Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Baghira2020
18.03.2020, 19:51
Weiß von Euch jemand wie das mit den potenziellen Ausgangssperren aussieht ? Heute morgen hieß es, dass man noch keine plant und jetzt gibt es die ersten in Bayern ?!

Ich glaube ich bin nicht der einzige, der sich dann ganz fix an seinen Studienort begeben müsste, oder ?

Offiziell gibt es da noch keine Ansage zu und auch in der Ansprache von der Kanzlerin ist davon nicht die Rede, allerdings kann sich das natürlich jederzeit ändern.
Ich denke aber wenn es eine Ausgangssperre gibt dann wird das Examen wohl ehe nicht statt finden. Zumindest hoffe ich das, weil ich schon (zwecks Uni-/Ortswechsel zum PJ) von meinem Studienort weggezogen bin und somit gar keine Möglichkeit habe einfach mal so auf unbestimmte Zeit da hin zu gehen.
Alles so unsicher, da fällt es mir echt schwer mich aufs Lernen zu konzentrieren

akur
18.03.2020, 19:51
ich glaube, falls das examen stattfindet, werden wir auch hinfahren können. ich bleibe jetzt erstmal zuhause und studiere auch in einer anderen stadt.. aber gibt dann ja immer extraregelungen bei denen man raus darf.. also ich glaube das muss jetzt erstmal unsere geringste sorge sein

Kandra
18.03.2020, 20:16
Du hättest ja mit dem stattfindenden Examen einen vermutlich ausreichend wichtigen Grund um trotz Ausgangssperre irgendwo hin zu fahren.

Bonnerin
18.03.2020, 21:14
Von der Ausgangssperre in dem einen Ort in Bayern sind ja Sachen wie Arbeit, Einkaufen, Arztbesuch ect. ausgenommen. Dazu muss man sich nen Zettel ausdrucken, den ausfüllen und dann mitnehmen.

-pixel
18.03.2020, 21:14
Der Fakultätenrat empfiehlt eine Verschiebung auf 2021 und ein sofortiger Beginn des PJs..

Apis_mellifera
18.03.2020, 21:27
Woher ist diese Info? Lt. Website:
"Empfehlung 7: Prüfungen
Es wird empfohlen, Abschlussprüfungen und Staatsexamina (insbesondere das M3) zu den regulären Terminen durchzuführen. Eine sichere Durchführung sollte in Absprache zwi- schen dem jeweiligen Bundesland, ggf. den Landesprüfungsämtern und den Einrichtungen vereinbart werden. Grundsätzlich muss bei Prüfungen gewährleistet sein, dass zwischen den Prüfungsteilnehmern ausreichend Abstand gehalten werden kann. Wo immer möglich, sollten kleine Kohorten gebildet werden. Falls keine sichere Durchführung unter Einbezug der Patienten möglich ist, sollte mit den jeweiligen Landesprüfungsämtern vereinbart wer- den, Ausnahmegenehmigungen für Staatsexamina am Phantom bzw. mit Patientenfällen auf Papier zu erteilen."

https://medizinische-fakultaeten.de/wp-content/uploads/2020/03/Covid-19-Empfehlungen-DHM-zum-Medizinstudium_2020-03-15.pdf

Tapsie
18.03.2020, 21:27
Hab das Statement des DHM auch gerade gelesen... Aber ist das überhaupt zulässig? Die können uns doch nicht zwingen M2 und M3 gleichzeitig zu absolvieren? Ab F21 gilt doch dann auch die neue Prüfungsordnung!

-pixel
18.03.2020, 21:30
@Apis_mellifera es gibt ne Meldung von heute wo diese Empfehlung aufgeführt wird..
Ich persönlich fände ein schneller Start ins PJ und eine Verschiebung 2021 noch okay, wenn wir dann halt das für F20 aufgesetzte Examen bekommen.. auf so was neues hab ich auch echt kein Bock.. und wer da zuständig ist - hat man doch gesehen.. da mischt doch jeder mit

Carina_B
18.03.2020, 21:37
https://medizinische-fakultaeten.de/wp-content/uploads/2020/03/Covid-19-Empfehlungen-DHM-zum-Medizinstudium_2020-03-15.pdf

