Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*
Dr.Wilson
03.04.2020, 15:54
Ich freue mich wirklich für alle, die schreiben dürfen, wenn sie wollen, aber als BaWü-ler bin ich gerade trotzdem mega frustriert angesichts der Ungerechtigkeit zwischen den Ländern.
Herbstexamen wird bei mir finanziell schwierig (davon abgesehen, dass mir das Restrisiko zu hoch ist, dass sie da das gleiche Spiel spielen), also bleibt wohl nur Hammerexamen und die Hoffnung, dass mein PJ-Haus mich nicht zum Nachtdienst knechtet, weil "zwingend notwendig".
:-nix
Stema202
03.04.2020, 16:02
Ich freue mich wirklich für alle, die schreiben dürfen, wenn sie wollen, aber als BaWü-ler bin ich gerade trotzdem mega frustriert angesichts der Ungerechtigkeit zwischen den Ländern.
Herbstexamen wird bei mir finanziell schwierig (davon abgesehen, dass mir das Restrisiko zu hoch ist, dass sie da das gleiche Spiel spielen), also bleibt wohl nur Hammerexamen und die Hoffnung, dass mein PJ-Haus mich nicht zum Nachtdienst knechtet, weil "zwingend notwendig".
:-nix
es hätte eine einheitliche Regelung hergeMUSST - wer weiß, welcher Minister da aus Prinzip schon nein gesagt hat. Wenn BW und Bayern sich nicht in der Lage sehen, dann ist das so, da hätte die anderen mitziehen können.
Ich muss schreiben, bei uns ist auch keine vereinfachte Abmeldung wegen Corona vorgesehen. Ich glaube jedoch, dass das M2 auf ziemlich wackeligen Beinen steht - bei den M1ern haben sie ja die mündliche teilweise während der Prüfung abgebrochen. Ich bin erst überzeugt, dass es stattfindet, wenn der 17.4. vorbei ist und ich ohne Probleme den Bogen abgeben konnte. Bis dahin hänge ich in der Schwebe - weiß ja nicht, wies den anderen Prüflingen geht. Ich hätte lieber die Sicherheit auf ein definitives Examen 2021 gehabt, als ein "zur Zeit durchführbares" Examen in 2 Wochen. In 2 Wochen kann viel passieren.
Ich hoffe für Dich, dass Du ein ruhiges PJ hast und Deine Stationen Verständnis haben und Dich lernen lassen :) - tschakka
Schirin2018
03.04.2020, 16:02
Schreibt Berlin weiß das jemand?
Mukopolysaccharid
03.04.2020, 16:03
Wahlfreiheit
Bieten beides an.
Schirin2018
03.04.2020, 16:06
DAs hätte echt jedes Bundesland bringen sollen.. dass man selbst entscheiden darf! Diese Situation ist für viele schwer und gerade weil der ach so tolle Gesundheitsminister gesagt hat im grundsatz wird’s verschoben hätte das jeder so machen sollen.. aber naja.. dann haben halt viele “husten” wenn’s die ersten Tage nicht so läuft..
Mukopolysaccharid
03.04.2020, 16:13
Man hätte die Prüfung für alle Bw Unis lässig in der Messehalle Stuttgart durchführen können. Wäre aber mit etwas Engagement verbunden gewesen.
Schirin2018
03.04.2020, 16:15
Theoretisch müsste es aber in jedem
Bundesland möglich sein individuell gemäß dieser Entscheidung vom Gesundheitsministerium darum
Zu bitten die Prüfung nächstes Jahr zu schreiben und dafür früher ins pj zu gehen wenn man sich nicht in der Lage fühlt die Prüfung in zwei Wochen nach dem
Ganzen hin und her zu schreiben.. rein rechtlich gesehen
Melina93
03.04.2020, 18:59
Theoretisch müsste es aber in jedem
Bundesland möglich sein individuell gemäß dieser Entscheidung vom Gesundheitsministerium darum
Zu bitten die Prüfung nächstes Jahr zu schreiben und dafür früher ins pj zu gehen wenn man sich nicht in der Lage fühlt die Prüfung in zwei Wochen nach dem
Vielleicht kann man sich auch einfach ein Attest holen. Müsste jetzt ja sogar vielleicht leichter sein als für gewöhnlich.
