Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*
Es tut mir Leid wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, aber (nur meine persönliche meinung) wenn man als angehender Artz/-in so ignorant über die lage ist, finde ich dass man's sogar verdient hat schlimmeres zu hören. Diese Naivität in der aktuellen Lage ist nicht nur dumm sondern auch gefährlich für die Gesellschaft/Patienten...
Danke!
Du widersprichst dich :)
Eigentlich nicht
Neid auf die M2er ? hahah
Alles klar. Wenn man so denkt, ist das echt ein Armutszeugnis.
Melina93
29.03.2020, 16:25
Danke für diesen Beitrag. Habe das Gefühl seit Anfang an (und gerade aktuell bei der M3-Diskussion) nur ICH ICH ICH zu hören. So ein bisschen realitätsfremd ist es schon, wenn in Italien/Spanien/USA gerade Turn- in Leichenhallen umfunktioniert werden und hier Kommentare geäußert werden, unbedingt das Examen schreiben zu wollen, "weil man ja schon 80 Tage dafür gelernt hat". Ich bin heute schon den ganzen Tag entsetzt darüber, wie die M3ler jetzt eine Petition gegen das Schreiben aus BaWü auf die Beine stellen wollen. Man muss sich nur die Dynamik in deren Facebookgruppe anschauen. Da wird nicht sachlich überlegt, wie sie ihre Forderungen durchbekommen, sondern vor allem Neid auf die M2er geäußert. Schade, dass wir nicht kollegial zusammen arbeiten können. Und tatsächlich hilft in diesen Tagen (ausnahmsweise) wirklich mal die Glotze anzumachen. In einer Krise weltweitem Ausmaßes sind einige anscheinend noch nicht angekommen. Ich hoffe wenigstens, dass einige den Weitblick besitzen, klug die nächsten Schritte in Deutschland (insb. dem medizinischen Sektor) zu planen.
Was machen solche Moralapostel wie du eigentlich wenn wir keine Zustände wie in Spanien und Italien bekommen und diese Krise irgendwann überstanden ist? Prof. Drosten erklärt seit Tagen, gebetsmühlenartig, warum wir eben nicht diese Zustände haben. Kann natürlich noch kommen, aber da wir bereits jetzt die gleichen Maßnahmen wie unsere Nachbarländer haben und sogar in der großartigen Lage sind in dieser Krise noch anderen Ländern zu helfen, halte ich dieses "Todschlagargument" fast schon für obsolet. Mal völlig unabhängig davon, ob man für oder gegen irgendwas Richtung M2 oder M3 ist.
Tut mir leid, dass es dir missfällt, dass Menschen, die jahrelang studiert und hart für Ihre Ziele gearbeitet haben, sich eben nicht billig übergehen lassen wollen, um sich dann einem fast kollaptische Gesundheitssystem hinzugeben, dass sie weiter mit Füßen tritt.
Mukopolysaccharid
29.03.2020, 16:29
Danke dass ihr den Thread, den ich eröffnet habe, so versaut habt. Was für ein Kindergarten.
Danke dass ihr den Thread, den ich eröffnet habe, so versaut habt. Was für ein Kindergarten.
Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wieder sachliche Ruhe einkehrt, wenn sich alle emotional ausgekäst haben 😉
Stema202
29.03.2020, 16:49
Mich treibt im Moment eher um, wie das an meiner zukünftigen PJ-Stätte aussieht und das ganze Drumherum. Betriebsarzttermin ist bei mir erst am 20.04. Nehmen die mich überhaupt noch oder soll/muss ich vorher nen Coronatest machen oder werde ich doch komplett woanders eingeteilt? Geht es euch ähnlich?
Mich treibt im Moment eher um, wie das an meiner zukünftigen PJ-Stätte aussieht und das ganze Drumherum. Betriebsarzttermin ist bei mir erst am 20.04. Nehmen die mich überhaupt noch oder soll/muss ich vorher nen Coronatest machen oder werde ich doch komplett woanders eingeteilt? Geht es euch ähnlich?
Würde an deiner Stelle erstmal bis Dienstag abwarten, vielleicht schreibt ihr ja doch noch das M2 :)
Geht mir so ähnlich.
Muss wegen meines Wahlfaches in eine andere Stadt ziehen und mich dann auch dafür als Zweithörer an ner anderen Uni immatrikulieren. Betriebsarzttermin wurde an unserer Uni schon storniert.
Um mich an der anderen Uni zu immatrikulieren, brauch ich nen bestandenen M2-Nachweis und die Untersuchung beim Betriebsarzt.
Aber selbst wenn ich beides hätte, wäre es dadurch ad absurdum geführt, dass das Wahlfach ja wegfallen kann/wird.
Pseudomonas123
29.03.2020, 17:11
Würde an deiner Stelle erstmal bis Dienstag abwarten, vielleicht schreibt ihr ja doch noch das M2 :)
Hoffentlich nicht.
Stema202
29.03.2020, 17:11
Geht mir so ähnlich.
