Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Frühjahr 2007
Friedchen0811
02.06.2007, 18:47
So, weil ihr immer bis spät in die nacht lernt muß ich früher anfangen. Nach 19h geht einfach nix mehr bei mir.... Wenn überhaupt so lang :-nix Ich hab aber eh das Gefühl, daß neue Sachen nicht hängen bleiben und so muß ich halt wenigstens den altens Stand versuchen zu halten
Aber ich lerne ja gar nicht bis spät in die Nacht! :-blush Ich bin nur immer bis spät in die Nacht auf. Gestern habe ich von 9:00 bis 13:00 Uhr gelernt, danach ging gar nichts mehr. Heute habe ich meinen internistischen Patienten besucht. Er ist noch ganz jung (25 Jahre alt) und hat eine AML. Furchtbar! Jetzt habe ich die Epikrise geschrieben, die ich morgen bestimmt nochmal überarbeiten muß und habe den Herold auswendig gelernt, was ich morgen bestimmt nochmal wiederholen muß (und übermorgen und überübermorgen und überüberübermorgen...). Jetzt sollte ich eigentlich Augenheilkunde wiederholen, aber ich kann nicht mehr! War irgendwie anstrengend heute. Und es ist wirklich so, dass man nichts Neues mehr lernt. Ich werde auch nur noch die wichtigsten Sachen wiederholen. Netzhaut und Neugeborenensepsis und so... Die Specials der Prüfer halt. Ich werde jetzt ausgehen. SO!!! Einen schönen Abend noch!!! :-winky
Steffster
02.06.2007, 20:46
Hi, bin auch so wahnsinnig uneffektiv. Es will einfach nichts mehr hängenbleiben, die Lücken bleiben einfach Lücken (sind halt auch einfach die Themen, die ich schon immer nicht mochte). Kann nur hoffen, dass meine Prüfer sich die Themen aus den guten Bereichen picken... So langsam werde ich doch leicht nervös und gestern Nacht hab ich zum ersten Mal seit langem nicht mehr durchgeschlafen. Noch morgen und dann ist Patiententag. Ui ui ui und Persephone, lange lernen tue ich auch nicht. Maximal von 9:00 bis mittags lief es immer gut.
Persephone
03.06.2007, 07:33
Da beruhigt ihr mich ein wenig! Jaja!
Und zum Ausgehen: wir waren gestern auf den 60.sten von meinem Vermieter eingeladen. Da dachten wir schon, ohje, das kann ja was werden. War ne riesen Gartenparty, mit ner Live-Band und viiiiiielen Leuten aus aller Welt. Total spannend und so sind wir (eigentlich wollten wir gegen 21h wieder los....) doch bis 24h geblieben. Jetzt bin ich müüüüde :-sleppy und ausschlafen ist bei mir grad nicht mehr drin :-keks . Aber ein schöner Abend zwischen durch ist doch immer wieder schön!
LG und euch beiden viel Erfolg mit Patienten und Prüfern (laßt mich doch ruhig allein hier, als letzte die noch vor ihren Büchern hocken muß, wo ihr doch schon alle feiert und die Sonnenstrahlen geniesst ;-) ),
P.
Da beruhigt ihr mich ein wenig! Jaja!
Und zum Ausgehen: wir waren gestern auf den 60.sten von meinem Vermieter eingeladen. Da dachten wir schon, ohje, das kann ja was werden. War ne riesen Gartenparty, mit ner Live-Band und viiiiiielen Leuten aus aller Welt. Total spannend und so sind wir (eigentlich wollten wir gegen 21h wieder los....) doch bis 24h geblieben. Jetzt bin ich müüüüde :-sleppy und ausschlafen ist bei mir grad nicht mehr drin :-keks . Aber ein schöner Abend zwischen durch ist doch immer wieder schön!
LG und euch beiden viel Erfolg mit Patienten und Prüfern (laßt mich doch ruhig allein hier, als letzte die noch vor ihren Büchern hocken muß, wo ihr doch schon alle feiert und die Sonnenstrahlen geniesst ;-) ),
P.
Welche Sonnenstrahlen denn ? Hier gibt`s nur Wolken :-?
Müde bin ich heute auch :-sleppy , kann auch nicht sehr lange und auch nicht sehr gut schlafen und das erste was mir heute nach dem Aufwachen durch den Kopf gegangen ist, war der Beginn meines Vortrags morgen: "Sehr verehrter Vorsitzender, ..." :-peng :-))
Hab ihn gestern vor meinem Doktorvater geübt und wurde dauernd von ihm unterbrochen, weil ich wieder irgendetwas falsch gesagt hatte oder nicht richtig betont hatte usw. Heute treffe ich mich noch mal mit ihm und wir üben ihn wahrscheinlich bis zum :-kotz Aber ist schon cool, dass er sich so viel Zeit nimmt.
