Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Frühjahr 2007
Wow, Friedchen super, freu mich für Dich!! Dann genieß jetzt die Zeit auch ein bißchen.. leo
Steffster
25.06.2007, 21:28
Hey, das sind ja alles spannende Neuigkeiten!!! Friedchen und Persephone, meinen herzlichsten!!! Dann haben wir es ja nun endlich alle überstanden ;-).
Friedchen, nicht so viel drüber nachdenken, wenn es jetzt gut läuft, dann soll das so sein und Du hast es sicherlich verdient! Freu Dich einfach.
Persephone, ich soll Dich ganz lieb von hunderten Fischen im Roten Meer grüssen ;-). So ein Urlaub ist echt gold wert nach dem Examen. Auch wenn ich jetzt dafür doppelt Stress haben werde in den nächsten vier Tagen. Am Montag hab ich schon meinen ersten offiziellen Arbeitstag... aufregend, aufregend..... (gott sei Dank hat keiner im Flieger nach nem Arzt gerufen)
Persephone
26.06.2007, 08:15
Das tut doch gut, so ein Gruß von den Fischen aus deutlich wärmerern Gewässern als der Ostsee :-) . Ich bin doch nicht mehr weggefahren, weil die, mit der ich weg wollte nach Hause zu ihrer Mutter mußte. Erstdiagnose Mamma-Ca :-(( und den Knoten hat sie wohl schon länger getastet, hat aber nix gesagt.....Voll doof. So mach ich Urlaub auf Balkonien und machnur mal Kurztrips durch Deutschland zur lieben Verwandtschaft und Freunden. Auch was Feines!
Bin gespannt auf ne Fortsetzung von euch allen, wie es so weiter geht und welches Schicksal wen noch wohin verschlägt :-top
@steffster: Hab auch Montag meinen 1. Arbeitstag, da bringen wir mal etwas frischen Wind in unsere Kliniken, gell ? :-)
Ich bin froh, dass ich für 10 Tage bei meinen Ellis war und deren Pool ausgenutzt hab, war auch wie Urlaub :-))
Nun hab ich auch schon alles Wichtige erledigt, Vertrag unterschrieben, alles mögliche beantragt, Arbeitsklamotten bestellt und bei der Hausverwaltung Bescheid gegeben, dass ab nächsten Monat nicht mehr meine Ellis sondern ich die Miete bezahle :-top
Und die nächsten Tage werd ich noch zum Relaxen nutzen :-dance
Fange auch am Montag an zu arbeiten :-wow
Und so ganz nebenbei kaufen wir gerade ein Haus, was ziemlich plötzlich kam.
Aber warum auch nicht, es gefällt uns so gut. Wir werden dieses Risiko in Kauf nehmen.
Weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht.
Bankbesuche ohne Ende, neuer Kindergarten, Renovierung, Umzug im Herbst und dann noch Berufsstart... :-peng
Hoffentlich läuft es gut!
Grüße
Ich lach mich grad tot :-)) Hab eben einen Briefumschlag aus dem Briefkasten gezogen und mich schon gefreut, weil ich dachte es sei die Promotionsurkunde. Aber es ist was viel Besseres ;-) : Meine Beurteilung über mein Wahltertial, um die ich den OA im Februar mehrmals gebeten hatte.
Hallo ? Inzwischen brauch ich die auch nicht mehr, da ich mir im April vom CA eine hab schreiben lassen :-wand
Aber ich bin doch sehr erstaunt darüber, zumal ich nachdem der CA mit eben diesem OA noch mal über mich gesprochen hatte, seine Zusage für einen Job in der Klinik wieder zurückgezogen hat und ich dachte, dass es vll. an diesem OA lag :-nix Aber dieses Kapitel ist ja jetzt eh abgeschlossen :-)Wahrscheinlich tickt die Uhr bei diesem OA einfach etwas anders :-))
@Meggy: Glaub ich dass das ziemlich viel auf einmal ist, aber das packt ihr schon :-top
Komisch, ich muss heute nirgendswohin, keine Behörde, keine Versicherung, keine Personalabteilung :-nix :-)) Dafür hab ich heute großen Schreibkrams- Sortierungs- Tag, d.h. alle möglichen Zeugnisse, Beurteilungen, Verträge, Lohnzettel, Versicherungszeug etc. werden mal ordentlich in Ordner gepackt (war schon lange mal fällig :-blush )
Persephone
27.06.2007, 15:01
@apple: Ich hab meine Zeugnis von der Chirurgie auch erst bekommen, nachdem ich den Vertrag schon unterschrieben hatte..... Manchmal sind sie etwas langsamer die Herren Oberärzte :-nix . Merken wir uns für später und machens dann besser :-top
Ich ärger mich grad mit meiner Dr.Arbeit herum :-wand Ein wenig Hilfe wär ja echt toll von meinem supi-Betreuer, aber ich glaub, da kann ich nicht drauf bauen. Naja, selbst schuld, er muß sich dann ja durch das Chaos von Wörtern kämpfen, denn Korrektur lesen muß er *gehässiges grinsen*
Ich würd auch gern ein Haus kaufen. Auch wenn das mit sicherheit unheimlich viel Streß ist, aber keine Mietwohnung mehr.... achja, da träum ich schon noch von! Viel Spaß beim umziehen und immer daran denken, daß der Streß auch irgendwann wieder vorbei ist, Meggy!
