Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik Lust- statt Frust
Hast du Berufsfelderjunfung mit deiner Ausbildung nicht anerkannt bekommen? :-nix
Dienstag geht's wieder loooos, erstmal gut mit Wahlfach die erste Woche aber dann... *grusel*
Berufsfeldentjungferung :-))?
Berufsfeldentjungferung :-))?
*gröööhl*
Hoppla... :-blush
Genau das meinte ich... :-))
Cuba_libre
26.03.2011, 16:01
@ Jemine:
Ich hab es garnicht erst probiert. Hatte gefragt, ob man sich überhaupt irgendwas anrechnen lassen kann und da kam ein klares "Nein" (ausgeschlossen EH und KPP, was ja nich über die Fakultät sondern das LPA geht).
Letztlich hab ich dann im Mikrobiopraktikum von einer MTA erfahren, bei der ich schon während der Ausbildung Pilz-Praktikum hatte, dass ich die beiden Mikrobiotage wohl angerechnet bekomme hätte. Zumindest meinte sie, dass das mal gegangen wäre. Sie wusste allerdings nicht mehr genau, ob das im klinischen Abschnitt war, oder ob das jemand in der Vorklinik gemacht hat (ich gehöre ja erst zum 4. Jahrgang, der schon die Vorklinik in Mannheim macht und sie macht schon ne gefühlte Ewigkeit die Studentenpraktika... ).
Und was die Berufsfelderkundung angeht: das geht über unser ach so tolles Mentorenprogramm (Mentor = ein Prof aus der Klinik, der ne kleine Gruppe an Studenten die ersten drei Studienjahre begleitet und ggf. was mit denen unternimmt oder bei Fragen etc. behilflich sein kann, dazu hat er ein oder zwei Studenten als "Hilfe", die schon im etwas fortgeschritteneren Stadium ihres Studiums sind).
Wir haben dazu keine Vorlesungen oder Seminare, wir müssen uns selbst um nen Tag bei irgend nem Arzt kümmern. In meiner Gruppe wurde gesagt, dass es weder Klinik noch Praxis sein soll. Ich hab keine Ahnung wie viele Telefonate ich geführt habe und jedes mal ne Absage aus diversen Gründen bekommen (Kein Interesse/Zeit, Datenschutz. "Ein-Tag-was-soll-der-Mist??"... ).
Letztlich waren dann die Semesterferien um und ich hab den Tag immernoch nicht gemacht, jetzt hab ich aber dann doch das große Glück gehabt und die allerletzte Idee, die ich noch hatte, hat mir zugesagt. Allerdings auch erst nachdem ich Links zur Studienordnung und dem Leitfaden für Vorklinikstudenten (so n Heft, das man zum Studienbeginn von der Fakultät bekommt und wo einem der Studiengang mit seinen "Vorzügen" erklärt wird) + ner genauen Erklärung, was es mit dem Tag auf sich hat, geschickt habe. Freu mich dennoch drauf. Sie haben, wie schon erwähnt, sich was nettes ausgedacht, damit ich mal überall reinsehen kann. :-)
leofgyth77
27.03.2011, 13:05
das ist ja voll nett, dass sie sich da ein programm ausgedacht haben!
wir mussten jeweils einen tag in zwei verschiedenen institutionen machen..einmal war ich beim gesundheitsamt, was sehr nett war und das zweite mal beim mdk, was echt grausam war (fragt dort NIEMALS ab wann und was gegeben sein muss, damit zb brust-op's genehmigt werden....die zeigen einem das nämlich in BILDERN...und dann gings zu den labien-verkleinerungen...:-keks)
wann gehts denn bei euch allen wieder los? wir haben ja noch gemütlich bis 2. mai...aber so langsam fang ich auch mal wieder an bissl was zu machen...freu mich schon total aufs semester, obwohl ich ja gar nich richtig uni hab (oder vielleicht grad deswegen?!? :-wow)
Freitag Chemie-Klausur, Montag Schädel-Klausur, dann im Zwei-Wochen Rhythmus Neuroanatomie Seminare, gekrönt vom Neuro-Ana Testat am 06.05.
Damit keine Langeweile aufkommt, eine Woche später Histo 2 und damit ich nicht aus der Bahn komme am 27.05 Physik Versuch Teil 2!