@leo: Schön, dass dein 1. Arbeitstag doch ganz gut gelaufen ist :-top Weiterhin viel Spaß :-)
Und euch "Bücherwürmern" ;-) schick ich mal eine Ladung Durchhaltevermögen :-top
Persephone
03.06.2007, 10:06
Welche Sonnenstrahlen denn ? Hier gibt`s nur Wolken :-?
Naja, halt die, die von dem großen hellen Ding da vom Himmel kommen :-D. Werd dann doch noch ne Lerneinheit auf den Balkon verlegen.... :-)
Und euch "Bücherwürmern" ;-) schick ich mal eine Ladung Durchhaltevermögen :-top
Dann gibts doch gleich ne Ladung Glück zurück für morgen. Immer dran denken, das sind auch nur Menschen und die wollen dir bestimmt nix böses!
Und danach kannst du dann ja richtig feiern:-party!
Naja, halt die, die von dem großen hellen Ding da vom Himmel kommen :-D. Werd dann doch noch ne Lerneinheit auf den Balkon verlegen.... :-)
Achso, ja das große helle Ding kenn ich auch, hab es aber schon seit Freitag nicht mehr gesehn :-?
Dann gibts doch gleich ne Ladung Glück zurück für morgen. Immer dran denken, das sind auch nur Menschen und die wollen dir bestimmt nix böses!
Und danach kannst du dann ja richtig feiern:-party!
Danke ! :-) Oder wie mein Dr.vater zu sagen pflegt: Denk dran, da sitzen nur Idioten vor dir, die haben keine Ahnung von dem was wir gemacht haben, du musst das wie im Kindergarten erzählen ! :-))
Ja, Party mit Arbeitsgruppe, Freunden und Eltern folgt morgen direkt im Anschluss, Partyservice ist bestellt und Sekt schon gekauft :-party *freu*
Hallo!
Soo, da hab ich meinen ersten Sonntagsdienst auch hinter mir :-( War aber recht ruhig, zum Glück.. Und keine Geburt, hatte die ganze Zeit Panik, dass der Kreißsaal anschellt :-0
Jetzt hab ich morgen und übermorgen frei für die Diss-Verteidigung, ist auch bitter nötig, muss mich mal ranhalten..
@ apple: Drück Dir feste die Daumen für morgen, das wird schon!! Bin gespannt auf Deinen Bericht..
Nach dem 1. Arbeitstag gleich Dienst ? Respekt !
Danke ! Bericht folgt am Dienstag, da ich morgen wohl mit :-party beschäftigt sein werde :-)) Du packst das auch auf jeden Fall :-top
Steffster
03.06.2007, 15:15
@Leo: krass, so früh schon Dienste??? Das stell ich mir aber echt schwer vor. Und dann auch noch Gyn mit Kreißsaal...
@Apple: viel Erfolg und viel Spass beim Feiern!!! Ich werde dann hoffentlich Dienstag abend abstürzen ;-). Diese blöden Herzrhythmusstörungen wollen einfach nicht in meinem Kopf bleiben. Hoffentlich kriege ich gute Patienten morgen. So langsam bin ich doch so richtig nervös. Bis jetzt ging es eigentlich.
Na ja, ich war der zweite Dienst, hab also hauptsächlich Ambulanz gemacht und da war zum Glück auch nix Spektakuläres.. Übrigens Kinder mit Erstversorgung im Kreißsaal, nicht Gyn ;-) Hatte vorher aber auch ordentlich Panik. Deshalb gehts jetzt auch auf die Couch, muss ein bißchen nachschlafen.. :-sleppy
Steffster
03.06.2007, 21:09
Dann schlaf man gut, Leo ;-)! So, ich geb´s endgültig auf. Hat eh keinen Sinn mehr. Geh jetzt in die Badewanne und dann ins Bett. Bis morgen abend.
@Apple: Viel Erfolg morgen!!! Du rockst das sicher!
Persephone
04.06.2007, 06:54
@apple: Ich drück natürlich auch die Daumen! hab ja Zeit und sitz eh nur am Schreibtisch und hoffen, daß der 14. kommt :-oopss .
@Leo: Mensch, ich dachte, ich bin mit nur 2 Wochen Schonfrist früh dran mit Diensten.... Ist ja heftig. Also machst du Pädiatrie? Aber auch dir viel Glück für die Diss.-Verteidigung
@ Steffster: Klar, daß da auch noch ein Daumen für dich übrigbleibt ;-) Freu dich schon mal aufs feiern!!! :-party
Danke euch ! :-) Hab gleich noch "Generalprobe" bei meinem Dr.vater und danach muss ich alles so nehmen wie`s kommt ! :-oopss ;-)
@steffster: Drück dir auch die Daumen ganz feste :-top
Die Sterne sagen übrigens, dass diese Woche günstig ist, um viel zu schaffen und um zu zeigen was man drauf hat :-top
apple und steffster, ich drück Euch natürlich auch ganz doll die Daumén für heute. Ihr macht das schon!! Und danach wird dann gefeiert..
