Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Mukopolysaccharid
21.03.2020, 06:21
Okay.

Mittlerweile hab ich Angst vor dem Pj. Weiß nicht mal mehr, ob ich geeignet bin :(

Cefadroxil
21.03.2020, 06:39
Ich denke mir: Das IMPP empfiehlt es abzusagen, Versammlungsverbote ab 5 Personen tauchen langsam auf, vom DHM kam die Empfehlung uns ins PJ zu schicken....

Da können Vertreter der o.g Uni sagen was sie wollen, es wird dann zu 95% nicht stattfinden (das Examen)

Zaphir
21.03.2020, 07:01
Okay.

Mittlerweile hab ich Angst vor dem Pj. Weiß nicht mal mehr, ob ich geeignet bin :(

Ich glaub momentan bin ich noch weniger fürs stex geeignet, nach diesen Kräfte zerrenden Tagen...

Bonnerin
21.03.2020, 07:02
@Mukopolysaccharid: Das kann ich grundsätzlich in der aktuellen Situation gut nachvollziehen. Aber auch in einer "normalen" denkt man sich das durchaus (haben meine Freunde und ich zumindest). Dafür ist das PJ ja da: Um euch langsam daran ranzuführen, Ärzte zu sein. Dementsprechend sind auch jede Forderung hier im Land mal alles durchzuapprobieren völliger Schwachsinn. Damit hilft man niemandem und gefährdet nur die neuen "Aushilfsärzte" und die Patienten.

@Cefadroxil: Es sieht momentan unwahrscheinlich aus. Seit dem Moment, wo das Wort "Hammerexamen" erstmals gefallen ist und alle Beteiligten bis auf die Studierenden das prima fanden.

donsalieri12
21.03.2020, 07:09
Ich denke mir: Das IMPP empfiehlt es abzusagen, Versammlungsverbote ab 5 Personen tauchen langsam auf, vom DHM kam die Empfehlung uns ins PJ zu schicken....

Da können Vertreter der o.g Uni sagen was sie wollen, es wird dann zu 95% nicht stattfinden (das Examen)

Ich sehe auch nicht mehr wirklich wie das Ganze stattfinden soll. Jede Uni hat Studenten aus allen Ecken Deutschlands, die teilweise ihre Wohnungen in den Unistädten gekündigt und ihren Lebensmittelpunkt zurück in die Heimat verlegt haben. Mit Einschränkungen bei der Bahn, Flixbus und den Öffis wird es schwierig sein ohne Auto überhaupt in die Unistadt zu kommen. Mit Hotel- und Restaurantschließungen wird es schwierig irgendwo unterzukommen, ohne potentiell Freunde zu gefährden.

Mit den neuen Vorschriften, müssten die Prüfungsämter in kürzester Zeit viele Räume organisieren, sehr viel Personal einstellen bzw. aus anderen Abteilungen des Gesundheitsamtes mobilisieren und dieses in kürzester Zeit einarbeiten um die rechtssichere Durchführung der Prüfung zu gewährleisten.

Die Prüfung geht über drei Tage und es reicht im Prüfungsraum ein positiver, es muss ihm nichtmal bewusst sein, dass er positiv ist, um dann im Verlauf Symptome zu entwickeln und den ganzen Raum in die Quarantäne zu befördern mit potentiellen Abbruch der Prüfung für alle Beteiligten.

Cefadroxil
21.03.2020, 07:13
@Mukopolysaccharid: Das kann ich grundsätzlich in der aktuellen Situation gut nachvollziehen. Aber auch in einer "normalen" denkt man sich das durchaus (haben meine Freunde und ich zumindest). Dafür ist das PJ ja da: Um euch langsam daran ranzuführen, Ärzte zu sein. Dementsprechend sind auch jede Forderung hier im Land mal alles durchzuapprobieren völliger Schwachsinn. Damit hilft man niemandem und gefährdet nur die neuen "Aushilfsärzte" und die Patienten.

@Cefadroxil: Es sieht momentan unwahrscheinlich aus. Seit dem Moment, wo das Wort "Hammerexamen" erstmals gefallen ist und alle Beteiligten bis auf die Studierenden das prima fanden.

Man approbiert ja nicht alle durch vom 1. klinischen zum 6. klinischen. Eine M3 würde für alle jetzigen M2ler trotzdem stattfinden und sechs Kliniksemester und gewissenhafte Examensvorbereitung bis jetzt, macht uns ja zu keine schlechten herangehenden Ärzte. 2 Monate länger PJ wären potenziell auch vorhanden.

