Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Lotti1
30.03.2020, 21:16
@Lotti
Gilt das aber auch für Niedersachsen?

Keine Ahnung, ich weiß ja leider noch nicht mal, wie Hamburg es denn nun tatsächlich zu regeln gedenkt....

Kandra
30.03.2020, 21:24
Ganz ehrlich: Bevor ich mich jetzt mit irgendeiner halbgaren Lösung bzgl Teil-Approbation, PJ ohne rechtliche Absicherung und Bezahlung und später Hammerexamen zufrieden geben würde, würde ich vermutlich einfach vom M2/M3 zurücktreten und mich ein halbes Jahr an ne Kasse setzen oder Hopfen drehen (gibt 12€/h, dürfte deutlich mehr wie im PJ werden ^^) und mir dann die Situation in nem halben Jahr mal ansehen.
Ist echt eine Frechheit was die mit euch machen.

Lotti1
30.03.2020, 21:31
Ganz ehrlich: Bevor ich mich jetzt mit irgendeiner halbgaren Lösung bzgl Teil-Approbation, PJ ohne rechtliche Absicherung und Bezahlung und später Hammerexamen zufrieden geben würde, würde ich vermutlich einfach vom M2/M3 zurücktreten und mich ein halbes Jahr an ne Kasse setzen oder Hopfen drehen (gibt 12€/h, dürfte deutlich mehr wie im PJ werden ^^) und mir dann die Situation in nem halben Jahr mal ansehen.

... uuund mich abends nach dem Hopfen drehen konzentriert an meine Dissertation setzen. Die will ja auch noch geschrieben werden 😊. Außerdem gibt es aktuell mehr als genug Möglichkeiten, im Gesundheitswesen mitzuhelfen.

Bonnerin
30.03.2020, 21:33

Hätte ich vor dem Gesetz von Freitag auch gesagt, da noch mit Fragezeichen. Aber jetzt würde ich davon eher abraten. Bei den Formulierungen ist nicht klar, dass H20 nicht betroffen ist, im Gegenteil. Ich bezweifle auch, dass H20 normal laufen wird. Auch da werden die Länder die Durchführung entscheiden können oder eben nicht. Da wird ebenfalls das Hammerexamen sehr präsent im Raum stehen. Dann sind wir schon bei einem Jahr Zwangspause.

diploicus
30.03.2020, 21:35
Und wie schätzt du die Situation mit M2 in Bayern ein? Ich studiere auch in München.

Lotti1
30.03.2020, 21:36
In einem halben Jahr sind die Karten neu gemischt und ich kann mich neu entscheiden. Aber jetzt..? Unter diesen Umständen..? Muss aber natürlich jede/r individuell überlegen.

diploicus
30.03.2020, 21:53

Und wie schätzt du die Situation mit M2 in Bayern ein? Ich studiere in München.

Niama1975
30.03.2020, 22:02
:-nix

Mandibula777
30.03.2020, 22:11
Und was ist, wenn ein LPA entscheidet M2 soll stattfinden und dann wird es doch spontan abgesagt?
Wie soll das funktionieren, die PJ-Zeiten der Länder, die sich fürs Hammerexamen entschieden haben, können dann doch gar nicht mehr eingehalten werden!?
Achso ja klar, dann verschiebt sich das einfach um 2-3 Wochen; reicht ja wenn wir nächstes Jahr dann dadurch eben sogar nur noch 4 Wochen zwischen PJ und Hammerexamen haben!!?!

Was verstehen die hier eigentlich unter sorgfältiger Risikoanalyse!?

hafi84
30.03.2020, 22:13
Ja ich habe auch Kleinkinder und sagte auch der Dame am Telefon, dass es Risiken gibt, auch wenn sie versuchen es für uns zu ermöglichen, das M2 zu schreiben. Die meinte, man könne sich ja dann davon abmelden, eiskalt sagte die das🤬und Studenten bei Facebook sagen? Die natürlich sonst keine Kinder haben, das Risiko nach dem Examen ins PJ ist ja auch nicht geringer , sondern viel höher , weil man da tatsächlich unter infizierten arbeitet. Stimmt auch wieder. Aber trotzdem unkollegial die Aussage. Ich verstehe NRW nicht, aber die Pochen die ganze Zeit drauf die Prüfung zu machen!

Niama1975
30.03.2020, 22:21

Gerolf
30.03.2020, 22:22
Ja ich habe auch Kleinkinder und sagte auch der Dame am Telefon, dass es Risiken gibt, auch wenn sie versuchen es für uns zu ermöglichen, das M2 zu schreiben. Die meinte, man könne sich ja dann davon abmelden, eiskalt sagte die das��und Studenten bei Facebook sagen? Die natürlich sonst keine Kinder haben, das Risiko nach dem Examen ins PJ ist ja auch nicht geringer , sondern viel höher , weil man da tatsächlich unter infizierten arbeitet. Stimmt auch wieder. Aber trotzdem unkollegial die Aussage. Ich verstehe NRW nicht, aber die Pochen die ganze Zeit drauf die Prüfung zu machen!

