PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Frühjahr 2007

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

alley_cat75
05.03.2007, 09:37
Ich hab Radio :-kotz
Da hatte ich noch nie Ahnung von.. Hat jemand vielleicht nen Buch-Tipp?

Hallo Leo, halte Dich unbedingt an die Prüfungsprotokolle Deines Radiologen. Das ist schon mal die halbe Miete. Radiologen sind nicht sehr einfallsreich. Als Buch würde ich Dir "Radiologie in Frage und Antwort" empfehlen von Urban & Fischer. Da steht alles drin, was Du brauchst. Wenn Du etwas mehr Zeit zum Lernen hast, ist "Radiologie" von J.W. Oestmann richtig gut (Thieme). Ganz viele Beispiele und Schritt-für-Schritt Bildanalyse. Hatte Oestmann als Dozenten in der Uni, der Mann ist ein didaktisches Genie.

alley_cat75
05.03.2007, 09:44
Und an all die anderen fleissigen Stex-Lerner: man macht sich wirklich unnötig verrückt. Legt auch mal ein paar Erholungstage ein - super wichtig. Ihr werdet im Examen staunen, was ihr alles wisst. Ich hatte ebenfalls stets das Gefühl, rein gar nichts im Kopf zu behalten und dann saß ich vor den Prüfern - völlig enttäuscht, nicht mein ganzes Wissen darbieten zu können. Im 3. Stex wird wirklich sehr, sehr praktisch geprüft - kein Detailwissen, keine Kolibris. Und wichtig: Prüfungsprotokolle! Die Prüfer haben mit nicht bestandenen Prüflingen richtig Stress (Begründung schreiben, neuer Termin) - denen ist am Durchfallen nicht gelegen. Letztendlich aber entscheidet nicht der Wissensumfang über Bestehen und Note, sondern allein Eure Nervenkraft! Als fertige Ärzte müsst ihr auch stressigen Situationen begegnen können, dagegen ist diese Prüfung ein Klacks.

So, weiter lernen und bloß keine Panik schieben. Alles wird gut. :-top

P.S. Ich habe mich im Nachhinein sehr geärgert, all die dicken Bücher gelesen zu haben. Protokolle + Kurzlehrbücher sind völlig ausreichend. Aber ich weiss, ich selbst habe das auch nie jemandem geglaubt.

Friedchen0811
05.03.2007, 10:43
Hallo an alle,

hier in Hamburg erfährt man sowohl den Termin als auch 4. Fach und Prüfer vier Wochen vorher. Der erste Prüfungs-Termin ist am 10.04, der letzte am 30.06. Das heißt, ab 12.03. kann der Brief kommen... Ich lerne seit letzter Woche Chirurgie mit dem Thieme Fallbuch, schaffe aber kaum was, weil ich die Themen immer noch im Müller nachlese. Wenn ich so weitermache brauche ich Monate zur Prüfungsvorbereitung.
Dazu kommt, dass mein Mann nächste Woche Donnerstag für 3 Monate ins Ausland muß und ich viel lieber Zeit mit ihm verbringen würde. Macht mir auch echt zu schaffen, der bevorstehende Abschied...
Wäre nett, wenn mir mal jemand schreiben würde, dass ich den Müller in den Schrank stellen soll, um mehr Zeit für meinen Liebsten zu haben :-)

alley_cat75
05.03.2007, 11:24
Wäre nett, wenn mir mal jemand schreiben würde, dass ich den Müller in den Schrank stellen soll, um mehr Zeit für meinen Liebsten zu haben.

Stell den Müller in den Schrank und genieße die verbleibende Zeit mit Deinem Liebsten! Chirurgie habe ich nur mit PUR Lernkarten gelernt + Fallbuch Thieme. Habe mein 3. Stex mit einer 1 gemacht. Reicht das als Argument? Viel Erfolg (mit dem Liebsten)!

Friedchen0811
05.03.2007, 12:36
Vielen, vielen lieben Dank!!! Das habe ich mal gebraucht! :-wow :-love :-angel

leo11
05.03.2007, 16:39
Erstmal danke alley für den Buchtipp, so ähnlich hab ich mir das inzwischen auch überlegt.. Protokolle gibts von meinem Radiologen leider nicht so viele, aber ich orientier mich mal am IFA..

Ich lerne gerade Innere abwechselnd mit Innere in Frage u Antwort, den Pur Lernkarten und dem Greten. Den Herold mag ich nicht, zu viel Telefonbuch, zu wenig Bilder..

