PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Frühjahr 2007

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32]

Persephone
29.06.2007, 11:18
@apple: Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für Montag und hoff, daß der OA dann bessere Laune hat, damit der Start gut wird!

Auch allen anderen, die Montag ihren ersten Tag haben wünsch ich viel Spaß :-top

Friedchen0811
29.06.2007, 11:31
@apple: Lass Dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden. Über Dein Leben bestimmst immer noch Du!!! Und für Deine persönliche Entwicklung ist es sicher besser, Deine eigenen Vorstellungen durchzusetzen und dazu zu stehen, als sich dem Willen anderer unterzuordnen, um Konflikten aus dem Wege zu gehen (sagt eine, die bisher auch eher den zweitgenannten Weg verfolgt hat :-blush) . Ich war unglaublich stolz auf mich (und auch ziemlich überrascht von mir selber), als ich mich überhaupt getraut habe zu fragen, ob ich erst am 15.08. anfangen kann, obwohl ich ja fast schon zum 01.08. zugesagt hatte. Dass es dann auch noch geklappt hat war ja fast zu schön um wahr zu sein. Aber es hat mir auch gezeigt: man darf ruhig was wagen... :-)

apple
01.07.2007, 09:35
Morsche :-winky ,

danke euch ! :-) Ich hoffe auch, dass es besser wird und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Heute ist also der letzte Tag im Kreise der nicht- arbeitenden Bevölkerung:-?
Und ich hab`s immer noch nicht geschafft noch mal was Fachliches zu lesen :-peng Nun ja, in der ersten Woche hat man ja noch den Neulingsbonus :-))

Steffster
01.07.2007, 21:40
So bevor ich ins Bett gehe, hier nochmal ein dicker Gruß an alle Arbeitsanfänger morgen! Das wird total super!!! (hab auch kein Fachbuch mehr gelesen und komme mir vor wie der letzte Honk - aber das wird schon ;-)) Haben ja schliesslich auch andere geschafft.

Persephone
02.07.2007, 07:37
Na, dann erzählt doch mal von eurem ersten Tag :-) Ich sitze hier und lausche :-music

apple
02.07.2007, 19:11
Ich hoffe du sitzt immer noch da ;-) Dann fang ich mal an:
Heut morgen bin ich zum Chef, der mich dann doch auf eine andere Station einteilte als ich bis Donnerstag dachte :-peng Ist eine gemischte offene Station hauptsächlich mit schizophrenen Patienten. Ich war vor 3 Jahren schon mal zu einer Famulatur dort und kenne noch ein paar Schwestern, die dort zum Glück sehr nett sind :-) Dann war erst mal Morgenbesprechung, wo ich mich kurz vorgestellt hab. Dann auf Station Visite. Bis dahin war alles relaxt, doch dann kam der Schock des Tages: Mir wurde mitgeteilt, dass ich ab nächste Woche Montag für mind. 2 Wochen alleine die Station schmeißen darf, da eine Ärztin in den Babyurlaub geht und der andere für mind. 2 Wochen Vertretung in der Tagesklinik machen muss und in der Klinik derzeit aufgrund von Urlaubszeit, Forschungsfrei und fehlendem Nachwuchs echter Ärztemangel herrscht :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-((
Hallo ? Ich nix Ahnung haben :-peng Der arme OA tut mir jetzt schon leid, der wird wohl viele Anrufe von mir bekommen und die Schwestern werd ich wohl auch nerven müssen. Werd morgen zur OA- Visite gleich mal einen Kuchen und Schoki mitnehmen, um alle milde zu stimmen :-))
Den Rest der Woche muss ich nun wohl damit verbringen, meine psychiatrische Aufnahme aufzufrischen, alle Akten mit den lustigen Krankengeschichten zu lesen, alles Organisatorische mitzubekommen und möglichst viel über, v.a. psychiatrische, Medikamente nachzulesen :-peng
Aber sonst war der Tag schön, es gab viel zu Essen aufgrund der Verabschiedung der schwangeren Ärztin und einer Schwester und Fortbildung war nachmittags auch gleich noch :-)
Aber es kommt wirklich viel auf mich zu, ich hoffe ich schaff das :-?

