PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Frühjahr 2007

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

Persephone
29.03.2007, 07:01
Hey Du!
Ich les eigentilch nur, weil das mit dem auswendiglernen einfach zuuuuuu lange dauert. Dann schau ich, indem ich das Thieme-Fallbuch und das IFA durchgehe, ob was hängen geblieben ist. Ist halt mal mehr mal weniger, aber dann denk ich mir immer Mut zur Lücke ;-) . Ich werd die Themen, die mein Prüfer mir dann (hoffentlich!!!) eingerenzt noch mal richtig lernen. Nen Brief hab ich auch noch nicht, also schlaf ich noch recht gut :-sleppy.
Ich weiß nicht, ob das so reicht, aber anders schaff ichs einfach nicht.

Also, nicht verzweifeln, das haben schon ganz andere geschafft!!!!!!!

LG, P.

apple
29.03.2007, 09:17
Wenn ich mit meinem Rotwein- schweren Kopf nach einem langen Lerntag so lese, was Ihr so lernt, wird mir ganz anders... dabei war ich auch nicht untätig, habe Chirurgie zu 75% und Pädiatrie nahezu ganz gelernt. Aber ich habe dafür auch fünf Wochen gebraucht :-(( Jetzt steht noch Innere an, und auch wenn ich da schon einiges weiß und ich ja auch mal in die Richtung will, bekomme ich langsam Panik. Reicht mein Wissen? Habe ich nicht bis zur Prüfung alles wieder vergessen? Wie war noch mal die AO-Klassifikation der Frakturen? Child-Pugh-WAS??? Und immer noch kein Prüfungs- Termin :-??? :-( :-??? Ich habe das Gefühl, eigentlich alles nochmal wiederholen zu müssen, damit es wirklich sitzt :-lesen . Andererseits will ich aber auch voran kommen...
Wie intensiv lernt Ihr den wirklich auswendig? Wie oft wiederholt Ihr? Wie sehr verlasst Ihr Euch auf Prüfungsprotokolle? Könnt Ihr noch gut schlafen? :-sleppy

Verzweifelte Grüße, Friedchen
Auch ohne Rotwein bin ich heute mit mordsmäßigen Kopfschmerzen aufgewacht :-??? Weiß noch nicht ob ich heute in der Lage bin viel zu :-lesen Ich hab auch das Gefühl dass ich alles mindestens zwei mal lesen müsste um mir alles so halbwegs zu merken, aber das schafft man einfach nicht. Und ich versuch auch gar nicht erst mir alle möglichen Klassifikationen oder Stadien zu merken, halt nur so ein paar Sachen wie z.B. Child. Aber sonst les ich meinen "Crashkurs" in Innere und mach das IFA- Buch am WE und nächste Woche geht`s mit Chirurgie los, aber auch nicht alle Details. Ich denke, dass so was auch nicht gefragt wird, hoff ich zumindest :-((
Und man hat immer das Gefühl, dass die anderen mehr lernen als man selbst :-winky

Die Prüfungsprotokolle halte ich für sehr wichtig, da zumindest im 2. Stex die Prüfer fast nur die Themen geprüft haben die auch da drauf standen. Leider gibt es von meinem Chirurgen noch kein Protokoll, da er neu ist :-nix Aber die anderen werd ich mir ein paar Tage vorher noch mal richtig zu Gemüte führen :-top

Persephone
29.03.2007, 11:12
Hab heut meinen Brief bekommen. Dumm nur, daß ich die Prüfer nicht kenne, in den Prüfungsprotokollen (wenns denn welche gibt....) steht, daß sie entweder gar nicht einschränken, oder sich später nicht daran halten. Na supi!!!!
Da muß ich wohl schnell einfach alles in meinen Kopf bekommen. also weiter :-lesen

LG, P.

PS: Warum nur ist GIT sooooo laaaaangweiliiiiiig und warum scheint heut die Sonne so verlockend?!?!?!?!

Friedchen0811
29.03.2007, 12:16
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten (und das lag nicht am Rotwein, ich schwör's :-)) ) habe ich jetzt doch ins Lernen zurückgefunden. Aber Lues connata ist und bleibt ätzend :-kotz ( fürs Kind und zu lernen!) Will aber unbedingt heute mit Päd fertig werden.

