PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Cor_magna
18.03.2020, 09:07
Das die Regierung daran Interesse hat, uns angehende Mediziner das Examen schreiben zu lassen ist klar. Nur versorgt man uns mehr oder weniger gut mit Informationen bzgl der anstehenden Examina. Es gibt Kommilitonen, die sich aktuell in Bayern und NRW aufhalten, um sich bei den Eltern in Ruhe vorzubereiten und die sitzen auf gepackten Koffern, um ggf. an ihre Unistädte zurückzufahren, da man mittlerweile über Ausgangssperren nachdenkt.

Die Prüfungsvorbereitungen könnten unglücklicher in meinen Augen nicht sein. An keinem geht die aktuelle Lage spurlos vorbei und von uns erwartet man, dass wir in den Examina performen, als wäre nie was gewesen.

Ganz ehrlich, was hätten denn Studenten in vor ein paar Jahrzehnten gesagt, die während Kriegen und was weiss ich studieren mussten? Mein Gott, ist halt jetzt so, ich für meinen Teil lass mich da jetzt nicht unterkriegen und verrückt machen und mach einfach weiter. Das Leben ist nunmal nicht fair und ein Ponyhof und man muss lernen mit den Umständen klar zu kommen, die man eben gerade hat. Wenn Examen statt findet, schreib ich. Wenn nicht, dann eben dann, wenn es statt findet. Wenn dadurch die Vorbereitung leidet, tja dann hilft jammern auch nicht weiter und bestehen werd ich trotzdem.

S.Pearce
18.03.2020, 09:29
Vor Jahrzehnten wusste man 80% des heutigen Wissens nicht, ich glaube kaum das man das Vergleichen kann. Noch dazu gab es die Prüfungen, so wie es sie heute gab, eben nicht.

donsalieri12
18.03.2020, 13:28
Auf der Seite des IMPP gibt es eine wichtige Mitteilung, aber ohne Inhalt bisher.

donsalieri12
18.03.2020, 13:31
Auf der Seite des IMPP gibt es eine wichtige Mitteilung, aber ohne Inhalt bisher.

OK, jetzt ist der Inhalt da, aber bringt uns auch noch nicht weiter.

Zaphir
18.03.2020, 13:54
OK, jetzt ist der Inhalt da, aber bringt uns auch noch nicht weiter.

Man mag es aber fast nicht glauben, dass das IMPP sich herab lässt und uns irgendwas mitteilt...

donsalieri12
18.03.2020, 14:15
Man mag es aber fast nicht glauben, dass das IMPP sich herab lässt und uns irgendwas mitteilt...

Ich glaube die sind eher vom Telefonterror genervt als alles andere, deshalb die Mitteilung.

-pixel
18.03.2020, 15:42
Ich frag mich echt, was es da bis nächster Woche zu diskutieren gibt.. wenn juristische Staatsexamina und Abiturprüfungen abgesagt/verlegt werden, kann ich meiner Meinung nach das M2 auch nicht halten.. aber es bleibt spannend!

D.Hollywood
18.03.2020, 15:43
M1 mündlich wurde mit Absprache des LPA verschoben:O
Jetzt bin ich auch verunsichert

Bonnerin
18.03.2020, 16:01
Ich frag mich echt, was es da bis nächster Woche zu diskutieren gibt.. wenn juristische Staatsexamina und Abiturprüfungen abgesagt/verlegt werden, kann ich meiner Meinung nach das M2 auch nicht halten.. aber es bleibt spannend!

Und nochmal: "Systemrelevanz". Juristen sind in der momemtanen Lage nicht relevant. Zwischen Abitur und Studienbeginn im WiSe liegt ja auch durchaus Zeit. Mit dem verschobenen SoSe kann man auch die Fristen für Hochschulstart ect. für drei-vier Wochen nach hinten legen, ohne das das wen kümmert. Denn die Abiturienten sind gerade halt auch nicht relevant.

Rechtlich und praktisch bist du halt als PJ-Student "mehr wert" (bitte nicht falsch verstehen, es geht um den weiteren Aufgabenbereich) als der Rest der Medizinstudenten (auch die anderen klinischen Studenten). Es besteht auf allen Ebenen ein Interesse an der Durchführung der M2- und M3-Prüfungen.

