss dann jetzt mal zur Arbeit.. bis später
Hört sich gut an, sowas zu sagen, oder :-) ???

Steffster
01.06.2007, 07:57
Morgen Persephone, man bist Du immer früh auf den Beinen ;-). Scheint, wir sind die letzten Lernenden hier. Naja, auf zum Endspurt!

apple
01.06.2007, 10:26
Genau, zumal ich hier aufgrund meiner Diss, zweier Famulaturen und einer Hiwi-Stelle ziemlich viele kenne :-) Hab auch schon den Satz gehört: Wart mal ab, vielleicht bleibst du ja auch hier ! (auch als Ärztin natürlich :-D)
Ich überleg nur noch was ich dem Chef morgen sage wenn er mich fragt warum ich Psychiatrie machen will und warum ich mein Wahltertial in der Neuro und nicht in der Psychiatrie gemacht hab :-nix

So, VG ist geschafft :-) Hab mir völlig umsonst Gedanken gemacht, die erste Frage war nämlich: Herr XY (mein Doktorvater, der auch mit dabei saß) hat mir erzählt, dass sie Neurologie machen wollen, stimmt das ? :-oopss
Der Chef hat dann erzählt, dass er sein neurologisches Jahr auch als ersts gemacht hat, weil das ja auch besser ist, da man sonst später aus seinen Studien usw. für 1 Jahr rausgerissen wird. Er wollte dann nur noch wissen ob mein Lebensziel ist Neurologin zu werden.
Dann hat er noch gefragt wie weit ich mit meiner Diss bin => Antwort: Verteidigung Montag => Sie sind aber schnell ! Wie alt sind Sie denn ? 25 ? Ich kenne Chefs von früher, die niemanden unter 30 eingestellt haben, aber das hat sich ja alles geändert. :-peng
Das war`s dann auch schon, bekomme nächste Woche Bescheid :-)

Steffster
01.06.2007, 10:42
Cool, herzlichen Glückwunsch!!! Schon ein gutes Gefühl, wenn man ehrlich sein kann und dafür auch noch belohnt wird ;-). War auch total begeistert, dass mein zukünftiger Chef/leitender Oberarzt total verständig waren, dass ich noch eine weitere Hospitation abwarten wollte vor meiner endgültigen Entscheidung. Hat es mir noch einfacher gemacht, mich für sie zu entscheiden. Das mit Deiner Dr-arbeit ist schon echt beneidenswert. Ich hab meine nach langer frustraner Zeit letztendlich abgebrochen. Werde es auf jeden Fall berufsbegleitend versuchen. So, und nun wieder zurück zu meinen Lernkarten.

Persephone
01.06.2007, 11:09
Ehrlichkeit ist und bleibt einfach am besten! Hab bei meinem Vorstellungsgespräch auch gesagt, daß es nciht meine Lebensziel ist Innere zu machen, daß ich vllt in die Allg.med. möchte und daß ich nicht vor dem 1.8. anfangen möchte (Stelle war zum 1.7. ausgeschrieben). War alles kein Problem, darf zum 1.8. anfangen und hab nen 2 1/2 Jahresvertrag für Allg.med. Und dabei hab ich mir vorher mind. 1000 formulierungen ausgedacht, wie ich denen beibringen soll, daß ich später anfangen möchte und nicht in der Inneren bleiben möchte :-D .

Kurze Nebenbemerkung: ich liiiiebe die Chirurgie, mein absolute Lieblingsfach und DC-, LC-, und LISS-Platten find ich echt TOLL :-kotz . Nicht zu vergessen die super Schrauben und die Winkel in denen man sie einbringt.... Da könnt ich schreiend weglaufen!!!! :-(( Kann ich mir doch eh nicht merken... SCH*******

Tschuldigung... :-wow :-oopss :-keks

apple
01.06.2007, 11:21
Danke, aber ich warte lieber erst mal ab, hab ja schon mal in einem VG gesagt bekommen, dass ich bestimmt am 01.07. anfangen kann :-peng
Ja, Ehrlichkeit ist am besten, aber ich war schon ziemlich überrascht :-D

