Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*
Mandibula777
02.04.2020, 10:09
Ihr Lieben,
kurz mal back to the essential:
Kann ich bei Amboss auch den Generalproben vorangegangene Examen als Ganzes kreuzen?
Bis zu H17 sind die ehemaligen Examens-Fragen ja auf die jeweiligen Fächer gesplittet aber wie kann ich denn nun zB gesamt F16 kreuzen?
Bin ich zu doof oder geht das nicht so easy?
Bettina1711
02.04.2020, 10:21
Hallo zusammen,
ich studiere in München und frage mich gerade, wie das mit den Studenten ist, die das M2 bereits haben und jetzt mit dem PJ starten wollen. Ich hoffe, an diese Variante haben sie auch gedacht. Wäre schon interessant, ob diejenigen ebenfalls vorzeitig im April starten und dann "nur" 45 Wochen machen? Oder starten die regulär und machen wie vorgesehen 48 Wochen? Das wird alles chaotisch werden...
Für uns alle hoffe ich, dass nun endlich Informationen kommen, die Klarheit schaffen. Diese Warterei ist ja furchtbar. Diejenigen, die sich seit Monaten auf ein M2 vorbereiten, das möglicherweise nicht stattfindet: ihr habt mein vollstes Mitgefühl.
donsalieri12
02.04.2020, 10:34
Ihr Lieben,
kurz mal back to the essential:
Kann ich bei Amboss auch den Generalproben vorangegangene Examen als Ganzes kreuzen?
Bis zu H17 sind die ehemaligen Examens-Fragen ja auf die jeweiligen Fächer gesplittet aber wie kann ich denn nun zB gesamt F16 kreuzen?
Bin ich zu doof oder geht das nicht so easy?
Du kannst bei Amboss individuelle Sitzungen erstellen und dort relativ einfach einstellen, dass nur die Fragen eines bestimmten Examens und sogar eines bestimmten Examenstages kommen.
Schirin2018
02.04.2020, 11:18
DAs habe ich schon nachgefragt unzwar ist das so dass die die M2 haben oder wie wir in zwei Wochen das M2 machen ganz normal ab dem 18.5. Ins PJ starten weil wir müssen ja nächstes Jahr nicht früher fertig sein!
Mandibula777
02.04.2020, 11:22
DAs habe ich schon nachgefragt unzwar ist das so dass die die M2 haben oder wie wir in zwei Wochen das M2 machen ganz normal ab dem 18.5. Ins PJ starten weil wir müssen ja nächstes Jahr nicht früher fertig sein!
Wenn das geht spricht doch aber auch so gar nichts mehr gegen die Erhaltung der PJ-Mobilität!
Vielen Dank @donsalieri, hatte die Auswahl nicht gefunden (ist bei der tablet-Version etwas unübersichtlich).
Jetzt klappt’s :)
Die Regelung von Sachsen ust wohl juristisch nicht haltbar und wird revidiert 🙀
D.Hollywood
02.04.2020, 12:32
Wie fies :O die Armen :( wir haben wenigstens Gewissheit
Die Regelung von Sachsen ust wohl juristisch nicht haltbar und wird revidiert
donsalieri12
02.04.2020, 12:38
Die Regelung von Sachsen ust wohl juristisch nicht haltbar und wird revidiert
Wäre ja auch ziemlich skandalös die Studenten einfach mal entscheiden zu lassen...
S.Pearce
02.04.2020, 12:41
bin ja echt mal gespannt auf die Kreuzergebnisse am Ende. Das ganze Wirr-Warr kann man doch nicht ertragen ohne dabei psychisch abzubauen.
Frage an die von Ba-Wü: hattet ihr auch eine Stellungnahme an die Behörden geschickt, dass ihr unbedingt M2 schreiben wollt? Oder gab es eine Umfrage (und wenn ja: Ergebnis)?
Woher weißt du das?
Haber gerade nochmal beim LPA und der M2-Beauftragten angerufen. Sie weiß von keiner Änderung. Bleibt bislang bei der Wahlmöglichkeit.
S.Pearce
02.04.2020, 13:54
auf fb war die rede von sachsen anhalt, die aber soweit ich weiß die gleiche regelung haben wie sachsen
Dr.Wilson
02.04.2020, 15:29
In der aktuellen Situation der Corona-Pandemie ist die klinische Mithilfe aller in der Medizin tätigen einschließlich der PJ-Studierenden erwünscht und notwendig. Aus diesem Grunde besteht derzeit die Regelung, dass PJ-Studierende weiterhin in den Ihnen zugeteilten Lehrkrankenhäusern oder an der Universitätsklinik ihre PJ Ausbildung regulär fortführen.
