Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPPeachment - Wir danken ab! *Stex F2020*

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 [89] 90 91 92

Knochenbrecherin
15.04.2020, 17:36
Ganz genau. „Sollte“ ist nur eine abgeschwächte Empfehlung. Da liegt MediLearn daneben.

Ich war da gar nicht mal sicher, auf was genau die Ihre Frage beziehen. Allgemein auf diese ganze Aussage oder nur auf den Teil mit dem Strumpf.... Rege mich immer wieder so auf, wenn das IMPP es nicht zustande bringt, die Fragen klar zu formulieren...

Kiddo
15.04.2020, 17:38
Bei der Frage bezüglich der RSI ist der wichtige Fakt die penetrierende Augenverletzung. Laut Fachinfo sollte Succinylcholin bei penetrierenden Augenverletzungen nur unter besonderer Vorsicht angewandt werden. Thiopental ist das Standardmedikament zur Narkoseeinleitung bei Sectio. Schwangere im letzten Trimenon gelten als aspirationsgefährdet und die Einleitung bei ihnen kann - trotz abweichender Medikamente im Vergleich zur klassischen RSI - als RSI betrachtet werden.

Pseudomonas123
15.04.2020, 17:40
Bei der Frage bezüglich der RSI ist der wichtige Fakt die penetrierende Augenverletzung. Laut Fachinfo sollte Succinylcholin bei penetrierenden Augenverletzungen nur unter besonderer Vorsicht angewandt werden. Thiopental ist das Standardmedikament zur Narkoseeinleitung bei Sectio. Schwangere im letzten Trimenon gelten als aspirationsgefährdet und die Einleitung bei ihnen kann - trotz abweichender Medikamente im Vergleich zur klassischen RSI - als RSI betrachtet werden.

Das darf doch nicht wahr sein. Was für eine Frage! Der Goldene Vollpfosten geht an das IMPP.

Yavi112
15.04.2020, 17:49
laut schmidt karow lang steht für Succy auch dick dabei penetrierende Augenverletzung als KI. Auf jeden Fall abgefahrenes Spezialwissen.

Und Achondroplasie ist ja wohl mal definitiv bedingt durch väterliches Alter. Was sind denn da für Experten am Werk ????

Unregistriert
15.04.2020, 17:56
Also ich fand’s heute auch echt anstrengend.. was denkt ihr denn von denen die auch schreiben was uns morgen so erwarten könnte? Neuro und Psychiatrie kommt auf alle Fälle noch und Chirurgie war ja auch noch nicht dabei.. bei haut denke ich auch dass noch mehr kommt

Ich hoffe einfach dass es für uns alle einfach so gut läuft dass wir bestehen!!

Aber ich bin einfach nur froh wenn das vorbei ist..!

Unregistriert
15.04.2020, 18:01
ich fand's heute echt anstrengend...was denken die die mitschreiben was morgen so rankommen könnte?

Lunge haben wir ja dann abgehakt mit Pädiatrie gyn Rechtsmedizin Arbeitsmedizin haha und ortho kam ja auch einiges ran..

Pseudomonas123
15.04.2020, 18:05
Eigentlich ist doch bei einer perforierenden Bulbusverletzung sowieso der IOP total niedrig, weil das Auge ja quasi „ausläuft“ :D Da wäre das bisschen Succi doch egal :D

Kiddo
15.04.2020, 18:06
Das darf doch nicht wahr sein. Was für eine Frage! Der Goldene Vollpfosten geht an das IMPP.

Die Frage Studenten zu stellen, ist vielleicht etwas gemein. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht an allen Unis gelehrt wurde.

Yavi112
15.04.2020, 18:15
Ob das jeder Anästhesist in der Facharztprüfung wüsste?? Wage ich zu bezweifeln

Medijan16
15.04.2020, 18:48
Finds witzig, hab zwar das Succy genommen aber eher als Ausschluss wegen der anderen.. das stand nichtmal im Arzt Modus bei Amboss😁 mal abwarten was noch so für abgespacte Sachen kommen

Pseudomonas123
15.04.2020, 18:55
Ich fand auch das mit dem Dapagliflozin schon krass, obwohl ich eigentlich ganz gut in Pharma bin. Das mit der GFR stand bei Amboss nur in einer Sprechblase im Arztmodus :D Und das mit der Induktion des SGLT2 klang sehr plausibel.

Mandibula777
15.04.2020, 19:23
Laut Auswertung hier soll das HELLP-Syndrom eine Koagulopathie verursachen. Es ist doch aber in erster Linie eine Thrompozytopathie. Es stimmt doch viel eher, dass eine rasche Sectio durchgeführt werden sollte..?