Ansonsten kann ich auch nur raten, dem Liebsten immer den Vorrang zu geben. Zumal nächster Donnerstag ja recht absehbar ist :-)

Lg leo

Musti
06.03.2007, 08:17
Hey alley_cat,

vielen Dank für die aufmunternden Worte! Das braucht man als gestresster Lerner echt. Hab gestern Innere wiederholt und zu meinem Schrecken feststellen müssen, daß ich NICHTS mehr weiß :-keks

Naja, hab dann aufgehört und mir den Bullen von Tölz gegeben :-D

Du hast ja Recht, zuviel Streß machen bringts ned und später werden wir noch viel mehr haben.
Dir vielen Dank!!! :-)

Grüße an Alle Lernenden und nicht-Lernenden,
Musti

PS: hab am 26.04. und bin froh, daß es dann endlich vorbei ist, auch wenn die unbeschwerte Zeit als Studi dann auch leider vorbei ist

meriadoc
06.03.2007, 09:29
Na prima.. Vor 14 Tagen hat uns der Allgemein-Chir Chef gesagt, daß er in diesem Frühjahr nur die neue Appo prüfen würde - natürlich hab ich danach meine AllgeimeinChir-Unterlagen weit weg gelegt und bin auch nicht zu seiner Fortbildung in der letzten Woche gegangen.
heute ruf ich bei der LPA-Tante an und wer prüft uns in Chir? Natürlich ebendieser Allgemeinchirurg....*aargh*
Ist zwar prinzipiell nicht schlimm und auch noch Zeit genug - aber ich hatte mich doch seelisch schon anderweitig festgelegt *seufz* (und die letzten 14d sehr viel Unfall gelesen...)

*doppelseufz*

alley_cat75
06.03.2007, 09:41
Ich kann Euch wirklich nur wärmstens empfehlen, Fallbücher durchzugehen. Die meisten Prüfer legen Wert auf diagnostisches Vorgehen: Patient kommt in die Rettungsstelle mit den und den Beschwerden. Was dann zu tun ist, müsst Ihr im Schlaf können. Da ist das Examen gesichert. Probiert es zu Hause aus, 15 Minuten sind mit solch einem Fall schnell um, so dass einfach keine Zeit mehr bleibt, irgendwelche Spitzfindigkeiten zu beantworten. Ganz wichtig: beim Urschleim anfangen = Anamnese, körperliche Untersuchung. Ich habe 2 Monate mit einer Freundin zusammen gelernt. Fälle gemacht bis zum :-kotz , hat sich aber mehr als gelohnt.

Frankfurt/uni
07.03.2007, 16:19
Hallo Ihr lieben,
habe endlich das PJ hinter mir (seit letztem Do) und fanng grad mit dem lernen an, hab am 15.05.07 Examen, gehtja noch !!
Habe leider als viertes Fach Radiologie, kann mir einer einen Tip zum lernen geben ? welches buch und so , wäre sooo dankbar! Und vielleicht an die , die in Offenbach am STKO mal PJ gemacht haben und das hier zufällig lesen: Hat schon mal jemand bei OA Werba aus der radio Prüfung gehabt ?

Drücke allen mitstreitern die daumen, :-love

Gruß Karo

leo11
07.03.2007, 20:41
Hallo Karo!
Ich hab ja auch Radio als 4. Fach und mir wurde jetzt von mehreren Leuten der Oestmann (Thieme Verlag, "Radiologie - vom Fall zur Diagnose ") und das In-Frage-und-Antwort Buch empfohlen. Ich werds mal so versuchen, hab aber auch noch keine große Ahnung.. Wenn Du noch ne andere, innovative Idee hast, bin ich natürlich sehr interessiert ;-)
LG leo

Frankfurt/uni
07.03.2007, 21:00
Hi Leo,

vielen dank für deinen Tip ! Habe vorhin mit einem ex - komilitonen geredet, der radio als wahlfach hatte. er meint das buch von "Kaufmann, Moser, Bauer " (Titel weiss ich jetzt nicht) wäre wohl auch gut, hat allerdings rund 400 Seiten.
Daraus muss man ja nicht alles lernen, werde mich thematisch am Frage und Antwort entlanghangeln !!! es werden wohl eher selten CT - Bilder abgefragt das ist ja eh schön schwierig. Ich muss erst mal mit dem radiologen einen Vortermin ausmachen da leider keinerlei Protokolle existieren. Habe nach ein paar Tagen Pause jetzt mit dem Lernen angefangen; wann ist es denn bei dir soweit ?
Hast du auch para ?
Oh mann, wäre so schön wenns schon rum ist...
Na ja bis bald,

Karo :-dance

leo11
07.03.2007, 21:18
Oh ja, ich hätt es auch schon soooo gerne hinter mir.. Allerdings geht dann der böse Ernst des Lebens los, das ist auch nicht so gut.. Der Kauffmann Moser ist mir echt zu viel, außerdem zu teuer.. Aber um mal was nachzuschlagen ist der bestimmt super. CTs werden bei uns wohl auch eher nicht gezeigt, puuh.. Wir dürfen uns einfach nicht verrückt machen, das wird schon.. Ich bin a, 10.5. dran.. leo

leo11
11.03.2007, 15:05
Huhu.. Wie läufts denn bei Euch? Bin ein bißchen verzweifelt.. Ich könnte glaub ich alleine noch drei Wochen Innere lernen, aber dann will ich ja auch schon mit Chirurgie durch sein, aaaaaaargh.. Ich weiß, es sagt einem jeder, man soll sich nicht so stressen, das Dritte wär locker, aber das sagt sich HINTERHER auch echt leicht.. leo

Musti
11.03.2007, 16:43
Hi Leo,

ja, hast Recht, das sagt sich hinterher immer leicht!
Irgendwie schieb ich auch ein wenig Panik. Hab am 26.04. Stex und bin heute mit der Wiederholung Anästhesie inFrageundAntwort durchgekommen.
Morgen mach ich dann Innere IFA. Naja, und das chirurgische Gedöns will ja auch noch wiederholt werden, buah!
Hab irgendwie den Eindruck, daß ich immer weniger weiß :-keks

Naja, und in ca. 3Wochen erst erfahre ich das vierte Fach, das ist K A C K E ! ! !