PS: Aber es ist trotzdem toll auf seinem Kittel "Dr. XY, Assistenzärztin" stehen zu haben und nun offiziell auch alles unterschreiben zu dürfen :-))

Edit: Hab grad auf unserer Kliniks- Homepage gesehen, dass auf der Startseite in roten, fetten Lettern steht: Assistenzarzt/- ärztin gesucht ! :-)) Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand zu uns zu kommen :-))

Musti
02.07.2007, 22:13
Hi Persephone und alle anderen,

wie mein erster Arbeitstag war? Voller Eindrücke, voller neuer Gesichter und Namen von denen ich mir nur einen winzigen Bruchteil merken konnte.
Aber alle sehr sehr nett *tiefdurchschnauf*

Heute gabs erstmal den obligatorischen Verwaltungskram, Belehrung, Schlüssel, Kleidung, EDV. Dann einen kleine Führung durch meine Klinik für die nächsten fünf Wochen, dann Prämedikation und dann schon die erste "Pflichtfortbildung" am Abend.
Morgen ist erstmal Orientierungstag. Ein Einführungstag für alle neuen Docs, egal welcher Fachrichtung. Schick, muß ich ned arbeiten. Am Abend dann von 17-19 Uhr wieder "Pflichtfortbildung". Bin ja mal gespannt.

Euch allen die Ihr auch heute angefangen habt wünsch ich eine schicke erste Woche und damit einhergehend einen wunderbaren Start!
:-)

Es grüßt,
Musti

Persephone
03.07.2007, 10:45
Ach mensch, das klingt doch recht gut!?!
Und apple: falls es dich ein wenig tröstet: ich werde nach ca. 2 Wochen mit Diensten anfangen und mein zukünftiger OA wird auch ein wenig leiden müssen :-oopss Aber sei hätten nicht OA werden dürfen, wenn sie das nicht gewollt hätten, oder?! :-D Das schaffst du bestimmt und danach kannst du das dann alles schon.... ist doch super!
Ich halt euch die Daumen, daß es weiterhin nett bleibt,
LG, P.

Steffster
03.07.2007, 18:30
Buff, jetzt schon zwei Arbeitstage ... Aber der Reihe nach:

gestern: meine eigentliche Sachbearbeiterin im Urlaub, die Vertreterin krank - hmm also nach langem hin und her hat dann die nächste Vertretung meine Unterlagen gefunden und zumindest das Nötigste erledigt (Arbeitsvertrag hab ich allerdings noch nicht und Namensschild wurde immerhin gestern bestellt).
Danach erstmal EDV-Schulung (allerdings funktioniert da auch noch nicht alles und man ist das kompliziert... und ich dachte in meinem PJ-Haus war das Computersystem verworren ;-)). Die Wäschedame war völlig überlastet, da alle "heute" kämen... ;-) ich sollte also "morgen" wiederkommen - glücklicherweise hatte ich meinen eigenen Kittel dabei.
Ansonsten nette Kollegen und netter Empfang, allerdings fühlte ich mich zwischendurch an meine ahnungslosen Block/PJ Zeiten erinnert. Kaum vorzustellen, dass ich da bald alleine durchblicken soll....

heute: Kittel - yippiee ;-), Schlüsselanforderung ausgefüllt, Telefon kommt noch und auch schon 2mal mit im OP - tja und auf einmal muss man mehr als nur bereitwillig Haken halten. Beim ersten Mal dachte ich "danke, und was mach ich jetzt mit der Pinzette?" - aber macht Spass und auch im OP alle super nett. Kein Rumgezeter mehr ala "die Studentin hat sich unsteril gemacht" ;-).

Und vor allem entfällt endlich die lästige Diskussion "nein, ich bin noch keine Ärztin, nein ich bin auch keine Schwester...und ich mache auch kein freiwilliges soziales Jahr... ;-).

jetzt bin ich einfach nur total platt und erschlagen und freue mich auf einen relativ unspektakulären Heimabend.

apple
04.07.2007, 18:12
Ach mensch, das klingt doch recht gut!?!
Und apple: falls es dich ein wenig tröstet: ich werde nach ca. 2 Wochen mit Diensten anfangen und mein zukünftiger OA wird auch ein wenig leiden müssen :-oopss Aber sei hätten nicht OA werden dürfen, wenn sie das nicht gewollt hätten, oder?!
Jo, das stimmt :-) Hab heut erfahren, dass mein OA nächste Woche wohl auch Urlaub hat und weiß noch nicht wer Vertretung macht, vll. einer aus meiner Forschungsgruppe, was sehr gut wäre :-))
Hab heut schon mal einen Vorgeschmack auf nächste Woche bekommen, denn mein Kollege hatte den ganzen Nachmitag Gespräche mit Patienten und in der Zeit musste ich haufenweise Entscheidungen treffen: Aufnahme einer sehr schwierigen Patientin, Anruf von Inneren die eine Pat. an die Psychiatrie abgeben wollen, aber wir keine Betten mehr daher an Dienstarzt verwiesen (soll der sich um ein Bett kümmern), Angehörige die mit Arzt sprechen wollen, Tagesklinik die mit Arzt wegen Entlassung eines Pat. sprechen will, Pat. der sein gestern abgesetztes Medik. gerne wiederhaben will ... :-(( und zuguterletzt mein Doktorvater, für den ich heute noch Klausurlösungen auf Richtigkeit überprüfen durfte und der morgen mit mir über mein neues Forschungsthema sprechen will. Wenigstens hatte er heute wieder gute Laune :-))
Muss sagen, dass die Arbeit schon Spass macht, aber bei der Visite die ich heute zur Hälfte gemacht hab, wusste ich z.T. nicht so richtig was ich machen soll, z.B. in welchen Stufen ich dieses und jenes Neuroleptikum erhöhe oder was ich weglassen könnte bzw. dazugeben sollte. Was ich bei der Frage wie lange die Pat. noch da bleiben müssen sagen soll, da ich ja meistens gar nicht weiß wie lange sie schon da sind und ob sie sich im Vergleich zu den letzten Wochen stabilisiert haben. Und dann eine Patientin, die nicht versprechen konnte, dass sie nicht versucht sich zu suizidieren.
Aber ich hab keine Wahl, nächste Woche muss ich oder der OA das entscheiden. Na ja, wird schon, aber wie gesagt Spaß macht`s auf jeden Fall :-top

