PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Cefadroxil
25.03.2020, 19:03
Man schwankt wohl zwischen Erlass und Verschiebung, sofern keine Austragung des M2 im April zustande kommen sollte. Letzteres ist ja sehr, sehr wahrscheinlich

-pixel
25.03.2020, 19:10
Ich muss auch sagen, dass die Mitteilung vom MFT seit langem mal etwas Gutes ist und uns entgegen kommt! Bin da auch voll dafür wie geschrieben, dass für uns das M2 dann erleichtert wird.. nur muss man dann jetzt schon gute Bedingungen schaffen sodass das IMPP schnellst möglich mit dem Druck in Luxemburg anfangen kann!!

Mukopolysaccharid
25.03.2020, 19:20
Was haben die gesagt? Ich musste heut Mittag arbeiten und bin gerade überrumpelt. Dass es milder bewertet wird, wenn es stattfindet im April?

Cefadroxil
25.03.2020, 19:25
Verschiebung auf nächstes Jahr, min 60 Tage Vorbereitung und das IMPP soll ein Examen erstellen, welches in der Zeit aufgearbeitet werden kann. Krankheitstage sind keine Fehltage.

Mukopolysaccharid
25.03.2020, 19:32
Vielen Dank! Das klingt doch ganz vernünftig!

D.Hollywood
25.03.2020, 19:41
nur muss man dann jetzt schon gute Bedingungen schaffen sodass das IMPP schnellst möglich mit dem Druck in Luxemburg anfangen kann!!

XD und eine zuverlässige spedition beauftragen kann

Cor_magna
25.03.2020, 20:00
Um die Aussagen nochmal gerade zu rücken: Aktuell steht wirklich noch überhaupt nix fest, auch die Empfehlungen der MFT wandeln sich alle paar Tage. Die BVMD plädiert für ein stattfinden der Prüfung und wenn das nicht möglich ist für ein Entfallen lassen mit Durchschnittsnote aus den Klinik Noten. Nur wenn das alles nicht klappt dann eben Verschieben mit möglichst guten Bedingungen. Alles aktuelle und auch entsprechende offizielle Dokumente/Veröffentlichungen der entsprechenden Seiten laufen in der FA
acebookgruppe Staatsexamen M2 2020- Zusammenschluss Corona sowie bei Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland - bvmd zusammen.

Cor_magna
25.03.2020, 20:01
Und wofür aktuell besonders hart gekämpft wird, ist die Beibehaltung des Wahltertials.

Mandibula777
25.03.2020, 20:03
„[...] Gemäß der Empfehlung unserer sowie aller anderen Fachschaften wird darin unter anderem explizit gefordert, DAS M2 NICHT ZU VERLEGEN.“

Das kam heute Abend von Seiten unserer Fachschaft. Die sich zudem Tages aktuell auch mit der Bitte um Unterstützung zum Erhalt des M2 im April an die hiesige Bildungsministerin gewandt hat.
Nachdem heute klar wurde, dass auch die Abitursprüfungen stattfinden werden können.

Also ich sehe die Absage des Examens in 3 Wochen als absolut nicht sicher..?
Womöglich entscheiden sie sich am Ende doch für eine Durchführung. Und sei es nur, um sich den Forderungen der Studenten nicht beugen zu müssen. Was ja auch für alle zukünftigen Jahrgänge Folgen hätte.

-pixel
25.03.2020, 20:17
Sollte es statt finden, wird's echt schwierig.. ich kenne wirklich niemanden der noch lernt/sich in der letzten Zeit gut vorbereiten konnte.. sollte es soweit kommen wird das wohl einer der schlechtesten Examina
Und sicher ist bis zur Absage gar nix..

Cefadroxil
25.03.2020, 20:17
Generell gibt es - war klar - mehrere Meinungen. Die Fachschaften scheinen sich auch nicht einig zu sein. Einige wirkten am Entwurf des bvmd mit.
Diese Ungewissheit wird teilweise auch intern gestreut.

Bonnerin
25.03.2020, 20:23
Es sind alles Empfehlungen.
Und während ich hoffe, dass im Gesetz bei euch der Vorschlag mit den Lerntagen und ohne Fehlzeiten umgesetzt wird, bedeutet der Vorschlag vom Mit freundlichen Grüßen für uns den Super-GAU. Teilapprobiert ohne offiziellen Studienabschluss und dann am Ende die Kenntnisprüfung, die sonst die Nicht-EU-Ärzte ablegen müssen. Danke für nichts, MFT...

Zaphir
25.03.2020, 20:28
„[...] Gemäß der Empfehlung unserer sowie aller anderen Fachschaften wird darin unter anderem explizit gefordert, DAS M2 NICHT ZU VERLEGEN.“

Das kam heute Abend von Seiten unserer Fachschaft. Die sich zudem Tages aktuell auch mit der Bitte um Unterstützung zum Erhalt des M2 im April an die hiesige Bildungsministerin gewandt hat.
Nachdem heute klar wurde, dass auch die Abitursprüfungen stattfinden werden können.