:-party
leofgyth77
28.03.2011, 08:55
hui..frisko, bei dir gehts ja ab!
aber neuroana ist saucool..da kannst dich drauf freun (: also mir hats immer total gefallen ((:
ich drück dir die daumen für diese ganze fülle von klausuren :-top
Da freu ich mich auch schon wahnsinnig drauf... Ich würd mich aber mehr freuen, wenn die Seminareinteilungen endlich mal online kämen von wegen Planung und so :-dafür
das wird schon aber alles :)
wann gehts denn bei euch allen wieder los?
das neue semester hat schon am 28.2. angefangen ^^ (jaja österreich...)
und in 15.5 wochen ist die vorklinik für mich vorbei (hoff ich mal) :-party
@leo: geht bei euch das sommersemester diesmal eigentlich länger?? das fängt doch so enxtrem spät an wenen den G8lern...
Cuba_libre
28.03.2011, 17:40
Die Mannheimer im 4. Semester haben übrigens letzte Woche Montag angefangen. Ich brauch FERIEN - ach so, die waren ja gerade!!! :-nix
ZNS nervt mich jetzt schon :-oopss
Aber wenigstens hab ich morgen keine Pflichtveranstaltungen - morgen Nachmittag laufen nur zwei Vorlesungen. Kann ich erst mal ne Stunde länger schlafen und dann morgen Vormittag ein wenig lernen :-lesen
runderling
28.03.2011, 18:02
da hab ich ja noch Glück! ich fange erst am Freitag an...bis dahin genieße ich noch meine Ferien :-bee
Elena1989
28.03.2011, 18:24
@leo: offizieller semesterbeginn ist bei uns natürlich auch am 02.05.
Ich darf aber nächste Woche Montag schon zum Physiopraktikum antanzen, freu mich aber schon, ich kann mit so viel Ferien gar nicht umgehen :-)
@perro: Bin zwar nicht leo, aber da ich auch in Bayern studiere kann ich's auch beantworten. Das Sommersemester geht zwei Wochen später los (02.05. statt 18.04.) und dauert daher auch bis zum 31.07. (letztes Jahr war's ne Woche früher zu Ende glaube ich.)
Aber ich hab nur bis zum 14.07., also kann's mir egal sein (oder auch nicht, da's zwei Wochen später ist als sonst):-nix
Aber wann haben denn dann die Österreicher mal frei? :-))
leofgyth77
29.03.2011, 07:51
yep..elena sagts..mir kanns auch egal sein, da ich ja dann dieses semester (hoffentlich wirklich diesesmal...)physikum schreib...aaaber..ich hab ja auch eigenlich gar keine uni...
physiopraktikum hat mir meistens eigentlich spaß gemacht (:
ich geh dann mal weiter sinnieren, ob ich mir wirklich die mandeln rausnehmen lassen soll (ich häng doch so an alles bei mir im körper!)
-Julchen-
29.03.2011, 11:37
@ runderling: Ach, du auch schon am Freitag? Da ich aber am Donnerstag Abend noch ins Musical geh, werd ich wohl meinen Fehltermin nutzen:-D Seh ich auch garnicht ein, wegen einem Tag nach Heidelberg zu fahren!!:-)
leofgyth77
29.03.2011, 12:54
ist ja auch leicht bescheuert am freitag wieder anzufangen...was denken sich diese leute immer nur....
Aber wann haben denn dann die Österreicher mal frei? :-))
wir haben nicht so viel frei wie die deutschen ^^
nach dem WS haben wir nur den februar frei und nach dem SS dann 2,5 monate (mitte juli- ende september)
wir haben nicht so viel frei wie die deutschen ^^
nach dem WS haben wir nur den februar frei und nach dem SS dann 2,5 monate (mitte juli- ende september)
Das reicht auch locker.... ich weiß gar nicht, was ich mit den vielen Ferien machen soll :-wow
Coxy-Baby
29.03.2011, 17:55
.... ich weiß gar nicht, was ich mit den vielen Ferien machen soll :-wow
Für die Chemie-Wiederholungsklausur lernen? :-wow
Für die Chemie-Wiederholungsklausur lernen? :-wow
Erstmal abwarten, ne :-top
Das reicht auch locker.... ich weiß gar nicht, was ich mit den vielen Ferien machen soll
wart ma ab bis die famulaturen kommen...dann haste genug zu tun in den ferien ;)
Angeletta
29.03.2011, 19:17
Vorklinik-Lust: Morgen Orientierungseinheit mit den Fachschafts-Leuten :-love