Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.STEX im Frühjahr 2007

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

Persephone
16.02.2007, 15:57
Hatte heut meinen letzten Tag. Fühl mich aber wie immer. So richtig die riesen Freude bleibt noch aus. Hm, kommt vielleicht noch, wenn meine Freunde auch endlich durch sind. Examen hab ich erst am 14. Juni. Also werd ich ziemlich viel Zeit haben ersteinmal zu relaxen. Weiß nicht so genau, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. Jetzt schon "das Loch nach dem PJ"????
Fangt ihr alle mit Innrer an, oder eher mit dem Wahlfach?
Wünsch euch noch viel Spaß in den letzten PJ-Tagen. Und bis bald.

LG, Persephone, die nicht so genau weiß, wo sie grad steht.... :-keks

leo11
16.02.2007, 16:00
Erstmal Glückwunsch! Das wars mit der Sklaverei.. Ich werd wohl mit Innere anfangen, hoffe da noch am meisten für Chirurgie und Päd nebenher mitzukriegen.. Bis Juni ist ja echt noch ne Menge Zeit, ich bin am 10. Mai dran.. LG leo

Meggy
16.02.2007, 18:35
Bin am 12.04. dran...
Naja, ich wollte es ja so. Lerne seit Anfang Januar (nur vormittags), habe aber irgendwie das
Gefühl, dass da nichts hängen bleibt :-((
Habe auch zuerst Innere wiederholt.
Zudem ist meine Motivation wirklich nicht mehr so groß, wie sie mal war.
Euch gehts wahrscheinlich ähnlich, oder?
Wenn die Prüfer bekannt sind, dann wirds bestimmt besser mit der Lernerei :-lesen
Man kann eh nicht alles wissen, nur blamieren möchte man sich ja auch nicht, oder?

Grüße

apple
17.02.2007, 10:34
Hab noch 2 Wochen PJ. Die Termine werden wohl erst Anfang März verschickt :-( Was habt ihr denn so für 4. Fächer ?

leo11
17.02.2007, 11:36
Ich hab Radio :-kotz
Da hatte ich noch nie Ahnung von.. Hat jemand vielleicht nen Buch-Tipp?
grüße

apple
17.02.2007, 13:07
Ich hab Radio :-kotz
Da hatte ich noch nie Ahnung von.. Hat jemand vielleicht nen Buch-Tipp?
grüße
Ich hatte Radio im 2.STEX und hab da das MLP-Buch benutzt, fand ich ganz gut :-top

Meggy
17.02.2007, 14:18
Bei uns werden erst Ende März die Ladungen verschickt.
Das 4. Prüfungsfach weiß ich noch nicht, es heißt aber immer inoffiziell, dass es nur mitgeprüft wird, wenn man zwischen zwei Noten steht. ? :-((
Wie wird es bei Euch gehandhabt?

Persephone
17.02.2007, 16:09
Hm, hab auch gehört, daß das 4. Fach eher nicht geprüft wird. Wenigstens hoff ich das, weil ich in einer gemischten Gruppe mit noch 2 Augen-PJlern bin und von Auge keinen Schimmer hab :-nix . Kenn aber noch keinen, der durchs 3. Stex gefallen ist. BIn also ganz guter Dinge.

Xela
17.02.2007, 17:13
ich bin auch mit am start. mache gerade noch anästhesie (wahlfach) und habe noch 2-3 wochen pj, je nachdem wann ich meinen resturlaub nehme. will gar nicht weg aus der anästhesie - mein pj war so toll.. habe aber auch mit innere und sogar mit chirurgie (einigermaßen) glück gehabt im pj.

auf lernen hab ich absolut keinen bock, zumal mein 4. fach wohl gyn sein wird (argh!). meine prüfung wird wahrscheinlich anfang mai sein, lernen kann ich erst ab anfang märz. aber knapp 8wochen lernzeit sollten doch reichen, oder?

wünsche euch allen durchhaltevermögen für den endspurt! alex

apple
17.02.2007, 17:19
Hm, hab auch gehört, daß das 4. Fach eher nicht geprüft wird. Wenigstens hoff ich das, weil ich in einer gemischten Gruppe mit noch 2 Augen-PJlern bin und von Auge keinen Schimmer hab :-nix . Kenn aber noch keinen, der durchs 3. Stex gefallen ist. BIn also ganz guter Dinge.
Bei uns wird das 4. Fach wohl immer geprüft :-nix
Ich kenne einen, der im Herbst durchgefallen ist und nun noch mal 6 Monate PJ machen muss :-peng . Aber ich denke auch, dass das die ganz seltenen Ausnahmen sind und das gut zu schaffen ist, aber der Übergang vom PJ zum reinen Lern-Alltag wird denk ich nicht so leicht.
Auge will ich übrigens auch nicht haben :-((

leo11
17.02.2007, 17:27
Bei uns wird das vierte Fach leider komplett mitgeprüft.. Aber es ist bei uns wohl auch überhaupt erst einmal jemand durchgefallen, und der hatte wohl überhaupt keinen Plan.. Wir schaffen das schon!!

