Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*
Bonnerin
30.03.2020, 08:23
Es ist doch egal, was in irgendwelchen Gruppen und Petitionen passiert. Studenten haben nicht mitzuentscheiden. Die einzige Möglichkeit ist die kollektive Abmeldung vom M2. Mit dieser "Androhung" hat man eventuell eine Möglichkeit, gehört zu werden. Alles andere ist irrelevant.
Grundsätzlich hast du Recht. Allerdings gibt es bereits den Präzedensfall: Nämlich den Masterplan Medizinstudium 2020. Da wurde sich hocherfreut gezeigt, dass die BVMD die Quartalisierung begrüßt hat ("Oh, schön, die Studierenden sind da auch unserer Meinung!") und die dann durchgeboxt.
Aber letzten Endes muss man eh abwarten, was jetzt kommt.
Die Abmeldung ist glaube ich gar nicht mehr so awesome, nach dem Gesetz von Freitag. Denn da wird sicherlich auch noch das M2 H20 drunterfallen und man ist dann an dem Punkt, es ein Jahr nach hinten zu schieben...
Und da die ersten Ladungen raus sind - das ist der Punkt, an dem es ja glaube ich mit der einfachen Antragsrücknahme nicht mehr funktioniert.
Cefadroxil
30.03.2020, 09:04
NRW plant ein Notstandsgesetz.
https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/nrw-plant-notstands-gesetz-fuer-besondere-eingriffsmoeglichkeiten--1508555.html
Soviel zum Thema Abitur...
Ebenso sollen Ärzte und Pflegekräfte rekrutiert werden und Prüfungen an den Schulen und Unis einmalig entfallen (Staatsexamina auch?!)
Bonnerin
30.03.2020, 09:12
Rein juristisch ist es aber zu begrüßen, dass endlich mal die Legislative bemüht wird, anstatt die Exekutive alles machen zu lassen.
Inwiefern das Stex eine Prüfung ist, auf die NRW jetzt noch Einfluss hat, wage ich zu bezweifeln. Wenn der Bund heute die Änderung der ÄApprO öffentlich macht, kann NRW und der Rest Prüfungen aussetzen, wie sie wollen, würde ich sagen. Bundesebene sticht halt Landesebene.
Ob jetzt tatsächlich explizit auch das Abi darunter fallen wird ist auch fraglich, hier geht es ja erstmal nur um die Sicherung der reinen Rechtsgrundlage. Da müssten dann zunächst die Legislativen der anderen Abi-Pool-Bundesländer nachziehen und anschließend die Exekutive.
In der Facebook-Gruppe kursiert gerade eine Nachricht, angeblich vom PJ-Büro der TUM, wonach heute oder morgen ein Hammerexamen und ein PJ-Start in der ersten Aprilhälfte beschlossen werden sollen. Mal schauen ob das stimmt, oder ob es eine Fehlinformation ist.
NRW plant ein Notstandsgesetz.
https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/nrw-plant-notstands-gesetz-fuer-besondere-eingriffsmoeglichkeiten--1508555.html
Soviel zum Thema Abitur...
Ebenso sollen Ärzte und Pflegekräfte rekrutiert werden und Prüfungen an den Schulen und Unis einmalig entfallen (Staatsexamina auch?!)
Da bin ich aber auf die Alternative gespannt. Nachholen? Oder Notendurchschnitt?
Es geht übrigens ne Mail an die TUM studis herraus, dass spahniboy wahrscheinlich nix an dem geändert habe und es zum hammerexamen mit vorzeitigen PJ Beginn kommt...Entscheidung soll heute oder morgen öffentlich gemacht werden..
Bonnerin
30.03.2020, 09:14
In der Facebook-Gruppe kursiert gerade eine Nachricht, angeblich vom PJ-Büro der TUM, wonach heute oder morgen ein Hammerexamen und ein PJ-Start in der ersten Aprilhälfte beschlossen werden sollen. Mal schauen ob das stimmt, oder ob es eine Fehlinformation ist.
Würde ich ehrlich gesagt nicht für Fake-News halten. Das würde sich in großen Teilen mit dem Referentenentwurf zur Änderung der ÄApprO von letzter Woche decken, der erwartungsgemäß heute oder morgen in der Abschlussfassung öffentlich gemacht wird.
Cefadroxil
30.03.2020, 09:17
Rein juristisch ist es aber zu begrüßen, dass endlich mal die Legislative bemüht wird, anstatt die Exekutive alles machen zu lassen.
Inwiefern das Stex eine Prüfung ist, auf die NRW jetzt noch Einfluss hat, wage ich zu bezweifeln. Wenn der Bund heute die Änderung der ÄApprO öffentlich macht, kann NRW und der Rest Prüfungen aussetzen, wie sie wollen, würde ich sagen. Bundesebene sticht halt Landesebene.
Ob jetzt tatsächlich explizit auch das Abi darunter fallen wird ist auch fraglich, hier geht es ja erstmal nur um die Sicherung der reinen Rechtsgrundlage. Da müssten dann zunächst die Legislativen der anderen Abi-Pool-Bundesländer nachziehen und anschließend die Exekutive.
