PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Frühjahr 2007

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

Friedchen0811
10.05.2007, 12:31
Hallo alle zusammen,

da wollte ich den Tag höchst produktiv beginnen und wache mit einem unteren Harnwegsinfekt auf :-(( War dann erstmal beschäftigt mit Arztsuche etc. Jetzt ist mir übel vom Cotrim :-kotz Ich weiß gar nicht, warum das überhaupt noch verschrieben wird (ja.., ok.., ist ja echt wirksam. Trotzdem: bin genervt!). Bin ich froh, wenn ich mir ab nächstem Monat meine mir selbst verordneten Medikamente selber aus der Apotheke holen kann :-))
Ich kann ja zu Eingang der Prüfung erwähnen, dass ich mich wegen dieses schweren, Leib und Seele beeinträchtigenden Infektes gar nicht richtig vorbereiten konnte und hoffen, dass das dann mein Thema wird... :-blush

Alles klar, zurück zur Katarakt...

apple
10.05.2007, 13:36
Ich kann ja zu Eingang der Prüfung erwähnen, dass ich mich wegen dieses schweren, Leib und Seele beeinträchtigenden Infektes gar nicht richtig vorbereiten konnte und hoffen, dass das dann mein Thema wird... :-blush

Ja, Krankheiten, die man selber mal durchgemacht hat, sind dankbare Prüfungsthemen, finde ich. Hab bei meiner Appendizitis-Frage auch das erzählt, was ich damals an Diagnostik durchgemacht hab, wo ich welche Schmerzen hatte und wie ich operiert worden bin :-D Obwohl das zwar kein schweres Thema ist, aber ich war so ein schöner "klassischer Fall" :-))
Vielleicht kannst du ja das Thema in die Richtung HWI lenken :-))

hypnotel
10.05.2007, 15:26
Heute waren drei Drittstexlerinnen auf Station... ich erfuhr ihre Themen, zumindest die internistischen, teils schon in der Mittagspause und konnte noch aktuelle Befunde beisteuern :-top

Und in der Früh fragten wir uns noch, was stöckelt denn so aufgemotzt da herum? :-))

*weiter daumendrück*

leo11
10.05.2007, 15:34
Juchhu, ich habs geschafft! Sogar richtig gut :-blush und meine Prüfer waren auch alle voll nett! So, jetzt wird erstmal :-dance :-party :-dance :-party :-dance :-party Morgen dann mehr Details.. leo

Persephone
10.05.2007, 15:53
Oh, das ist ja schön mal was positives zu hören!!!!
Herzlichen Glückwunsch und ganz schnell alles unwichtige aus dem Hirn feiern!!! :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party

apple
10.05.2007, 16:11
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch !!! :-top :-party

Butterfly
10.05.2007, 16:53
Hejjj Leo, super, herzlichen Glückwunsch. Geh schön feiern :-top :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance :-dance

Meggy
10.05.2007, 18:11
Herzlichen Glückwunsch auch von mir :-winky

Musti
10.05.2007, 19:11
Herzlichen Glückwunsch leo!
Laß ordentlich krachen! :-top

McBeal
11.05.2007, 05:38
Leo, auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch!!!! :-) Gefeiert hast Du ja wahrscheinlich schon, lass es aber am Wochenende ordentlich weitergehen!! :-party

LG,
Ally

Persephone
11.05.2007, 09:05
Huhu!
Ist noch jemand außer mir am Lernen? Oder feiern etwa schon alle ;)???
LG, P.

Bille11
11.05.2007, 09:13
*aufzeig* hier wird gelernt.. allerdings fürs stex nach neuer AO, also weiss ich nicht, ob ich dir "ebenbürtig" bin :-))

