Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*
Kennt jemand die Fristen, bis zu denen man sich für das 2 Stex H20 anmelden könnte? Weiß jemand, ob man dann bereits Quartale statt Tertiale hat? Bei dem ganzen Mist überlege ich spontan ein Freisemester zu machen. So lasse ich nicht mit mir umgehen! Und dann noch ein Quartal Allgemeinmedizin. Nein danke!
Wie sage ich ab, dass ich nicht ab April mit dem PJ beginne? Nicht, dass sie so arschig sind mir das als Fehlversuch anzurechnen (ich rechne denen inzwischen alles zu).
Stema202
25.03.2020, 10:54
Klar, wollte dich auch nicht degradieren. Ich überlege die ganze Zeit, was man noch zusätzlich machen könnte. Demonstrieren ist ja momentan denkbar schlecht. Fällt euch noch etwas ein?
Hatte ich auch nicht so verstanden :). Passt schon.
Ich fand die Idee mit den Videos gar nicht so schlecht. Da hat man nicht nur eine Stimme, sondern ein Gesicht. Ich glaube, das zieht ganz gut.
Mal schauen, was die (BVMD und so) sich so überlegen. Hauptsache, wir stehen als "Einheit" da. Man muss die Leute auf unser "Schicksal" aufmerksam machen. Gruppe wirkt immer besser als Einzelperson. Überlege, den Onkel meines Freundes anzurufen, der ist Chefarzt in ner Augenklinik (ich glaube aber, der ist von der alten Schule und wird nur sagen "da musst du durch") - die Hoffnung ist, wenn wir auch die fertigen Ärzte hinter uns haben, sind wir eine noch breitere Front. Die fühlen sich in dieser Situation berechtigterweise auch zunehmend ausgenutzt.
Ich persönlich bin gerade noch in sowas wie ner "Schockstarre". Einige hängen anscheinend immer noch an ihrer M2 im April und raffen den Rest der Situation anscheinend nicht so wirklich.
Ne Freundin von mir näht gerade Mundschutzmasken, in die man FFP3 Filter tuen kann, da hab ich erstmal welche geordert.*gefaelltmirnicht* - vorsichtshalber.
Stema202
25.03.2020, 10:55
Kennt jemand die Fristen, bis zu denen man sich für das 2 Stex H20 anmelden könnte? Weiß jemand, ob man dann bereits Quartale statt Tertiale hat? Bei dem ganzen Mist überlege ich spontan ein Freisemester zu machen. So lasse ich nicht mit mir umgehen! Und dann noch ein Quartal Allgemeinmedizin. Nein danke!
Wie sage ich ab, dass ich nicht ab April mit dem PJ beginne? Nicht, dass sie so arschig sind mir das als Fehlversuch anzurechnen (ich rechne denen inzwischen alles zu).
Dana, das Gesetz gilt bis 01.04.2021, von daher wird es im Herbst ähnlich laufen nehme ich an
H20 hat mittlerweile gute Chancen ebenfalls nicht regulär durchgeführt zu werden. Ich bin regulär H20 dran und das Thema M2 hatte mich gestern Nacht beschäftigt, dass ich dazu im gestresste Klinik-Studenten Thread n Posting geschrieben hatte, das aber erst freigeschaltet werden muss.
Ja, so etwas wäre echt gut. Bei reddit ging ja auch das Bild von dem abgearbeiteten Selfie von dem Arzt aus Italien durch die Decke. Auch wenn ich eigentlich ungern mein Gesicht irgendwo veröffentliche, aber "besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen".
Die Lage mit den Masken macht mir auch Angst. Ich habe von einem Freund, der bei so einer Firma im Vertrieb ist, noch 10 Stück bekommen, die ich unter Kommilitonen im PJ verteilt habe. Aber er meinte auch das Werk in Tunesien steht still und die Laster aus Spanien rollen nur sehr langsam bzw. stecken fest. Habt ihr das gestern gelesen, dass 6 Mio Masken in Kenia "verschwunden" sind?
Mark_3559
25.03.2020, 11:05
- Hauptsache, wir stehen als "Einheit" da. Man muss die Leute auf unser "Schicksal" aufmerksam machen. Gruppe wirkt immer besser als Einzelperson
- die Hoffnung ist, wenn wir auch die fertigen Ärzte hinter uns haben, sind wir eine noch breitere Front. Die fühlen sich in dieser Situation berechtigterweise auch zunehmend ausgenutzt.