@Persephone:
Im 2. STEX hatten wir einen ganz neuen Prüfer, von dem es noch keine Protokolle gab. Der hat uns per E-Mail geschrieben, dass er zwar Pneumologe sei, aber auch alle anderen "wichtigen" Themen der Inneren Medizin prüfe. Na super, haben wir uns gedacht und gelernt was das Zeug hielt. Zwei Tage vorher haben wir dann alle einen pulmonologischen Patienten zugewiesen bekommen und wurden mit einer kleinen Ausnahme (kleiner Exkurs zu den unteren GIT-Blutungen) nur über den geprüft. Mein Patient hatte ein Bronchial-CA und letztendlich habe ich mir alles, was ich am Prüfungstag erzählt habe, am Nachmittag vorher reingeprügelt (samt aller Klassifikationen, Gradings und Stagings incl. jeweiliger 5-JÜR). Hat dann eine 1 gegeben. Was ich damit sagen will: konzentriere Dich auf das Spezialgebiet der Prüfer und lerne sonst nur die ganz wichtigen Sachen. Aber auf die Idee bist Du bestimmt auch schon selbst gekommen ;-) :-)) Wollte Dich nur etwas beruhigen, außerdem hast Du ja noch viel Zeit und Deinen Termin, auf den Du hinarbeiten kannst :-lesen Und danach gibts :-party und :-stud

Persephone
29.03.2007, 20:16
Wollte Dich nur etwas beruhigen, außerdem hast Du ja noch viel Zeit und Deinen Termin, auf den Du hinarbeiten kannst :-lesen Und danach gibts :-party und :-stud

Da kannst du aber gaaaanz sicher sein, und allein dafür lohnt sich der Streß, oder ;-) ?!

Friedchen0811
30.03.2007, 22:01
Sollte mir mein steigender abendlicher Rotwein-Konsum eigentlich zu denken geben? :-blush

apple
02.04.2007, 08:04
Sollte mir mein steigender abendlicher Rotwein-Konsum eigentlich zu denken geben? :-blush
Ach, Rotwein ist doch sehr gesund :-top ;-)

Wenn ich mir den Stapel mit 16 Büchern auf meinem Schreibtisch anschaue, ist das sehr erschreckend zum frühen Morgen :-(( . Na ja, ich nehm mal das was ganz oben liegt = Chirurgie Crashkurs :-kotz

Butterfly
02.04.2007, 09:31
Wenn ich mir den Stapel mit 16 Büchern auf meinem Schreibtisch anschaue, ist das sehr erschreckend zum frühen Morgen :-((

16 Bücher???????????????????????? Wow, Du hast Nerven. Schon der Anblick würde mich davonlaufen lassen
:-))

Meggy
02.04.2007, 10:09
Hallo an alle Leidensgenossen/innen!

Mache gerade das Fallbuch Innere aus dem Urban und Fischer Verlag.
Gefällt mir ganz gut. Ich hoffe mal, so ähnlich werden einem auch Fragen gestellt, nämlich anhand von Fallbeispielen :-dafür
Mensch, so langsam werde ich ganz kribbelig. Habe das Gefühl, es geht nichts mehr in den Kopf, geschweige denn bleibt da noch bis nächste Woche...

Wie gehts Euch???

Sonnige Grüße

Musti
02.04.2007, 10:33
Hi Leute,

ja, so langsam wirds ernst.
Hab auch den Eindruck es geht nichts mehr. Und immer wenn ich neues Wissen vorne reinschiebe, fällt altes hinten raus :-keks

Aber irgendwie bleibt doch was hängen. Am WE hab ich meinen Eltern Herzinsuffizienz mit Physio und Therapie näher gebracht. War ganz gut und ich hab gemerkt, daß doch was hängengeblieben ist.
Ich glaube, wenn wir das abrufen müssen, wirds schon gehen.
Naja, solange sie nicht zu sehr in Nephro und vor allem Hämato-Onko wühlen!

Ich vertraue auf die Patientenuntersuchung, Epikrise und Fragen zum Patienten. Dann hat man schon mal nen vierer. Und in der Fragerunde danach kann man sich hocharbeiten.

Euch viel Erfolg weiterhin und gutes Durchhalten!

