Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*
Bonnerin
18.03.2020, 23:16
Also ich finde auch, dass die PJ Zeit eigentlich normal abgeleistet wird. Ob man da frisch approbierter Arzt ist oder PJler genannt wird, macht nicht so den größten Unterschied.
Finde aber sowohl das M2 als auch das M3 können anderweitig benotet werden in diesen Zeiten. Zumal die M2 Leute, glaube ich, sowieso schon fast mit dem ganzen Lernplan durch sind und ihnen bloß noch die Wiederholungstage fehlen, wenn ich grob richtig gezählt habe. Und das M3 ist ja nun wirklich Formalität..denke, dass, auch wenn es stattfindet, da alles direkt durchgewunken wird.
Naja, es macht halt haftungstechnisch einen großen Unterschied, ob du Student bist oder Arzt. Und inwiefern das rückblickend dann egal ist oder milde vom Gerichten ausgelegt wird, wenn was passiert, weiß niemand.
Zudem ist als PJler eigentlich gut in den Kliniken bekannt, was man darf und nicht darf. Wie das Italien nun haftungstechnisch handhabt, keine Ahnung.
Ich hoffe ja auch, dass ihr eine Lösung für die M2-Problematik bekommt und das schnell. Ich erinnere mich zu gut an letztes Jahr, das war auch ohne Corona kein Spaß.
Und das M3 eventuell nicht stattfinden zu lassen wäre ein Fehler auf allen Seiten. Klar, den Patientenkontakt sollte man sparen und uns lieber ne Puppe untersuchen und ne Papierfall-Epikrise schreiben lassen. Von mir aus auch ne Prüfung über skype. Aber tausenden dann "wirklich" fertigen Ärzten, teilweise schon mit Jobzusagen, da dazwischenzugrätschen? Das wäre echt nicht zielführend...
Dogs4Life
18.03.2020, 23:21
Und das M3 eventuell nicht stattfinden zu lassen wäre ein Fehler auf allen Seiten. Klar, den Patientenkontakt sollte man sparen und uns lieber ne Puppe untersuchen und ne Papierfall-Epikrise schreiben lassen. Von mir aus auch ne Prüfung über skype. Aber tausenden dann "wirklich" fertigen Ärzten, teilweise schon mit Jobzusagen, da dazwischenzugrätschen? Das wäre echt nicht zielführend...
Du verstehst mich da falsch. Meiner Meinung nach sollten alle beim M3 direkt durchgewunken werden. Meinetwegen jedem eine 1 geben und so schnell wie möglich arbeiten lassen. So hatte ich das auch bei den Italienern eigentlich verstanden :)
Bonnerin
18.03.2020, 23:32
Ah, okay. ^^
Wobei ich zugegebenermaßen auch mit ner 4 zufrieden wäre, wenn ich dann in der Konsequenz am 01.08. meinen Job wie geplant antreten kann.
Nee, Italien hat aber quasi ihre "M3" komplett ausgesetzt und die soll dann glaube ich eventuell später nachgeholt werden.
Nachholen wäre echt ne Realsatire, v.a. wenn dann da jemand noch arschig durchfallen sollte. Dann lieber vorab ne Pseudo-Prüfung zum Durchwinken. Boah da kann man echt gespannt sein, wie das weitergeht.
Hoffentlich kommt das Impp und Co. bald zu ner Entscheidung und teilt das dann mit eindeutigen Spielregeln mit.
Bonnerin
19.03.2020, 05:28
Anmerkung zu Italien: Hier sagt ein Reddit-User, von ihrer Regelung betroffen zu sein und es passt zu dem, was auf Wikipedia steht und ist deutlich weniger reißerisch/relativierend:
This is misleading. I'm one of those students.
First, you need to know how Medicine university is structured here in Italy:
you take 6 years, you do all the exams, and finally you graduate. At this point you're only graduated, you aren't officially a medician because you have to take a state examination to be one.
This state examination consists of two parts:
3 months of internship;
a multiple-choice test with questions that are taken from a public database.
This state examination has a pass rate above 98%.
Take note that, between the graduation and the state examination, usually there are 7-8 months between, a super long period.
Also, take note that this state examination DO NOT add basically anything to the knowledge of a medicine student, it's basically useless. The internship many times is a fake one, senior medician don't pay attention to you, you feel like a dead weight. It's the worst thing ever except for some lucky ones.
They already tried to eliminate this kind of examination for future students, the problem with this year is that we had the test the 28th of February and obviously it got postponed. So, even before the huge numbers of Covid cases we are seeing now, they already were thinking about eliminate the examination for us (because it was clear the coronavirus was about to spread even more and we were already waiting since last summer to take this examination) and possibly for every future students and they actually did it: from now on, when you graduate you are officially a medician and be able to work instantly.