Sehe ich komplett genauso! Nur koordiniert wird was passieren!
Nur für den Fall, dass die fertigen Ärzte dies nicht tun: Letztlich liegt es trotzdem an den zukünftigen PJlern für April zu handeln. Das können einem die fertigen Ärzte, möglicherweise trotz super Supports, nicht abnehmen. Es liegt absolut an euch!
Stema202
25.03.2020, 11:08
Ja, so etwas wäre echt gut. Bei reddit ging ja auch das Bild von dem abgearbeiteten Selfie von dem Arzt aus Italien durch die Decke. Auch wenn ich eigentlich ungern mein Gesicht irgendwo veröffentliche, aber "besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen".
Die Lage mit den Masken macht mir auch Angst. Ich habe von einem Freund, der bei so einer Firma im Vertrieb ist, noch 10 Stück bekommen, die ich unter Kommilitonen im PJ verteilt habe. Aber er meinte auch das Werk in Tunesien steht still und die Laster aus Spanien rollen nur sehr langsam bzw. stecken fest. Habt ihr das gestern gelesen, dass 6 Mio Masken in Kenia "verschwunden" sind?
Geht mir in der Hinsicht ähnlich, würde mich aber auch dafür hergeben. Man könnte ja so ne Kampagne machen, wie die Kampagne der Uniklinika "die Gesichter der Unimedizin" mit nem passenden Overlay und Kommentaren. Vielleicht sollte ich das mal vorschlagen
....da waren sie einfach weg D:-) - hab ich gelesen und gelacht. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte dieser ganze Schwarzmarkthandel auf Ebay mit Desinfektionsmittel etc. pp. vom Staat konsequent unterbunden werden. Die sollten das Material einziehen und den Krankenhäusern , Arztpraxen oder so zukommen lassen
Dana, das Gesetz gilt bis 01.04.2021, von daher wird es im Herbst ähnlich laufen nehme ich an
Ich überlege trotzdem auch, mich vom Examen erstmal abzumelden bzw. es um 1 Semester zu verschieben und mich im Gesundheitswesen anderswo nützlich zu machen. Manche LPAs machen das Gerüchten nach wohl wegen der aktuellen Lage recht unbürokratisch ohne Attest usw. Habt ihr da schon irgendwo was zu gehört?
Ich als ebenfalls F19-Schreiberin und fast fertige PJlerin kann mich Mark nur anschließen. Lasst euch das nicht gefallen und lasst euch nicht verarschen!
In der Inneren, in der ich aktuell bin, herrscht das reinste Chaos, also lernen tut man da als Student momentan überhaupt nichts.
Ich drücke euch die Daumen, dass sich die ganze Sache irgendwie noch lösen lässt und dass ihr als große Einheit etwas bewirken könnt.
Mukopolysaccharid
25.03.2020, 11:14
*gefaelltmir*
Für Ärzte und Pharmazeuten haben Spahn und co. ja auch so grandiose Vorschläge :-keule
Sehe ich komplett genauso! Nur koordiniert wird was passieren!
Nur für den Fall, dass die fertigen Ärzte dies nicht tun: Letztlich liegt es trotzdem an den zukünftigen PJlern für April zu handeln. Das können einem die fertigen Ärzte, möglicherweise trotz super Supports, nicht abnehmen. Es liegt absolut an euch!
Stema202
25.03.2020, 11:19
*gefaelltmir*
Für Ärzte und Pharmazeuten haben Spahn und co. ja auch so grandiose Vorschläge :-keule
Deswegen stelle ich mir gerade die große Wirkung (auch auf die Bevölkerung, die die Ärzte, Pfleger etc. pp. gerade noch mehr "vergöttert" - überspitzt) vor, wenn sich PJler, Ärzte und Pharmazeuten zusammentun :-love
@ Lotti: ich meine in Berlin ging das relativ unproblematisch, gerade wegen der Ausnahmesituation (hat einer in der FB-Gruppe geschrieben) im Zweifel beim LPA fragen
Mark_3559
25.03.2020, 11:23
Wenn der Wille da ist, kollektiv zu sagen und zu zeigen, dass unter den aktuellen Umständen nicht ins PJ bzw. nur bei veränderten Bedingungen ins PJ gegangen wird (und man eigentlich auch ins PJ möchte) , bin ich der Erste, der bei der Initiierung hilft!