Nun muss ich noch meinen ausformulierten Vortrag für Montag auf Pc abtippen und meinem Doktorvater geben (sonst kann er das net lesen, hab das nämlich gestern bis spät in die Nacht geschrieben :-blush ) und dann muss ich es unbedingt auf die Reihe bekommen einkaufen zu gehn, musste schon bei meinen Mitbewohnern heut morgen schnorren :-oopss

Steffster
01.06.2007, 12:31
Oje Persephone, das hört sich nach nem Unfallchirurgen als Prüfer an??? Hab zum Glück einen Viszeralchirurgen, der nur die absoluten Basics (Frakturbehandlung allgemein, Weber ABC und Polytrauma) abfragt. Das ist echt noch machbar, ansonsten hab ich mit der ganzen Schrauberei auch überhaupt nichts am Hut :-kotz

apple
01.06.2007, 12:34
Aaaah, jetzt hab ich grad eine email von einer Neuro- Klinik bekommen, dass ich nächste Woche Freitag ein VG bei denen hab :-(( Was nun ? :-peng
(sorry, eigentlich falscher Thread ich weiß :-blush )

Butterfly
01.06.2007, 12:43
ich würd hingehen, was hast Du schon zu verlieren?

apple
01.06.2007, 12:49
Ja, stimmt schon, ist nur mit der Anfahrt etwas kompliziert. Aber es würde mich um eine Erfahrung reicher machen. :-?

Steffster
01.06.2007, 12:50
Na auf jeden Fall hingehen! Sonst ärgerst Du Dich hinterher immer, dass Du es Dir nicht zumindest mal angeschaut und es probiert hast. Es sei denn, Du bist Dir inzwischen absolut sicher mit Psychiatrie ;-).

Persephone
01.06.2007, 20:20
Ja, geh auf jeden Fall hin. Sonst ärgerst du dich noch! Dann verfolgt dich immer das "was-wäre-wenn-und-wie-wär-es-wohl-gewesen". Das ist doof!!! :-meinung

@Steffster: Jip, Unfallchirurg. Hat aber eigentlich nen ganz nette Eindruck gemacht. Also hoff ich einfach, er will auch nur die Weber# hören etc :-D

Friedchen0811
01.06.2007, 22:05
Morgen Persephone, man bist Du immer früh auf den Beinen ;-). Scheint, wir sind die letzten Lernenden hier. Naja, auf zum Endspurt!

Nein, nein, nein, ich bin auch noch da!!! :-winky Allerdings blockiert mein armer krankgeschriebener Mann den ganzen Tag das Internet. Ich sehe morgen meinen ersten Patienten, wird ein hämato-onkologischer Fall sein und damit ist dieses Kapitel dann auch erledigt, weitere internistische Fragen kommen dann zu großen Themen wie Hypertonus, Diabetes, Pneumonie etc. In Chirurgie ist das ganze sehr begrenzt: Hiatushernien, Reflux, Fundoplicatio, Magen-Ca, Magen-OP und Krankheiten des operierten Magens, Galle, Colorektales-Ca sowie Leistenhernien.
Am meisten Angst habe ich vor Pädiatrie. Ich kenne den Prüfer zwar aus dem PJ und er ist sehr nett, aber er fragt gnadenlos durch die gesamte Kinderheilkunde à la: kommt ein Kind mit Husten..., ein Neugeborenes hat eine Zyanose..., welche Krankheiten können Petechien machen...? Und Auge? Haha! Das will einfach nicht in meinen Kopf! :-kotz Konnte dann auch heute nicht mehr lernen. Naja, egal wie es ausgeht, am Donnerstag wird es vorbei sein, wenn nicht alles ganz schief läuft... :-top So und jetzt muß ich ins Bett und :-sleppy , damit ich morgen fit bin. Gute Nacht!