What happens now: we are not obliged to go to work in the covid area or anywhere, we are not in that situation. Lombardia region is already offering work positions to the new graduated students but it's up to you to accept the offer or not. The title seems to suggest that we will be put in the middle of the epidemic, without the much needed on-field experience.
What really will happen is this: everyone of us can choose what to do, if the situation will get much worse probably we will be obliged to respond to the call, but probably to work in general practitioners' clinics and not in the intensive care units where the pneumonia cases are.
Sorry for my English, if I made some mistakes here and there
https://www.reddit.com/r/worldnews/comments/fkqlfh/italy_will_rush_10000_student_doctors_into/fkuvzct?utm_medium=android_app&utm_source=share
Klingt insgesamt nach noch mieseren Bedingungen als unser PJ und komplett ohne Lehre für die noch-Studenten.
romunken
19.03.2020, 08:05
Aktualisierte Empfehlung von der DHM & med. Fakultätentag: https://www.uniklinika.de/fileadmin/user_upload/Covid-19-Empfehlungen_DHM_zum_Medizinstudium_2020-03-18.pdf
Mal sehen, was daraus die Länder machen.
D.Hollywood
19.03.2020, 08:16
klasse.
im pj steckt man sich noch wahrscheinlicher an, als bei der prüfung. ins pj gehen und arbeiten ist ok, aber sich für 2h in ne halle zu setzten, in der es fließend wasser und ausreichend abstand zueinander gibt, nicht? eine lernphase ist auch eine belastung, ich bin kein fan davon, „unangenehmes“ ewig rauszuschieben. da schreib ich lieber die prüfung vor dem angekündigten Termin, als ein jahr später und dann mit dem mündlichen zusammen.
Leolinaa03
19.03.2020, 08:17
Ade Wahlfach ...
Man kann nur abwarten
Dogs4Life
19.03.2020, 08:23
Um ein Jahr verschieben ist auch vollkommener Schwachsinn. Im PJ kann man schlecht lernen, weswegen dann am Ende wieder 3-4 Monate eingeräumt werden müssen zum Lernen.
Cefadroxil
19.03.2020, 08:26
Soviel zum Thema: "Es sollen keine Nachteile für Studierende entstehen...."
Leolinaa03
19.03.2020, 08:29
Ich bezweifle, dass es irgendwen kümmert, ob wir genug Lernzeit haben. Es geht einfach darum uns möglichst schnell ins Gesundheitswesen zu stecken. Klar sind wir da einem deutlich höheren Infektionsrisiko ausgesetzt und tragen das ggf auch weiter. Aber wie gesagt es geht niemandem um unser Wohlbefinden.
Viele scheinen hier noch nicht verstanden zu haben, dass da ziemlich was auf uns zu kommt...
Kapiert ihr, dass eure Befindlichkeitsstörungen nicht so wichtig sind? M2 könnte gefährlich sein, euch nicht ins PJ starten zu lassen ist versorgungstechnischer Unsinn. Schreibt "Corona-Examen" in den Lebenslauf, wenn's unter welchen Umständen auch immer eine 4 wird.
EDIT:
Ein bisschen zu spät; mein Reden @LeaW
Cefadroxil
19.03.2020, 08:35
Wir sind an einem Punkt angelangt, in dem wir seit 70 Jahren keine Autos mehr produzieren. Da sollte ein M2 ist mit seiner Duruchfallquote kein Gradmesser mehr sein.
EDIT:
Laut Vorklinik- Thread wurde in Hessen das mündliche Physikum gekippt. Wer schriftlich bestanden hat, sei wohl zur Klinik (vorläufig) zugelassen.
D.Hollywood
19.03.2020, 08:40
doch, kapier ich schon. aber dann kann man m2 komplett unter den tisch fallen lassen.
Kapiert ihr, dass eure Befindlichkeitsstörungen nicht so wichtig sind? M2 könnte gefährlich sein, euch nicht ins PJ starten zu lassen ist versorgungstechnischer Unsinn. Schreibt "Corona-Examen" in den Lebenslauf, wenn's unter welchen Umständen auch immer eine 4 wird.
EDIT:
Ein bisschen zu spät; mein Reden @LeaW
Leolinaa03
19.03.2020, 08:43
Ein Staatsexamen ist aber halt nichts was man dann mal eben so weglässt wie vllt irgendeine Uni Prüfung. Es gibt ja auch Gesetze. Und Leute die LPAs kriegen es nicht Mals hin corona-Quarantäne / Erkrankung nickt als fehltage zu zahlen im PJ. So kleinkariert sind die. Glaubt ihr im Ernst die lassen uns einfach ohne Examen durch? Nene wir werden das noch schön Schreiben
Das ist alles so eine bodenlose Frechheit. So mit der Zeit, Energie und den Emotionen anderer Menschen umzugehen... kann man nicht ENDLICH mal eine verlässliche Aussage von offizieller Stelle bringen??? Man wird behandelt wie der letzte Dreck, ist ja schließlich egal wie man in den letzten 4 Monaten sich den Arsch aufgerissen hat. Im Grunde die letzten 5 Jahre. Für diesen einen Tag (bzw. drei), nur um jetzt einmal abzuliefern und alles abzuschließen.