@Persephone: Naja, noch ist nichts unterschrieben. Kleine Galgenfrist bleibt uns noch...
Banken können sehr schwierig sein...
Viel Erfolg bei der Diss!
Grüße von einer total kaputten Meggy :-sleppy
Steffster
27.06.2007, 21:19
Mal ne ganz andere Frage. Wo habt Ihr denn die Berufshaftpflicht abgeschlossen? Kann im Moment den Haken bei der DBV-Winterthur nicht finden, ausser der Mindestlaufzeit (gesamte Assistenzarztzeit) und ist mit Abstand die günstigste Variante... :-???
@Meggy: bin ja grad schon mit den einfachen Dingen ein wenig am rotieren, kann mir gar nicht vorstellen, was man beim Hauskauf noch alles beachten muss.
Persephone
28.06.2007, 09:31
Mal ne ganz andere Frage. Wo habt Ihr denn die Berufshaftpflicht abgeschlossen? Kann im Moment den Haken bei der DBV-Winterthur nicht finden, ausser der Mindestlaufzeit (gesamte Assistenzarztzeit) und ist mit Abstand die günstigste Variante... :-???
Ich war auch am überlegen, ob ich nicht zur DBV-W. gehe. Für mich wäre das mit der Laufzeit vermutlich ein Problem, weil ich eigentlich nochmal ins Ausland möchte. Muß ich mich nochmal schlau machen, ob ich da dann irgendwie rauskomme, oder ob die Versicherung einfach weiter laufen kann und ich auch im ausland abgesichert bin. Ist ganz schön viel sich plötzlich um alle Versicherungen selbst zu kümmern, oder :-? ? Wo laßt ihr euch denn krankenversichern? Hab bisher den Luxus der Privaten meiner Mutter genossen. Und nu steh ich hier und hab keine Ahnung. Habt ihr schon aml was von der IKK direkt gehört? Ist wohl im Moment die günstigste und die Leistungen unterscheiden sich bei den allen ja kaum, oder?
Gruß von ner verwirrten P.
Haftpflicht (und auch BU) hab ich bei der Deutschen Ärzte- Versicherung. Da ich im Hartmann- Bund bin, ist die Haftpflicht während des PJs und in den ersten 2 Jahren als Assi kostenlos und danach bis zum FA etwas günstiger.
Krankenversichert bin ich bei der Deutschen BKK. War bis Februar noch über meine Ellis versichert und bin dann einfach da geblieben. Soll aber laut meinem Berater von der Ärzte- Finanz zu den günstigen KK gehören, kenn mich da aber auch nicht so aus :-nix
Hab heute meine Urkunde von der LÄK bekommen und muss mal sagen, dass die besser aussieht als die Approbationsurkunde, für die ich 206,45 Euro bezahlt hab :-oopss :-))
Friedchen0811
28.06.2007, 18:34
Habe jetzt doch mal einen Termin mit meinem Doktorvater gemacht, weil ich festgestellt habe, dass ich mich total in Details verliere und zwar tausend Paper von vor 1990 gelesen habe, aber nichtmal das, das mein Betreuer letztes Jahr unter Verwendung meiner Daten rausgebracht hat :-blush . Das heißt zwar, dass ich mich jetzt auf dieses Gespräch vorbereiten muß, aber irgendwie muß diese Arbeit doch mal vorankommen. Ich muß mir nur immer wieder selber sagen, dass er mich nicht unter Druck setzen kann, und das ganz alleine ICH das Tempo bestimme :-meinung !!! Außerdem habe ich mich mal überwunden einen neuen Ticker einzustellen. Ich bin ja jetzt schon sooooooo aufgeregt :-wow . Freitag schauen wir uns drei Wohnungen an. Eigentlich sind es alles Doppelhaushälften. Das wird total der Kultur-Schock: aus einer 42 qm Ein-Zimmer-Wohnung in eine über 100 qm Wohnung mit wer-weiß-nicht-wievielen Zimmern. Und wenn ich das schon alles zu viel finde, weiß ich auch, wie es Meggy geht ;-). Ist jetzt wohl die Zeit der großen Veränderungen...
