Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*
ehem-user-31-01-2020-1555
05.01.2020, 19:45
Ich überfliege zuerst 1x den Text, dann mache ich mir ein Schaubild auf einem A3 Papier und lese den Text jetzt nochmal. Wichtige und auch unklare Dinge notiere ich dann in dem Schaubild. So bleibt bei mir viel mehr hängen. Habe zu Studienzeiten gelesen und wiederholt. Hat zum guten Bestehen der Prüfungen gereicht, jetzt zum Stex wird es nicht reichen. Die Schaubilder nehmen zwar extrem viel Zeit weg, aber ich weiss nicht, wie ich das sonst lernen soll. Lesen und wiederholen bringt bei mir nur etwas für 2-3 Tage, nicht fürs Langzeitgedächtnis. Die gelben Markierungen sind für mich teilweise absolutes Neuland, da unsere Uni da andere Schwerpunkte gesetzt hat.
Medstudentin92
05.01.2020, 20:46
Hallo Ihr, ich macht grad einer den medilearn kurs und kann den empfehlen?, lg
Nutzt du die Schaubilder zum Wiederholen und Nachschlagen? Ich guck mir meine geschriebenen Unterlagen nie wieder an und die Merkdauer ist bei mir (deswegen?) auch nicht wesentlich länger. Poster könnten mir eventuell schon weiterhelfen, jedenfalls war ich in das BC Poster echt verliebt und hoffe seitdem immer mal ein ähnlich gefälliges Poster für andere Themen zu finden.
Ich merke mir Inhalte am besten mit Sprechen und Zuhören, hab aber noch keinen Weg gefunden das effizient alleine zu machen. Video Tutorials oder Selbstgespräche sind mir irgendwie nichts.
Mich stört sehr, dass wir kardio lernen und am Ende kreuze ich am Tag 1 und 2 Fragen zu Rheuma, Morbus Basedow und divers Darmerkrankungen... oO und sehe dann 45%(Tag 1), 63% (Tag2) ... ja, danke für nichts. Bin dann mal auf gleich gespannt, was sich da so wieder für Themen verstecken werden. Richtig demotivierend.Ah krass, wusste gar nicht, dass das so geplant ist. Kreuzt niemand die Fragen zur Lernkarte und dann meinetwegen noch mal, wenn’s im Lernplan vorkommt?
kellyclark
05.01.2020, 21:22
Also ich lese den Text so weit es geht. Konzentriere mich aber stark auf das relevant gelb markierte. Finde sonst ist es einfach zuuuu viel.
Und so brauche ich nur für einmal lesen und einprägen 4 bis 6 Stunden. Dann noch mal ca 3 fürs kreuzen.
Mache aus Zeitgründen keine Karten oder Notizen.
Und du?
habe meine Lerntechnik eigentlich ganz gut raus, lesen, das wichtigste aufschreiben und für mich wiederholen, oder noch mal selbst nachlesen. Man KANN gar nicht alles behalten, aber es sollte in der Masse halt schlüssig und logisch sein.
ich hab eben nur 45% gemacht, aber auch wieder dank der Themen, die man eben noch nicht gelernt hat -.-' ich finde mich einfach damit ab. Ich mag Innere nicht so.
Auf Karteikarten schreibe ich mir Klassifikationen und Dinge, die man wirklich auswendig können muss und man sich nicht herleiten kann, manchmal auch nice-facts-to-know, die ich in meinem Klinikalltag in Famulaturen am besten schon mal gewusst hätte und gerne wissen würde später mal.
Und ansonsten... hab ich auch keinen Plan, ich kreuz mich so durch... *leise wein*
05.01.2020, 23:03
Nutzt du die Schaubilder zum Wiederholen und Nachschlagen? Ich guck mir meine geschriebenen Unterlagen nie wieder an und die Merkdauer ist bei mir (deswegen?) auch nicht wesentlich länger. Poster könnten mir eventuell schon weiterhelfen, jedenfalls war ich in das BC Poster echt verliebt und hoffe seitdem immer mal ein ähnlich gefälliges Poster für andere Themen zu finden.