Die M1 mündlich findet ja nach Uni statt, man hat die Möglichkeit auf Ausweichtermine (Heidelberg) oder halt Ulm hat abgesagt.
Aber bei der M2 lässt sich problemlos ein großer Sicherheitsabstand in allen Richtungen umsetzen.

Cefadroxil
18.03.2020, 16:05
Und nochmal: "Systemrelevanz". Juristen sind in der momemtanen Lage nicht relevant. Zwischen Abitur und Studienbeginn im WiSe liegt ja auch durchaus Zeit. Mit dem verschobenen SoSe kann man auch die Fristen für Hochschulstart ect. für drei-vier Wochen nach hinten legen, ohne das das wen kümmert. Denn die Abiturienten sind gerade halt auch nicht relevant.

Rechtlich und praktisch bist du halt als PJ-Student "mehr wert" (bitte nicht falsch verstehen, es geht um den weiteren Aufgabenbereich) als der Rest der Medizinstudenten (auch die anderen klinischen Studenten). Es besteht auf allen Ebenen ein Interesse an der Durchführung der M2- und M3-Prüfungen.

Die M1 mündlich findet ja nach Uni statt, man hat die Möglichkeit auf Ausweichtermine (Heidelberg) oder halt Ulm hat abgesagt.
Aber bei der M2 lässt sich problemlos ein großer Sicherheitsabstand in allen Richtungen umsetzen.

Sehe ich auch so. Allerdings muss man sich fragen, wie sehr sind die LPAs und Landesregierungen bereit ein Risiko eingehen zu wollen.

Bonnerin
18.03.2020, 16:07
Sehe ich auch so. Allerdings muss man sich fragen, wie sehr sind die LPAs und Landesregierungen bereit ein Risiko eingehen zu wollen.

Ich stimme zu. Aber wenn halt schon offen über Verpflichtung zur Krankenhausarbeit ect. diskutiert wird von offizieller Seite ist das Stex aus infektiologischer Sicht vermutlich die geringere Sorge...

D.Hollywood
18.03.2020, 16:09
Könnte es auch auf ne kombilösung wie damals m2+m3 rauslaufen?

Bonnerin
18.03.2020, 16:14
Könnte es auch auf ne kombilösung wie damals m2+m3 rauslaufen?

Schwierig. Das war ja generell für einige Jahre eine andere Approbationsordnung.
Ich kenne mich da zugegebenermaßen rechtlich nicht so gut aus, als dass ich ein endgültiges Urteil sprechen will. Aber ich stelle es mir schwierig vor.

Eine Abwandlung des M3 (Puppe statt Patient, Epikrise eines Papier-Fallbeispiels anstatt eine echte) ist denkbar und wird vermutlich auch umgesetzt.
Aber inwiefern der Notfall eine Ignorierung der ÄApprO erlaubt? Und wann man diese wieder aufhebt?
Betrifft ja vor allem (leider) gerade die F20 M2, bis zum Herbstexamen wird es da mehr geben. Und den organisatorischen Aufwand für eine Gruppe? Puh...ob sich die Länder das antun? Ihr müsstest ja dann quasi nen "Extra-Termin" sowohl für eure M2 als auch für die M3 nächstes Frühjahr kriegen, zusätzlich zu den regulären M2-Schreibern und denen, die so ins PJ Mai 2020 starten.

Cefadroxil
18.03.2020, 16:17
Glaube, man muss bei allem die juristischen Konsequenzen bedenken.

Eine Zusammenlegung von M2 und M3 würde der aktuellen AppO widersprechen.
Und eine verpflichtende Teilnahme am M2 in dieser Zeit wäre auch juristisch fraglich. Ich bin kein Jurist, aber solche Aspekte werden sicherlich in den jeweiligen Institutionen bedacht.

Bonnerin
18.03.2020, 16:23
Glaube, man muss bei allem die juristischen Konsequenzen bedenken.

Eine Zusammenlegung von M2 und M3 würde der aktuellen AppO widersprechen.
Und eine verpflichtende Teilnahme am M2 in dieser Zeit wäre auch juristisch fraglich. Ich bin kein Jurist, aber solche Aspekte werden sicherlich in den jeweiligen Institutionen bedacht.