Und ich sollte jetzt endlich mal anfangen, meinen Vortrag zu schreiben..
Steffster
04.06.2007, 16:20
Uff, so die erste Hürde ist genommen. Die Patientenvorstellung und klinische Untersuchung in der Inneren ist geschafft (rheumatisches Fieber, eigentlich eher ein ungeliebtes Thema, ging aber trotzdem). In Chirurgie hab ich für morgen dann einen Colitis ulcerosa Pat. mit Kolon-Ca, das ist ja ein echt netter Fall zum erzählen für die Prüfung. Und morgen abend wird dann ordentlich gefeiert. Bin aber schon echt erleichtert. Wenn das morgen so gut weiterläuft wie heute... ;-) Danke für Eure Daumen!!! Hoffe, ihr habt morgen zwischen 13:00 und 15:00 noch nichts vor ;-).
Das hört sich doch ganz gut an, steffster! Komisch, dass das 3. Stex bei Euch über zwei Tage geht.. Oder hast Du HammerEx gemacht? Nee, oder?
Von 13 bis 15 Uhr ist gebongt, wenn Du dann zwischen 17 und 18 Uhr nochmal das Sektglas zur Seite stellen würdest ;-) ?? Dann haben wir beide bestimmt das nötige Glück..
Steffster
04.06.2007, 20:17
Ne, ich mach noch das altmodische 3. Stex. Das mit der zweigeteilten Prüfung ist so Usus an meiner Klinik. War schon immer so, dass der internistische Chef am Tag vor der eigentlichen Prüfung am Krankenbett praktisch prüft. Dafür macht er auch einmal die Woche eine klinische Visite, bei der er den PJlern beibringt, wie man eine vernünftige Anamnese und klinische Untersuchung macht, incl. erforderliche Anordnungen in den Diensten. Eine wirklich sehr sinnvolle Einrichtung, nur schade, dass sowas erst im PJ kommt. War wirklich tausendmal effektiver als jeder Untersuchungskurs an der Uni.
Ich werde mit dem Sektglas in der Hand natürlich noch Daumen für Dich haben!!! Freu mich schon echt auf morgen Abend.
@Persephone: Durchhalten!!! Die Zeit geht dann am Ende doch schneller um.
Persephone
05.06.2007, 05:58
Ich halt immer noch Daumen! Hats was gebracht?
Jetzt ists es noch nicht mal 7h und ich bin schon wach.... :-??? Naja, ne Woche mit wenig Schlaf hält man ja auch irgendwie durch, oder?
So langsam muß ich auch fertig werden, weil all meine Freunde schon durch sind (bis auf eine - die muß noch 2 Wochen länger warten als ich). Naja, die Neuro will nochmal gemacht werden. :-lesen
Bei uns geht die Prüfung über 3 Tage: 1. Tag Innerepatient, 2. Tag Neuropatient, 3. Tag "richtige" Prüfung. Und dann ists hoffentlich bis zur Facharztprüfung geschafft :-stud
Guten Morgen,
oh man, ich bin total fertig aber auch total happy :-))
Lief wirklich alles super gestern, nicht nur der Vortrag sondern auch alles Organisatorische rundherum. Die Verteidigung war total harmlos, hatte ja meinen Vortrag mit meinem Doktorvater zig mal geübt. Allerdings bin ich zwischendrin mal bei der Fernbedienung des Beamers anstatt auf den Pointer auf den falschen Knopf gekommen und plötzlich war das Bild weg :-oopss Doch sonst lief alles glatt und die Fragen waren total harmlos !!! Danach haben wir in unseren Arbeitsräumen mit ca. 20 Leuten fast bis Mitternacht gefeiert :-party Heute früh ging`s dann ans Aufräumen und eben war ich noch mit meinen Ellis schön frühstücken :-)
Mein Doktorvater hat gestern schon allen erzählt, dass ich ab 1.7. dort anfange zu arbeiten und gerade habe ich auch eine email vom Chefarzt bekommen, der das bestätigt hat und geschrieben hat, dass ich einen 2-Jahresvertrag bekomme :-dance
@leo: Drück dir auch ganz fest den Daumen für heute, das ist wirklich total harmlos :-top
@steffster: Den anderen Daumen halt ich noch für dich gedrückt :-top
MFG,
Dr. apple :-))
HEY, Glückwunsch Frau Doktor!
Wahnsinn, das freut mich sehr, dass es so gut gelaufen ist!! Ein bißchen neidisch bin ich schon, aber heute abend hab ichs auch hinter mir *jubel*
Mach mir nur ein bißchen Sorgen, weil ich den Vortrag ja leider komplett auswendig ohne irgendwelche Präsentationen oder UNterlagen halten muss. Jetzt sprech ich mir ihn die ganze Zeit vor, aber wenn da nachher auch noch die Nervosität dazukommt *schluck* Na ja, wird schon werden..
Jetzt feier schön und erhol Dich gut, bis zum 1.7. haste ja noch ein bißchen..