PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Frühjahr 2007

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32

Friedchen0811
18.06.2007, 20:52
@ Friedchen: Lustig, ganz in der Nähe von Soltau und Munster war ich letztens im Centerparc im Kurzurlaub, schöne Ecke.. Drück Dir die Daumen..

Im Centerpark Bispingen waren wir damals auf Abi-Fahrt. Und meine Familie väterlicherseits kommt aus Bochum... :-winky . Jaja, so klein ist die Welt. (Hab übrigens noch nichts aus Soltau gehört)

Friedchen0811
20.06.2007, 09:31
Juhu!!!! :-winky :-winky :-winky Ich habe am Freitag um 16:00 Uhr ein Vorstellungsgespräch in Soltau!!! Es gibt wohl noch einige Mitbewerber, die schon Ihre Gespräche hatten und trotzdem wollen die mich auch noch kennenlernen :-)) Und bis Freitag wollten die sich sowieso entschieden haben. Dann ist das doch ein gutes Zeichen, dass die mich so kurzfristig noch eingeladen haben, oder??? Ich bin ganz aufgeregt... :-wow

apple
20.06.2007, 09:52
Freut mich für dich, viel Erfolg !!! :-top

Butterfly
20.06.2007, 11:28
Na denn,
viel Erfolg :-top

Persephone
20.06.2007, 15:39
Na, da kann ich ja nur ganz fest die Daumen drücken!!! Immer schön du selbst bleiben, dann klappts ganz bestimmt!!! *daumen drück*
Ist schon irgendwie komisch nix so richtig zu tun zuhaben, oder? :-D Nagut, so schlimm ists auch nicht - hab gestern 2 1/2 Stunden beim Frisör gesessen :-)) . Seh wieder aus wie ein Mensch und kann mich wieder auf die Straße trauen.

LG, P. :-music

Meggy
20.06.2007, 17:34
Viel Erfolg!!!

Und herzlichen Glückwunsch an alle, die "fertig" sind :-party

leo11
20.06.2007, 19:48
@ Friedchen: Viel Erfolg für Freitag!! Das klappt schon..

@ alle, die nix zu tun haben *neidischguck*: ich hatte gerade meinen ersten 12 Stunden-Dienst, nachdem ich letztes Wochenende auch gearbeitet hab, und ich brauch sooooooooooooo dringend Wochenende!! Müüüüüüde!!! Genießt die Zeit..

Friedchen0811
23.06.2007, 12:46
Hallo, es hat geklappt, ich habe den Job. Eigentlich sollte ich mich jetzt freuen, aber ich fühle mich gerade einfach nur überfordert. Was mir die Stelle verschafft hat war, dass ich mich bereiterklärt habe, schon am 1.8. anzufangen. Das heißt, ich muß bis dahin umgezogen sein und die Doktorarbeit fertigschreiben. Dabei war ich seit sieben Jahren nicht einmal im Urlaub und ich hatte nie wirklich frei. Entweder war Semester oder ich habe gearbeitet oder Doktorarbeit gemacht. Jetzt hätten mein Mann und ich zum ersten mal gemeinsam 6 Wochen Urlaub gehabt und nun... Ich soll mich bis Montag entscheiden, vielleicht kann ich ja noch den 15.8. als ersten Arbeitstag raushandeln. Das Schlimmste ist, dass meine Familie und alle Freunde es einfach nur super finden, dass ich meine Traum-Stelle, unbefristet, an meinem Wunschort bekommen habe und niemand versteht, dass mir das alles irgendwie zu schnell geht und ich auch eine riesige Angst habe. Wie gehts Euch denn mit Eurer ersten Stelle? Könnt Ihr meine Sorgen nachvollziehen? Oder dramatisiere ich das ganze jetzt einfach nur? Verwirrte Grüße,
Friedchen

