Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*
Klar - aber es ist schon anzunehmen, dass die Gesundheitsministerien der Länder sich diesbezüglich mit den medizinischen Fakultäten, also den Dekanen und Studiendekanen, beraten werden (bzw. dies schon getan haben).
Ich studiere an der MHH und ich habe noch keine Mail oder so bekommen. Woher hast du die Info?
Wesentliche Regelungen:
· Das zweite Staatsexamen, das im April ansteht, wird im Grundsatz bundesweit verschoben; die Fortsetzung des Studiums wird gewährleistet.
· Die Länder haben nach Lage vor Ort die Möglichkeit, hiervon abzuweichen, wenn sie die ordnungsgemäße Durchführung der Prüfung unter den Bedingungen der epidemischen Lage sicherstellen können.
· Die Studierenden, für die das Examen verschoben wurde, gehen schon im April in ihre praktische Ausbildung (Praktisches Jahr - PJ). Für sie wird das PJ von 48 auf 45 Wochen verkürzt. Dies verlängert für sie die Zeit, sich auf das zweite Staatsexamen dann im April 2021 vorzubereiten.
· Bei den Prüfungsfragen für dieses zweite Staatsexamen werden coronabedingte Erfahrungen und Krankheitsbilder angemessen berücksichtigt.
· Die Studierenden in den Ländern, die das zweite Staatsexamen nicht verschieben, organisieren das PJ so, wie es in der Approbationsordnung für Ärzte regulär vorgesehen ist. Insbesondere bleibt es bei ihnen bei den vorgesehenen 48 Wochen.
· Bei den Ausbildungsbereichen für das PJ können die Universitäten flexibel mitbestimmen, wenn dies die Krankenversorgung vor Ort erfordert.
· Erleichtert wird auch die Durchführung des dritten Staatsexamens, das im Mai startet. Insbesondere wird die Dauer der Prüfung um die Hälfte gekürzt. Prüferinnen und Prüfer werden in dieser Zeit auch für andere Aufgaben gebraucht.
Grundsätzlich wären wir in Oldenburg bereit, das M2 regulär durchzuführen. Mit den anderen niedersächsischen Standorten stimmen wir uns gerade ab. Mit dem LPA würden wir morgen früh sprechen.
Daher möchte ich von Ihnen bitte bis morgen früh 10:00 wissen, ob Sie am M2 teilnehmen würden, wenn wir es ganz regulär vom 15.-17.04. in Oldenburg stattfinden lassen würden.
Ich bitte die kurze Rückmeldefrist zu entschuldigen, aber die Ereignisse sind momentan einfach stark beschleunigt.
Die primäre Meldung ist über unsere Fachschaft gekommen. Hier wurden auch die > 50% genannt!
Baghira2020
30.03.2020, 17:59
Ah ok danke, von der MHH gibt es da leider noch keine Infos zu...
Gerne...ich muss schon sagen, dass ich im Moment echt durch den Wind bin. Ich hoffe tatsächlich das nach dieser Zeit die Mehrheiten für ein Verschieben ist.
Baghira2020
30.03.2020, 18:27
Ich weiß auch echt nicht wie das jetzt werden soll, ich habe fest mit einer Absage bzw. dem Verschieben gerechnet und deshalb auch nicht mehr gelernt. Ich hoffe ehrlich gesagt aufs Verschieben, auch wenn ein Hammerexamen sicherlich nicht so toll ist aber jetzt zu schreiben finde ich auch auf Grund des Infektionsrisikos (vor allem auch für meine Familie) keine gute Lösung.
Mal abgesehen davon das ich meine PJ-Plätze nicht in Niedersachsen habe und nicht weiß wie es damit weiter gehen soll...
Ich weiß auch echt nicht wie das jetzt werden soll, ich habe fest mit einer Absage bzw. dem Verschieben gerechnet und deshalb auch nicht mehr gelernt. Ich hoffe ehrlich gesagt aufs Verschieben, auch wenn ein Hammerexamen sicherlich nicht so toll ist aber jetzt zu schreiben finde ich auch auf Grund des Infektionsrisikos (vor allem auch für meine Familie) keine gute Lösung.
