Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 [85] 86 87 88 89 90 91 92

Mukopolysaccharid
09.04.2020, 10:17
Kann mir schon denken wie der Plan aussieht. Zwei Lerntage an einem machen. Easy.

-pixel
09.04.2020, 10:30
Ich finds halt echt ne absolute Frechheit, dass man jetzt in BW und Bayern wirklich in allen Punkten benachteiligt wird. Kaum hat der Psychoterror ein Ende, muss man schauen dass man noch irgendwie das beste aus dem PJ macht mit viel Kompromissen und dann auch noch ein reguläres M2. Wenn ich könnte, würde ich ich wirklich ein halbes Jahr aussetzen, das Maß ist echt voll

Mukopolysaccharid
09.04.2020, 10:39
Ja!

Und nach wie vor verstehe ich nicht, wieso wir nicht im Herbst schreiben dürfen. Da gibt’s einfach keine Erklärung, nur dass es einfach so ist.

wendyrumpf
09.04.2020, 11:28
Die Mutter einer Freundin ist auf der Intensiv und wird beatmet. Gehört nicht zur Risikogruppe. Und dann ist es nicht möglich, eine Bundesweit einheitliche Entscheidung zu treffen?

Thoms
09.04.2020, 15:20
Hallo zusammen,

wie kommen egtl. diese Angaben zu den Prüfungsfragen (also der Anteil an Fragen zu den einzelnen Themen) zustande und ist darauf Verlass? Ich habe gehört, dass die Angabe zu Uro im letzten Examen zB. gar nicht gestimmt hat.
Insgesamt sind das ja 704 Fragen und selbst wenn man Allgemein abzieht passt das ja vorne und hinten nicht. Weiß jemand mehr?

davo
09.04.2020, 15:38
Das Problem sind die mehrfach klassifizierten Fragen. Eine einzige Frage kann halt Pädiatrie, HNO und Mibi zugleich sein. Z.B. wenn es um Scharlach geht.

Zur groben Orientierung kann man diese Angaben schon verwenden, aber dadurch, dass ja nicht jedes Mal gleich viele Fragen in gleich viele Kategorien fallen, wodurch die Summe jedes Mal anders ist, müsste man die Zahlen halt erst mal auf eine Summe von 320 normalisieren, um sie miteinander vergleichen zu können.

Stema202
09.04.2020, 15:56
Ich finds halt echt ne absolute Frechheit, dass man jetzt in BW und Bayern wirklich in allen Punkten benachteiligt wird. Kaum hat der Psychoterror ein Ende, muss man schauen dass man noch irgendwie das beste aus dem PJ macht mit viel Kompromissen und dann auch noch ein reguläres M2. Wenn ich könnte, würde ich ich wirklich ein halbes Jahr aussetzen, das Maß ist echt voll

Hätten die uns nicht so aufgesplittet mit ihren unterschiedlichen "Lösungen", könnten wir weiter als breite Masse kämpfen, dann hätten sie für 4600 Studenten eine neue Prüfung machen müssen. Ich hoffe, es wird eine bessere Lösung geben, als das vom IMPP vorgeschlagene Pamphlet (ich hoffe, das schreibt man so). Ihr könnt euch meiner Unterstützung sicher sein - auch wenn es nicht viel bringt

sgmkdemi
09.04.2020, 16:58
Glaube wenn man die Top 100 gut kann ist das schon für Bestehen ausreichend. Hab die Themen der letzten 3 Examina damit verglichen waren fast alle in dem Top 100.
Viel Erfolg

Melina93
09.04.2020, 20:09
Ich denke bestehen werdet ihr auf jeden Fall. Klar gibt's mal Leute, die durchfallen. Aber man weiß eigentlich am Ende des PJs doch mehr als man denkt. Wichtig ist, dass ihr euch dann mit dem Stil des IMPPs wieder vertraut macht und individuelle Lücken aufarbeitet. Exoten wird es immer als Fragen geben, da kann man sich auch nicht wirklich vorbereiten.
Mir tut das wirklich leid das mit anzusehen. Habe einige Leute vom Labor , die jetzt in dieser Situation sind. Aber auch das geht vorbei und die Note von M2 ist nicht alles im Leben, auch wenn es sich für euch gerade so anfühlt.
Haltet durch und macht das Beste aus dem PJ! Denn auch diese Zeit kommt nie wieder.