NRW ist halt ein Bundesland mit vielen Widersprüchen.
Innerhalb von fünf Tagen werden drei Meinungen vertreten :-D
MWn bereiten sich viele Unis seit mehreren Tagen auf einen PJ-Beginn Mitte April vor.
Bleibt zu hoffen, dass die Empfehlungen des MFT mit ausreichend Vorbereitungszeit, angepasstes Examen,... berücksichtigt werden.
Würde ich ehrlich gesagt nicht für Fake-News halten. Das würde sich in großen Teilen mit dem Referentenentwurf zur Änderung der ÄApprO von letzter Woche decken, der erwartungsgemäß heute oder morgen in der Abschlussfassung öffentlich gemacht wird.
Ich denke auch, dass diese Information zumindest tatsächlich verbreitet wurde. Aber die Frage ist noch immer, ob der Beschluss dann tatsächlich so aussehen wird. Wäre aber zumindest beruhigend für die Betroffenen, wenn es dann endlich bald Planungssicherheit gäbe.
Bonnerin
30.03.2020, 09:21
NRW ist halt ein Bundesland mit vielen Widersprüchen.
Innerhalb von fünf Tagen werden drei Meinungen vertreten :-D
MWn bereiten sich viele Unis seit mehreren Tagen auf einen PJ-Beginn Mitte April vor.
Bleibt zu hoffen, dass die Empfehlungen des MFT mit ausreichend Vorbereitungszeit, angepasstes Examen,... berücksichtigt werden.
Kann ich nicht abstreiten. Aber ich habe diese Landesregierung auch nicht gewählt, also...tja. Wobei jetzt der Entwurf durchaus darauf beruhen könnte, dass jemand gegen das Kontaktverbot in NRW geklagt hat, mit genau der Begründung, dass es halt kein Gesetz gibt, dass die Grundlage regelt. Ähnlich wie beim Gesetzesentwurf von Freitag müsste dann auch da eine Deadline direkt verankert werden (z.B. auch der 01.03.2021), an dem das Gesetz automatisch erlischt, wenn es nicht früher außer Kraft gesetzt wird.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass zumindest die Fehltage-Regelung angepasst wird. Mehr kann man ja realistisch betrachtet schon gar nicht mehr hoffen.
Ich selbst hoffe einfach auf ein Stattfinden des M3 und gut ist.
Nach einer Mail aus einer Uni in NRW soll das doch wieder Ländersache sein, ob das Examen statt findet?!
Bonnerin
30.03.2020, 09:44
Nach einer Mail aus einer Uni in NRW soll das doch wieder Ländersache sein, ob das Examen statt findet?!
Ich glaube, das einzige, was jetzt irgendeine Form von Klarheit bringen kann ist der Gesetzentwurf zur Änderung der ÄApprO. Es ist mies, darauf zu warten (geht mir ja ähnlich wie euch). Aber bis dahin bringen irgendwelche öffentlichen Alleingänge der Unis (siehe das Dekanschreiben aus BaWü, die Info der TU-München, dass das PJ vorgezogen wird, jetzt ein Schreiben aus NRW) und allen nur noch mehr Unsicherheit in einer bereits sehr schwankenden Situation.
Viel mehr als drauf hoffen, den entgültigen Beschluss möglichst bald zu lesen kann man ohnehin nicht mehr...
Carina_B
30.03.2020, 10:02
Das ist die Nachricht aus München. Kein Fake. Habe auch ich per Mail bekommen, da ich da vorhabe ein PJ-Tertial zu machen
Liebe PJ-Studierende,
auch bei vielen von Ihnen hat sich schon rumgesprochen, dass das geplante M2
(2. Staatsexamen) vom 15.-17.04.2020 auf kommendes Jahr verlegt werden soll.
Heute, am Montag, den 30.03.2020, oder zumindest am Dienstag ist mit dem
Erlass einer Änderung der Approbationsordnung zu rechnen.
Dies wird für die meisten von Ihnen sehr ärgerlich sein - leider ist dies
trotz Intervention durch unsere beiden Studiendekane nicht mehr zu verhindern
gewesen (beide hatten sich u.a. für einen ersatzlosen Wegfall dieses M2
ausgesprochen).
Für Sie wird es somit dann im April/Mai/Juni 2021 als Ausnahme damit wieder
ein „Hammerexamen“ geben, d.h. nach Ihrem PJ wird es für Sie dann direkt
dass M2 und M3 geben.
Die genauen Termine sind uns derzeit noch nicht bekannt und werden dann durch
das Prüfungsamt bzw. Landesprüfungsamt bekanntgegeben.
In der geplanten Änderung der Approbationsordnung gibt es neben der
Verschiebung Ihres M2 auch noch u.a. eine weitere Sie betreffende wichtige
Änderung.
Ihr Beginn des PJ wird vom 18.05.2020 auf „die erste Hälfte im April“
2020 vorverlegt. Der genaue Termin wird morgen in einer Landesweiten TelKo
festgelegt.
Dort werden dann auch alle drei Tertialzeiten für Sie neu festgelegt und
dann auch im PJ-Portal geändert.