Hier der Link zur Empfehlung

Cefadroxil
18.03.2020, 21:38
Vorerst bleibt es eine Empfehlung. Aufgrund der angespannten Lage könnte dies u.U aber eintreten, da man uns gut gebrauchen kann. Bleibt abzuwarten wie die nächst höheren Institutionen entscheiden werden.

cisternachyli
18.03.2020, 21:50
https://twitter.com/reuters/status/1239964292050350080?s=21

In Italien werden die Studenten jetzt schon einfach ohne Examen durchgewunken. Wahnsinn. In Deutschland unvorstellbar

Dogs4Life
18.03.2020, 22:21
https://twitter.com/reuters/status/1239964292050350080?s=21

In Italien werden die Studenten jetzt schon einfach ohne Examen durchgewunken. Wahnsinn. In Deutschland unvorstellbar

Das wirst du in Deutschland nie sehen. Bevor man jemandem hier ein Staatsexamen einfach so anrechnet (wo nach 10 Semester bloß ein sehr geringer Teil durchfällt), nimmt man lieber ein paar Todesfälle in Kauf.

Finde es noch immer am sinnvollsten die klinischen Noten als M2 Note zu nehmen. Dadurch haben die obrigen Herren auch ein Puffer, falls jemand einen solch approbierten Arzt mal deswegen verklagen sollte und können das mit der Begründung, dass er benotete Leistungsnachweise erbracht habe, abwinken.

Auf nächstes Jahr verschieben, halte ich nicht für so sinnvoll. Dafür müsste man den Studierenden dann nächstes Jahr nochmal mehrere Monate zur Vorbereitung freiräumen, wo sie nächstes Jahr vermutlich noch immer start gebraucht werden.

Das Examen jetzt zu schreiben, wird vermutlich auch rechtlich problematisch sein. Damit verstößt man ja gegen genau alle Verbote, die gerade in Kraft getreten sind und fördert potentiell schwere Erkrankungen/Weiterverbreitungen. Besonders, wenn man bedenkt, dass so ziemlich alle noch nicht angefangegen Staatsexamina schon auf unbestimmte Zeit abgesagt wurden. Denke, dass das auch schwer bloß damit zu begründen ist, dass man die Medizinstudenten jetzt braucht. Just my 2 cents.

Bonnerin
18.03.2020, 22:29
Grundsätzlich ist der Ansatz, die PJler als "Ersatz/Puffer" zu nehmen sinnvoller als das, was Italien gerade macht. Ich habe da nicht studiert und weiß nicht, wie es da mit der Praxis aussieht, aber die Famulaturen sind ja dann doch keine so Top-Vorbereitung auf den Arbeitsalltag.

Und ich will ehrlich auch rein juristisch nicht in der Lage sein. Wie will man das denn machen? Ja, Sie sind jetzt Arzt und haben volle Verantwortung ohne je ansatzweise eingearbeitet gewesen zu sein, viel Spaß damit. Und dann nach dem Ende wieder den Entzug der Approbation? Nee danke.

Dogs4Life
18.03.2020, 22:49
Hmm..kann mir nicht vorstellen, dass die direkt dann als vollwertige Ärzte eingestuft werden, oder? Da wird sicherlich jemand immer drüberschauen, wie im PJ auch. Ist da dann nicht der einzige Unterschied, dass die die Endprüfung nicht machen müssen? Finde auch, dass so eine überwachte erste Zeit für alle notwendig ist..dass man die Prüfungen streicht, die die Studenten dort abschließen müssen und somit deren Vorbereitungszeit spart, finde ich den Umständen entsprechend keine so schlechte Idee.

Dooly
18.03.2020, 22:53
Die können uns doch nicht zwingen M2 und M3 gleichzeitig zu absolvieren?Wäre ein Rücktritt und die Teilnahme an H20 vielleicht noch ne akzeptable Möglichkeit?

Bonnerin
18.03.2020, 22:59
Hmm..kann mir nicht vorstellen, dass die direkt dann als vollwertige Ärzte eingestuft werden, oder? Da wird sicherlich jemand immer drüberschauen, wie im PJ auch. Ist da dann nicht der einzige Unterschied, dass die die Endprüfung nicht machen müssen? Finde auch, dass so eine überwachte erste Zeit für alle notwendig ist..dass man die Prüfungen streicht, die die Studenten dort abschließen müssen und somit deren Vorbereitungszeit spart, finde ich den Umständen entsprechend keine so schlechte Idee.