Habe noch keine Versicherungen abgeschlossen.
Muss man denn nun eine private Berufshaftpflicht abschliessen oder nicht???
Ehrlich gesagt verunsichern mich diese Versicherungen total.
Der eine sagt das, der andere wiederum etwas ganz anderes...
Und dann noch die ganzen Dinge, die beim Hauskauf bedacht werden müssen...
Das ist eine Wissenschaft für sich. Und dann noch die Finanzierungsberater...
So langsam fange ich an, überhaupt etwas zu verstehen :-blush
@Friedchen: Viel Spaß morgen! Und ich kann Dir nur empfehlen, auf Dein Gefühl zu hören. Wo fühlst Du Dich am wohlsten?
Wir wußten ziemlich schnell, dass wir das Haus haben wollten...
Also, eine private Berufshaftpflicht braucht man meines Wissens unbedingt. Und zwar ist man da als Arzt versichert, wenn man sog. Nachbarschaftshilfe leistet. Wenn Du also erste Hilfe o.ä. machst, bist Du als normale Person über Deine Haftpflicht versichert, als Arzt gehst Du dabei aber Deinem Beruf nach, bist aber natürlich nicht über Deine Betriebshaftpflicht versichert. Und da greift die private Berufshaftpflicht. Die deckt SUmmen bis 5 Mio Euro, außerdem ist da meistens noch ne Schlüsselversicherung dabei, was auch nett ist, wenn man bedenkt, was Krankenhausschlüssel so wert sind..
Die DBV ist glaub ich auch der Kooperationspartner des Marburger Bundes und Hartmannbundes, ich bin im Marburger Bund und hab die darüber abgeschlossen..
Krankenversichert bin ich bei der Barmer. Ist wohl ein bißchen teurer, dafür hab ich hier im Forum gelesen, dass die auf Antrag von Ärzten auch einfache Quittungen bzw. selbst ausgestellte Rezepte erstatten.. Das find ich ziemlich cool..
apple, was hast Du denn von der LÄK noch für ne Urkunde gekriegt? *auchhabenwollen* :-blush
apple, was hast Du denn von der LÄK noch für ne Urkunde gekriegt? *auchhabenwollen* :-blush
Da steht nur Urkunde drauf, dass ich nun Mitglied der Ärzteversorgung Thüringen bin, meine Versorgungsnummer, noch so einer toller Satz mit § soundso und die Unterschrift des Vizepräsidenten von der LÄK. Aber optisch ist die echt schöner.
So viele Urkunden auf einmal hab ich auch noch nie bekommen :-))
Hab mich heute ziemlich geärgert, wollte mich auf der Station vorstellen wo ich Montag anfange und hab danach einen Anschiss von meinem (Ex)- Dr.vater bekommen, dass ja noch gar nicht sicher sei wo ich hinkomme, obwohl er mir das vor 3 Wochen klipp und klar gesagt hat, dass ich da hinkomme und dass alle Anfänger dort anfangen. Ich soll nun Montag früh zum Chef und der entscheidet dann wo ich hinkomme :-nix Das hätte er mir ja auch mal ordentlich etwas früher sagen können, woher soll ich das bitte wissen ? :-peng
Und dann hat er sich wiederholt aufgeregt, warum ich nicht schon am 15.6. angefangen habe, so wie er das wollte. Dass ich in den letzten Tagen viel zu tun hatte, hat er mir mal wieder nicht geglaubt und ich war heute ja auch nur mal 5 Minuten da :-(
Hoffentlich ist das nur so `ne Phase, schließlich arbeite ich auch weiterhin in seiner Forschungsgruppe mit und hab keine Lust auf dicke Luft.
Friedchen0811
28.06.2007, 23:05
Hoffentlich ist das nur so `ne Phase, schließlich arbeite ich auch weiterhin in seiner Forschungsgruppe mit und hab keine Lust auf dicke Luft.
Doktorväter!!!!! Eine Spezies der besonderen Art. Bin mal gespannt, was meiner mir am Montag so sagt. Natürlich können die einem eigentlich nichts, aber der emotionale Druck kann ganz schön belasten, das kann ich gut verstehen. Ich habe da ja ganz besonders nah am Wasser gebaut, eigentlich schon mitten im Mariannengraben :-)) . Deshalb habe ich auch so Angst vorm ersten Arbeitstag. Die Arbeit und das Pensum ist nicht das Problem, sondern eher das Zwischenmenschliche, das ja auch immer mitklingt...
