Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*
Cefadroxil
23.03.2020, 15:45
Nüchtern betrachtet sehe ich es halt so, dass das IMPP eine Empfehlung zur Verschiebung gibt und des Gesetzentwurf in die gleiche Kerbe schlägt. Alles andere wäre jetzt auch sehr überraschend.
jmfrerichs
23.03.2020, 15:55
Ich sehe es ähnlich. Denke es wird verschoben. Aber traut man den Aussagen der Kommilitonen, die mit den LPAs gesprochen haben, findet das M2 bis jetzt noch statt. Ich habe heute wieder mit dem Lernen angefangen, falls die LPAs sich doch einigen es unter allen Umständen durchzuziehen.
Es kursiert inzwischen eine Mail vom LPA Stuttgart.. selbst die gehen inzwischen nicht mehr davon aus, dass es statt finden wird..
Cefadroxil
23.03.2020, 16:00
Mein LPA weiß es selbst nicht, Stuttgart sieht wenig Chancen und NRW will es wohl stattfinden lassen. Drei Ämter, drei Meinungen :-D
wendyrumpf
23.03.2020, 16:03
:-keule:-keule:-keule:-keule
Von der Uni Halle gabs letzte Woche auch schon ne Mail vom Dekan oder so dass wohl die Mehrheit der LPAs dagegen sein sollen.. aber was da letztlich ausgehandelt wird wer weiß..^^
donsalieri12
23.03.2020, 16:07
Von der Uni Halle gabs letzte Woche auch schon ne Mail vom Dekan oder so dass wohl die Mehrheit der LPAs dagegen sein sollen.. aber was da letztlich ausgehandelt wird wer weiß..^^
Ich denke der Gesetzesentwurf vom BMG wird nicht ohne Abstimmung mit den Landesgesundheitsministerien und damit den LPAs erfolgt sein.
Cefadroxil
24.03.2020, 07:46
Geht ihr davon aus, dass wir am kommenden Freitag mehr wissen werden ? Das wäre schon der 27.3. Wird etwas knapp mit PJ- Beginn und rechtzeigem PJ-Ende für die Vorbereitung zum Hammerexamen, oder ?!
Mukopolysaccharid
24.03.2020, 08:21
Wie viel Zeit hatten die damals fürs Hammerexamen?
Wä mich auch nervt, die Fragen waren damals nicht so kacke. Wenn hammerexamen, dann auch weg von schwammigen Fragen und folgefehlern! Das war früher deutlich einfacher ...
Ne ich glaube am Freitag wissen wir auch nichts genaues:/
Cefadroxil
24.03.2020, 08:30
Am Feitag beginnt die Bundesratsitzung um 11 Uhr. Wenn der Entwurf so durchgehen sollte, würde der weitere Werdegang klar sein, oder ?!
Der Entwurf fußt ja quasi auf DHM- und IMPP-Emfehlung. Dann bleiben nur die Fragen offen, wann und wo es ins PJ geht.
Und die LPAs werden sich dem so fügen müssen. Denen ist es doch egal, ob die gleiche Kohorte ein Jahr früher oder später schreibt. Die müssten sich nur breiter im folgenden Jahr aufstellen.
EDIT:
Ich habe mal bei meinem LPA angerufen. Die hängen alle selbst in der Luft und sind von Corona teils selbstbetroffen.
Wenn der Beschluss am Freitag so durchgehen sollte, (Zitat der LPA-Mitarbeiterin:"Ich denke es wird zu 99% durchgehen, da es eine Empfehlung ist".) dann sind alle LPAs, ob NRW oder sonst wo daran gebunden.
Falls es zum Hammerexamen kommt, ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen und man kann bestimmt noch was raus holen.. eine bestätige Frageverteilung vom IMPP, Nachteilsausgleich/Bestehgrenze-Senkung etc..
Ja und ich denke mir auch aus Spaß hat das IMPP und der MFT das ja auch nicht ausgesprochen.. die werden schon sehr gute Gründe haben, weshalb sie eine Verschiebung empfehlen.. so wie der BVMD das formuliert dass man nicht leichtfertig das Examen verschieben soll ist es bestimmt nicht..
