Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Frühjahr 2007
Klar, das versteh ich.. Sowohl ein später als auch ein früher Termin hat seine Vor- und Nachteile. Aber den zu kennen, ist schon ne Menge wert.. Drück Dir die Daumen, dass Du bald Post hast..
Habe meinen Termin Ende Februar bekommen. Ist der 26.4.
Denke, daß Eure Termine später sein werden, da Ihr noch keine Post habt.
Bin aber auch in München. Wer weiß wie Eure Prüfungsämter da sind.
Das einzige das ich noch nicht weiß ist mein viertes Fach. Oh, wie ich Überraschungen liebe! :-oopss
Will diese Woche mit Innere IFA durchkommen und dann Chirurgie wiederholen. Dann muß doch bald das vierte Fach kommen.
Mag nimma!!!
War grad Mountainbiken, jetzt eß ich was, genieße die Sonne und am Abend wird ein wenig gelernt :-blush
Servus,
Musti
Hallo Leidensgenossen! :-winky
Der Countdown läuft. Habe ja am 12.4. Prüfung...
Kann mich nur noch ganz schlecht zum Lesen motivieren. Es ist einfach unmöglich, alles zu wiederholen.
Mein 4. Prüfungsfach ist Urologie.
Die Prüfer sollen angeblich alle okay sein, der eine mußte einspringen und hat noch nie geprüft.
Das kann also alles heißen. Entweder er will sich beweisen und prüft sehr streng oder er weiß nicht so recht, was er fragen soll.
Habe ziemlich gemischte Gefühle...
:-nix
Naja, wird schon werden!
Wißt Ihr schon mehr?
Grüße
Friedchen0811
14.03.2007, 15:48
Habe auch heute keinen Brief bekommen, bin aber ganz froh. Ich werde heute Abend meinen Mann in die Kaserne bringen, morgen ausschlafen, versuchen, mich in der neuen Situation zurechtzufinden und ab Freitag weiterlernen. Dann kann die Ladung zur Prüfung aber gerne bald mal kommen. "Je eher daran, je eher davon..." :-meinung
Wißt Ihr schon mehr?
Nö, hab auch noch keinen Brief :-nix
Mein Mitbewohner hat mich heute mal in ein paar Innere- Fällen "geprüft", Fazit: teils ganz gut Bescheid gewusst mit Diagnose/Therapie und teils kaum eine Ahnung gehabt was die Diagnostik (Labornormalwerte :-(( ) und Therapie (Pharma :-peng ) angeht. Na ja, denke aber dass das eine ganz gute Lernmethode ist, obwohl das ja mit Nicht-Medizinern doch noch etwas anderes ist ("68-jähriger Patient in gutem EZ... heißt das Einzelzimmer?" :-)) ).
So, nun hoffe ich dass der 3/4 l Kaffee den ich mir grade reingezogen habe auch hilft und ich noch ein paar schicke Fälle lesen kann :-lesen bevor mir die Äuglein zufallen :-sleppy
Persephone
15.03.2007, 07:04
Ohja, das mit der Diagnostik kenn ich. Und mit der Ätiologie tu ich mich auch echt schwer. Oder die 1 Mio. DD die man da nennen soll. :-oopss Welches Fallbuch hast du denn für Innere? Und du machst doch auch Neuro, oder? Welches Fallbuch o.ä. hattest du denn dafür?
Gruß, P.
Hab das "80 Fälle Innere Medizin"- Buch von Urban und Fischer. Hat mir eine Freundin ausgeliehen, die damit im Herbst erfolgreich war.
Ja, mach auch Neuro. Da hab ich bis jetzt noch kein Fallbuch gelesen, nur "normale" Bücher ;-) . Hab aber das IFA- Buch da und will mir evtl. auch noch das Fallbuch von Urban und Fischer, das 40 Fälle enthält, kaufen. Mal sehn ob`s das hier in der Buchhandlung gibt.