McBeal
23.06.2007, 13:32
Hallo Friedchen,

bin zwar noch nicht soweit, dass ich eine Stelle antreten könnte, kann Deine Gefühle aber gut verstehen. Ich fühle mich auch schnell überfordert, wenn viel auf mich zukommt und habe auch vor positiven Dingen (gerade bei mir brandaktuell ;-) ) immer auch ein bisschen Panik und Zweifel, bevor ich mich richtig freuen kann. Und freuen wirst Du Dich auch, denn: es ist Deine Traumstelle und Familie und Freunde haben Recht, wenn sie Dir dazu gratulieren!! :-)
Was die Zeitplanung betrifft: Musst Du die Diss unbedingt vor Antritt der Stelle fertig haben, d.h. hast Du einen festen Abgabetermin?? Denn sonst würde ich in Deiner Situation sagen, die Stelle und der Urlaub sind wichtig (und bis Anfang August sich es noch sechs Wochen) und von der Diss versuchst Du, soviel fertig zu bekommen, wie Du schaffst, ohne Dich unter Druck zu setzen. Und dann versuchst Du, trotz Einarbeitungsphase etc. kontinuierlich, wenn auch nur in ganz kleinen Häppchen dranzubleiben.

Ich will Dir nichts vorschreiben, ist nur ein gut gemeinter Rat, wie man es machen könnte - das Beste wäre natürlich, wenn Du den Antritt wirklich noch bis Mitte August rauszögern könntest, aber das wirst Du dann ka am Montag erfahren.

Liebe Grüße und alles Gute,
Ally

leo11
23.06.2007, 15:45
Tja, das ist ein schwieriges Problem, vor dem ich ja auch gerade stand.. Wobei ich Anfang August jetzt auch nicht ganz so dramatisch finde, aber das ist ja ganz dem eigenen Empfinden überlassen.. Du kannst es doch am Montag einmal mit dem 15. versuchen und dann klappt es entweder oder Du musst Dir überlegen, was Dir wichtiger ist. Als Argument würd ichs dann mit der Diss versuchen, weil die da ja eigentlich auch ein Interesse dran haben sollten. Wenn sie es dann dafür machen, kannst Du diese "Ausrede" danach natürlich nicht mehr benutzen, was auch ein Nachteil sein kann. Ansonsten würd ich jetzt so schnell wie möglich alles organisatorische und noch ein bißchen Diss erledigen und dann nochmal richtig Urlaub genießen.

Das mit der Überforderung ist generell und völlig unabhängig von der Zeit zwischen Examen und Stellenantritt glaub ich total normal. Ist halt ein verantwortungsvoller Beruf, den wir da haben.. Wär ja schon komisch, wenn man sich da keine Gedanken macht.

Ich hatte noch deutlich weniger Zeit. Zweieinhalb WOchen nach dem 3. stex und dann am dritten Arbeitstag das Rigorosum. Fand ich auch furchtbar, war mir meine Traumstelle aber wert. Jetzt denke ich auch, dass es die richtige Entscheidung war, auch wenn mir die fehlende Erholung ziemlich in den Knochen steckt.

Vielleicht hilft es, Dir für die Verpflichtungen eine Deadline zu setzen und danach wirklich Urlaub zu machen?

Berichte mal, wie Du Dich entschieden hast..

apple
23.06.2007, 19:55
Ich kenn das auch. Hatte ja Anfang Mai Stex und dann gleich noch Promoverteidigung und wollte gerne am 1.8. anfangen zu arbeiten, eben um auch mal etwas Urlaub machen zu können. Aber dann kam unverhofft ein Stellenangebot in der Klinik wo ich meine Diss gemacht hab und da dort grad Assimangel herrscht, wollte mein Dr.vater unbedingt, dass ich schon am 15.6. anfange. Aber das war mir eindeutig zu knapp. Da ich ihn kenne, hab ich dann den 1.7. rausgehandelt. Er konnte zwar nicht verstehen dass ich mal etwas frei haben wollte, da er selbst fast nie Urlaub macht, aber das war mir egal. Ich war dann 10 Tage zu Hause und hab mich da etwas erholt, war ja zum Glück schönes Wetter. Jetzt bin ich dabei den ganzen Verwaltungskram zu regeln, umziehen muss ich zum Glück nicht.
Ich kann das schon verstehen, freue mich einerseits auch, aber hab auch Bammel davor dann plötzlich Ärztin zu sein. Außerdem hab ich von meinen Eltern zum Stex einen Urlaubsgutschein bekommen, den ich leider nicht einlösen kann. Aber ich mache es jetzt so, dass ich mir vornehme nach der Probezeit Urlaub zu machen, da hat man auch was auf was man sich freuen kann. Vielleicht klappt das ja bei dir und deinem Mann auch, dass ihr dann beide frei habt. Jetzt würde ich an deiner Stelle in Ruhe alles organisieren, vll. könnt ihr ja auch nur mal für ein paar Tage wegfahren, Städtefahrt oder so. Musst du denn für die Diss noch viel machen ? Wenn nicht, dann würde ich versuchen das jetzt auch noch zu erledigen, ansonsten lieber erst noch ein wenig erholen und neben der Arbeit weiterschreiben.

