Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*
Stema202
22.03.2020, 09:55
Ich sitze seit drei Tagen an einem Kapitel und komme nicht vorwärts. Mach mir zu viele Gedanken um andere Sachen. Wo werde ich wohl landen....eigentlich muss ich noch zum Betriebsarzt in Hannover fürs PJ, weil ich da eingeschrieben bin (sollte nach dem Examen sein, da ich in Köln wohne)....einfach zu viel sinnloses Zeug, das im Kopf rumgeht. Mein Gehirn ist Matsch
Mukopolysaccharid
22.03.2020, 10:00
Ich mache mir auch sehr viele Gedanken, was da auf uns zu kommt und ob ich meine ganzen Pläne in den Sand setzen und meine Doktorarbeit abbrechen muss :-heul
Stema202
22.03.2020, 10:17
Ich mache mir auch sehr viele Gedanken, was da auf uns zu kommt und ob ich meine ganzen Pläne in den Sand setzen und meine Doktorarbeit abbrechen muss :-heul
Das tut mir leid!
Meine Hoffnung ist, dass wir nicht zu große Abstriche machen müssen und zumindest etwas Vorlauf haben, bis es losgeht.
Bonnerin
22.03.2020, 11:38
Da sich ja hier anscheinend einige schon von F20 abgemeldet haben, hier sind deutlich besser bezahlte Stellen vom RKI ausgeschrieben und anscheinend ohne Patientenkontakt: https://www.rki.de/DE/Content/Service/Stellen/Containement_Scout.html
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Den-Preis-zahlen-alle-407921.html
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Den-Preis-zahlen-alle-407921.html
Kommentar zur Verschiebung des M2-Examens
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Medizinstudenten-droht-Verschiebung-des-Staatsexamens-407920.html
Cefadroxil
22.03.2020, 12:04
Richtig!
Allerdings gibt es nicht viele Alternativen zur aktuellen Situation. Zieht man das Examen durch, dann werden auch mehr Leute durchfallen, da sie sich in einer sehr unglücklichen Vorbereitung befinden.
Finden M2 und M3 in einem Jahr statt, wird es ebenfalls die im o.g Artikel erhöhten Durchfallquoten geben.
wendyrumpf
22.03.2020, 12:24
Jo, wenn das jetzt so auf die Schnelle beschlossen wird, gibt’s bestimmt welche, die sich davor retten wollen ...
daniel_95
22.03.2020, 12:38
Ich glaube jedenfalls nicht, dass wir vor Mitte nächster Woche mit einer Entscheidung rechnen können, wenn die ganze Sache jetzt an den Bund geht...
nomenklatur
22.03.2020, 12:38
Ich weiß gar nicht, warum sich so viele gerade darüber aufregen bzw sogar versuchen mit dem LPA zu verhandeln. Das LPA hat das Recht, die Prüfung auch einfach abzusagen, siehe das Examen der Juristen. Dann würde ich persönlich lieber direkt ins PJ starten und das Examen nächstes Jahr wiederholen. Ich habe nämlich keine Lust, dass mein Studium sich unnötigerweise verschiebt. Das könnte uns allen auch drohen, und wer weiß, wann wir das Examen dann schreiben. Herbst 2020 - vielleicht? Vielleicht aber auch erst Frühjahr 2021 - und dann hätten wir alle nur Zeit verloren.
Wir müssen so oder so erneut lernen. Das, was man im M3 können sollte, sollte man zumindest fürs M2 gelernt haben. In der Prüfung wird man ja bspsw auch meist nur nach den Basics gefragt, wenn man bestehen will.
Es ist mM völlig utopisch ein M2-Erlass zu fordern, wie bei dem italienischen Modell.
Mir geht diese facebook Gruppe und die Ideen einfach nur noch auf den Senkel, sodass ich da ausgetreten bin. Die wichtigen Infos bekommen wir ja (hoffentlich sehr bald!) auch so über andere Plattformen.
Es geht ein Text vei der bmvd rum, angeblich von der Bundesärztekammer.. Nachdem sieht es so aus, dass am. Montag ein gesetztesentwurf zur vorläufigen Änderung der ÄAPPO eingeht, mit dem Ziel M3 zu vereinfachen und M2 zu verschieben und uns anfang April, also verfrüht, ins PJ zu schicken. Soll dann am. Freitag im Bundesratt beschlossen werden...
wendyrumpf
22.03.2020, 13:01
Ich würde gerne auch so relaxed sein wie du.
Ich weiß gar nicht, warum sich so viele gerade darüber aufregen bzw sogar versuchen mit dem LPA zu verhandeln. Das LPA hat das Recht, die Prüfung auch einfach abzusagen, siehe das Examen der Juristen. Dann würde ich persönlich lieber direkt ins PJ starten und das Examen nächstes Jahr wiederholen. Ich habe nämlich keine Lust, dass mein Studium sich unnötigerweise verschiebt. Das könnte uns allen auch drohen, und wer weiß, wann wir das Examen dann schreiben. Herbst 2020 - vielleicht? Vielleicht aber auch erst Frühjahr 2021 - und dann hätten wir alle nur Zeit verloren.
