Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik Lust- statt Frust
altalena
01.12.2011, 23:09
Ach krass, die macht jetzt auch Vorlesungen? Hab wohl gehört, dass sie in der Anatomie jetzt einiges in die Hand genommen hat, aber das mit den VL war mir neu :-top
Ach krass, die macht jetzt auch Vorlesungen? Hab wohl gehört, dass sie in der Anatomie jetzt einiges in die Hand genommen hat, aber das mit den VL war mir neu :-top
Bisher nur eine, die lassen sie (noch) nicht, glaub ich… Sie bekommt aber immer die letzten zehn Minuten an Präpkurstagen und erklärt uns an Bildern, was wir präppen/tasten/fühlen sollen ;-)
Wooo 2. Ana Testat bestanden und gleich wird (weiter)gesoffen :-))
Rhiannon
02.12.2011, 18:30
Glückwunsch!
Sternenprinzessin
03.12.2011, 17:26
Glückwunsch an alle, die in letzter Zeit was bestanden haben. Ich hab auch was, und zwar: KEMIESCHEIN!!!
yaay. glückwunsch an euch!! :)
Ich hab auch was, und zwar: KEMIESCHEIN!!!
Glückwunsch!
Kommst du auch aus dem Süden? Ich dachte immer, die neuen Bundesländer leiden auch unter dieser Sprachverirrung :-D
Sternenprinzessin
03.12.2011, 23:15
Hehe, das mit der Kemie ist ein Insider. Unser hochverehrter Prof. ist Österreicher. Ich selbst komme aus Sachsen-Anhalt und spreche Chemie nicht mit K aus, sonst müsste es ja auch Kef und Kirurg heißen ;-)
Alchemist
05.12.2011, 08:34
"Kemie" (und auch "Kirurg") finde ich 1000x schöner als "Schemie"... Hier in NRW sagt fast jeder "Schemie" und ich könnte echt kotzen. :-oopss
Nennst du dich auch Alkemist? ;-)
Nun gut, ich geb dir Recht, Schemie ist auch nicht so toll...
Glückwunsch Sternenprinzessin! :-party
Elena1989
05.12.2011, 18:08
Nun gut, ich geb dir Recht, Schemie ist auch nicht so toll...
Glückwunsch Sternenprinzessin! :-party
Naja.. bei Alchemist ist das "ch" ja auch im Wort. Das ist was ganz anderes.
Oder sagst du Schiemsee? ;-) Ist genauso scheußlich wie Schina...
Das heißt KEMIE! :D
@pottmed: Glückwunsch! :-)
Alchemist
05.12.2011, 20:32
Nein, aber selbst wenn - AlKemist wäre sowieso viel schöner als AlSCHemist, das ist echt übel.
Ist genauso scheußlich wie Schina...
IIIH. Genauso wie "Scholezystokinin", "Schiasma opticum" und "Mitoschondrien".
PS: Ich liebe den Süden und freue mich schon, in 2 Wochen Richtung Ländle zu fahren. :-)
Zweites Testat und Terminologie bestanden, läuft alles super bisher :)
LaTraviata
06.12.2011, 16:06
Letztes Biochemie-Praktikum vor den Ferien abgehakt. Testat gerockt und Vorsprung rausgeholt - wenn's so weiterläuft, war es das dann hoffentlich mit der Gesamtklausur *bitte*!
Morgen noch Physioreferat halten und dann zwei Wochen Anatomie Kopf-Hals wie blöde lernen, yeah... es geht in großen Schritten auf die Ferien zu!
Rhiannon
06.12.2011, 18:06
Glückwunsch, Traviata! Und natürlich auch Glückwunsch allen anderen, die was bestanden haben!
IIIH. Genauso wie "Scholezystokinin", "Schiasma opticum" und "Mitoschondrien".
Oh ja, frei nach dem Motto: "Wer Schemie sagt, muss auch Schlor sagen." ;-)
Angeletta
06.12.2011, 20:18
"Kemie" (und auch "Kirurg") finde ich 1000x schöner als "Schemie"... Hier in NRW sagt fast jeder "Schemie" und ich könnte echt kotzen. :-oopss
Dito. Einfach "Chemie" sagen und fertig.
Habe heute das Situstestat bei einem fiesen Prüfer bestanden, der schlechte Laune hatte :)
Alchi ist übrigens wirklich ein Lieber :*
Kann mir mal einer bitte kurz was erklären. Wir hatten heute Physiologie - Kurztestat. MC - Fragen, 5 Antworten, 1 Richtige.
Eine Frage war irgendwie "Beziehung zwischen aktiver Muskelkontraktion und Sarkomer beim Skelettmuskel"
Als Antwort u.a.:
o Grad der Überlappung von Aktin-Myosin
o Varianz von Ca2+ aus dem sarkoplasmatischen Retikulum
Mir erschienen beim Testat irgendwie beide Antworten als plausibel. Hab mich dann für die falsche Entschieden (Varianz Ca2+), was ich allerdings irgendwie nicht nachvollziehen kann. Ich meine, je nachdem ob jetzt nur eins oder mehrere AP kommen, wird ja Ca2+ aus dem L-System rausgelassen, bei vielen AP ist hat man also mehr Ca2+ für das Troponin zur Verfügung und der Schwellenwert, der für eine Kontraktion gehalten werden muss, kann eben länger gehalten werden, als wie wenn nur 1 AP kommt.
Dabei handelt es sich ja eigentlich auch um eine Variation von Ca2+ und diese steht ja auch in Beziehung zur Sarkomerlänge. Je mehr Ca2+, desto länger kann Schwellenwert gehalten werden, desto länger dauert Kontraktion, desto kürzer wird die H-Bande im Sarkomer.
Hippietyp
07.12.2011, 06:22
Aber das beschreibt eben den Zusammenhang "Kontraktionskraft- Reizfrequenz" und nicht "Sarkomer- Kontraktionskraft". Trotzdem ist die Frage natürlich sehr merkwürdig.