Aber ja, als das Wort "Hammerexamen" gefallen ist, war klar, wohin die Reise gehen wird. Da werden Artikel im ÄB, Stellungnahmen des BVMD wenig dran ruckeln können.

Choranaptyxis
21.03.2020, 07:26
Wie jetzt, die meinen es findet statt, aber eine Woche später?

Sry, verschrieben, sie meinten Montag, 23.3.

Staatsexamina - Finden sie statt?
(Zuletzt bearbeitet: Freitag, 20. März 2020, 21:31)
Antwort:

Das mündliche M1 im Frühling findet nach aktuellem Stand wie geplant statt. Das M1 im Sommer voraussichtlich auch. Eventuell könnte es zu einer bundesweiten Verschiebung der Prüfungstermine kommen.

In welcher Form die M2-Prüfungen im Frühling (15.-17. April) stattfindet wird Montag (23.03.) feststehen. Das Studiendekanat tut alles dafür, das M2 regulär stattfinden zu lassen. Aktuell warten wir auf die Entscheidungen bzw. Stellungnahmen der beteiligten Stellen.

Cefadroxil
21.03.2020, 07:28
Welche Uni ist das und inwiefern können sie sowas entscheiden ?

Choranaptyxis
21.03.2020, 07:36
Uni in BW, und viel entscheiden können sie ja nicht. Viele M1 mündlich gibt es bei uns im Frühjahr nicht, und die versucht mal halt wohl stattfinden zu lassen (keine Ahnung, wann das bei uns anfängt/angefangen hat), und beim Rest will man durchziehen, aber wartet auf Ansagen.
Das einzig interessante ist, dass wohl an die Uni kommmuniziert wurde, dass Montag eine Entscheidung bezüglich M2 von den entscheidenden Stellen kommt.

davo
21.03.2020, 07:37

Das ist ganz normal. Das geht vielen so, schon vor Corona.

Im PJ kann alles passieren - völlige Überforderung, völlige Unterforderung, uvm. Hängt alles von der jeweiligen Abteilung und Station ab. Aber ganz grundsätzlich kann man denke ich schon sagen, dass mindestens 90% derer, die die ersten zehn Semester überstanden haben, für das PJ objektiv geeignet sind. Muss man sich also echt keine Sorgen machen.

-pixel
21.03.2020, 07:47
Denke auch, dass die Sache echt gelaufen ist.. als ob sich die Ministerien gegen eine offizielle Empfehlung von IMPP und MFT stellen..
Ich weiß gerade echt nicht, was mit mir anfangen.. lernen geht schlecht bis gar nicht, nicht zu lernen macht mir ein schlechtes Gewissen könnte ja doch statt finden...

daniel_95
21.03.2020, 07:52
Denke auch, dass die Sache echt gelaufen ist.. als ob sich die Ministerien gegen eine offizielle Empfehlung von IMPP und MFT stellen..
Ich weiß gerade echt nicht, was mit mir anfangen.. lernen geht schlecht bis gar nicht, nicht zu lernen macht mir ein schlechtes Gewissen könnte ja doch statt finden...

Jo geht mir genau so aber habe mich nun zusammengerafft und lerne bis ich die Absage schwarz auf weiß habe. Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass es doch stattfindet, würde ich mich übertrieben über mich selbst aufregen :-))

Zaphir
21.03.2020, 07:53
Uni in BW, und viel entscheiden können sie ja nicht. Viele M1 mündlich gibt es bei uns im Frühjahr nicht, und die versucht mal halt wohl stattfinden zu lassen (keine Ahnung, wann das bei uns anfängt/angefangen hat), und beim Rest will man durchziehen, aber wartet auf Ansagen.
Das einzig interessante ist, dass wohl an die Uni kommmuniziert wurde, dass Montag eine Entscheidung bezüglich M2 von den entscheidenden Stellen kommt.

Wenn das Freiburg ist, dann kann man es vergessen, denen glaube ich gar nichts nichts mehr, nach den ganzen Falschaussagen..