EZ für Einzelzimmer ist ja richtig geil! Ich wär da nie draufgekommen vor lauter :-lesen
Mache gerade Innere IFA und will danach Chirurgie IFA angehen. Ja und dann sollte bald das Briefchen mit dem vierten Fach kommen. Bin ja mal gespannt...
Das mit der Diagnostik geht bei mir recht flott. Aber dann... DDs, Pathophysio, Medis, ARGL!!! Hätt ich doch nur den Karow im Kopf!
Noch frohes Lernen,
Musti
Hab heut Post bekommen: Prüfung am 08.05. mit nettem Neurologen als Vorsitzenden :-) dafür aber Pathophysiologie als 4. Fach :-(( Vor wieviel tausend Semestern hab ich denn davon mal was gehört ? :-nix
Na ja, wird schon :-top
Hauptsache erstmal den Termin sicher, dann kann ich das mit dem Termin für die Verteidigung auch noch regeln und weiß bei meinem Vorstellungsgespräch nächste Woche schon mal etwas mehr. Oh man, so viele Termine :-peng
Persephone
15.03.2007, 13:06
Ui, das hört sich ja nach viiiiel Streß an. Na dann man los und viel Erfolg. Trau mich das ja gar nicht zu sagen, aber ich fahr Montag erstmal in den Urlaub :-bee . Und dann gehts frischen Mutes wieder an den Schreibtisch. Ist ja auch noch recht lang hin, bis ich Prüfung hab.
Was ist eigentlich IFA :-oopss ?
LG und an alle die jetzt gen Endspurt gehen viel Durchhaltevermögen und Sitzfleisch ;).
P.
Apple, Dir Toi Toi Toi! Wird schon werden!
*daumendrück*
IFA ist die In Frage und Antwort Reihe ausm Urban-Fischer Verlag.
Euch allen weiterhin viel Erfolg. Ich tu auch wieder was (nach unendlich langer Mittagspause)
:-music
Ui, das hört sich ja nach viiiiel Streß an. Na dann man los und viel Erfolg. Trau mich das ja gar nicht zu sagen, aber ich fahr Montag erstmal in den Urlaub :-bee . Und dann gehts frischen Mutes wieder an den Schreibtisch. Ist ja auch noch recht lang hin, bis ich Prüfung hab.
Danke, ja Stress isses schon :-nix
Würde an deiner Stelle auch erstmal Urlaub machen.
@Musti: Danke für`s Daumendrücken, aber was soll am Tag der Befreiung schief gehn ? ;-) :-wow
Drück dir natürlich auch die Daumen :-top und wünsch dir dass du dein 4. Fach bald erfährst, nichts ist schlimmer als Ungewissheit.
PS: Zeit für einen neuen Ticker :-)
Ja, Ticker ist gut.
Und Du hast Recht, Zeigt den Tag der Befreiung an!!!
Frohes Schaffen weiterhin!!!!
:-stud
Der Herold macht mich wahnsinnig. Habe immer das Gefühl, dass ich alles vergesse, wenn ich mir nicht zumindest ein paar Stichpunkte notiere.
Geht Euch das auch so?
Mensch, man wird älter... :-((
Unsere Prüfer finden den Herold so klasse und haben uns den sehr ans Herz gelegt zur Prüfungsvorbereitung.
Wie gehts Euch?
@persephone: Schönen Urlaub!!!
@butterfly: Wo bist Du?
Relaxometrie
16.03.2007, 09:57
In der Forbildung gestern hat ein Internist, der auch schon seit vielen Jahren prüft, sich mal ein wenig über Lerntechniken und eigene Lernerfahrungen ausgelassen. Das war wirklich sehr sympathisch, denn er hat auch gesagt, daß der Herold als Faktensammlung zwar sehr gut sei, aber zum Lernen eben nur grenzwertig tauge, weil einfach jedes einzelne Wort wichtig sei, und man sich das gar nicht alles merken könne.
Er hat uns (für die aktuellen Stex'ler ist der Hinweis natürlich sehr spät, aber für's Leben hilft es auch uns noch :-D) wärmstens empfohlen, langfristig auch die ausführlicheren Werke zu lesen, weil man nur so wirklich Spaß am Fach bekommen könne. Das ist meiner Meinung nach absolut richtig.