Persephone
29.06.2007, 08:45
Ich habe da ja ganz besonders nah am Wasser gebaut, eigentlich schon mitten im Mariannengraben :-)) . Deshalb habe ich auch so Angst vorm ersten Arbeitstag.
:-winky Ich auch! Mein Freund weiß manchmal gar nicht so recht was los ist, aber wenn ich mich so richtig überfordert fühle (z.B. mit Betreuern ;-) ) dann gehts manchmal nicht mehr anders. Hm, das bin halt ich und danach ists immer besser :-top
@apple: ist der Chef denn ständig bei euch? Oder nur einmal in der Woche zur Chefvisite? Dann wärs ja nicht so schlimm, wenn er manchmal ein Stinkstiefel :-wow ist.... Und außerdem wars bestimmt grad das Sommerloch mit zu wenig Ärzten das ihn stört!
Steffster
29.06.2007, 10:24
jajaja - ich heule immer, wenn ich mich ärgere und auch sonst schonmal gerne... echt doofe Eigenschaft. Ist schon ein wenig besser geworden, aber ich krieg dann immer sofort eine rote Nase und eine brüchige Stimme. Das merkt jeder. Im PJ hab es immerhin geschafft nur ein einziges mal zu heulen, als im OP mal richtig blöd abgekanzelt wurde und ich mich sehr geärgert habe. Zum Glück haben das nur ganz wenige mitbekommen und dann hab ich mich erstmal für ne halbe Stunde in der Toilette eingeschlossen :-oopss. Als Kind hab ich sogar geheult, wenn ich beim Bäcker ein Brot holen sollte und das nicht mehr da war *LOL* das passiert mir glücklicherweise nicht mehr ...
Persephone
29.06.2007, 10:31
Als Kind hab ich sogar geheult, wenn ich beim Bäcker ein Brot holen sollte und das nicht mehr da war *LOL* das passiert mir glücklicherweise nicht mehr ...
*rofl*, da würd der Bäcker aber auch echt komisch schauen :-wow
@apple: ist der Chef denn ständig bei euch? Oder nur einmal in der Woche zur Chefvisite? Dann wärs ja nicht so schlimm, wenn er manchmal ein Stinkstiefel :-wow ist.... Und außerdem wars bestimmt grad das Sommerloch mit zu wenig Ärzten das ihn stört!
Also der Stinkstiefel ist nicht der Chef, sondern mein Doktorvater, der ist OA. Ich kenn ihn schon 3,5 Jahre und weiß, dass er ziemlich launisch ist und es nicht gerne hat wenn er nicht seinen Kopf durchsetzen kann. Aber er hat auch eine nette Seite und ich komm auch meistens gut mit ihm aus und er war auch ein super Betreuer. Nur wenn er mal schlechte Laune hat, ist man besser nicht in seiner Nähe. Und es wurmt ihn anscheinend, dass er seinen Kopf in diesem Fall nicht durchsetzen konnte, da ich drauf bestanden habe erst am 1.7. anzufangen. Nur kann er nicht verstehen, dass man auch mal 2 Wochen Auszeit braucht, da er praktisch nie Urlaub macht, immer am WE arbeitet usw. Er hat mir im Grunde die Stelle verschafft, war z.B. beim Vorstellungsgespräch mit dabei und ich bin ihm auch dankbar dafür und kann auch verstehen, dass sie gerade dringend Ärzte suchen, aber ich finde ich hab auch das Recht nach meinem Studium mal ein paar Tage frei zu machen :-nix Und es nervt mich einfach wenn er mir jedesmal wenn wir uns sehen an den Kopf wirft dass ich ja anscheinend nichts zu tun hab und ja auch schon eher hätte anfangen können ohne mich ausreden zu lassen.
Na ja, bin mal gespannt wie`s weitergeht und wo ich dann am Montag lande. Auf der Station war gestern zum Glück gerade kein Arzt da, sodass ich mich nur einigen Pflegern vorgestellt habe, aber ich denke mal dass die Ärzte das trotzdem erfahren haben. Ist schon blöd, aber wenn mir das keiner richtig sagt, kann ich das auch nicht ändern, ich wollte ja nur höflich sein :-nix
PS: Ich bin auch ziemlich emotional, hab mich aber schon gebessert finde ich :-) Nehme mir nicht mehr alles so schnell zu Herzen. Das hab ich teilweise im PJ gelernt, denn damit macht man sich nur selber fertig. Aber manche Sachen lassen einen eben doch nicht kalt :-?