Muss wegen meines Wahlfaches in eine andere Stadt ziehen und mich dann auch dafür als Zweithörer an ner anderen Uni immatrikulieren. Betriebsarzttermin wurde an unserer Uni schon storniert.
Um mich an der anderen Uni zu immatrikulieren, brauch ich nen bestandenen M2-Nachweis und die Untersuchung beim Betriebsarzt.
Aber selbst wenn ich beides hätte, wäre es dadurch ad absurdum geführt, dass das Wahlfach ja wegfallen kann/wird.
Würde das mit der Wohnung denn wenigstens klappen? Vielleicht kann man ja den Betriebsarzt der anderen Uni bemühen....
Oder es werden in der nächsten Zeit einfach alle Formalitäten über Bord geworfen und es wird eine "Ausnahmeregelung" getroffen. Für mich im Moment zu viele Fragezeichen und es ist davon auszugehen, dass wir alles innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes klären müssen :-oopss
Kann ich verstehen, dass man nicht mehr will. Ich bin zwar M3lerin aber ich habe inzwischen auch keine Motivation mehr. Lieber die Approbation und im Anschluss eine Nachprüfung. Viel wichtiger ist für mich einfach die Gewissheit, der Rest ist mir schon fast egal.
Puh eh, scheinbar nutzen einige Leute die BMG Fragestunde um offensivst um M2 Durchführung zu betteln. Das ist grad richtig fremdschämen für mich irgendwie
ralfschmidt84
29.03.2020, 20:46
Welche Fragestunde?
Ich frag mich echt was sich die Leute in der Gruppe denken? Wenn man nur minimale Kritik äußert wie zB von M3er oder M1er, wird man direkt als nicht solidarisch dargestellt und man gönnt ihnen ja nichts. Und genau das sind dann die Leute die sagen, sie haben mehrmals!! die BMG Fragerunde gespammt?! Außerdem ist die Gruppe ja eh nur für M2er man soll sich sonst gefälligst sonst ne eigne Gruppe machen, jeder muss Selbst schauen wo er bleibt.
Und dann fühlt man sich noch wie die Helden des Jahrhunderts und postet jede 10 min wie viele Stimmen die „super“ Petition hat, die natürlich alle Medizin Studenten so befürworten.
Sorry musste einfach raus, frage mich aber was sich manche Leute denken ? M2 schön und gut aber wo bleibt die Verhältnismäßigkeit
Es ist doch egal, was in irgendwelchen Gruppen und Petitionen passiert. Studenten haben nicht mitzuentscheiden. Die einzige Möglichkeit ist die kollektive Abmeldung vom M2. Mit dieser "Androhung" hat man eventuell eine Möglichkeit, gehört zu werden. Alles andere ist irrelevant.
wendyrumpf
30.03.2020, 06:39
Nein, sry, sowas muss nicht einfach raus. Und schon gar nicht in diesem Thread. Es NERVT einfach nur noch.
Ich frag mich echt was sich die Leute in der Gruppe denken? Wenn man nur minimale Kritik äußert wie zB von M3er oder M1er, wird man direkt als nicht solidarisch dargestellt und man gönnt ihnen ja nichts. Und genau das sind dann die Leute die sagen, sie haben mehrmals!! die BMG Fragerunde gespammt?! Außerdem ist die Gruppe ja eh nur für M2er man soll sich sonst gefälligst sonst ne eigne Gruppe machen, jeder muss Selbst schauen wo er bleibt.
Und dann fühlt man sich noch wie die Helden des Jahrhunderts und postet jede 10 min wie viele Stimmen die „super“ Petition hat, die natürlich alle Medizin Studenten so befürworten.
Sorry musste einfach raus, frage mich aber was sich manche Leute denken ? M2 schön und gut aber wo bleibt die Verhältnismäßigkeit
Mark_3559
30.03.2020, 06:53
Es ist doch egal, was in irgendwelchen Gruppen und Petitionen passiert. Studenten haben nicht mitzuentscheiden. Die einzige Möglichkeit ist die kollektive Abmeldung vom M2. Mit dieser "Androhung" hat man eventuell eine Möglichkeit, gehört zu werden. Alles andere ist irrelevant.
Genauso ist es! Die einzige Möglichkeit die Sache umzudrehen, selber den Ton anzugeben und sich nicht mehr von Leuten, die die Situation der Studenten überhaupt gar nicht einschätzen können, in eine wirklich asoziale Situation manövrieren zu lassen.
Provokativ gesagt, auch wenn sich manche von uns in einer Zwangslage befinden, fehlt zumindest dem Rest absolut der Mumm.
Mukopolysaccharid
30.03.2020, 07:36
Das wird folgen, wenn heute oder morgen die Entscheidung kommt.
Genauso ist es! Die einzige Möglichkeit die Sache umzudrehen, selber den Ton anzugeben und sich nicht mehr von Leuten, die die Situation der Studenten überhaupt gar nicht einschätzen können, in eine wirklich asoziale Situation manövrieren zu lassen.
Provokativ gesagt, auch wenn sich manche von uns in einer Zwangslage befinden, fehlt zumindest dem Rest absolut der Mumm.