Gut, der Hinweis auf den Nutzen des Lesens von ausführlicheren Werken ist nicht wirklich revolutionär, aber manchmal hilft es doch ungemein, sich mal wieder ein paar Grundlagen des Wissenserwerbs klar zu machen und sein Weltbild ein wenig zurechtrücken zu lassen.
Als ich in den letzten Tagen mal in aller Ruhe das Elektrolyt- und Wasserhaushaltskapitel im BIM (Basislehrbuch Innere) gelesen habe, was ich mir schon während des Innere-Tertials vorgenommen hatte, habe ich gemerkt, wieviel Spaß es machen kann, zu einem Thema mal mehrere zusammenhängende Seiten und Erklärungen zu lesen, anstatt nur telefonbuchartige Fakten reinzukloppen. Und bitte nicht falsch verstehen: ich besitze den Herold und möchte ihn auch nicht hergeben.
Wenn ich mir mal Zeit für ausführlichere Lektüre genommen habe, wünsche ich mir immer, mal eine Zeit lang mit dem Buch auf einer Insel verschollen zu sein. Das wäre ja traaaaaaaaaaaaaumhaft, ohne Ablenkungen und Alltagsfirlefanz einfach ein fettes Innerelehrbuch zu lesen.
Bevor ich völlig abhebe nun zurück zur Stexvorbereitung. Heute steht unter anderem Radiologie (4tes Fach) auf dem Programm.
Ja, an dicken Lehrbüchern ist was dran. Hab letzdings im Schmidt-Thews (Physio) geschmökert und endlich Dinge kapiert, die ich vorher nur auswendig gelernt habe.
Also, fürs spätere Berufsleben kommen dicke Schmöker aufs Nachtkästchen :-lesen
Habe gerade für Innere den "Crashkurs Innere" in Kombi mit Herold und IFA geht das so einigermaßen.
Nur was grad nicht geht, ist meine Motivation. Die ist im Keller!
*brüll*
Seid gegrüßt!
Persephone
16.03.2007, 11:16
Ich war während des Studiums eher ein "dicke-Bücher-Leser" aber jetzt kenne ich z.B. das Basislehrbuch Innere schon recht gut (habs recht intensiv fürs 2.Stex gelesen) und denk mir immer, "jaja, ich weiß schon was da steht", aber reproduzieren kann ichs halt einfach noch nicht so recht. Also hab ich mir den Herold genommen, um mal zu schauen, was da so drinnen steht. Ist aber sehr mühselign (Kapitel wie angeborene Herlzfehler sind einfach nicht durchzuhalten :-oopss ) und so bin ich doch eher ein Fallbuchleser geworden. Nachschlage tu ich dann in den altbekannten Büchern. Mal schauen ob das reicht.
Wünsch euch was
Butterfly
16.03.2007, 15:25
sooooo, das Lernen hat begonnen....
sooooo, das Lernen hat begonnen....
viel Erfolg Dir und Euch allen anderen!
ach ja, das :-kotz muß ich auch mal wieder
Habe gerade für Innere den "Crashkurs Innere" in Kombi mit Herold und IFA geht das so einigermaßen.
Nur was grad nicht geht, ist meine Motivation. Die ist im Keller!
Mach auch grad den "Crashkurs" zusammen mit einem der vielen "Repetitorium Innere"- Bücher, finde es phantastisch wie schön bunt man seine Bücher mit Textmarkern gestalten kann :-))
Meine Motivation ist zwar im Moment noch ganz gut, allerdings bin ich irgendwie chronisch müde :-sleppy und schaffe es abends meist nicht mehr noch was zu lernen, gehe dann mit einem schlechten Gewissen ins Bett und nehme mir für den nächsten Tag vor gaaanz viel zu schaffen, was dann natürlich wieder nicht so klappt wie erhofft und der Lernplan immer wieder umgestellt wird :-peng