Schirin2018
03.04.2020, 19:05
Vielleicht kann man sich auch einfach ein Attest holen. Müsste jetzt ja sogar vielleicht leichter sein als für gewöhnlich.
Bleibt die Frage ob man dann trotzdem ins pj früher darf oder direkt ein halbes Jahr verliert..
Melina93
03.04.2020, 19:07
Das könnte man ja in Erfahrung bringen.
Schirin2018
03.04.2020, 19:23
Das stimmt
Hat keinerlei Relevanz weil du dann erstmal durch 3 Instanzen durch prozessieren müsstest, was ca. 3+ Jahre dauern wird.
Hallo liebe Leute, ich würde gerne in Betracht die Möglichkeit der automatischen Anerkennung der M2-Prüfung nehmen. Dies kann viele Probleme sowohl für das Ministerium als auch für uns lösen. Dies verringert das Risiko einer Ansteckungsgefahr während der Prüfung (weil viele Studierende aus verschiedenen Regionen Deutschlands zu dieser Prüfung an die Heimat-Uni kommen müssen und dann sollen 15 Stunden zusammen schreiben + müssen irgendwo während der Prüfung wohnen). Eine solche Entscheidung würde dazu beitragen, die Gesundheit junger zukünftiger Ärzte zu erhalten. Und jeder kann dann seine Arbeit und Studium fortsetzen. Was denkt Ihr?
Wuschelnator
05.04.2020, 09:31
Braucht man sich denke ich keine Gedanken drüber zu machen.
Halte ich für einen völlig unrealistischen Wunsch.
Schirin2018
05.04.2020, 09:39
Hallo liebe Leute, ich würde gerne in Betracht die Möglichkeit der automatischen Anerkennung der M2-Prüfung nehmen. Dies kann viele Probleme sowohl für das Ministerium als auch für uns lösen. Dies verringert das Risiko einer Ansteckungsgefahr während der Prüfung (weil viele Studierende aus verschiedenen Regionen Deutschlands zu dieser Prüfung an die Heimat-Uni kommen müssen und dann sollen 15 Stunden zusammen schreiben + müssen irgendwo während der Prüfung wohnen). Eine solche Entscheidung würde dazu beitragen, die Gesundheit junger zukünftiger Ärzte zu erhalten. Und jeder kann dann seine Arbeit und Studium fortsetzen. Was denkt Ihr?
das wäre die beste Lösung für alle wer würde dazu schon nein sagen..aber wie sollen wir das schaffen..klappt sowieso nicht
Vielleicht klingt es unrealistisch... aber nicht so lange her konnten wir uns nicht vorstellen, dass wir solche Situation heute haben würden. Daher wäre es gut, eine nicht standardmäßige Entscheidung zu treffen. Das wäre eine Erleichterung für uns alle.
Mukopolysaccharid
05.04.2020, 10:51
Spätestens wenn ein paar Länder spontan absagen, ist ein früheres Pj unter Umständen organisatorisch eine Herausforderung und ein M2 im Frühjahr fast zeitlich nicht durchführbar...?
Schirin2018
05.04.2020, 12:09
Ich frag mich auch wie viele Bundesländer es tatsächlich durchziehen werden.. glaube auch erst daran wenn der 17.4. Durch ist und alle drei Tage vergangen sind
Fast genauso lächerlich wie die Petition, dass allen Studenten direkt die Approbation erteilt werden sollte. Was soll das bringen? Wenn du Angst hast dich anzustecken, tritt halt von der Prüfung zurück und schreib nächstes Jahr.
Was uns aktuell fehlt sind intensiverfahrene Ärzte und Beatmungsgeräte; ob da jetzt 1000 Berufsanfänger mit oder ohne Approbation dazu kommen ist völlig egal.