Cefadroxil
21.03.2020, 07:53
Geht mir und Kommilitonen grad auch so. Auch wenn es stattfinden würde, könnte sich das Examen in ein ziemliches Dilemma entwickeln, obwohl ich bis zur Krise wirklich gewissenhaft war in der Vorbereitung :-(

Gäbe es für uns von Amboss den 400 Tage Lernplan M2+M3 ? Jeden Tag 3 Lernkarten mit kreuzen und in den 2 Monaten vorher kreuzt man jeden Tag und bereitet Referate vor ? :-music :-winky

donsalieri12
21.03.2020, 07:55

Ich persönlich bin aufgrund der ganzen Situation mit Kind zu Hause und Bibschließung in Rückstand geraten, was den Lernplan angeht, aber ich mache jetzt trotzdem mir zwei schöne lernfreie Tage, da die letzten Tage so unproduktiv waren, dass ich für mich persönlich beschlossen habe, dass es unter den Umständen einfach nichts bringt zu lernen.

Choranaptyxis
21.03.2020, 08:00
Wenn das Freiburg ist, dann kann man es vergessen, denen glaube ich gar nichts nichts mehr, nach den ganzen Falschaussagen..

Nein, nicht Freiburg, und bisher waren bei uns die Ansagen relativ gut organisiert/abgesprochen.
Ich hoffe einfach für euch alle, dass dann Montag eine Entscheidung kommt.

Bonnerin
21.03.2020, 08:01
Man approbiert ja nicht alle durch vom 1. klinischen zum 6. klinischen. Eine M3 würde für alle jetzigen M2ler trotzdem stattfinden und sechs Kliniksemester und gewissenhafte Examensvorbereitung bis jetzt, macht uns ja zu keine schlechten herangehenden Ärzte. 2 Monate länger PJ wären potenziell auch vorhanden.

Aber ja, als das Wort "Hammerexamen" gefallen ist, war klar, wohin die Reise gehen wird. Da werden Artikel im ÄB, Stellungnahmen des BVMD wenig dran ruckeln können.

Das war nicht gegen euch bezogen, sondern generell gegen die vermehrt auftretenden Schwachsinns-Petitionen online (inzwischen "fordern" ja auch ein paar Idioten das M3 abzuschaffen). Gibt halt auch keine rechtliche Grundlage für sowas und wenn man eine schaffen würde könnte man sich auf Klagewellen von vielen Patienten in den kommenden Jahren bedeuten.

Ich glaube aber nicht, dass ihr länger PJ machen werdet. Das könnte sogar eher noch das Entgegenkommen sein: Ihr fangt am 01.04. an (oder so um den Dreh), und dann endet das PJ halt auch offiziell 1,5 Monate früher, mit den Fehltagen dann halt Anfang Februar 2021 für euch. Dann wäre im Prinzip sogar fast genug Lernzeit für euch drin.

daniel_95
21.03.2020, 08:03
Das war nicht gegen euch bezogen, sondern generell gegen die vermehrt auftretenden Schwachsinns-Petitionen online (inzwischen "fordern" ja auch ein paar Idioten das M3 abzuschaffen). Gibt halt auch keine rechtliche Grundlage für sowas und wenn man eine schaffen würde könnte man sich auf Klagewellen von vielen Patienten in den kommenden Jahren bedeuten.

Ich glaube aber nicht, dass ihr länger PJ machen werdet. Das könnte sogar eher noch das Entgegenkommen sein: Ihr fangt am 01.04. an (oder so um den Dreh), und dann endet das PJ halt auch offiziell 1,5 Monate früher, mit den Fehltagen dann halt Anfang Februar 2021 für euch. Dann wäre im Prinzip sogar fast genug Lernzeit für euch drin.

Finde das wäre eine sehr zufriedenstellende Lösung :-party

Cefadroxil
21.03.2020, 08:07
Sofern man selbst in diesem Jahr nicht krank wird (ob Corona oder was anderes) hätte man dann fast 100 Tage.
Zufriedensstellend wäre es in meinen Augen trotzdem nicht.
Klagewellen... nicht weil das M2 ausfällt und man später im M3 nochmal geprüft wird. Beim M3 gut möglich, aber dort wird man Mittel und Wege finden es doch stattfinden zu lassen.

Sitze aktuell zwischen zwei Stühlen und bin, wie die meisten Betroffenen, nicht mit dieser Lage glücklich. Da fällt es schwer eine in sich zufriedenstellende Lösung zu finden.

EDIT:

Mich würde interessieren, wie der Ärzteverband zur aktuellen Lage steht.

Rani90
21.03.2020, 08:27
Können wir das IMPP im Kollektiv verklagen ? hehe
oder eine Petition starten- irgendwas gegen diesen Mist unternehmen

Eine Petition gibt es schon:

https://secure.avaaz.org/de/community_petitions/jana_juenger_impp_m2_april_2020_trotz_coronakrise/?zRqrLpb