Friedchen0811
24.06.2007, 13:35
Ihr seid ja alle so lieb :-love ! Nach einer wachen Nacht und etwas Party gestern Abend kann ich mich auch so langsam freuen. Jetzt schmieden wir Pläne, was die neue Wohnung (die wir zwar noch nicht haben, aber egal) betrifft. Was die Diss angeht: da ist noch einiges zu tun, ich habe zwar schon angefangen zu schreiben aber da mein Betreuer mich nie richtig betreut hat und inzwischen auch in den USA arbeitet, bin ich ganz auf mich allein gestellt. Das heißt, ich muß alles direkt mit meinem Doktorvater besprechen und wenn ich den erstmal um Hilfe gebeten habe, wird der mich richtig unter Druck setzen. Der wollte eigentlich schon, dass ich die Diss in den vier Wochen zwischen 2. Stex und PJ schreibe ("Dann fahren Sie zu Ihren Eltern, kein Telefon, kein Kino, keine Freunde und machen das fertig.")! Hallo???? Geht's noch??? Wenn ich ihm jetzt sage, dass ich zwar so schnell wie möglich fertig werden will aber auch noch eine Woche Urlaub machen möchte, wird der das nie verstehen. Ich versuche jetzt, meinen Arbeitsbeginn auf den 15.8. zu verschieben, so schnell wie möglich eine passende Wohnung zu finden, mir ein wunderwunderschönes Arbeitszimmer einzurichten und dann so weit zu kommen, wie es geht. Und ein Städtetrip muß noch drin sein... :-meinung

apple
24.06.2007, 14:10
Hi hi, das haben wohl Doktorväter so an sich, dass Urlaub oder Freizeit für sie Fremdwörter sind und sie das bei ihren Doktoranden auch gerne sehen würden :-)) Ich wollte meine Diss eigentlich in meinem Freisemester vorm PJ fertig bekommen, was aber nicht ganz geklappt hat :-blush Als ich sagte, dass ich nun wohl nur noch an den WE schreiben kann, meinte meiner: "Wieso ? Wenn du 17 Uhr Feierabend hast, kannst du ja noch bis 23 Uhr schreiben !" Und das war kein Witz !!! :-peng Er hat seine Diss während des PJs angeblich in 3 Monaten jeweils nach 17 Uhr geschrieben :-nix
Ach, ich will auch eine neue Wohnung zum Einrichten *träum*
Vielleicht klappt`s ja mit dem 15.8., ansonsten würd ich die Zeit eher genießen :-wow :-))

Persephone
24.06.2007, 19:24
Da muß ich ja nun auch mal was zu sagen. Irgendwie klingt das alles genau wie bei mir :-winky . Außer daß ich nicht mehr umziehen muß. Aber meine Dr.Arbeit ist auch eine never ending story, wegen eines a*****igen Betreuers, der mittlerweile in England sitzt und ich jetzt zusehen muß den Rest allein zu machen. Ich fang ja zum 1.8. an und hab die letzte Woche einfach nix gemacht, außer ich hatte Lust dazu, werde auch noch 2 oder 3 Wochen wegfahren! Das muß einfach sein, denn Arbeiten wirst du demnächst genug! Mich überfordert das auch alles ein wenig und irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mir mal Zeit für mich nehme, aber ich konnte mich nicht mal so richtig über mein Examen freuen, weil ich dachte, ich muß einfach weiter machen und weiter durch ziehen. :-nix Aber wann soo ich mich denn nur freuen und Urlaub machen wenn nicht jetzt??? Also mach ich soviel Dr.Arbeit wie ich schaffe, aber wenn ich grad das Gefühl hab entspannen zu müssen mach ich da. :-meinung
Also denk auch mal an dich und nicht immer an die Karriere! Ist die Arbeit denn wichtig für die Klinik? Oder ist es denen eher egal? Oder ist es für dich wichtig? Wie gesagt ist mir mein Freund und meine Freizeit grad wichtiger!