Wir müssen so oder so erneut lernen. Das, was man im M3 können sollte, sollte man zumindest fürs M2 gelernt haben. In der Prüfung wird man ja bspsw auch meist nur nach den Basics gefragt, wenn man bestehen will.
Es ist mM völlig utopisch ein M2-Erlass zu fordern, wie bei dem italienischen Modell.
Mir geht diese facebook Gruppe und die Ideen einfach nur noch auf den Senkel, sodass ich da ausgetreten bin. Die wichtigen Infos bekommen wir ja (hoffentlich sehr bald!) auch so über andere Plattformen.
Cefadroxil
22.03.2020, 13:05
Erfreulicherweise wird auch "unsere" Meinung im ÄB vertreten und nachvollziehbar erläutert.
Es bleibt auch abzuwarten, wie sich der Lehrbetrieb im SS 20 entwickeln wird und ob man alle Studenten zum Stex im kommenden herbst zulassen wird/kann. Und inwiefern sich das auf die auswirken wird, die ihr Examen verschieben wollen.
Ein "Englisches Modell" wird es ja schon nicht geben, zumindest wenn man bei der IMPP Stellungnahme zwischen den Zeilen liest.
Wenn beim bvmd ein Brief "rumgeht", dann kann man den doch auch veröffentlichen ? Denn so geheim scheint der dann nicht mehr zu sein.
schokomuffin123
22.03.2020, 13:11
Es geht ein Text vei der bmvd rum, angeblich von der Bundesärztekammer.. Nachdem sieht es so aus, dass am. Montag ein gesetztesentwurf zur vorläufigen Änderung der ÄAPPO eingeht, mit dem Ziel M3 zu vereinfachen und M2 zu verschieben und uns anfang April, also verfrüht, ins PJ zu schicken. Soll dann am. Freitag im Bundesratt beschlossen werden...
Was heißt in dem Fall M3 vereinfachen ? 😐
Cefadroxil
22.03.2020, 13:14
Und bedeutet das: Ich kann mit dem Lernplan aufhören ???
Es gibt so ein paar Dinge, die stören mich extrem an der ganzen Sache. Das ist aber nicht die Tatsache eventuell ein Hammerexamen im Frühjahr 2021 machen zu müssen, das ist nicht die Tatsache zwei-drei Monate "vergebens" gelernt zu haben, nein, was mich stört ist, dass sich in über einer Woche niemand kompetent genug fühlt und sagt "Es wird geschrieben" oder "es wird nicht geschrieben". Es hat scheinbar niemand die "Eier" in der Hose.
Stattdessen schieben sich Behörden und Institutionen die Zuständigkeiten hin und her und wir müssen warten. Dieses Warten empfinde ich als sehr sehr Kräftezehrend.
Nebenbei versuchen irgendwelche, ach noch so "umsichtigen" überheblichen ***zensiert***, Ihre Interessen für die Aller zu verkaufen und meinen sie seien die Großen, weil sie sich ja noch die Zeit nehmen und neben dem Lernstress auch noch engagieren. Soetwas kotzt mich an!!!
P.S.: wenn ich bei meinem zuständigen LPA (Rostock) unter "Aktuelles" gucke, finde ich noch die "Bekanntmachen zur Anmeldung Herbst 2019"
daniel_95
22.03.2020, 13:36
Am Freitag????
Wundert mich jetzt nicht. Der Bund hat im Moment (leider) Wichtigeres zu tun als über unsere Prüfung zu diskutieren :-))
Bonnerin
22.03.2020, 13:54
Was heißt in dem Fall M3 vereinfachen ? 😐
Ich tippe darauf, dass "vereinfachen" hier das sinngemäß falsche Wort ist.
Die werden ziemlich sicher die Prüfung für uns im Mai/Juni ohne jede Art von Patientenkontakt und auch ohne Schauspielpatienten stattfinden lassen. Ein Nicht-Stattfinden würde nichts besser machen und irgendwelche Hirngespinste von wegen "Notapprobation" sind rechtlich sehr heikel (Klagemöglichkeiten, vor allem von Patienten in der Zukunft; viele von uns haben jetzt schon Jobzusagen...)
Stattdessen halt am 1. Tag eine Epikrise eines gut recherchieren Papierfalls (gibt ja genug Akten mit vollständigen Befunden etc. in jeder Abteilung) und dann Untersuchungsdemo an einer Puppe. Tag 2 mit der Frage/Antwort-Runde kann grundsätzlich stattfinden.
Zusätzlich eventuell der Wegfall der Bedingung, dass an beiden Tagen die gleichen Prüfer prüfen bzw. Aufweichung dahingehend, dass die gleiche Abteilung ausreicht um Personalproblemen der Prüfer entgegenzukommen.
Dazu halt alles grundsätzlich mit Mund-Nasen-Schutz zur Sicherheit.