PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 [61] 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

-pixel
29.03.2020, 09:21
Okay du hattest in Deinem Post geschrieben, dass man in NRW beide Vorschläge nicht gut findet.. das war dann für mich M2 und M3

Mukopolysaccharid
29.03.2020, 09:22
Mir fällt kein Grund ein, weshalb man die M3 verschieben sollte. Höchstens die Prüfer selbst wären betroffen oder aktuell unentbehrlich in die Prozesse der Versorgung eingebunden. Aber ob das im Juni anders aussieht ...? Vlt. doch gänzlich absagen. Aber das wäre dann auch wieder problematisch. Hoffe einfach man kann all unsere Probleme fair lösen. Auch wenn dazu ein großer Optimismus gehört.

Bonnerin
29.03.2020, 09:55
Okay du hattest in Deinem Post geschrieben, dass man in NRW beide Vorschläge nicht gut findet.. das war dann für mich M2 und M3

Beide = vom MFT geforderte Zwangsexmatrikulation mit „Teilapprobation“ sowie ein Verschieben. Sorry, wenn das unklar war, habe nur vom M3 gesprochen.

@Mukopolysaccharid: Die Diskussion führen wir ja gerade im PJ-Bereich. Wenn man den Patientenkontakt weglässt reicht ja schon der Entwurf des BMG um die M3-Durchführung zu sichern. Es kann sich ja generell noch bis zum Prüfungstag die Kommission ändern. Wenn dann aber an Tag 1 und Tag 2 nur jeweils 2 Prüfer da sind (z.B. dann Chirurgie + Wahlfach) und am 2. Tag dann die anderen beiden (Innere + 4. Fach), kann man de facto am Ende keinen einzigen Prüfer bekommen, der in der Ladung drinstand. Ist zwar suboptimal für unsere Vorbereitung, aber die Kliniken sind dann sehr flexibel. Verschieben geht halt jicht wirklich und Ausfallen lassen mit der anschließenden „Kenntnisprüfung“ ist wirklich kein Lösungsvorschlag...

-pixel
29.03.2020, 10:07
@Bonnerin: alles klar ;) weißt du trotzdem wie man in Bonn zum Thema M2 steht? Würde mich einfach interessieren

Bonnerin
29.03.2020, 10:13
@Bonnerin: alles klar ;) weißt du trotzdem wie man in Bonn zum Thema M2 steht? Würde mich einfach interessieren

Von offizieller Seite weiß ich leider nix, da mein Doktorvater weiß, dass wir alle im Labor das M2 haben und darum nur mal ein paar Sachen bezüglich M3 berichtet hat.

Unser Dekan war aber vorher auch mal Studiendekan gewesen und hat sich da eigentlich immer für uns Studierende eingesetzt, soviel kann ich sagen.
Ansonsten: https://www.medfak.uni-bonn.de/de/lehre-studium/termine findet man da am 02.04. nen Link zur Präsentation für die angehenden PJler H20, vielleicht erfährt man da was. Wobei bis dahin eventuell schon der Entwurf offiziell ist.

Mandibula777
29.03.2020, 10:37
Lernen oder nicht lernen? Das ist heute die Frage..

Zaphir
29.03.2020, 10:39
Die Frage stell ich mir sei 10 Tagen

Pseudomonas123
29.03.2020, 11:13
Dieses Gefühl, *vielleicht* lernen zu müssen, ist für mich nicht mehr zu ertragen :/ Das ist Folter. Und selbst wenn ich mich anstrenge, ist mein Kopf nicht aufnahmefähig.

PPI
29.03.2020, 11:29
Ich habe hier und in der Facebook-Gruppe bis jetzt immer nur still mitgelesen, aber langsam habe ich das Gefühl, dass da immer mehr für das Stattfinden der Prüfung in April gekämpft wird, und mir mittlerweile die Verschiebung viel lieber ist.
Ich habe gestern versucht, in der FG zu fragen, ob andere meine Meinung auch sind, aber mein Post wurde immer noch nicht veröffentlicht.
Glaubt ihr, dass die Admins da nur eine Position unterstützen und verbreiten wollen? Oder vielleicht war mein Post nur doof? :-nix Was denkt ihr?