Mal abgesehen davon das ich meine PJ-Plätze nicht in Niedersachsen habe und nicht weiß wie es damit weiter gehen soll...
Geht mir absolut genauso! Daher hoffe ich das es nicht stattfindet.
Und das mit den PJ´s in anderen Ländern haben wir auch schon diskutiert...Unsere Schreibtermine sind in einem anderen Bundesland dann die PJ Starttermine!
Bonnerin
30.03.2020, 18:33
Für die Leute die aus NRW kommen: Was ist mit dem Laschet los? Will jetzt sein eigenes Pandemie-Gesetz durchboxen. Der Mann hängt wohl sehr an der Eigenständigkeit seines Bundeslandes...und der Bund hat nicht die Eier den Kleinen mal zu maßregeln, was sich ja in dem Gesetzesentwurf zum M2 wiederspiegelt. Das S in NRW steht für Solidärität, ne is klar.
Aber eines verstehe ich nicht. Wenn das IMPP und der MFT sowie zig andere Bundesländer sagen das M2 sei nicht durchführbar bzw. es sollte verschoben werden, wie kann dann NRW die Durchführbarkeit garantieren?
Das Pandemie-Gesetz ist quasi eine Antwort auf eine sehr berechtigte Klage aus Aachen. Es ging darum, dass das Kontaktverbot nicht rechtsmäßig ist, weil es keine Gesetzesgrundlage gibt -> Exekutive macht was ohne Gesetzgebung der Legislative, also keine Gewaltenteilung.
Aus unserer generellen Fakultäts-Gruppe vom WS14/15 meinte jemand, dass das LPA bereits "vorgesorgt" habe und nochmals aktualisierte Ladungen für mehr Locations kommen würden.
Das Pandemie-Gesetz ist quasi eine Antwort auf eine sehr berechtigte Klage aus Aachen. Es ging darum, dass das Kontaktverbot nicht rechtsmäßig ist, weil es keine Gesetzesgrundlage gibt -> Exekutive macht was ohne Gesetzgebung der Legislative, also keine Gewaltenteilung.
Aus unserer generellen Fakultäts-Gruppe vom WS14/15 meinte jemand, dass das LPA bereits "vorgesorgt" habe und nochmals aktualisierte Ladungen für mehr Locations kommen würden.
Irgendwie beeindruckend, wenn die Landesregierung da so adäquat drauf reagiert aber auch beängstigend wie erpicht die darauf sind, dass diese Prüfung stattfindet. Alles wird verschoben, ausgesetzt, vertagt aber die Mediziner müssen ihr Staatsexamen schreiben...Dieses verhalten spiegelt sich auch komischerweise in der de facto "Zwangsverpflichtung" von Ärzten und Leuten mit abgeschlossener Ausbildung in nem Gesundheitsbereich wieder (Gesetzesentwurf vom Laschet). Fühle mich in diesem bundesland gut behandelt...nicht!
Da es jetzt länderabhängig ist gibt es wohl welche, die das M2 unbedingt durchführen wollen. Ich verstehe den Sinn nicht; selbst wenn es stattfinden würde, weiß man trotzdem bis zum letzten Tag nicht ob das tatsächlcih stattfinden wird und auch nicht ob es nicht während der prüfung evtl. abgebrochen wird. Außerdem haben heute Saarland und Bayern die Ausgangssperre verlängert, also frage ich mich wie sie sich das vostellen.
Troll!!!!
Aber du kannst uns ja trotzdem mal sagen, welches Bundesministerium in NRW das war...
TROLL!!!
Immer noch Troll ????
