Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

daniel_95
20.03.2020, 09:10
„wir sind keine reservisten“, „wir sind heute bei lerntag 70“. sowas kann man am 1. april raushauen, aber nicht wenn man angehört werden will

Ich war da auch nicht begeistert von. Die hätten das einfach die bvmd regeln lassen sollen und nicht mit so einer sehr emotional aufgeladenen Petition provozieren...

daniel_95
20.03.2020, 09:15
Deswegen werden sie den Termin in dieser Form auch nicht halten können - meine Meinung. Die Zeiten sind viel zu unsicher. Vielleicht werden sie den Termin aber dennoch aufgrund des Drucks von Außen stehen lassen, wer weiß.
Ich war auch echt erstaunt, dass sich diese Stellungnahme der BVMD relativ gut anhörte, im Vergleich zu der vom 16.3.

Das sehe ich ganz genau so. Ich war auch die ganze Zeit für die geplante Durchführung, aber die Lage ist nunmal mehr als ernst und wird sicherlich in den nächsten Wochen erstmal nicht besser werden. Da muss man einfach mal den Egoismus zurückstecken und die Dinge nehmen wie sie kommen. Gibt ja wie bereits gesagt wurde im Moment wichtigere Dinge als unser Examen. Meine Meinung.

Cefadroxil
20.03.2020, 09:19
Und dann wird unter dem Artikel des BVMD kommentarlos die Petition gepostet :-D

In dieser Facebookgruppe konnte ich mich mit den Argumenten identifizieren, dass man das M2 aussetzen würde. Klar, kein Examen schreiben und "bestehen" ist toll.

Wir sind (fast) fertig mit der M2- Vorbereitung und müssen nur noch die Examenstage kreuzen und haben sechs klinische Semester auf dem Buckel.
Es gibt eine Ausnahmesituation und eine Approbation hätten wir trotzdem erst nach dem M3 erlangt.
Ein sofortiger Start ins PJ würde uns ermöglichen, in der noch "ruhigen" Phase eingearbeitet werden zu können und 2 Monate länger PJ sind 2 Monate länger PJ :-nix

hanlue
20.03.2020, 09:39
auch schon geil, wie eine Privatperson glaubt für 4500 Studierenden sprchen zu können und das ganze Internet darüber abstimmen lassen will, wie mit allen umgegangen wird.
Naja, es muss aber auch n paar Kollegen geben, zu denen man weniger gerne überweist.

wendyrumpf
20.03.2020, 09:42
Jetzt heißt es Daumen drücken. Die Pressemitteilung der bvmd is raus.

Vlt kommt die Petition gar nicht dort an wo sie soll? Oder wurde die schon verschickt ?

Cefadroxil
20.03.2020, 09:51
Liest sich gut.

Bis eine Antwort zu erwarten ist, sitzen wir garantiert bis Montag aus heißen Kohlen und müssen uns ungeachtet dessen vorbereiten. Psychoterror

Stema202
20.03.2020, 09:56
Abwarten und Tee trinken.
Egal ob die Petition an entsprechender Stelle ankommt oder nicht - sie ist öffentlich und für alle zugänglich. Ich mein, jemand hat sie sogar als Kommentar unter den Artikel im Deutschen Ärzteblatt gepostet.......

Bei machen Kommentaren in der FB-Gruppe hat man den Eindruck, nur wenn sie die M2 schreiben sind sie Arzt....anders kann ich es nicht sagen......es sind Kreuze bei knapp 300 Fragen, mehr nicht, manches Spezialwissen, was wir wahrscheinlich nie wieder anwenden müssen. Eine Prüfung macht noch keinen Arzt....

Cefadroxil
20.03.2020, 10:00
Egal ob die Petition an entsprechender Stelle ankommt oder nicht - sie ist öffentlich und für alle zugänglich. Ich mein, jemand hat sie sogar als Kommentar unter den Artikel im Deutschen Ärzteblatt gepostet.......

Bei machen Kommentaren in der FB-Gruppe hat man den Eindruck, nur wenn sie die M2 schreiben sind sie Arzt....anders kann ich es nicht sagen......es sind Kreuze bei knapp 300 Fragen, mehr nicht, manches Spezialwissen, was wir wahrscheinlich nie wieder anwenden müssen. Eine Prüfung macht noch keinen Arzt....

Lies dir mal die Lernkarte "Persönlichkeitsstörungen" durch. Im Abstract heißt es:
"Bekannte Beispiele sind die „querulatorische Persönlichkeitsstörung“, bei der die Betroffenen stetig gegen vermeintliches Unrecht ankämpfen [...], oder die histrionische Persönlichkeitsstörung, bei der ein massiv gesteigerter Affekt und ein theatralisches Verhalten im Vordergrund stehen."

Mukopolysaccharid
20.03.2020, 10:07
Ja stimmt, manche sind echt versessen auf ein M2. Ich fände es sinnvoller zu arbeiten, als Zeit für impp Fragen zu verschwenden. Da lernt man deutlich mehr für den Beruf. Aber wer weiß denn schon, wer betroffen ist und wer nicht. Da kann ja jeder in die Gruppe.