Medstudentin92
10.04.2020, 00:37
Hallo zusammen,

wie kommen egtl. diese Angaben zu den Prüfungsfragen (also der Anteil an Fragen zu den einzelnen Themen) zustande und ist darauf Verlass? Ich habe gehört, dass die Angabe zu Uro im letzten Examen zB. gar nicht gestimmt hat.
Insgesamt sind das ja 704 Fragen und selbst wenn man Allgemein abzieht passt das ja vorne und hinten nicht. Weiß jemand mehr?

Ich hatte schon das Gefühl, dass es passte mit den Fragen....

Thoms
10.04.2020, 08:35
Ok, danke euch:)

Bonnerin
10.04.2020, 08:58
Was siehst du denn da Positives? Hört sich für mich eher so an, als ob die einen Lernplan für euch entwerfen, der euch zumindest grob durchbringt á la so bekommen sie zumindest eine 4 und können sich am Ende nicht beschweren. Und der Satz mit "Die haben ja schon alles einmal gelernt" zeigt, wie surreal deren Vorstellung ist. In einem Jahr vergisst man locker mindestens 85% des ganzen.

Chancengleichheit zum F21 Jahrgang ist einfach null gegeben. Da muss man mMn heftig Druck ausüben, dass ihr ein eigenes Examen bekommt, oder, dass für euch die Bestehensgrenze gut gesenkt wird. Finde das eine Ungeheuerlichkeit.

Naja, die klassische "Lösung" wäre gewesen, gar nix zu machen und die Leute einfach nochmal den 100-Tage-Lernplan machen zu lassen.

Das mit dem Vergessen mag stimmen, vor allem in Fächern wie Neuro, Derma oder Auge, wenn man die nicht gerade im PJ macht. Aber in der Retrospektive könnte ich nach dem PJ vermutlich etliche der Innere-/Allgemein-Fragen noch etwas sicherer beantworten. Wenn man x-mal die Antibiosen aufschreibt und diskutiert oder die Pharmakologie halt öfters live erlebt bleibt auch mehr hängen.

Ja, ich finde es persönlich auch lächerlich, dass gerade Bayern und auch BaWü gerade wieder aus der Reihe tanzen.
Bei uns wurde das jetzt so gelöst vom LPA, dass statt einer Location in insgesamt 3 geschrieben wird, die Uniklinik stellt ausreichend OP-Masken für alle bereit, die sich sorgen, die Prüfung so zu schreiben.

In der Retrospektive war die Veröffentlichung der Risikoanalyse des IMPP ein Fehler, da dadurch ja die ganze Belastung getriggert wurde. Hätten die Länder das unter der Hand klären dürfen wären Bayern und BaWü halt hart überstimmt worden. Stattdessen kann sich Söder jetzt damit brüsten, die Studierenden in Bayern vor der Virusübertragung beim Examen schützen zu wollen.

-pixel
10.04.2020, 10:04
Also für mich hört sich das schon nach mehr oder weniger 100 Tage Plan und ein Skript für die Crona-Fragen..
Richtig stressig war es jetzt die Tage noch das PJ zu organisieren, fang jetzt mit Chirurgie an, bin ich gespannt wie das so wird..

D.Hollywood
10.04.2020, 11:05
ich muss nächste woche noch zum hausarzt, müssen ein formular abgeben zum nachweis der masern immunität.

bei mir beginnts mit anästhesie, bin auch gespannt...

davo
10.04.2020, 15:05
Bestehen werdet ihr auf jeden Fall. Von meinen Bekannten haben 100% bestanden. Und zwar alle mit solidem Abstand zu den 60%. Die wenigen, die nicht bestehen, hatten, bis auf seltene Ausnahmen, in aller Regel schon vorher im Studium immer wieder gröbere Probleme.

Trotzdem ist natürlich ärgerlich, dass ihr mit deutlich weniger Vorbereitungszeit dasselbe Examen schreiben werdet wie andere, die deutlich mehr Vorbereitungszeit haben werden. Gleichzeitig kann ich die Bedenken bzgl. der Infektionsgefahr durchaus verstehen, und weiß nicht, wie sinnvoll es ist, in so einer Zeit große Examen abzuhalten. Und es ist IMHO auch richtig, dass einen das PJ auf viele Fragen, besonders auf die Fälle vom neuen Typus, die eher klinisch sind und eher wenige Infos beinhalten, sondern sich eher um das klinische Bild und das weitere Vorgehen drehen, sehr gut vorbereitet, wahrscheinlich besser als jeder Lernplan.