Musti
19.02.2007, 21:02
Hab am 26.4.
Bei uns wird das vierte Fach auch ganz normal geprüft. Werde dann vier Prüfern gegenübersitzen.
Hab mit Chirurgie angefangen, dann Wahlfach Anästhesie und dann Innere.
Wie weit seit Ihr?

Wieso sind die denn durchs dritte gerasselt? Da muß man sich schon arg anstellen um so etwas zu schaffen?
Kenne einen, der konnte kaum deutsch, hat kaum die Fragen verstanden, kaum ne Antwort geschafft, einen vierer kassiert und ist jetzt Arzt :-oopss

Grüßli,
wir schaffen das!
Musti

psycho1899
19.02.2007, 21:18
Kenne einen, der konnte kaum deutsch, hat kaum die Fragen verstanden, kaum ne Antwort geschafft, einen vierer kassiert und ist jetzt Arzt :-oopss

Erschreckend.

Musti
20.02.2007, 10:36
Erschreckend.

Ja, das IST erschreckend!

Gibts echt Unis an denen das vierte Fach nicht geprüft wird???

Persephone
20.02.2007, 12:55
Ich hab mal in alten Prüfungsprotokollen gestöbert und wenn du einen netten Prüfungsvorsitzenden hattest, hat der nix gefragt. Außer alle wollten dich auf ne 1 prüfen oder die Prüflinge standen zwischen zwei Noten, dann wurde doch mal ne Frage gestellt. Bin ich auch ganz froh drum.
Nur die Pharmakologen sind hier wohl ganz schlimm und wollen ganz viel ganz genau wissen. also hoffe ich, daß ich die nicht bekomme........ :-?

leo11
21.02.2007, 22:03
Über die Prüfungen von den beiden, die durchgefallen sind, hab ich nicht wirklich was gehört. Aber mehrere Assistenten meinten, das wäre schon vorher klar gewesen, die wären schon während des PJs so schlecht gewesen und hätten sich auch echt dämlich angestellt, Hilfestellungen abgelehnt usw usw.
Kann ich mir auch kaum anders vorstellen, die Chefs bei uns sind echt supernett und ich glaub nicht, dass die sich in der Prüfung plötzlich um 180° drehen..
Ich fang am Montag erstmal mit Innere an, weil ich mir überlegt hab, dass ich, wenn ich das gut lerne (haha), dann schon viel für die andern Fächer mitlerne.. Dann Chirurgie, dann Radio (4.) und zuletzt Päd (da bilde ichmir einm, schon am meisten zu können..). Mal gucken..
Juchhu morgen ist mein letzter Tag als Sklave!!

Persephone
22.02.2007, 10:30
Freu dich schon mal auf die Zeit, in der du wieder Student sein darfst. Ich genieß das grad in vollen Zügen :-dance

Musti
22.02.2007, 19:30
Wißt Ihr denn schon Euer viertes Fach?
Wow!
Und den Termin auch schon?

Also wir erfahren unser viertes Fach ca. 10-14 Tage vor der Prüfung. Ich habe Stex am 26.4. und rechne mit dem Fach in der ersten Aprilwoche.

Ja, genieße es auch gerade wieder Studi zu sein.
Lernen und viel viel viel Bergsteigen! Das muß bei dem schönen Wetter einfach sein :-top

Grüße,
Musti

Persephone
05.03.2007, 07:11
Guten morgen!

So, nun geselle ich mich unter die Lernenden:-lesen. Ich werd mit Innere anfangen und mal schauen, was da so hängen geblieben ist. Sag mal, lernt ihr den ganzen Herold auswendig oder orientiert ihr euch eher an Büchern wie "Frage und Antwort" oder "80 Fälle"?
Und kommt ihr gut voran oder läßt euch eure Motivation hängen?

LG und einen erfolgreichen Lerntag (zum Glück regnet es - es wär schrecklich wenn heut die Sonne wie ne Große scheinen würde ;-) ),
P.

apple
05.03.2007, 07:36
Morsche,

ich hab gehört, dass es wohl genügt die Frage-und-Antwort-Bücher bzw. die Fälle-Bücher zu lesen und natürlich die Prüfungsprotokolle, aber kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Hab in Neuro bis jetzt mal ein paar Kapitel im MLP, ein paar im "Basiswissen Neuro" und das "Basics Neurologie" gelesen, also ziemlich konfus :-oopss
Mit dem Herold komm ich nicht klar, hab mir aus der Bibo ein Innere-Repetitorium geholt, mal sehn wie`s mit dem läuft. Werd diese Woche auch mit Innere anfangen *graus*
Und warte jeden Tag auf den Postboten, der mir meinen Termin vorbeibringt :-peng

Also dann: :-lesen :-lesen :-lesen