Für heute hör ich auf, hab keinen Bock mehr. Hoffe, die werden nicht so fies fragen, praxisorientiert bleiben und gut is.

Durchhalten!
Noch 45 Tage!

Grüße,
Musti

Persephone
11.03.2007, 17:41
Hab grad meine erste Lernwoche hinter mir und die Motivation ist jetzt schon ziemlich weit unten...... 2 Std. Mittagspause sind keine Seltenheit, dann müssen einige Telefonate unbedingt geführt werden und so hab ihc nur Herz und Gefäße geschafft. Wenn ich in dem Tempo weiter lerne, dann wird das nix mehr.... :-keks Und wenn ich mal was in nem Fallbuch mache merk ich, daß nix hängen geblieben ist. Oh mann, hoffentlich sind das nur Startschwierigkeiten....

Friedchen0811
12.03.2007, 13:21
Ich habe jetzt genau zwei Wochen gelernt und habe Chirurgie zu 2/3 geschafft. Werde jetzt trotzdem anfangen Pädiatrie zu lernen, da habe ich die größten Defizite. Habe dafür auch nur 2 Wochen eingeplant und werde mich strikt an IFA und das Thieme Fallbuch halten. Mehr schaffe ich gar nicht für den Fall, dass ich schon am 10. April dran bin. Dann hätte ich theoretisch noch EINE WOCHE für INNERE und eine für das vierte Fach. Wie soll das bloß gehen? Dass der Donnerstag und damit die Abreise meines Mannes immer näher rückt, macht es auch nicht besser... :-kotz. Und es macht mich wahnsinnig, dass ich meinen Termin noch nicht weiß! Vielleicht lerne ich jetzt wie eine Bekloppte :-lesen , renne jeden Tag zum Briefkasten :-dance und bin erst am 30.06. dran :-(( Die vom LPA rücken aber auch nicht den kleinsten Hinweis raus :-???
Mache heute trotzdem frei und hab Zeit für meinen Mann :-top , basta!!!
Viel Erfolg an alle Fleissigen...

apple
12.03.2007, 13:41
Mehr schaffe ich gar nicht für den Fall, dass ich schon am 10. April dran bin. Dann hätte ich theoretisch noch EINE WOCHE für INNERE und eine für das vierte Fach. Wie soll das bloß gehen? Dass der Donnerstag und damit die Abreise meines Mannes immer näher rückt, macht es auch nicht besser... :-kotz. Und es macht mich wahnsinnig, dass ich meinen Termin noch nicht weiß! Vielleicht lerne ich jetzt wie eine Bekloppte :-lesen , renne jeden Tag zum Briefkasten :-dance und bin erst am 30.06. dran :-(( Die vom LPA rücken aber auch nicht den kleinsten Hinweis raus :-???
Geht mir auch so, warte auch drauf dass der Termin kommt. Aber selbst wenn`s der 10.04. werden sollte, würde das schon irgendwie gehen. Hab jetzt Innere mit dem Urban und Fischer- Fallbuch angefangen und wenn man da noch ein paar Sachen nachliest, reicht das bestimmt (hoff ich). Dafür müsste dann auch 1 Woche ausreichen. Dann 1 Woche für Chirurgie (auch Fälle-Buch und Kurzlehrbuch), 1 Woche 4. Fach und 1 Woche Neuro-Wdh. mit IFA. Soweit mein Plan :-top :-oopss Und wenn`s mehr als 4 Wochen werden, dann um so besser :-)

leo11
12.03.2007, 13:52
Das geht auf jeden Fall alles! Im zweiten Stex hatte ich nach der Schriftlichen DREI Tage, um Neuro (hatte ich für die schriftliche quasi mal weggelassen) und Mikrobio (zuletzt fürs Erste gelernt). Und das hat auch gereicht! Aber im Moment kann man sich - ob mit oder ohne Termin - einfach nur soooo schön verrückt machen..
Von daher.. Genieß die vier Tage mit deinem Mann, danach haste ja eh nichts besseres mehr zu tun als zu lernen :-( LG leo

Friedchen0811
12.03.2007, 13:56
Letztendlich schafft man es wahrscheinlich wirklich in vier Wochen, wäre ja auch toll, wenn man dann durch ist und den ganzen Sommer frei hat. Nur würde ich es halt ganz gerne wissen...