D.Hollywood
10.04.2020, 15:25
https://www.irishtimes.com/news/south-koreans-take-exam-outdoors-at-football-stadium-to-avoid-spreading-coronavirus-1.4221269

warum nicht so? :D ...wenn wir es schon nicht hinbekommen, in den Seminarräumen der Uni in 5er Gruppen zu schreiben -.-

-pixel
10.04.2020, 21:10
Hahahah :D
Es haben sich ja doch recht viele fürs vPJ und Hammerexamen entschieden.. dachte eher, dass sich viele abmelden und im Herbst normal M2 schreiben wollen

Mandibula777
11.04.2020, 12:11
Ihr lieben Mitstreiter,
wie ergeht es euch so auf die letzten Tage vor dem Examen?

Ich habe es durch das ganze Theater darum nicht mehr geschafft, alles strukturiert zu wiederholen. (Schande über mich, ich hatte zwischenzeitlich tatsächlich aufgehört zu lernen)
Hänge jetzt irgendwie nur noch semi-konzentriert vor ein bisschen Gekreuze und „stichprobenartigen“ Lernkarten.
Ich weiß nicht, wie ich meinen Vorbereitungsstand einschätzen soll, komischerweise tut sich bisher aber auch kaum Nervosität auf. Habe lediglich etwas Panik mir jetzt doch noch so kurz davor was einzufangen und dann von der Prüfung ausgeschlossen zu werden...

Ich will einfach nur noch, dass es jetzt ganz schnell und weitestgehend reibungslos Freitag Mittag ist 😅

Seid ihr noch fit und motiviert am Gas geben?

Endspurt, wir schaffen das!:)

Schirin2018
11.04.2020, 12:19
Ihr lieben Mitstreiter,
wie ergeht es euch so auf die letzten Tage vor dem Examen?

Ich habe es durch das ganze Theater darum nicht mehr geschafft, alles strukturiert zu wiederholen. (Schande über mich, ich hatte zwischenzeitlich tatsächlich aufgehört zu lernen)
Hänge jetzt irgendwie nur noch semi-konzentriert vor ein bisschen Gekreuze und „stichprobenartigen“ Lernkarten.
Ich weiß nicht, wie ich meinen Vorbereitungsstand einschätzen soll, komischerweise tut sich bisher aber auch kaum Nervosität auf. Habe lediglich etwas Panik mir jetzt doch noch so kurz davor was einzufangen und dann von der Prüfung ausgeschlossen zu werden...

Ich will einfach nur noch, dass es jetzt ganz schnell und weitestgehend reibungslos Freitag Mittag ist 😅

Seid ihr noch fit und motiviert am Gas geben?

Endspurt, wir schaffen das!:)

Hallo, mir geht es ähnlich, konnte während des ganzen
Hin und hers leider dazwischen nicht viel was machen aber hab danach versucht das beste draus zu machen und Kreuze momentan viel wiederholt einfach :) habe aber die Tage bis Montag wenigstens die top 100 Themen durchzugehen, weil da ja wirklich die wichtigste n Themen nochmal drin sind.. wir schaffen das! Ich hoffe auch, dass ganz schnell Freitag Mittag ist!!

Medigi
11.04.2020, 18:18
Hey,

ein wenig steigt die Nervosität. Auf der anderen Seite habe ich heute Tag 100 erfolgreich absolviert und ich muss sagen H19 lief echt gut bei mir.
Mein Plan ist es noch random falsch gekreuzte Fragen zu wiederholen und mir vor allem nochmal Derma und Auge anzusehen, wenn das bei uns tatsächlich vermehrt abgefragt werden sollte. Gibt ein gutes Blickdiagnosen Kapitel in Amboss. Ich wollte auch nochmal die Statistik-Kapitel überfliegen. Finde die Epi Fragen ganz dankbar, da es hier nicht nur auf Faktenwissen ankommt und davon wird es ja voraussichtlich auch wieder eine Hand voll geben.
Ich hatte mal rausgeschrieben, welche der Top100 Kapitel in den letzten 3 Examen praktisch nicht gefragt wurden und dementsprechend eher mal wieder dran kommen könnten: Hep B, Systemische Sklerose, Ovarialtumoren, SLE, Melanom, Art. Hypertonie und Bösartige Knochentumore waren darunter. Klar, es ist immer Spekulation, aber ich wollte es euch dennoch nicht vorenthalten.

Frohes schaffen noch und schonmal viel Erfolg! :-stud