Vllt klappts ja doch mit dem 15.8 (ich konnt vom 1.7. auf den 1.8. verlängern, dann geht das ja vllt auch um 2 Wochen) und dann reicht die Zeit bestimmt für alles!

LG, P.

Persephone
25.06.2007, 09:26
Ich hab grad meine Approbation abgeholt und bin jetzt "richtige" Ärztin :-)) . Schon ganz schön, aber warum haben die sich denn keine Mühe gegeben eine anständige Urkunde daraus zumachen? Irgendwie ist das nur weißes Tonpapier mit ein wenig schwarzer Tinte. Und immerhin hab ich dafür 100 Euro gezahlt?!?!? Versteh ich nicht. Naja, aber immerhin darf ich nun arbeiten und muß offiziell nicht mehr studieren :-dance

Friedchen0811
25.06.2007, 09:41
Jippie!!! :-dance Ich habe gerade mit meinem zukünftigen OA telefoniert und ihn gefragt, ob ich auch am 15.08. anfangen kann. Antwort: "Wir wollen unbedingt, dass Sie zu uns kommen, da kommen wir Ihnen auch gerne entgegen." Jetzt kann ich mich echt freuen!!! :-) :-) :-) Und im Internet habe ich eine 5- Zimmer-Wohnung (eigentlich ja viel zu groß aber so schön und mit Wintergarten mit Kamin drin) gefunden, zu einem einigermaßen akzeptablen Preis (bin von Hamburg ja einiges gewöhnt). Hab mal einen Besichtigungstermin angefordert. Jetzt muß ich zu meinem Vermieter und die Wohnung kündigen. Hach, ist das alles aufregend :-wow .
Wegen der Diss: dem Krankenhaus ist es egal, ob ich den Titel habe oder nicht, ich habe nur Angst, dass ich das neben der Arbeit nicht mehr zu Ende bringe. Dabei ist die Diss echt klein. Nur, dass ich überhaupt keinen Plan habe, wie ich da weiterkomme und niemanden Fragen kann außer meinen Doktorvater. Und wenn ich den frage, wird der mich sofort unter Druck setzen. Ich nehme mir jetzt zum 1000sten Mal die Diss meines Vorgängers und arbeite mich daran entlang, so weit wie ich komme. Und zwischendurch entspannen :-sleppy ...

Persephone
25.06.2007, 10:43
Hey, das hört sich doch echt super an!!!! :-top Dann kann ja nichts mehr schief gehen und der Urlaub kommt auch nicht zu kurz :-dance !

McBeal
25.06.2007, 11:46
Herzlichen Glückwunsch, Friedchen, das hört sich alles klasse an!! :-)

LG,
Ally

Friedchen0811
25.06.2007, 13:11
So langsam wird mir das alles unheimlich *grusel* Vorhin hat der Nachbar meiner Schwiegermutter angerufen. Er sucht so bald wie möglich eine Zweitwohnung in Hamburg und würde gerne unser Nachmieter sein. Und da er begeisterter Hobbyhandwerker ist, sollen wir gar nicht renovieren, das macht er alles selbst. Was passiert da in meinem Leben...? :-blush

apple
25.06.2007, 13:20
Das nennt man Schicksal, alles kommt so wie es kommen soll ;-)
War bei mir auch so, an dem einen Tag noch voll down ohne Job und ohne Vorstellung davon wo ich wohl demnächst hinziehen werde, obwohl ich doch gar nicht wegziehen wollte, und dann plötzlich eine zufällige Begegnung und schon fügte sich eins ins andere, ein Job und dann auch noch hier, sodass ich nicht umziehn muss und ich konnte mein Glück kaum fassen :-)