Hier ist was ich geschrieben habe:
"Hallo zusammen,
ich wollte fragen, ob ihr alle bereit seid, die Prüfung trotz dieser Situation regulär in April zu schreiben?
Am Anfang wollte ich auch nicht, dass die Prüfung ausfällt/verschoben wird, aber mittlerweile, wäre mir einer Verschiebung der Prüfung (mit fairen Bedingungen) viel lieber.
Schon ein Monat vor dem besagten Prüfungstermin herrschen keine gleichen Rahmenbedingungen zwischen uns und unseren Vorgängern. Sollte unsere Prüfung, aber wie geplant stattfindet, habe ich nirgendwo gelesen, dass die jetzige stressige Lage/Situation bei der Bewertung unsere Prüfung berücksichtigt werden sollte.
Wie sieht ihr das? ��"

Das finde ich ziemlich krass, dass die Admins deinen Beitrag nicht durchgelassen haben. Hast du es mal unter einem andern Post als Kommentar versucht? Jeder andere belanglose Kommentar kommt durch, aber eine andere als in der Petiotion vertretene Meinung nicht? Ich halte es auch für fragwürdig, dass alles auf einer Umfrage in einer Facebook-Gruppe basiert, wo unklar ist, wie viele der Examensschreiber überhaupt davon Wind bekommen haben...

bwf41
29.03.2020, 11:47
Ja frag mich mal. Habe mich jetzt auch wieder gezwungen weiterzumachen aber entsprechend der momentanen Situation sind meine Kreuzergebnisse irgendwie runtergegangen, was wiederum zur Folge hat, dass ich noch mehr nervlich am Ende bin als ohnehin schon ;D

-pixel
29.03.2020, 11:55
Ja ich hab mich die Tage auch immer mal wieder dazu gezwungen einen kompletten Tag zu kreuzen, Lernkarten gehen bei mir gerade gar nicht.. hab aber auch echt oft das Gefühl dass durch den Stress ein Großteil noch mehr in der Versenkung verschwunden ist.. gerade Ortho und Derma

nef50
29.03.2020, 12:48
Lernen oder nicht lernen? Das ist heute die Frage..

Mal logisch betrachtet: Ganze Bundesländer (BaWü) und selbst das IMPP (Risikoanalyse) schließen eine reguläre Prüfung im April aus. Wenn das Examen nur in einer Universitätsstadt nicht mehr durchgeführt werden kann, gilt das für alle in der Republik. Ergo: das Examen im April ist vom Tisch.

Berichtigt mich, wenn ich einen Denkfehler habe.

bwf41
29.03.2020, 12:50
Sehe ich ganz genauso. Die Lage wird in der nächsten Zeit eher schlechter als besser.
Solange aber noch eine minimale Restchance auf ein Examen besteht, solange kann ich mich auf der anderen Seite auch nicht entspannen -.-

Pseudomonas123
29.03.2020, 13:03
Mal logisch betrachtet: Ganze Bundesländer (BaWü) und selbst das IMPP (Risikoanalyse) schließen eine reguläre Prüfung im April aus. Wenn das Examen nur in einer Universitätsstadt nicht mehr durchgeführt werden kann, gilt das für alle in der Republik. Ergo: das Examen im April ist vom Tisch.

Du hast wirklich Recht!
Andererseits gibt es ja (zum Beispiel dank der Petition) schon eine ganz kleine Restchance, dass wir doch schreiben müssen ... Das lähmt mich. Ich versuche die ganze Zeit komplett angespannt noch irgendwas zu kreuzen, bin aber locker 10% schlechter als sonst :D

s4oksama
29.03.2020, 13:06
Aktueller Stand:

https://youtu.be/H5SlEq_hbhI

Zaphir
29.03.2020, 13:12

Zumal nun ja auch das Gesetz, welches explizit die Änderung der ÄAPPO erwähnt verabschiedet worden ist. Ich denke nicht, dass da Spahniboy nun kommt und sagt, die Änderung sieht keine Änderung vor...

Denke somit auch das April nicht mehr möglich ist. Zumal ich glaube, das LPA BaWü schon damit abgeschlossen hat.

Zaphir
29.03.2020, 13:14
Aktueller Stand:

https://youtu.be/H5SlEq_hbhI

richtig schlecht recherchiert.

Bundestag hat am 25.03 getagt, Bundesrat war am 27.03

auch alle neuen Informationen fehlen. Naja.

davo
29.03.2020, 13:30
Ist auch völlig unsinnig, für ein paar Folien mit ein bisschen Text ein Video zu machen... eine stinknormale Internetseite hätte es auch getan :-))

Pseudomonas123
29.03.2020, 13:32
Ist auch völlig unsinnig, für ein paar Folien mit ein bisschen Text ein Video zu machen... eine stinknormale Internetseite hätte es auch getan :-))

Dachte ich mir auch. Aber bei dem Feedback tut mir der Ersteller des Videos irgendwie leid ... Der hat es sicher nur gut gemeint :D

Zaphir
29.03.2020, 13:33
Dachte ich mir auch. Aber bei dem Feedback tut mir der Ersteller des Videos irgendwie leid ... Der hat es sicher nur gut gemeint :D

Sicherlich, aber momentan wo die Nerven Blank liegen, ein solches Video hochzuladen ist für keinen Gut.