Dass man überhaupt darüber nachdenkt, solche Prüfungen abzusagen wegen einem fucking SCHNUPFEN, ganz ehrlich, mehr fällt mir da nicht zu ein. Die aller meisten Menschen haben nichts, außer Erkältungssymptomen und es wird so eine Welle gemacht. Ja, in der Krise zeigt sich wie die Menschen wirklich sind, aber wisst ihr was? Wenn sich niemand um mich oder uns und unser Befinden kümmert und alles, was wir bislang an Prüfungsvorbereitung getan haben mit Füßen tritt... dann sind MIR mittlerweile andere Menschen auch egal. Und es ist mir auch egal, was andere Leute jetzt von mir halten. Wie du mir, so ich dir, ganz einfach.
Ich kann mittlerweile nicht mehr, ich stehe kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Seit einer Woche vergeht nicht ein Tag, wo ich durchgehend zittrige Hände habe und Heulkrämpfe bekomme. Aber ist ja egal, hauptsache die Alten und Kranken. Wir sind ja der letzte Dreck.
Leolinaa03
19.03.2020, 08:55
Das ist alles so eine bodenlose Frechheit. So mit der Zeit, Energie und den Emotionen anderer Menschen umzugehen... kann man nicht ENDLICH mal eine verlässliche Aussage von offizieller Stelle bringen??? Man wird behandelt wie der letzte Dreck, ist ja schließlich egal wie man in den letzten 4 Monaten sich den Arsch aufgerissen hat. Im Grunde die letzten 5 Jahre. Für diesen einen Tag (bzw. drei), nur um jetzt einmal abzuliefern und alles abzuschließen.
Dass man überhaupt darüber nachdenkt, solche Prüfungen abzusagen wegen einem fucking SCHNUPFEN, ganz ehrlich, mehr fällt mir da nicht zu ein. Die aller meisten Menschen haben nichts, außer Erkältungssymptomen und es wird so eine Welle gemacht. Ja, in der Krise zeigt sich wie die Menschen wirklich sind, aber wisst ihr was? Wenn sich niemand um mich oder uns und unser Befinden kümmert und alles, was wir bislang an Prüfungsvorbereitung getan haben mit Füßen tritt... dann sind MIR mittlerweile andere Menschen auch egal. Und es ist mir auch egal, was andere Leute jetzt von mir halten. Wie du mir, so ich dir, ganz einfach.
Ich kann mittlerweile nicht mehr, ich stehe kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Seit einer Woche vergeht nicht ein Tag, wo ich durchgehend zittrige Hände habe und Heulkrämpfe bekomme. Aber ist ja egal, hauptsache die Alten und Kranken. Wir sind ja der letzte Dreck.
Also jetzt mach mal halblang.
Es ist nur eine Prüfung. Klar liegen bei uns allen die Nerven blank und wir lernen seit Monaten.
Aber es geht gerade nicht um uns. Natürlich ist das nicht fair. Aber es ist eben nicht nur ein „Schnupfen“
Als Medizinstudent meine ich eig, dass dir das bewusst sein sollte Bzw du in der Lage bist wissenschaftliche Infos nachzuvollziehen und korrekt auszulegen. Alle Virologen / Mathematiker usw sagen durch die Bank weg dass wir sehr wahrscheinlich über Monate italienische Zustände haben werden und viele Leute sterben müssen, weil wir nicht unendlich Kapazitäten haben.
Ja ich bin auch abgefuckt. Ja ich bin auch nervlich am Ende. Aber trotzdem es geht gerade nicht um deine Befindlichkeit das Examen zu schreiben oder nicht....
sorry aber da gibt es wirklich aktuell wichtigeres.
[...] Dass man überhaupt darüber nachdenkt, solche Prüfungen abzusagen wegen einem fucking SCHNUPFEN, ganz ehrlich, mehr fällt mir da nicht zu ein. [...]Du musst ganz dringend Nachrichten schauen. Zu dir fällt mir eigentlich gar nichts ein.
D.Hollywood
19.03.2020, 09:00
ich kann meditams reaktion schon verstehen, irgendwo muss man eben mal dampf ablassen. deshalb sind wir ja hier unter uns.
dass corona nicht nur ein schnupfen ist, weiss jedes kindergartenkind.
schokomuffin123
19.03.2020, 09:02
spackt Amboss bei euch grade auch so rum ?