Ich lasse mich wirklich sehr gerne korrigieren, wenn einer mehr zum italienischen Medizinstudium weiß...habe mal bei Wikipedia geschaut und das gefunden:

After graduating, new doctors must complete a three-month, unpaid, supervised tirocinio post-laurea ("post-degree placement") consisting of two months in their university hospital (one month in a medical service and one in a surgical service) as well as one month shadowing a general practitioner. After getting a statement of successful completion of each month from their supervisors, new doctors take the esame di stato ("state exame") to obtain full license to practise medicine. They will then have to register with one of the branches of the Ordine dei Medici ("Order of Physicians"), which are based in each of the Provinces of Italy.

So, wie ich das gerade lese sind das Leute, die (abgesehen von etwaigen Praktika im Studium) eine "quasiärztliche" (sprich: PJ) Erfahrung von drei Monaten haben, die jetzt in dem Altenheimen und der Allgemeinmedizin arbeiten sollen...Not kennt kein Gebot, aber ich wünsche mir, dass es das hier nicht gibt. Das entspricht ja nicht mal einem PJ-Tertial Praxis bis jetzt. Und da die dann ja komplett fertig sind wird sicher keiner schauen, was die da treiben...

Cefadroxil
18.03.2020, 23:01
Und wenn das H20 auch nicht regelrecht stattfinden wird ?
Man kann nur hoffen , sofern es so kommen wird, dass unser 14 Monate langes Engagement in dieser Krisenzeit als M2 angerechnet wird.

Tapsie
18.03.2020, 23:03
Wäre ein Rücktritt und die Teilnahme an H20 vielleicht noch ne akzeptable Möglichkeit?

Ich würde es zumindest in Erwägung ziehen! Vor allem wenn uns nicht garantiert werden kann nach welcher Prüfungsordnung 2021 geprüft wird :/ Also versteht mich nicht falsch, ich finde es auch generell eine gute Idee jetzt PJler schnellstmöglichst zu rekrutieren, aber man muss sich ja auch nicht alles gefallen lassen! Wenn wir so dringend gebraucht werden, kann man ja wirklich die klinischen Noten als M2 Note nehmen, uns sofort in PJ schicken und wer will kann sich auf freiwilliger Basis das Examen 2021 antun :D

Bonnerin
18.03.2020, 23:06
Gibt es denn irgendwo was offizielles zu dieser ominösen Idee des MFT?

Also bis H20 wird sich was ergeben haben und sei es das computergestützte Examen oder sonst was...

Dogs4Life
18.03.2020, 23:08
Ich lasse mich wirklich sehr gerne korrigieren, wenn einer mehr zum italienischen Medizinstudium weiß...habe mal bei Wikipedia geschaut und das gefunden:

So, wie ich das gerade lese sind das Leute, die (abgesehen von etwaigen Praktika im Studium) eine "quasiärztliche" (sprich: PJ) Erfahrung von drei Monaten haben, die jetzt in dem Altenheimen und der Allgemeinmedizin arbeiten sollen...Not kennt kein Gebot, aber ich wünsche mir, dass es das hier nicht gibt. Das entspricht ja nicht mal einem PJ-Tertial Praxis bis jetzt. Und da die dann ja komplett fertig sind wird sicher keiner schauen, was die da treiben...

Also ich finde auch, dass die PJ Zeit eigentlich normal abgeleistet wird. Ob man da frisch approbierter Arzt ist oder PJler genannt wird, macht nicht so den größten Unterschied.
Finde aber sowohl das M2 als auch das M3 können anderweitig benotet werden in diesen Zeiten. Zumal die M2 Leute, glaube ich, sowieso schon fast mit dem ganzen Lernplan durch sind und ihnen bloß noch die Wiederholungstage fehlen, wenn ich grob richtig gezählt habe. Und das M3 ist ja nun wirklich Formalität..denke, dass, auch wenn es stattfindet, da alles direkt durchgewunken wird.