Ich denke, eventuell läuft es rein rechtlich auf das "Heidelberger M1-Modell" hinaus. Die M2 findet wie geplant statt (allerdings in mehr Örtlichkeiten unter Sicherheitsabstand, ect.), aber ein Nicht-Erscheinen wird nicht als Fehlversuch gewertet. Ein Ersatztermin ist vor dem PJ-Beginn Mai 2020 zeitlich vermutlich nicht möglich. Das Risiko des Nicht-Erscheinens läge daher bei den Studierenden, die eventuell die momentanen PJ-Plätze verlieren, weil sie später einsteigen.

Dogs4Life
18.03.2020, 16:43
Fände den Einbau einer Klausel in die Approbationsordnung sinnvoller, wonach die M2 Note einfach die Durchschnittsnote der ganzen klinischen Fächer ergeben soll. Für viele vermutlich Mist, weil sie sich in der Klinik vllt zurückgelehnt haben und dachten, dass die Noten sowieso keine Rolle spielen, aber es wäre einfach das schnellste und unkomplizierteste. Evtl noch ein kleine zusätzliche Prüfung vorm M3 noch dazu. Evtl. noch Verlängerung des PJ und Start Anfang/Mitte April.

Aber das ist halt auch alles Grauzone. Mal sehen, was passiert.

Dr.Wilson
18.03.2020, 16:56
Kann ich mir jetzt eher weniger vorstellen, da die ganzen Uni-Klausuren so unterschiedlich vom Niveau sind und auch an jeder Uni anders gehandhabt werden... Mir wäre es persönlich sogar recht, mein Schnitt wäre bestimmt besser als die M2-Note, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auf eine Prüfung verzichtet werden soll, die zumindest im Ansatz eine gewisse Vergleichbarkeit bietet...
Aber wir werden sehen. Wie läuft das Lernen bei euch? Die letzten Tage waren bei mir echt für die Tonne, heute konnte ich mich aber tatsächlich mehr zusammenreißen und hab den kompletten Lerntag geschafft.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich die Koffer packen und heimfahren soll (größeres Haus, Garten, bisschen menschlicher Kontakt) oder weiter in meinem kleinen Zimmer sitzen soll, bis die komplette Ausgangssperre kommt und ich gar niemanden mehr sehen kann/darf :-nix

Cefadroxil
18.03.2020, 17:30
Unsere Durchfallquoten lagen im Schnitt des M2 bei unter 5%. Ein paar wenige hatten auch Durchfallquoten von 10%

Dogs4Life
18.03.2020, 19:01
Kann ich mir jetzt eher weniger vorstellen, da die ganzen Uni-Klausuren so unterschiedlich vom Niveau sind und auch an jeder Uni anders gehandhabt werden... Mir wäre es persönlich sogar recht, mein Schnitt wäre bestimmt besser als die M2-Note, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auf eine Prüfung verzichtet werden soll, die zumindest im Ansatz eine gewisse Vergleichbarkeit bietet...
Aber wir werden sehen. Wie läuft das Lernen bei euch? Die letzten Tage waren bei mir echt für die Tonne, heute konnte ich mich aber tatsächlich mehr zusammenreißen und hab den kompletten Lerntag geschafft.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich die Koffer packen und heimfahren soll (größeres Haus, Garten, bisschen menschlicher Kontakt) oder weiter in meinem kleinen Zimmer sitzen soll, bis die komplette Ausgangssperre kommt und ich gar niemanden mehr sehen kann/darf :-nix

Echt? Von Kumpels aus anderen Unis habe ich immer gehört es sei genau der selbe Mist, wie bei uns immer gewesen. Einfach immer Altklausuren lernen und man käme durch. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass irgendeine Uni das komplett anders handhabt. Selbst bei Modellstudiengängen haben mir Freunde gesagt, dass es bei ihnen genauso ablaufen würde.

Aber klar, ganz einheitlich ist das nicht, aber bezweifel, dass es wirklich viel ausmacht. Wäre aber noch immer fairer als der Zustand im Moment imho.

Haha, pack die Koffer und geh dahin, wo noch ein wenig sozialer Kontakt da ist. Die nächsten Tage wird es bestimmt kommen, der Virus verbreitet sich unglaublich schnell hier.

Cefadroxil
18.03.2020, 19:32
Weiß von Euch jemand wie das mit den potenziellen Ausgangssperren aussieht ? Heute morgen hieß es, dass man noch keine plant und jetzt gibt es die ersten in Bayern ?!

Ich glaube ich bin nicht der einzige, der sich dann ganz fix an seinen Studienort begeben müsste, oder ?