Steffster
01.06.2007, 22:15
Sorry Friedchen, erinnere mich an den leidenden Mann ;-). Hoffe, es geht Euch bald besser! Kinder ist schon echt heftig und Auge dazu, buff... Jau, werde jetzt auch mal besser Schluss machen. Heute war irgendwie nicht so viel drin, aber morgen ist ja ein neuer Tag.

leo11
01.06.2007, 22:58
Hallo!
Nach einem laaaangen Tag meld ich mich dann auch mal ;-)
War eigentlich ganz gut heute, auch wenn ich mich chronisch überfordert fühlte, und es immernoch nicht so ganz glauben kann, was für Entscheidungen da mal so mir nichts Dir nichts von einem verlangt werden. Aber so ist da halt. Ich könnt mich aber immmernoch kaputt lachen, dass ich bestimmt drei mal, wenn ich die Schwestern habe hören sagen "Moment, ich hol mal die Stationsärztin" mich immer umgedreht hab und dachte "Ja, wo ist die denn eigentlich?" Das kommt einem schon sehr komisch vor.. Aber es scheint die richtige Wahl gewesen zu sein und das freut mich schon sehr.. Doof nur, dass ich Sonntag schon wieder arbeiten muss.. Und, dass das Geld erst Ende des Monats kommt..

@ apple: geh auf jeden fall zu dem zweiten VG. Das schadet Dir in keinster Weise, Du kannst danach nur schlauer sein.. Und übrigens kann ich aus Erfahrung sagen, dass man sehr entspannt in so ein Gespräch geht, wenn man sich gar nicht so sicher ist, ob man die Stelle haben will. Da hat man etwas mehr das Gefühl, die müssten sich um einen bewerben und nicht umgekehrt..

Und an die Stex-Mädels: Haltet durch!! Bald habt ihrs auch geschafft und dann habt ihr hoffentlich noch ein bißchen Zeit zum Genießen (z.B. die Kieler Woche..).

Gute Nacht!!

Persephone
02.06.2007, 06:56
Ich sehe morgen meinen ersten Patienten, wird ein hämato-onkologischer Fall sein und damit ist dieses Kapitel dann auch erledigt, weitere internistische Fragen kommen dann zu großen Themen wie Hypertonus, Diabetes, Pneumonie etc. In Chirurgie ist das ganze sehr begrenzt: Hiatushernien, Reflux, Fundoplicatio, Magen-Ca, Magen-OP und Krankheiten des operierten Magens, Galle, Colorektales-Ca sowie Leistenhernien.
Am meisten Angst habe ich vor Pädiatrie. Ich kenne den Prüfer zwar aus dem PJ und er ist sehr nett, aber er fragt gnadenlos durch die gesamte Kinderheilkunde à la: kommt ein Kind mit Husten..., ein Neugeborenes hat eine Zyanose..., welche Krankheiten können Petechien machen...? Und Auge? Haha! Das will einfach nicht in meinen Kopf! :-kotz Konnte dann auch heute nicht mehr lernen. Naja, egal wie es ausgeht, am Donnerstag wird es vorbei sein, wenn nicht alles ganz schief läuft... :-top So und jetzt muß ich ins Bett und :-sleppy , damit ich morgen fit bin. Gute Nacht!
Dann ist Hämatoonko wenigstens mit einem kurz vorher bekannten Thema abgeharkt. Das ist doch gut! Und Auge, was soll man dazu sagen?! Bin seeeehr froh, daß das nicht mein 4. Fach ist, eine sehr gute Freundin von mir macht Augenheilkunde und das interessiert mich irgendwie überhaupt nicht so recht. Aber irgendwer muß es ja machen und so hab ich wen, den ich immer fragen kann :-D Und die Prüfer wissen ja selbst, daß das ein sehr spezielles Thema ist, grad wenn man es nicht machen möchte!

So, weil ihr immer bis spät in die nacht lernt muß ich früher anfangen. Nach 19h geht einfach nix mehr bei mir.... Wenn überhaupt so lang :-nix Ich hab aber eh das Gefühl, daß neue Sachen nicht hängen bleiben und so muß ich halt wenigstens den altens Stand versuchen zu halten

@Leo: Ist bestimmt sehr gewöhnungsbedürftig, daß du jetzt entscheiden sollst, wo man doch vor 3 Monaten gesagt hat, "ich bin nur die PJlerin, der Arzt kommt gleich" *hihi*, aber irgendwie freu ich mich drauf. Auch wenn ich wohl die ganze Zeit meine Checkliste oder den Herold fragen muß.... :-blush