Das sollten die sich mal trauen einem ins Gesicht zu sagen. Aber im Endeffekt sind die Damen/Herren in den LPA's auch nur kleine Rädchen im Getriebe. Die mussten wahrscheinlich die letzten 2-3 Wochen das Gleiche immer wieder gebetsmühlenartig den Leuten sagen, die wegen des M2 angerufen haben.
Wäre bestimmt einfacher für die das um 1 Jahr zu verschieben. Als wenn die Leute da keine Sorgen und Ängste hätten. Aber wie schon mal gesagt: deutsche Bürokratie ist doch unser höchstes Kulturgut und bei nem politischen Hahnenkampf kann der Armin doch nicht nein sagen:-slap

Bonnerin
30.03.2020, 22:25
Ich sage nochmal das, was ich vor ein paar Seiten schonmal angemerkt hatte: Durch das Stattfinden hat NRW den Vorteil, dass vermutlich alle Studierenden ihr PJ da verbringen müssen, weil die Tertialzeiten der nicht-schreibenden Bundesländer ja abweichend sind. Würde vermutlich offen niemand zugeben, war aber direkt mein erster Gedanke.

Was die Menschen hier mit kleinen Kindern betrifft, da sehe auch ich das Examen als deutlich harmloser an als der Aufenthalt in einem Krankenhaus. Ich sage nicht, dass der Umgang mit euch allen fair ist, oder gerechtfertigt. Aber im Krankenhaus hat man deutlich mehr Kontakt und ein deutlich höheres Erkrankungsrisiko...wenn es finanziell stemmbar ist wäre die Abmeldung eine Option, allerdings weiß ja niemand, wann sich die Lage wieder beruhigen wird. Für diejenigen, die das Examensschreiben und anschließend einen späteren PJ-Start geplant hatten nachdem die Kinder größer sind tut es mir auch doppelt leid.

donsalieri12
30.03.2020, 22:26
Was ich auch persönlich als großes Problem sehe, man darf sich kurz vor der Prüfung nicht erkälten oder sonst irgendwelche Symptome entwickeln, da man sonst gnadenlos von der Prüfung ausgeschlossen werden kann. Ich habe zwar nicht das schriftliche, aber mein mündliches Physikum mit Schnupfen, Husten und 38° Temperatur unter Paracetamol absolviert. Das wird diesmal unter den derzeitigen Umständen nicht gehen.

hafi84
30.03.2020, 22:28
Wie soll man denen denn nachweisen, dass man sich das während der Prüfung geholt hat? Die sind ja nicht doof, das wissen die schon dass man die dafür nicht verklagen kann! Kannst dir ja vorm Examen eingeholt haben und keine Symptome gezeigt haben. Soweit sind wir ja wissenschaftlich, man kann das Virus in sich haben und keine Symptome zeigen. Ach alles Mist und ich bin sauer !

Gerolf
30.03.2020, 22:30
Ich sage nochmal das, was ich vor ein paar Seiten schonmal angemerkt hatte: Durch das Stattfinden hat NRW den Vorteil, dass vermutlich alle Studierenden ihr PJ da verbringen müssen, weil die Tertialzeiten der nicht-schreibenden Bundesländer ja abweichend sind. Würde vermutlich offen niemand zugeben, war aber direkt mein erster Gedanke.

Was die Menschen hier mit kleinen Kindern betrifft, da sehe auch ich das Examen als deutlich harmloser an als der Aufenthalt in einem Krankenhaus. Ich sage nicht, dass der Umgang mit euch allen fair ist, oder gerechtfertigt. Aber im Krankenhaus hat man deutlich mehr Kontakt und ein deutlich höheres Erkrankungsrisiko...wenn es finanziell stemmbar ist wäre die Abmeldung eine Option, allerdings weiß ja niemand, wann sich die Lage wieder beruhigen wird. Für diejenigen, die das Examensschreiben und anschließend einen späteren PJ-Start geplant hatten nachdem die Kinder größer sind tut es mir auch doppelt leid.

Das ist dann aber ne ziemliche Schweinerei den Studenten gegenüber. Besonders auch denen die anderswo ihr PJ geplant hatten.

Bonnerin
30.03.2020, 22:36
Das ist dann aber ne ziemliche Schweinerei den Studenten gegenüber. Besonders auch denen die anderswo ihr PJ geplant hatten.

Das ist leider die Realität der Politik, wenn das der Hintergrund wäre. Und nicht nur in NRW. Man beachte auch die Mail der TU München, die heute morgen hier gepostet wurde, wo auch von deren Seite die Studierenden eindringlich darauf hingewiesen wurden, Plätze an der Heimatuni zu buchen, sowohl für ihre eigenen Studierenden, als auch für die Externen, die zurück aus München "nach Hause" umbuchen sollen. Den Unterton fand ich schon recht deutlich, auch da will gerade keiner PJ-Mobilität in D haben. Ausland fällt eh flach (wobei ich ehrlich gesagt außer in Ö oder CH gerade nicht wirklich woanders sein wollen würde).

hafi84
30.03.2020, 22:42
Also glaubt ihr alle da ist nichts mehr zu machen? Wird sich überhaupt noch was ändern lassen ? Oder zählt jetzt die Landesebene? Spahn hat sich so lange Zeit gelassen und soviel Sachen von uns ignoriert, warum soll er jetzt auf uns eingehen und es einheitlich entscheiden????

Niama1975
30.03.2020, 22:47

Niama1975
30.03.2020, 22:49