Mukopolysaccharid
24.03.2020, 11:19
Ich weiß nur nicht, ob Umfragen bzgl schreiben/ nicht schreiben so förderlich sind
Ich weiß nur nicht, ob Umfragen bzgl schreiben/ nicht schreiben so förderlich sind
manche Menschen sind leider unbelehrbar
Stema202
24.03.2020, 11:37
Wir sollten uns jetzt schonmal Gedanken übers PJ machen. Egal ob Mai oder April, sind ja die Rahmenbedingungen ganz anders als normalerweise. Da sollten wir gleich was raushauen, wenn der Beschluss kommt, nicht erst, wie derzeit immer, gefühlt eine Woche später, wenn schon fast alles geklärt ist
Mukopolysaccharid
24.03.2020, 12:01
Recht hast du!
wendyrumpf
24.03.2020, 15:48
Dekan nrw hat sich geäußert, habt ihr es gesehen? Der erste, der Menschlichkeit an den Tag bringt.
Cefadroxil
24.03.2020, 15:53
Wo denn ?
Sehr geehrter/sehr geehrte X,
im Nachgang zu meiner vorangegangenen E-Mail muss ich offensichtlich noch einiges klarstellen:
Die Diskussion um Verschiebung und Nichtverschiebung des Staatsexamens entwickelt sich stündlich weiter. Die Position der Medizinischen Fakultät - und hier sind sich der Dekan, Herr Prof. Müller, und ich als Studiendekan, völlig einig – zielt vornehmlich darauf ab, möglichst rasch eine ENTSCHEIDUNG zu bekommen. Die Gründe für und wider sind vielfältig und auch sehr von den jeweils handelnden Personen abhängig. Aber wir setzen uns sehr dafür ein, dass es endlich zu einer belastbaren Aussage kommt.
Aufgrund der Komplexität der Materie gibt es ganz unterschiedliche Meinungsbilder. Wie unter den Studierenden ganz unterschiedliche Meinungen herrschen, findet sich dies auch auf Seiten der Dekane wieder. So haben sich beispielsweise die Dekane in Baden-Württemberg einvernehmlich FÜR eine Verschiebung des M2 auf das nächste Jahr ausgesprochen und dies durch den Sprecher der Medizindekane an das Ministerium gemeldet. Die Dekane in NRW sahen sich mehrheitlich bis gestern Abend noch den Studierenden verpflichtet, sie so viel Zeit in die Examensvorbereitung investiert hatten. Aus diesem Grund hat sich Herr Prof. Müller auch dieser Initiative angeschlossen. Unter Anerkennung der Gegebenheiten und der Dynamik in der Entwicklung, hat hier aber bereits wieder ein Umdenken stattgefunden. Dieser Brief wird also nicht mehr geschrieben werden.
Während ich diese Zeilen schreibe, flattert bereits die nächste Information auf den Tisch: Es erreicht mich der Referentenentwurf für eine „Corona-Approbationsordnung“ die ganz offensichtlich davon ausgeht, dass das M2 nicht stattfinden wird. Demnach sieht diese Approbationsordnung vor, dass Sie auch ohne M2 geschrieben zu haben Mitte April in das Praktische Jahr gehen und das M2 nach dem PJ antreten können.
Ich weiß, wie zermürbend diese Diskussionen für Sie sein müssen. Vielleicht war es ein Fehler, Sie so früh darüber in Kenntnis zu setzen. Aber primär wollten wir natürlich eine möglichst hohe Transparenz schaffen. Offensichtlich scheinen sich die Hinweise auf eine tatsächlich Verschiebung des M2 zu verdichten.
Ich halte Sie – auch in Bezug auf andere Details dieser AO – auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Das war Uni Köln, gestern hat er in ner Mail gemeint, dass es einen offenen Brief von NRW Fakultäten aus gibt für ein M2 F20. Das ist jetzt vom Tisch. Wir kommen der Entscheidung des Hammerexamen immer näher..
Cefadroxil
24.03.2020, 16:05
Zumindest ist das eine weitere Ansage, welche in die gemeinsame Kerbe des IMPP und DHM schlägt. Das zermürbende ist halt die Ungewissheit, die jetzt nach und nach hoffentlich verfliegt und uns ne Entscheidung bringt.