Stema202
25.03.2020, 11:27
Wenn der Wille da ist, kollektiv zu sagen und zu zeigen, dass unter den aktuellen Umständen nicht ins PJ bzw. nur bei veränderten Bedingungen ins PJ gegangen wird (und man eigentlich auch ins PJ möchte) , bin ich der Erste, der bei der Initiierung hilft!
Nicht nur wegen unseres Anliegens, laut Mukopolysaccharid habe ja alle im Moment nicht viel zu lachen
@Mark Was hast du für Ideen? Ich bin dabei!
Wie zeigen wir so schnell, dass wir unter den Bedingungen nicht ins PJ gehen?
Und soll eine Entscheidung heute oder Freitag getroffen werden? Ich blicke da nicht mehr ganz durch.
Mark_3559
25.03.2020, 11:37
Zunächst mal müsste sich ein großes Kollektiv bilden und gemeinsam klargemacht werden, dass unter den aktuellen Bedingungen ein PJ nicht angetreten wird (im Zweifelsfall auch wirklich durchziehen). Das müsste über das größte Sprachrohr der Medizinstudenten dann nach außen getragen werden - was dann wohl der Bmvd wäre.
Da ich mich selber internettechnisch schlecht auskenne, wäre ich dankbar für Ideen, wie man am besten ein Kollektiv realisieren würde!
Ich denke wir haben hier viele Medizinstudierende unterschiedlichster Fakultäten. Da kann jeder dann in die entsprechenden Facebook und WhatsApp Gruppen posten.
Naja, wir sind ja nunmal nicht der bvmd und fordern sicherlich auch nicht genau dasselbe wie sie. Ist die Frage wie viel Sinn es macht an die heran zu treten. Alternativen kann ich jedoch auch nicht vorschlagen.
Hier ist übrigens Uni Münster vertreten ✌️
Stema202
25.03.2020, 11:46
@ Dana42 von uns M2lern organisiert und koordiniert das ja der BVMD fürs erste über die Facebookgruppe, wie das bei den Assistenzärzten etc. pp. ist , weiß ich nicht
Das Gesetz soll heute vom Bundestag verabschiedet werden und muss dann am Freitag noch durch den Bundesrat. Die Abstimmung, bzw. Vorstellung ist heute um 15.20 Uhr
Mark_3559
25.03.2020, 11:48
Ich kann gerade noch nicht sagen, wie sehr das umsetzbar ist:
Nach Möglichkeit sollte mindestens ein Student aus jeder Uni der jeweiligen Kohorte in E-Mail-Verteilern und FB-Gruppen "nachfragen", wer wirklich bereit wäre, wenn es hart auf hart kommt, das PJ nicht anzutreten. Wenn es überhaupt genug Leute sind, sollte dies dann den jeweiligen medizinischen Fakultät mitgeteilt werden. Das sollte auf jeden Fall insofern anonym gemacht werden können, als dass ich mir gut vorstellen kann, dass einige sich aus Angst vor negativen Konsequenzen nicht namentlich melden würden.
Sollten zahlreich Studenten zusammenkommen, wird der Druck auf die Fakultäten groß, und das Thema bekommt Präsenz. Ein großer Ausfall an PJlern wäre für die Unikliniken ne ziemliche Katastrophe.
Ich denke das ist besonders wichtig hashtag -wenn er online geht- bei Nicht-Medizinern zu verbreiten. Ich habe jetzt die letzten Stunden damit verbracht vor allem meine Kontakte, die nichts mit Medizin am Hut aber instagram haben, darüber ausführlich zu informieren. Je mehr Leute der breiten Masse das teilen, desto besser.
Mit den Freunden aus der Uni herrscht inzwischen auch Konsenz über Streik. Das ist die einzige Möglichkeit dem ganzen Widerstand zu leisten.
Mark_3559
25.03.2020, 11:51
Am besten wäre natürlich, wenn auch die Fachschaften eingeschaltet werden und mitziehen!