Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*
Mark_3559
25.03.2020, 11:52
Ich finds super, dass du das alles verbreitest. Letztlich sei gesagt, dass selbst, wenn die breite Masse informiert wäre, jeder einen Scheiß darauf gibt, was passiert. Wie du schon sagst, es hilft nur handeln!
Auf jeden Fall sollten wir wirklich aktiv werden und zwar jede(r) Einzelne und sofort!
Naja, das mit dem geschlossen vom PJ zurücktreten ist so ne Maßnahme, mit der man zwar drohen kann, aber wieviele sind wirklich bereit das konsequent umzusetzen?
Wenn das Gesetz bis 2021 gilt, dann müsste man also 1 Jahr aussetzen.
Wer ist bereit und hat die nötigen Ressourcen usw. um dann solange zu warten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Mehrheit sein wird und ich denke, das weiß die Gegenseite auch.
Ich frage erstmal bei meine LPA "prophylaktisch" an, wie ich denn ggf zurücktreten könnte. Je mehr solcher Anfragen eintreffen, desto mehr werden die aufgescheucht ...
Bonnerin
25.03.2020, 11:58
Naja, das mit dem geschlossen vom PJ zurücktreten ist so ne Maßnahme, mit der man zwar drohen kann, aber wieviele sind wirklich bereit das konsequent umzusetzen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Mehrheit sein wird und ich denke, das weiß die Gegenseite auch.
Jobs findet man gerade, vom RKI-Telefonarbeiter bis hin zu Stellen bei Aldi, Rewe etc. Alles deutlich sicherer als was hier im Gesundheitssystem abgeht.
Ansonsten: Wir dürfen auch die Zahnärzte und Zahnis nicht vergessen, die natürlich auch riesige Probleme mit ihrem Job bzw. ihren Examina haben. Eigentlich alle Mitglieder der akademischen Heilberufe außer Tierärzte (wobei sich bei der komplett verrückten Situation auch keiner wundern muss, wenn die bald auch auf der Liste stehen, nachdem die Vet-Labore ja schon Corona-Tests fahren).
jmfrerichs
25.03.2020, 11:59
Man sollte die Diskussion um das Schreiben des M2 jetzt endlich begraben und sich lieber für vernünftige Rahmenbedingungen einsetzen. Unter diesen Umständen weiterhin am Examen über 3 Tage festzuhalten ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Lieber die Kräfte nutzen um ein halbwegs vernünftiges PJ zu ermöglichen mit genügend Lernzeit für ein Hammerexamen.
Stema202
25.03.2020, 12:01
Ich bin ganz froh, dass das im Moment erstmal ganz zentralisiert über die BVMD läuft (ich bin definitiv nicht mit allem einverstanden, was die tun). Man muss alles erstmal koordinieren und dann als Gruppe auftreten.
Mark_3559
25.03.2020, 12:02
Da hast du vollkommen Recht. Deswegen ist wirklich die Fragen, wer bereit ist, im Zweifelsfall wirklich das PJ zu canceln (auch wenn ich mir sicher bin, dass bei einer hohen Anzahl an Leuten ohnehin was geändert wird) oder wer letztlich doch alles schluckt. Ohne Bereitschaft aufs Ganze zu gehen, ist die Verhandlungsposition leider nicht gut und die zukünftigen PJs sind weiterhin nichts anderes als ein Spielball, der rumgeworfen wird, wie es gerade passt.
Dann teilt zumindest den hashtag, der schadet ja keinem einzelnen. Das Problem ist halt, solange man sich nicht auflehnt wird auch nichts verändert werden. Das zeigt die komplette Geschichte der industriellen Revulotion in Bezug auf die Rechte der Arbeiterschaft. Ich bin Kölnerin und kenne daher einige Leute aus der hiesigen Medienbranche und hoffe jetzt einfach darauf, dass das darüber Gehör finden wird. Selbst wenn ich dann in ein paar Monaten ohne restliche Fehltage Ärsche wischen muss, hab ich mich dem ganzen nicht kampflos ergeben. Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich das Examen in dieser unmenschlichen Form wie auch immer mit Ach und Krach bestehen werde, aber für andere mit Kindern oder chronischen Erkrankungen wird das eine Herausforderung von ungeahntem Maß und ich will das dann nicht so hinnehmen.