Sie müssten jetzt über Ihre Buchung über das PJ-Portal möglicherweise auf
diese Vorverlegung reagieren:
Alle TUM-Studierenden, die sich nicht an einem unserer LKH oder am MRI
eingebucht haben, sondern über die PJ-Mobilität an einem anderen Klinikum
oder sogar noch ins Ausland (!), sollten Ihre Buchungen überdenken und sich
möglicherweise direkt noch an das MRI oder einem LKH im Münchener Raum
umbuchen. Im äußersten Notfall müssten Sie sich dann sogar vom PJ-Portal
abmelden und müssten sich dann zum M2 im Oktober 2020 und PJ-Beginn im
November 2020 wieder anmelden.
Alle externen Studierenden, die hier bei uns an der TUM am MRI oder einem
unserer LKH das 1. Tertial geplant haben, empfehlen wir sich eher auch im
PJ-Portal umzumelden und Ihr 1. Tertial besser an den Kliniken Ihrer
Heimatfakultät abzuleisten.
Wenn der neue PJ-Beginn in der ersten Hälfte des April festgelegt ist, dann
kann davon – auch im Einzelfall – nicht mehr abgewichen werden!
Eventuelle Umzugsproblematiken tuen uns leid, sind aber nicht durch uns zu
verantworten.
Bei einigen von unseren TUM-Studierenden fehlt noch die Eingangsuntersuchung
zum PJ. Hier hatten wir einen letzten Termin am 22.04.2020 festgelegt. Dieser
Termin ist jetzt wahrscheinlich nach dem neuem PJ-Beginn. Hier suchen wir
nach einer Lösung.
Nochmals zum Ende:
Diese Problemlage ist ja nicht durch uns zu verantworten. Ebenso sind die Sie
betreffenden Maßnahmen (Verschiebung vom M2 und Vorverlegung Ihres
PJ-Beginns) auch nicht durch uns bedingt.
Wir versuchen nur in dieser Situation für Sie eine Umsetzung dieser
Maßnahmen zu schaffen.
Diejenigen, die das M2 schon geschrieben und bestanden haben, sind natürlich
"nur" von der Vorverlegung des PJ-Beginns betroffen und müssen natürlich
nach dem PJ das M2 nicht nocheinmal ableisten.
Wir werden Sie Zeitnah über Ihren genauen PJ-Beginn und weitere, dann
feststehende Details informieren und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Volkmann
Hat irgendjemand das Schreiben aus Münster?
Bonnerin
30.03.2020, 10:28
Aus 2. Hand, darum kann ich nicht 100% Garantie geben:
In der aktuellen Diskussion um die Durchführung des 3. Abschnitts der ÄP verdichten sich die Hinweise, dass wir heute, am Montag, den 30.03.2020, oder spätestens am Dienstag mit der Veröffentlichung einer Approbationsordnung mit Gültigkeit für den "Fall einer epidemischen Lage mit nationaler Tragweite" zu rechnen haben.
Kernelemente sollen u.a. die "grundsätzliche" Durchführung des M3-Examens, aber in einer verschlankten Form mit nur einem Prüfungstag, nur drei Prüfern und ggf. anstelle einer Patientenuntersuchung einem Einsatz von Modellen und Phantomen sein.
Vorbehaltlich der tatsächlichen Veröffentlichung der Corona-AO wird es sich also lohnen, dass wir uns noch einmal in einer Video-Konferenz zum Thema Ihres Staatsexamens treffen. Daher möchte ich Sie mit den nachfolgenen Zugangsdaten einladen [...]
Mandibula777
30.03.2020, 10:35
Und München rudert jetzt doch wieder zurück.. Meine Fr****e, meine Nerven packen das nicht mehr
Wenn wir vllt schon kein Geld bekommen wie wärs mit Schadensersatz nach dem ganzen Drama?
Carina_B
30.03.2020, 10:47
Nein München rudert nicht zurück.
Das Examen wird nicht statt finden können - sowohl Bayern hat geschrieben "Das Festhalten an den Prüfungen scheint aufGrund der Gesamtsituation keine Option zu sein." - als auch Baden-Württenberg "Wir waren bemüht, alle Staatsexamina wie datiert durchzuführen. (...) Dieser Versuch muss inzwischen als Gescheitert angesehen werden".
Somit können 2 Bundesländer diese Prüfung nicht mehr durchführen.
Das was du mit zurückrudern meinst, betrifft NUR die Approbationsordnung.
Volkmann bezieht sich mit seiner Aussage, dass es einfach noch keine neuen Erkenntnisse dieser gibt. Und er noch nicht endgültig für einen Wegfall des M2 eine klare Aussage treffen kann (ja oder nein)
Mandibula777
30.03.2020, 10:52
Hab eigentlich auch nichts anderes behauptet...
S.Pearce
30.03.2020, 10:53
Welche Internetseite sollte man eigentlich im bezug auf die neue Ordnung im Blick behalten. Ist schlimmer als jeder Krimi, ich mach mir gleich Popcorn auf
Pseudomonas123
30.03.2020, 10:55
Ich gehe hier komplett kaputt. Folter. Das ist überhaupt nicht mehr feierlich ...