Muriel
04.07.2007, 18:34
Sag mal, Apple, machst Du Dein Pflichtjahr für Neuro jetzt oder willst Du "richtig" Psych machen? Ich dachte, Du wärest eine kommende Neurologin, weil Du doch da auch PJ gemacht hast, oder?
Steffster: Bei Dir mache ich mir keine Sorgen, dass Du nicht 100% im Job bestehen wirst ;-) Liebe Grüße von Ex-Aachen zu Ex-Aachen :-)

apple
04.07.2007, 18:49
Sag mal, Apple, machst Du Dein Pflichtjahr für Neuro jetzt oder willst Du "richtig" Psych machen? Ich dachte, Du wärest eine kommende Neurologin, weil Du doch da auch PJ gemacht hast, oder?

Ja, hab Neuro im PJ gemacht (weshalb ich von Psychiatrie im Moment nicht grad viel Ahnung hab) und hab jetzt erst mal mit Psychiatrie angefangen, da ich 1. in der Neuro hier nix bekommen hab und 2. in der hiesigen Psychiatrie promoviert hab und da grad viele Stellen frei sind und das dann ganz schnell ging und da ich es eh irgendwann machen muss, ist es vll. auch ganz gut wenn ich`s gleich am Anfang mach. Will eigentlich schon noch Neuro später machen, aber Psych. macht auch Spaß (bis jetzt ;-)), es könnte also durchaus zu Entscheidungsschwierigkeiten kommen. Mal sehn, da fällt mir ein dass ich morgen eine LP machen darf *freu*

Persephone
06.07.2007, 15:55
Ohhhh, wenn ich das so hören, läufts mir ja ganz schaurig den Rücken runter... Aber wird schon klappen :-top .
War 3 Tage bei meiner Schwester und hab ihr ein wenig mit den Lütten geholfen (10 Mo und 3,5 Jahre). Total süß, aber jetzt bin ich grad froh wieder in meinen eigenen 4 Wänden zu sein :-blush . Da wuselt ständig jemand um einen herum, essen ist eher selten und nur in Happen, geschlafen wird wenn niemand schreit und irgendwie haben Kinder doch noch ein zwei Jahre Zeit :-wow. Aber dann weiß ich wenigstens ein wenig was noch so auf mich zu kommt ;-) . Und schön ists ja doch irgendwie.

apple
06.07.2007, 17:46
Dieser Tag solle eigentlich ruhig werden ... ha ha ha, denkste :-peng Morgens Kollege bei EKT, ich alleine bei Konferenz, wo ich erst mal das Dienstarzt- Handy in die Hand gedrückt bekommen habe. Hab nur gebetet, dass es nicht klingelt, was zum Glück nicht der Fall war. Dann auf Station: 2 LPs, 3 Aufnahmen, ein haufen Pharmavertreterinnen, ellenlange Gespräche mit sehr schwierigen Pat.. Dann musste ich 14 Uhr weg, da wir heute die feierliche Absolventenverabschiedung hatten. Ich schnell da hin und gehofft, dass ich 16 Uhr wieder auf Stat. sein kann, aber ging nicht, da jeder eine Urkunde bekommen hat, zig Reden gehalten worden und ewig lang Mozart gespielt wurde. So war ich 16.30 Uhr wieder hier. OA dadurch verpasst, Kollege leicht sauer, von Kollegen Wünsche des OA für nächste Woche übergeben bekommen. Ich freu mich schon jetzt, wir sind 2fach überbelegt, 2 von den heutigen Aufnahmen sind total schwierig und z.T. internistich multimorbide. Ich muss mir unbedingt am WE einen Plan erstellen was ich mit wem machem, sonst blick ich da nicht durch :-(( So, nun geh ich nach Hause :-dance