Also ich sehe die Absage des Examens in 3 Wochen als absolut nicht sicher..?
Womöglich entscheiden sie sich am Ende doch für eine Durchführung. Und sei es nur, um sich den Forderungen der Studenten nicht beugen zu müssen. Was ja auch für alle zukünftigen Jahrgänge Folgen hätte.

Zufällig eine Uni in NRW?

Dogs4Life
25.03.2020, 20:31
Erstens, die Fachschaften haben absolut nichts zu melden. Auch der bvmd erwähnt es mit einem Satz, aber geht in dem ganzen Schreiben auf sonst Alternativen und Rahmenbedingungen ein (nicht, dass der bvmd etwas zu melden hätte). Die Kultusministerien haben da auch absolut nichts mehr zu melden, sobald der Gesetztesentwurf von Spahn am Freitag noch durch den Bundesrat geht (was er zu 100% macht).

Sie haben zwar gesagt, dass das Abitur stattfinden soll, aber auch sie müssen sich den Infektionsschutzbedingungen anpassen und da sehe ich die nächsten Wochen keinerlei Möglichkeit Abertausende von Abiturienten das Schreiben zu lassen. Und wenn alle anderen Staatsexamina von allen Fakultäten, alle weiteren Uniprüfungen, etc. nicht stattfinden können, dann wird das Abitur sicherlich auch nicht stattfinden. Sonst wären die Juristen die ersten, die klagen würden.

Die eigentlichen Beratungen, die Spahn für sehr wahrscheinlich berücksichtigen wird, sind die des MFT und des IMPP. Und wenn die beiden Instanzen darauf plädieren, dass es verschoben wird und das auch schon Spahn in seinem Entwurf gemacht (gesetzt dem Fall, dass die Epidemie nationaler Tragweite beschlossen wird - was heute gemacht wurde -) und das IMPP sagt, dass es logistisch nicht möglich sei, dann schwinden die Chancen darauf, dass es stattfindet mMn auf weniger als 1%.

Ich verstehe diese Leute nicht, die diese ständige Hoffnung auf das Schreiben des Examens noch immer nicht aufgeben und die anderen einfach nur die ganze Zeit unsicher machen. Damit macht ihr euch selbst kaputt. Ich schaue mir die Dinge als Aussenstehender an und bin da vielleicht nicht emotional investiert wie ihr, aber objektiv betrachtet, kann das M2 nicht stattfinden.

Mandibula777
25.03.2020, 20:31
Nee, in SH..

-pixel
25.03.2020, 20:33
Ich versteh auch nicht warum man in NRW vehement auf das Stattfinden des Examens hofft/immer noch davon ausgeht?!

daniel_95
25.03.2020, 20:33
Und außerdem wurde ja nur beschlossen die Abiturprüfungen noch dieses Schuljahr stattfinden zu lassen. Die Termine dafür sind noch nicht fest und könnten weit nach hinten verlegt werden.

Gerolf
25.03.2020, 20:36
Leider scheint bei einigen noch das Wunschdenken zu herrschen unter Ausblendung der Realität sowie harter Fakten.

Mandibula777
25.03.2020, 20:37
Ich verstehe diese Leute nicht, die diese ständige Hoffnung auf das Schreiben des Examens noch immer nicht aufgeben und die anderen einfach nur die ganze Zeit unsicher machen. Damit macht ihr euch selbst kaputt. Ich schaue mir die Dinge als Aussenstehender an und bin da vielleicht nicht emotional investiert wie ihr, aber objektiv betrachtet, kann das M2 nicht stattfinden.

Hier irgendwen zu verunsichern war überhaupt nicht meine Intention, tut mir Leid falls ich das getan habe.
Mir ging es im Gegenteil vielmehr darum, dass sich jetzt nicht alle in etwaige Szenarien verrennen, wo doch immer noch nichts offiziell abgesagt wurde. Mir fällt es auch schwer weiterzulernen aber ich würde mir echt in den A***h beißen, wenn in einer Woche verkündet wird, dass zb - tadaaa - die Lieferung aus Luxemburg ankam und alles plötzlich machbar ist..
Und selbst eine <1% WAHRSCHEINLICHKEIT schließt das nicht aus.

Niko123
25.03.2020, 20:38
Es sind alles Empfehlungen.
Und während ich hoffe, dass im Gesetz bei euch der Vorschlag mit den Lerntagen und ohne Fehlzeiten umgesetzt wird, bedeutet der Vorschlag vom Mit freundlichen Grüßen für uns den Super-GAU. Teilapprobiert ohne offiziellen Studienabschluss und dann am Ende die Kenntnisprüfung, die sonst die Nicht-EU-Ärzte ablegen müssen. Danke für nichts, MFT...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei euch so durchgesetzt werden kann. Selbst wenn man das per Gesetz durchbringen würde, wäre es weder haftungsrechtlich noch regresstechnisch machbar mit diesem Status beschäftigt zu werden.