Stema202
20.03.2020, 10:30
Ja stimmt, manche sind echt versessen auf ein M2. Ich fände es sinnvoller zu arbeiten, als Zeit für impp Fragen zu verschwenden. Da lernt man deutlich mehr für den Beruf. Aber wer weiß denn schon, wer betroffen ist und wer nicht. Da kann ja jeder in die Gruppe.

jup, zum Beispiel die Eva Maria als Aufsicht beim TMS...... D:-)
Jetzt kommt auch schon das "Bei der Grippe sind aber 2012/13 mehr Leute gestorben" - Argument.....das ist einfach nur noch lächerlich

donsalieri12
20.03.2020, 10:37
jup, zum Beispiel die Eva Maria als Aufsicht beim TMS...... D:-)
Jetzt kommt auch schon das "Bei der Grippe sind aber 2012/13 mehr Leute gestorben" - Argument.....das ist einfach nur noch lächerlich

Soziale Medien waren ein Fehler. Echt nur noch zum fremdschämen diese Leute. :-wand

Mukopolysaccharid
20.03.2020, 10:43
Haha, ja die hab ich gesehen.

Anna- Katharina, in Bezug auf M2, ist auch gut:
„Es MUSS eine Überprüfung der Leistungsfähigkeit erfolgen, damit man auch die Kompetenzen erteilen kann, die sich einige hier erhoffen.“

Ich vergesse manchmal, wie kompetent ich doch bin, wenn ich ne MC Frage richtig kreuze, die es in ähnlicher Form schon gegeben hat.

Cefadroxil
20.03.2020, 10:50
Man sollten manchen Leuten die Tastatur wegnehmen. Beschämend, dass diese Menschen baldige Kollegen sein werden.

Die Admins sollten diese Gruppe auch dicht machen. Aus deren Reihen entstand diese "Petition", die uns eher behindern, als helfen wird.
Der BVMD hat eine Stellungnahme veröffentlicht und jetzt warten wir ab was passiert.

cisternachyli
20.03.2020, 11:22

Ich glaub die wenigsten würden ein M2 dem arbeiten vorziehen hätten sie die Wahl. Es geht nunmal darum, dass man es ja trotzdem nachholen muss zusammen mit dem M3 dann und das ist halt für viele cancer

Bonnerin
20.03.2020, 11:38
Ich glaub die wenigsten würden ein M2 dem arbeiten vorziehen hätten sie die Wahl. Es geht nunmal darum, dass man es ja trotzdem nachholen muss zusammen mit dem M3 dann und das ist halt für viele cancer

Genau das ist der Punkt. Bei dem momentanen IMPP-System bringt das Stex wenig fürs echte Leben. Aber umgekehrt muss ich nach Ende des PJ sagen, dass ich da nix gelernt hätte für eine etwaige M2 danach (in beiden Hinsichten: keine Zeit, generell viel zu lernen UND auch wenig des theoretischen Wissens bei vielen Fächern). Vor allem in Anästhesie und Chirurgie durfte ich viel machen und ja, es gab auch Hintergrundwissen ect. Aber alles sehr, sehr beschränkt.

Darum kann ich schon definitiv diejenigen verstehen, die sagen, dass sie nicht beides nach dem PJ machen wollen oder können. Um das PJ selber geht es ja nur sehr bedingt, wie ich das sehe. Sondern um "wir haben die Win-Win-Lösung: Keine Verzögerung für Studenten UND Hilfsarbeiter -> Hammerexamen come-back"

Mukopolysaccharid
20.03.2020, 11:54
Danke für deine Ansicht.

Ich bin auch einer derer, die es jetzt schreiben wollen/ wollen würden. Eben weil ich nach einem Arbeitstag nix mehr lernen will, und nebenher noch ne Dissertation zu bewältigen hab. Ich weiß jetzt schon, die Rechnung wird nicht aufgehen. Ich hab mir meine Zeit schon anders verplant. Aber wenn man das so sagt, wird man gleich verkloppt, von wegen Prüfungen sind Dir wichtiger als Menschenleben. So ist das ja gar nicht, aber iwie ist das für mich die einzige Lösung alles hinzukriegen. Oder eben ein Verzicht auf M2. Wenn’s das Hammerexamen gibt, dann ist das so, aber für mich nicht die eleganteste Lösung.

donsalieri12
20.03.2020, 11:55
Gleich ist Behördenwochenende und immer noch keine Entscheidung in Sicht, das ist echt frustrierend.

Cefadroxil
20.03.2020, 11:59
Examen schreiben gerne. Aber mit der Bitte, auf unsere Vorbereitungssituation einzugehen und die Bestehensgrenze oder Schwierigkeit zu verändern.

Ich dachte gestern, dass es ein Treffen geben würde. Stattdessen gab es nur diese Pressemitteilung. Auch wenn ich es mir erhoffe, so gehe ich davon aus, dass heute und am WE nichts mehr kommen wird.

-pixel
20.03.2020, 12:04
Ich hatte ja gehofft, dass heute mal was kommt.. wenigstens eine Zu- oder Absage, dann wüsste man mal woran man ist.. aber so wie sich das anhört, diskutieren da ja über 20 Leute mit und bis es da zu ner Einigung kommt.. ich denke nächste Woche kommt mal was..
Lernen geht bei mir gerade so gaaar nicht.. wenn dann kreuze ich iwas vor mich hin, bin ultra unkonzentriert und mache einen dummen Fehler nach dem anderen.. es ist echt ne scheiß Situation!! Dazu muss ich ständig auf Insta oder Fb nachschauen, ob es was neues gibt :/

wendyrumpf
20.03.2020, 12:10
Ja so geht’s mir auch. Ich schaue ständig ob’s ne Ansage gibt. Ich habe heute Nacht kaum geschlafen, ständig aufgewacht. Das ganze macht mir nervlich langsam echt zu schaffen, obwohl ich immer am meine Vernunft appelliere.