Upsi, die Woche kommt wahrscheinlich mein Brief mit dem vierten Fach :-nix

Grüßli,
Musti

PS: ja, auf 16Bücher komm ich auch. Lese in jedem immer ein-zwei Sätze. Hab Lehrbuch-zusammengeklaubtes-Wissen.
Gaaaaaaaanz wichtig zum Nachschlagen sind bei mir Herold, Müller und best of all Karow!

apple
02.04.2007, 13:29
16 Bücher???????????????????????? Wow, Du hast Nerven. Schon der Anblick würde mich davonlaufen lassen
:-))
Ich laufe nur nicht davon, weil ich hoffe dass das Wissen in meinen Kopf diffundiert wenn ich daneben sitze :-))

PS: Auf dem Balkon zu lernen ist sehr interessant, da laufen völlig zugekiffte Jamaikaner mit ziemlichen Koordinationsproblemen und Leute mit Weihnachtsmannmützen vorbei :-)) Lenkt nur etwas von Chirurgie ab :-nix :-D

hypnotel
02.04.2007, 15:55
PS: Auf dem Balkon zu lernen ist sehr interessant, da laufen völlig zugekiffte Jamaikaner mit ziemlichen Koordinationsproblemen und Leute mit Weihnachtsmannmützen vorbei :-))

...kannst ja mal zur Auflockerung bei einem den neurologischen Status erheben, immer wieder lustig bei Cannabiskonsumenten :-sleppy :-))

Wünsche Euch allen gute Durchhalte und effizientes Lernen (im Sonnenschein)! :-)

Relaxometrie
02.04.2007, 15:59
Ich laufe nur nicht davon, weil ich hoffe dass das Wissen in meinen Kopf diffundiert wenn ich daneben sitze :-))
Das versuche ich jetzt auch mal.
:-)) :-party :-))
*BücherregalleerräumundaufdenSchreibtischtürm*
Nachts werde ich den Bücherstapel ab sofort in unmittelbare Bettnähe stellen!
Dann hat man durch das Stapel-Hin-und Hertragen auch wenigstens 2x/Tag ein bißchen Gymnastik :-D

apple
02.04.2007, 16:35
...kannst ja mal zur Auflockerung bei einem den neurologischen Status erheben, immer wieder lustig bei Cannabiskonsumenten :-sleppy :-))

Stimmt, also den Seiltänzergang hätte der garantiert nicht hinbekommen (und so manch andere Sachen bestimmt auch net) :-))

apple
02.04.2007, 16:37
Das versuche ich jetzt auch mal.
:-)) :-party :-))
*BücherregalleerräumundaufdenSchreibtischtürm*
Nachts werde ich den Bücherstapel ab sofort in unmittelbare Bettnähe stellen!
Dann hat man durch das Stapel-Hin-und Hertragen auch wenigstens 2x/Tag ein bißchen Gymnastik :-D
Wirst sehen, das klappt :-top
Danke für den Gymnastiktipp, das ist ein guter Ausgleich für meinen Stepper, da werden meine Armmuskeln wenigstens auch etwas beansprucht :-))

leo11
03.04.2007, 07:55
Guten Morgen! Ich bin nach einer Woche Urlaub auch wieder da und werde mich gleich mal an meine soooo vermissten Chirurgie-Bücher begeben :-kotz Ich werd ja jetzt schon kribbelig, obwohl ich noch vier Wochen hab, aaaah.. Wünsch Euch allen einen erfolgreichen Tag :-winky leo

Butterfly
03.04.2007, 08:26
Guten Morgen!
Ich bin noch müüüüüüüüüüüde......aber die Pflicht ruft....... :-D auf zum Kampf
:-dance

Persephone
03.04.2007, 11:19
*dingdong* Mittagspauseeeeeeee
Erstmal Kohlenhydrate nachfüllen und dann gehts weiter ;-)

apple
03.04.2007, 11:57
*dingdong* Mittagspauseeeeeeee
Erstmal Kohlenhydrate nachfüllen und dann gehts weiter ;-)
Genau, hab ich auch grad mit Vollkornnudeln gemacht und 13 Uhr geht`s chirurgisch weiter :-top

Musti
03.04.2007, 12:37
Bei mir gehts jetzt auch weiter. *rülps* :-blush

Heute kam der Brief mit meinem vierten Fach. Augenheilkunde ists geworden. Hmmm... gibt, denke ich, Schlimmeres.

Werd morgen dann mal die Protokolle holen.

AAAAHHHHH mein Ticker wird immer weniger!!!

Grüße,
Musti