Sagte ich euch ja, bevor es offiziell wurde, aber wurde als Troll beschimpft , ich war die ganze Zeit nicht in der Gruppe, habe mich nur angemeldet um euch zu informieren .... und das war der Dank. Lese jetzt erst eure frechen Kommentare. Danke. Ihr meckert über den Umgang in der Facebook Gruppe aber ihr seid kein bisschen besser , sorry
S.Pearce
30.03.2020, 19:44
Ich entschuldige mich hiermit dafür dass ich dich für einen Troll gehalten habe, aufgrund deiner sehr kurzen Beiträge ohne genaue Infos was jetzt genau woher kommen sollte hielt ich diese Annahme aber für mehr als berechtigt. Vielleicht verstehst du das auch, wenn hier ständig irgendwelche Sachen gepostet wurden die sich hinterher als falsch oder maximal Halbwahr herausstellten.
Mukopolysaccharid
30.03.2020, 19:48
Entschuldigung :(
1h vorher kam ein neuer User, der behauptet hat, m2 und m3 fallen aus in BaWü. Und dazu gibt es ja keine Informationen. Man selbst wird da echt wahnsinnig. Und da du dich auch sehr kurz gehalten hattest, hab ich dich zu Unrecht verdächtig. Heut war ein harter Tag, mit vielen Irrungen und Wirrungen. Bitte nimm uns das nicht übel.
Schirin2018
30.03.2020, 19:49
weiß jemand zufällig wie MV zu allem steht? finde es einfach echt traurig dass die Bundesländer das nun einzeln entscheiden sollen und man nicht einfach eine einheitliche Lösung gefunden hat..wieso hat impp das dann überhaupt so früh bekannt gegeben und fast uns alle aus dem Lernkonzept gebracht... bin einfach nervlich am ende und will einfach nur eine Antwort....
Glaubt ihr es wird noch ne Stellungnahme des IMPP oder der Länder geben in dem nochmal klar gestellt wird was Sache ist?
Schirin2018
30.03.2020, 19:53
auf jeden fall!
Alles gut, wollte es nur kurz teilen und musste raus hier, weil ich selbst mit meinen Leuten das diskutierten musste .... und dann war’s plötzlich offiziell. Hab damit auch erst morgen gerechnet, dass das Gesetz online geht. Bin einfach nur sprachlos und meine Gruppe auch, wir haben ja mit allem gerechnet, aber nicht damit. Die holen irgendwie immer das schlimmste für uns raus, ich verstehe es nicht. Es lernen Leute schon seit 2 Wochen kaum, nicht weil sie nicht wollten, sondern zb wie ich, weil ich 2 kleine Kinder zu Hause habe und die Kita zu hat. Bibliothek geht auch nicht, die Chancengleichheit ist von Anfang an nicht gegeben. Was ist mit Leuten , die in Quarantäne sein werden .... ist doch alles Mist. Es ist so unverantwortlich es schreiben zu wollen! Habt ihr eine Idee was man machen kann?
Alles gut, wollte es nur kurz teilen und musste raus hier, weil ich selbst mit meinen Leuten das diskutierten musste .... und dann war’s plötzlich offiziell. Hab damit auch erst morgen gerechnet, dass das Gesetz online geht. Bin einfach nur sprachlos und meine Gruppe auch, wir haben ja mit allem gerechnet, aber nicht damit. Die holen irgendwie immer das schlimmste für uns raus, ich verstehe es nicht. Es lernen Leute schon seit 2 Wochen kaum, nicht weil sie nicht wollten, sondern zb wie ich, weil ich 2 kleine Kinder zu Hause habe und die Kita zu hat. Bibliothek geht auch nicht, die Chancengleichheit ist von Anfang an nicht gegeben. Was ist mit Leuten , die in Quarantäne sein werden .... ist doch alles Mist. Es ist so unverantwortlich es schreiben zu wollen! Habt ihr eine Idee was man machen kann?
Bin da auch bei dir. Haben mit allem gerechnet, nur nicht mit der Extraklausel, dass die Länder es nach eigenem Ermessen durchführen dürfen. Vorher dachte ich die Sache sei zu 99,9% klar auf Seiten der Verschiebung. Jetzt bin ich leicht geschockt :-wand