(woah hast du noch lange hin zu deiner prüfung, ich würd - glaub ich - 2 wochen urlaub machen an deiner stelle)

leo11
11.05.2007, 09:54
Dankeschön für Eure lieben Gratulationen und natürlich fürs Daumen drücken! :-) :-) :-)
Ihr schafft das auch alle, klar kann man so ein Pech haben wie apple und das ist super ärgerlich, aber insgesamt hört man von den meisten, dass die Stimmung im 3. sehr freundlich und kollegial ist und keiner hat überhaupt ein Interesse, uns schlecht aussehen zu lassen! (außer man gerät an so einen dämlichen Profilneurotiker wie Du, apple..) Außerdem kann ich auch nur nochmal betonen, macht Euch mit dem Lernen nicht verrückt (sagt sich jetzt sehr einfach), bei uns wurden wirklich Sachen gefragt, die man aus seinem im PJ und im Studium erworbenen Wissen ganz gut beantworten kann. Es kamen so Themen dran wie Herzinfarkt, pAVK, Lungenembolie/TVT, Diabetes, Apoplex, akute Appendizitis, Cholezystolithiasis, Kolon-Ca, Struma, in Kinder Epilepsie, Impfplan, Leukämie, Diabetes Typ 1,Pneumonie, Meningitis und in Radio mussten wir zeigen, dass wir ein Konzept haben, Röntgenbilder zu befunden und auffällige Befunde sehen und annähernd deuten können (5 Rö Thorax, 3 Rö Abdomen, 1 Phlebographie). Medikamente wurden nur gaaanz gängige gefragt, ACE-Hemmer, Digitalis, Marcumar, ASS, Kortison. Und da nur Indikationen, Kontraindikationen, keine Dosierungen! Also wirklich machbar!
Versucht Euch nicht verrückt zu machen, am wichtigsten ist in so ner Prüfung ein klarer Kopf.. Also, ruhig auch mal nen Tag Pause machen :-meinung

Butterfly
11.05.2007, 11:04
Hej Leo, danke für Deinen Bericht. Es freut mich, dass es ganz gut gelaufen ist, bei Dir. Feier schön und genieß es, endlich kein Student mehr zu sein! :-winky Und vergiß nicht, für uns Deine Daumen parat zu halten, wenn es dann soweit ist :-)) Bis dann...... :-winky

leo11
11.05.2007, 11:11
Na klar drück ich Euch die Daumen! Ich werd auch nicht so ganz hier verschwinden, muss mich erst langsam entwöhnen ;-)

Persephone
11.05.2007, 13:48
woah hast du noch lange hin zu deiner prüfung, ich würd - glaub ich - 2 wochen urlaub machen an deiner stelle)

Bin halt ein kleiner Schisser was Prüfungen angeht. Und außerdem mach ich echt viiiiiele Pausen zwischen dem Lernen udn Wochenenden sind natürlich auch erstmal noch frei :-D

Supercat
11.05.2007, 18:39
wie genau läuft eigentlich so eine mündliche Prüfung im Statex ab??????? :-notify

Friedchen0811
12.05.2007, 16:50
Hallo,

bin sooo neben der Spur heute. Ich wollte doch noch mal ganz fleissig sein, bevor ich morgen den Tag wegen Muttertag frei mache. Ging nicht!!! Hab echt Ibuprofen-/Shopping-/Badewannen- und kuschelresistente Kopfschmerzen mit so einem fiesen Druck um die Augen und über der Nasenwurzel. Also muß ich mich darauf verlassen, dass ich das am Montag aufgeholt kriege.
Hoffe, Ihr seid alle auch nicht sooo fleissig heute, das würde mein schlechtes Gewissen beruhigen.

5-Aminolävulinsäure
12.05.2007, 20:24
Hallo apple,

Deine Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor, ne gute Freundin von mir hatte mit Dir Prüfung... und sie hat das gleiche erzählt.
Das mit der Neuro-Stelle in Jena kann jeden treffen, der Chef nimmt halt den, der ihm am besten gefällt, aber dann soll er auch ehrlich sein, daß er sich für einen anderen entschieden hat und nicht mit so ner blöden Ausrede kommen...
Zur Zeit ist eine Assistenzarztstelle für Neuro in Suhl ausgeschrieben. Und Initiativbewerbungen haben heutzutage auch öfters mal Erfolg :-top

Den anderen, die noch geprüft werden, viel Erfolg!

Butterfly
12.05.2007, 23:16
ich habe seit zwei Tagen sage und schreibe nichts für die Prüfung gemacht :-(