Dabei sind PJ-Studierende den betrieblichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihren Rechten und Pflichten ebenso gleichgestellt. Das bedeutet, dass sie sich im Praktischen Jahr den betrieblichen Vorgaben im Ausbildungskrankenhaus unterwerfen müssen. U.a. ist ein Einsatz am Wochenende und gegebenenfalls auch nachts unter Berücksichtigung der generellen Dienstzeiten denkbar. Dies regelt die Dienststelle vor Ort. Umgekehrt muss das Ausbildungskrankenhaus, wie bei seinen eigenen betrieblichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dafür sorgen, dass die entsprechenden Schutzmaßnahmen hinsichtlich Infektionsschutzgesetz auch bei Studierenden im Praktischen Jahr sichergestellt sind.
Mail aus Freiburg.
Na jetzt habe ich ja noch mehr Lust ohne Examen ins PJ zu starten, bei dem am Ende ein Hammerexamen mit ganzen 43 Tagen Vorbereitungszeit blüht. Für 8 € am Tag noch Nacht- und Wochenendarbeit und ich dachte meine Motivation könnte gar nicht noch mehr in Bodenlose sinken... :-keks
Mandibula777
02.04.2020, 15:42
„Dabei sind PJ-Studierende den betrieblichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihren Rechten und Pflichten ebenso gleichgestellt.“
Recht auf angemessene Bezahlung ist davon seeeeelbstverständlich ausgenommen.. 🤦🏽*♀️
Melina93
02.04.2020, 15:46
Unglaublich, was man sich da mal wieder leistet.
Ich hab als PJler nur noch blöd rumgestanden in den letzten Wochen. Alles Elektive ist abgesagt, viele sitzen rum und drehen Däumchen und wenn doch mal was los war hieß es jch soll nicht mit rein zwecks Ressourcensparen. Mag sein, dass das die Ruhe vor dem Sturm ist ( den man ja mit den gegebenen Massnahmen verhindern möchte), Aber ich finde es absolut unmoralisch diese Ausnahmesituation dafür zu missbrauchen jetzt auch noch die Medizinstudenten weiter einzuschränken. Solidarität ist für mich inzwischen nur noch ein Unwort. Seine Rechte einzufordern ist nicht unsolidarisch.
Auch wenn der Drops sicher irgendwo schon gelutscht ist, aber was sagt denn aktuell der MB dazu?
Dogs4Life
02.04.2020, 15:48
Dann macht ihr da halt einfach den Mund auf und sagt was dagegen. Dann können die auch nichts mehr machen. Besonders, wenn ihr denen sagt, wie eure Situation ist.
Habe auch im PJ schon einige gesehen, die einfach alles so hinnehmen und die müssen dann meistens den Mist machen.
Immer darauf bestehen, dass ihr Tätigkeiten macht, bei denen ihr was lernen könnt und wenn die euch einfach zu Mist ordern, dann sagt man einfach "Nein, das mache ich nicht. Dafür bin ich nicht hier."
Ich würde auf keinen Fall alles in der Klinik so hinnehmen, wie ihr das jetzt leider hinnehmen musstest. In der Klinik kann jeder auch für sich selbst sprechen und wenn du nicht komplette Vollpfosten als Vorgesetzten hast, dann verstehen die das auch.
U.a. ist ein Einsatz am Wochenende und gegebenenfalls auch nachts unter Berücksichtigung der generellen Dienstzeiten denkbar.
Das ist schon wirklich eine Frechheit... da sollten sich alle PJler vom PJ abmelden. Vielleicht würden diese Gestalten dann kapieren, was fair ist.
Mukopolysaccharid
02.04.2020, 16:05
„Umgekehrt muss das Ausbildungskrankenhaus, wie bei seinen eigenen betrieblichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dafür sorgen, dass die entsprechenden Schutzmaßnahmen hinsichtlich Infektionsschutzgesetz auch bei Studierenden im Praktischen Jahr sichergestellt sind.“
Hahahaha. Witzig. Weil das eigene Personal hier ja auch so super geschützt ist. Da verzichte ich gerne auf die Rechte.
Summa Summarum schlechter Deal.
Als Sklave muss man sich halt unterwerfen, sehr passend formuliert. Ziemlich frech das Ganze. Da bringt es auch nichts, den Mund zu öffnen; der Vorgesetzte kann auch nichts an den unbezahlten Diensten ändern.