Pseudomonas123
15.04.2020, 19:33
Laut Auswertung hier soll das HELLP-Syndrom eine Koagulopathie verursachen. Es ist doch aber in erster Linie eine Thrompozytopathie. Es stimmt doch viel eher, dass eine rasche Sectio durchgeführt werden sollte..?

Auf jeden Fall muss eine rasche Sectio stattfinden. Das mit der Koagulopathie ist nicht richtig.

quf99
15.04.2020, 19:37
Arzt: „Die kann ich Ihnen (ohne familiäre bzw. genetische Vorbelastung) noch nicht empfehlen. Wird erst ab 55 bezahlt, da das mittlere Erkrankungsalter bei 72 J. liegt, Sie sind also noch zu jung.“

Nicht mal das, seit letztem Jahr für Männer ja ab 50, weswegen ich mir im echten Leben über keine der Antwortmöglichkeiten Gedanken machen würde, kriegt er halt seine Kolo.

Unregistriert
15.04.2020, 19:41
Auf jeden Fall muss eine rasche Sectio stattfinden. Das mit der Koagulopathie ist nicht richtig.
Die Sectio ist aber nicht obligat, außerdem kann es bei HELLP zu einer DIC kommen.

Unregistriert
15.04.2020, 19:53

Doch, koagulopathie ist richtig (dic).
Sectio ist jedoch nicht obligat

Mukopolysaccharid
15.04.2020, 19:54
Was war die Frage ?
Ich fand auch das mit dem Dapagliflozin schon krass, obwohl ich eigentlich ganz gut in Pharma bin. Das mit der GFR stand bei Amboss nur in einer Sprechblase im Arztmodus :D Und das mit der Induktion des SGLT2 klang sehr plausibel.

Unregistriert
15.04.2020, 20:04

Ein HELLP Syndrom kann zu einer DIC führen. Quellen gibt es etliche dazu. Also ist hier Koagulopathie richtig.

Ich selbst habe es in einer Famulatur erlebt, dass eine Patientin mit HELLP-Syndrom 14 Tage direkt im Kreißsaal in Sectiobereitschaft behandelt wurde, um die Schwangerschaft möglichst lange zu prolongieren ohne Mutter und Kind akut zu gefährden. Da lief halt der Enalapril-Tropf, mehrmals tägliche Blutwertekontrollen usw. Letzendlich war das noch nicht mal eine eilige/rasche Sectio sondern eine Geplante für den nächsten Tag.
Deshalb schließe ich das ziemlich sicher aus.

Medijan16
15.04.2020, 20:16
Die Frage zielte auf die Wirkung der SGLT2 Inhibitoren ab und deren geringere Wirkung bei NI (aber das stand auch in der normalen Amboss Card oder?)

nomenklatur
15.04.2020, 21:14
A2 Fieberkrampf
Laut Dozenten ist Antwort C richtig (innerhalb von 24 hrs nach Beginn des fieberhaften Infektes). Bei Amboss wäre auch E richtig (Kinder mit/ohne Fieberkrampf in etwa dasselbe Risiko für Epilepsie), sofern man die Kinder in unkomplizierte und komplizierte Verlaufsformen einteilt. Die Frage ist somit sehr unglücklich, wenn nicht sogar missverständlich gestellt, da wir nicht wissen, ob der Fieberkrampf kompliziert oder unkompliziert war. Zudem beschreibt die Dt. Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin dies genauso: https://www.dgkj.de/eltern/dgkj-elterninformationen/elterninfo-fieberkrampf/

A31 Neugeborenenikterus
Dozentenlösung sagt B. Wenn ich bei Wikipedia Phototherapie eingebe, dann sehe ich auf dem Foto dort ein Kind mit Augenschutz. Ich habe eher zwischen D und E geschwankt, wobei laut Amboss beides richtig ist. So im Nachhinein denke ich, dass auch C richtig sein könnte, da ich nicht sicher sagen kann, ob eine Blutgruppeninkompatibilität eine häufige Ursache ist..

A94 Radio Asbestose
Es wird gefragt, welcher radiologische Befund am ehesten für das Vorliegen einer Asbestose spricht. Dozentenantwort ist C bzw der meisten (Lungenfibrose). Mal logisch gedacht: wenn ich ein mir unbekanntes Rö-Bild mit Pleuraschwielen sehe, denke ich eher an Asbest als bei einer Lungenfibrose. Lungenfibrose kann durch verschiedene Dinge ausgelöst werden, aber die Pleuraschwielen eher meist durch Asbest.