Mark_3559
25.03.2020, 12:05
Mal ganz offen gefragt, wer wäre grundsätzlich wirklich dabei alles auf eine Karte zu setzen und wer wäre bereit die jeweilige Fachschaft seiner Uni zu kontaktieren (kenne mich mit dem bmvd leider zu wenig aus) und diese um Hilfe bei der Initiierung zu bitten
Mal ganz offen gefragt, wer wäre grundsätzlich wirklich dabei alles auf eine Karte zu setzen und wer wäre bereit die jeweilige Fachschaft seiner Uni zu kontaktieren (kenne mich mit dem bmvd leider zu wenig aus) und diese um Hilfe bei der Initiierung zu bitten
Die einzelnen Fakultäten wurden bereits vom Bvmd involviert. In 1h kommt Ne offizielle stellungsnahme.
ralfschmidt84
25.03.2020, 12:22
Die einzelnen Fakultäten wurden bereits vom Bvmd involviert. In 1h kommt Ne offizielle stellungsnahme.
Kommt die Stellungnahme vom BVMD? Weißt du wo die veröffentlicht wird? Woher hast du die Info? Danke
Ich werde auf jeden Fall zurücktreten, wenn irgend möglich und habe da 1000 Argumente für. Ich verstehe es auch so, dass wir hier nur von 1 (!) Semester sprechen und das werde ich finanziell schon irgendwie überbrücken können.
Die Frage ist halt, ob es bei dem einen Semester bleibt. Ich möchte nicht darauf spekulieren müssen in einem Semester in der gleichen Situation zu sein. Zumal ich vor dem Studium eine Ausbildung gemacht habe und wirklich keine Lust mehr darauf habe weiterhin Student zu sein.
In 6 Monaten sieht die Situation ja hoffentlich ein bisschen anders aus .. wenigstens organisierter mit der einen oder anderen Schutzmaske mehr und nicht mehr ganz so gefährlich ...
Der stille Protest ist für mich keine Option, ich bin ja auch den Generationen vor uns sehr dankbar, dass ich statt 0€ jetzt 300€ im PJ bekomme. Schon allein den folgenden Generationen zu zeigen, dass wir etwas ändern wollten, ist mir der Protest wert.
Wie schon gesagt, kann man Dinge nur ändern wenn man den Mund aufmacht.
Ich habe eben beim IMPP angerufen, sie wissen genauso wenig wie wir und können auch noch nichts sagen zu Fristen bezüglich Abmeldung.
Sie erwarten Informationen und Entscheidungen heute oder morgen.
Mark_3559
25.03.2020, 12:43
Hier nochmal das 1x1 im verhandeln: wenn du ne starke Position hast, kannst du Sachen einfordern.
Stattdessen tust du gar nichts, weil du Angst hast. Das IMPP etc. nutzt das gnadenlos aus, ballert dich mit einem Haufen Scheiße zu, weil sie davon Gebrauch machen, dass wegen besagter Angst keine Gegenwehr kommt.
Bitte realisiere, wie gut eure Position eigentlich ist. Wenn ihr im Zweifelsfall zusammen zurücktretet, haben die gar keine andere Wahl, als was zu ändern - alleine die Unikliniken würden ohne PJler förmlich kollabieren.
Zusätzlich geht es hier gerade mal um faire Examensbedingungen und ein angemessenes PJ. Ist ja nicht so, als würde was komplett Astronomisches gefordert werden.
Handelt!
Zaphir, ich möchte dich auch nochmal bitten, uns die Quelle (Link?) zu nennen oder uns hier dann zu informieren. Danke
Zaphir, ich möchte dich auch nochmal bitten, uns die Quelle (Link?) zu nennen oder uns hier dann zu informieren. Danke
Wenn ich was weiß, gebe ich es gerne weiter.
Die BMVD hatte gemeint, dass bis heute 14 Uhr die Stellungnahme an das BMG verschickt werden muss, danach würden Sie es öffentlich posten..