Ich nutze einige dieser Schaubilder zur Kurzwiederholung, nicht alle. Auch wegen der Zeit. Aber mir ist bislang noch keine andere/bessere Lerntechnik eingefallen. Habe mich sehr viel damit beschäftigt. Das große Problem ist einfach die ungeheure Stoffmenge (früher gab es wohl mal 3 Staatsexamen).
Mit Hinblick auf die Änderungen in den letzten Examen möchte man natürlich möglichst effizient lernen.
habe meine Lerntechnik eigentlich ganz gut raus, lesen, das wichtigste aufschreiben und für mich wiederholen, oder noch mal selbst nachlesen. Man KANN gar nicht alles behalten, aber es sollte in der Masse halt schlüssig und logisch sein.
ich hab eben nur 45% gemacht, aber auch wieder dank der Themen, die man eben noch nicht gelernt hat -.-' ich finde mich einfach damit ab. Ich mag Innere nicht so.
Auf Karteikarten schreibe ich mir Klassifikationen und Dinge, die man wirklich auswendig können muss und man sich nicht herleiten kann, manchmal auch nice-facts-to-know, die ich in meinem Klinikalltag in Famulaturen am besten schon mal gewusst hätte und gerne wissen würde später mal.
Und ansonsten... hab ich auch keinen Plan, ich kreuz mich so durch... *leise wein*
Kelly das klingt doch sehr strukturiert.
Habe mich am Anfang mega unter Druck gesetzt und war Mega down wenn ich nur 40% hatte. Finde die Fälle machen es stark aus. Aber es soll ja seit 2 Examen neue fragetyoen geben. Bin gespannt
kellyclark
06.01.2020, 08:41
Kelly das klingt doch sehr strukturiert.
Habe mich am Anfang mega unter Druck gesetzt und war Mega down wenn ich nur 40% hatte. Finde die Fälle machen es stark aus. Aber es soll ja seit 2 Examen neue fragetyoen geben. Bin gespannt
Wir aus Hannover kennen diese Fragetypen, deshalb mache ich mir da keine Sorgen, ich hab nur Probleme, diese langen Fälle zu lesen -.- das nervt mich immer, wenn ich schon 6h gelernt habe.
Strukturiert? Das hat mein Schreibtisch jetzt aber mal überhört. Ich versinke im Chaos...
Ich frag mich echt, warum bei den Lernplänen Pharma erst so weit hinten ist.. ich hab von dem Zeugs größtenteils echt keine Ahnung mehr.. wäre vllt echt sinnvoller gewesen mit dem anzufangen..^^
daniel_95
07.01.2020, 19:18
Über die beste Lerntechnik habe ich mir jetzt auch lange den Kopf zerbrochen und ich hasse es eigentlich irgendwas rauszuschreiben, aber habe gemerkt, dass es ohne schwierig wird sich das alles wirklich zu merken und schreibe mir nun die gelb markierten Sachen und die Sachen die ich als wichtig erachte und die ich mir nach 1x lesen nicht merken kann, raus. Das ist nie mehr als eine Seite pro Lernkarte an Stichpunkten und finde das geht klar. Die Notizen kann man dann irgendwann später schnell wiederholen... Ansonsten überfliege ich abends immer noch vorm schlafen schnell die Lernkarten und mit der Technik bleibt bei mir zumindest gut was hängen:)
Aber finde auch, dass manche Lerntage echt happig sind. Naja man kann eh nicht alles wissen ne 😃
08.01.2020, 00:47
Über die beste Lerntechnik habe ich mir jetzt auch lange den Kopf zerbrochen und ich hasse es eigentlich irgendwas rauszuschreiben, aber habe gemerkt, dass es ohne schwierig wird sich das alles wirklich zu merken und schreibe mir nun die gelb markierten Sachen und die Sachen die ich als wichtig erachte und die ich mir nach 1x lesen nicht merken kann, raus. Das ist nie mehr als eine Seite pro Lernkarte an Stichpunkten und finde das geht klar. Die Notizen kann man dann irgendwann später schnell wiederholen... Ansonsten überfliege ich abends immer noch vorm schlafen schnell die Lernkarten und mit der Technik bleibt bei mir zumindest gut was hängen:)
Aber finde auch, dass manche Lerntage echt happig sind. Naja man kann eh nicht alles wissen ne
Das hört sich doch gut an. Ich frage mich bei manchen gelb markierten Dingen aber schon, warum genau das das wichtige für das IMPP ist. Andere Fakten die ich viel wichtiger finde sind nicht gelb markiert.