Muriel
06.07.2007, 17:50
Sag mal, Apple, ab wann macht man denn psychiatrische Dienste? Das stell ich mir ja nicht so witzig vor...

apple
06.07.2007, 18:24
Eigentlich nach 3 Monaten, aber wir sind hier z.Z. auf jeder Station nur 1 Arzt, nur wir waren diese Woche zu zweit, und da hat mein Kollege vom Dienstarzt das Handy bis 16 Uhr bekommen wenn dieser frühs nach Hause gegangen ist. Nächste Woche geht das dann auch nicht mehr,da ich dann allein auf unserer Station bin und ich nehme dieses Handy definitiv nicht ! Werde so schon genug Sorgen haben, fürchte ich :-? Ich meine, ist zwar nicht so schwierig mit den Untersuchungen usw., Medikamente kann man auch nachschauen, aber ich finde es schwierig zu entscheiden ob jemand Ausgang bekommen darf oder nicht (wegen evtl. bestehender Suizidalität oder Fremdgefährdung z.B.), ob ich von draußen jemanden einfach so annehmen kann oder ob ich ablehnen soll, ich trau mir auch keine Einzelgespräche mit Patienten zu, die von ihrem Onkel und Opa missbraucht werden und deren Vater gestorben ist und deren Mutter alkoholabhängig ist und die sich deshalb am liebsten umbringen würden ... :-((
O.K., ich wart`s erst mal ab, macht ja eh keinen Sinn sich jetzt schon verrückt zu machen.

Steffster
08.07.2007, 21:23
So Ihr Lieben, auf in die zweite Arbeitswoche ;-)! Auf das es immer besser wird...

und zum Amüsieren für Euch noch diese nette Geschichte zu meinen Erfahrungen mit Aufklärungsgesprächen...

Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass ich nicht diese larifari-Aufklärungen machen möchte ala "es kann bluten und sich entzünden, unterschreiben Sie hier"
Meine ersten beiden vorbildlich geführten Aufklärungsgespräche am ersten Tag im PJ (eine Colo und ein Kontrastmittel-CT) endeten dann also mit entsetzten Patientengesichtern und mit einem lauten " NEIN, das lass ich nicht machen". LOL - hinterher wurde ich dann etwas besser, aber immer noch recht ausführlich.

Am Freitag sollte ich dann einen älteren Patienten für eine OP aufklären und erzählte meinem Kollegen vorher noch von meinem PJ-Desaster. Tja, und was passierte??? Der Patient bekam ganz große Augen und ich dachte nur noch, ********, wie kriegst Du die Kurve. Aber es war schon zu spät und der liebe, nette, alte Herr meinte nur noch "NEIN, Keine OP, keine OP, keine OP" und war absolut nicht mehr umzustimmen.... Woraufhin mein Kollege dann natürlich lachte und sagte: "Ich hoffe, das wird nicht zur Regel" - oh mann, ich auch, ich auch!!! Bin mal gespannt, ob er inzwischen eingewilligt hat. Werde es ja morgen rausfinden.

OH je, die müssen auch denken, wen haben wir denn da als Zuwachs bekommen....

leo11
09.07.2007, 08:29
Puuh, hab die erste Nacht von sieben in Folge :-(( hinter mir! War auch gar nicht sooo schlimm. Keine Katastrophen oder so.. Und vier Stunden Schlaf sind ja auch nicht so schlecht ;-) Aber den Rest werd ich jetzt mal nachholen.. LG leo

apple
09.07.2007, 10:48
Na dann, schlaf gut ! :-)
Ich muss mal kurz durchatmen, ist total chaotisch, laufend rufen Leute an, deren Angehörige unbedingt in die Psychiatrie müssen und von anderen Stat. kommen Anfragen zu Verlegungen zu uns, aber wir haben einfach kein Bett :-nix In der Visite dauernd Anfragen zu Medikamenten, mit denen ich den OA schon genervt hab, tausend Konsile, Sonderrezepte, Briefe, noch ausstehende Untersuchungen ... :-(( Zum Glück fällt heute die Weiterbildung aus :-D
Wenigstens hat mich die 1 Schwester nach der Visite gelobt, dass ich das nach 1 Woche doch schon ganz gut machen würde :-))

Hypomochlion
09.07.2007, 14:37
Apple, ich greife mir dich als Insiderin jetzt mal: Wie ist das während der Assi-Zeit in der Psychiatrie mit einer Psychotherapie-Ausbildung? Musst du die selber zahlen? In welchem Umfang läuft das ab?