1x lesen reicht bei mir leider nicht. Habe mich jetzt mal mit Anki auseinandergesetzt. Der Aufwand, alles in das System einzugeben halte ich für fast unmöglich. Aber neuerdings muss man im Examen ja wirklich mit allem rechnen. Habt ihr euch sofort am Anfang die neuen Fragetypen angesehen? Also die letzten 2 Examen?
D.Hollywood
09.01.2020, 16:57
ist das gelbe nicht das, was in den examen zuvor gefragt wurde? ob das deshalb wichtiger ist, könnte ich nicht sagen...
09.01.2020, 17:52
ist das gelbe nicht das, was in den examen zuvor gefragt wurde? ob das deshalb wichtiger ist, könnte ich nicht sagen...
Ja, das gelbe wurde zuvor schon gefragt. Das andere ist in meinen Augen genau so wichtig. Ich merke nur, wie lange es dauert, sich die ANKI-Karten zu erstellen. Die Rückseite ist z.T. sehr voll bei mir, weil irgendwie jeder Satz eine Hauptaussage sein kann. Und an alle einzelnen Vorleseungen zu Thema XY kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Das war ja z.T. im 1. klinischen Semester
Habt ihr euch sofort am Anfang die neuen Fragetypen angesehen? Also die letzten 2 Examen?
Ich habe mir frühzeitig das vorletzte Examen angesehen, weil ich wissen wollte, wie der neue Fragentyp aussieht.
Arrhythmie
09.01.2020, 19:35
Dito.
Cefadroxil
10.01.2020, 07:46
Habe ich auch so gemacht. Dadurch gewinnt man auch ein paar Tage mehr Lernzeit.
Je kräftiger das Gelb ist, umso mehr wurden in den letzten Examina Fragen dazu gestellt.
Generell - und da möge man mich korrigieren - wird zwar etwas mehr in die Breite gefragt, die Basics werden aber fast 1 zu 1 wie in den vergangenen Examina abgefragt oder wie seht ihr das?
Mukopolysaccharid
10.01.2020, 09:32
Gibt’s eigentlich nochmal Statements vom Impp was den Stoff angeht?
An meiner Uni gabs ne Infoveranstaltung und die meinten, dass es wohl wieder so ne Verteilung der Fächer geben soll.. wann die rauskommt würde mich auch echt interessieren.. weiß da jemand was?
Luffy123
12.01.2020, 19:12
So ... bei mir steht auch Examen im Frühjahr an. Bin aktuell bei Tag 8 und der 2. Tag seit der Scheinfreiheit, wo ich mich zu 100% auf das Stex konzentriere. So richtig warm werde ich nicht, aber innere passt einigermaßen ... bin zufrieden.
Ich mach das so, ich drucke mir die Sachen von amboss aus und arbeite viel mit dem Text ... Markierungen, usw. ... mehrmals unterstreichen. Mir tun die Augen weh vom vielen vor dem Bildschirm sitzen und so ein skript mit ca. 14-25 Seiten (je nach Tag) ist auch nicht schlecht. Endspurt habe ich zwar zuhause rumliegen, ist mir persönlich aber zu viel fließtext und rumgelabere ...
Bisher bin ich zufrieden.
Wie druckst du Amboss denn aus?
kellyclark
13.01.2020, 11:57
An meiner Uni gabs ne Infoveranstaltung und die meinten, dass es wohl wieder so ne Verteilung der Fächer geben soll.. wann die rauskommt würde mich auch echt interessieren.. weiß da jemand was?
mich würde mal interessieren, wo diese Fächerverteilung dann zu finden ist?
H19 hat die ja wohl kaum was gebracht. :-peng
___
Amboss ausdrucken? Du weißt, dass es diese Bücher gibt mit den liebsten Themen?
Ich muss aber auch sagen, dass das mit dem Bildschirm einfach scheiße ist. Aber noch 93 Tage... :-lesen man hat halt leider keine Wahl und die Angst treibt's rein