Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinik Lust- statt Frust
Kensington
14.10.2011, 17:38
Mensch, habt ihrs gut!
Wir schreiben:
-Osteologie Antestat (in 4 Wochen :-( )
- Physikklausur
- Biologieklausur
- Termi-Klausur
- Abschluss- Ana-Klausur
- Chemie-Klausur (ok, erst im Februar aber immerhin)
Nicht mit drin sind natürlich diverse An und Abtestate zum Physik, Chemie, Histo, Bio und Anatomiepraktikum. :-kotz
Was hab ich mir nur angetan?!!
Nach 4 Wochen ist das ja noch nicht so viel Stoff. Studiere gerade 4 Wochen.
Bei uns läuft das sowieso ein bisschen anders. Studieren im BA/Master System. Hat auch Vor- und Nachteile.
Unser Physikkolloquiums Mann ist so cool. Er arbeitet sonst bei CERN:-love
Linda.1001
14.10.2011, 19:05
Hihi, Willkommen im Medizinstudium ;-)
Mach dir keine Sorgen, man ist erst völlig erschlagen und denkt, das alles wär ein unüberwindbarer Berg, aber man schafft es! Du kannst dir jetzt noch gar nicht vorstellen, was du alles schaffen kannst und schaffen wirst! :-top
Nicht den Mut verlieren :-)
Hmmm ja, erschlagen und unüberwindbarer Berg, das stimmt wohl....so fühlt es sich an. :-wow Und dass man 6 Jahre drauf gewartet hat, macht einem noch mehr Druck es zu schaffen.
Danke Jemine. :knuddel:
Hmmm ja, erschlagen und unüberwindbarer Berg, das stimmt wohl....so fühlt es sich an. :-wow Und dass man 6 Jahre drauf gewartet hat, macht einem noch mehr Druck es zu schaffen.
Danke Jemine. :knuddel:
Ihr macht aber auch wirklich viel im ersten Semester :-nix
Präppt ihr schon im ersten Semester, wenn du eine Ana-Abschluss-Klausur schreibst?
Hab meine Kurse in meinen Wunschseminargruppen bekommen :-)
Dank 2 Stunden vorm Einschreibetermin anstehen :-party Schlimmer, als auf nem Konzert ey...
Linda.1001
15.10.2011, 15:55
Ihr macht aber auch wirklich viel im ersten Semester :-nix
Präppt ihr schon im ersten Semester, wenn du eine Ana-Abschluss-Klausur schreibst?
Präppen(?), Histo, Bio, Chemie u Physikpraktikum. Ok, Chemie in den Semesterferien daher fällt das KPP flach. :/
Ich könnt mich so in den A#### beissen, Essen genommen zu haben, zumal wir Dank Überfüllung (siehe WAZ Artikel) schon auf den Treppen sitzen müssen. Echt klasse geplant, nen Raum für 150 Leute für 200 Studis zu buchen. Warum wir da nicht das Audimax kriegen weiss ich nicht. Und präppen(?) dürfen wir zu 20 Leuten an einer Leiche. :-(
Rhiannon
15.10.2011, 17:46
Und präppen(?) dürfen wir zu 20 Leuten an einer Leiche. :-(
Wie macht ihr das? An verschiedenen Tagen, zu verschiedenen Zeiten, in verschiedenen "Schichten"? Oder wie stellt man sich das vor? Sind nämlich zweieinhalb mal so viele Leute pro Leiche wie bei uns, deshalb meine Neugier.
Schau es dir erstmal live an... Meist sind solche Semestergerüchte nur halb so schlimm wie in der Erzählung. An mehreren Unis arbeiten 2 Gruppen zu getrennten Zeiten an einer Leiche und bei 10 Leuten sind dann 5 am präparieren und 5 gehen mit einem Tutor ein anatomische Thema durch oder werden abgefragt. Alles halb so wild! Vorklinik ist kein Hexenwerk.
fruehlingsluft
16.10.2011, 11:43
Yeah, gestern hab ich Physik zum zweiten Mal schreiben müssen und es war nahezu exakt die gleiche Klausur wie die, durch die ich letztes Mal durchgefallen bin - so dürfte sogar ich es diesmal bestanden haben :-dance
LaTraviata
18.10.2011, 21:22
Unsere Medizinerbib hat geänderte Öffnungszeiten (8 bis 24 Uhr), das finde ich gerade ziemlich fantastisch. Unten noch nen Salat mitgenommen und heute tatsächlich von 15 Uhr bis eben produktiv gewesen.
Morgen Klausur... :-oopss, hoffentlich KEIN Hexenwerk, wo mal wieder durch irgendein Professorenhirn der Affe mit der Konfettikanone zwischen den Synapsen spazierenging :-blush. Aber eigentlich fühle ich mich gut vorbereitet und dass man eben das Gefühl hat, nicht ALLES zu können, daran habe ich mich nun auch gewöhnt :-)).
SteffiChap
18.10.2011, 21:56
Tag 2 rum und ich bin total verliebt ins Studium :-love . Bis jetzt hört sich der Modellstudiengang chaotisch, aber gut gemeint an :-)) .
Grüßelies,
Steffi
(endlich aus dem f*cking geilen Vorklinikforum :-dance )
Ich darf LaTraviata kurz ergänzen: Die Uni-Bib hat sogar bis 2 Uhr geöffnet :-) Mo-So 8 bis 2 Uhr. Wenn die 24/7 einführen, kündige ich mein WG-Zimmer.
altalena
19.10.2011, 09:01
Ich darf LaTraviata kurz ergänzen: Die Uni-Bib hat sogar bis 2 Uhr geöffnet :-) Mo-So 8 bis 2 Uhr. Wenn die 24/7 einführen, kündige ich mein WG-Zimmer.
Ich hab die Leute noch nie verstanden, die pausenlos in der Bib abhängen können :-))
In Bonn haben einige der Studenten den Aufenthaltsraum schon in "Wohnzimmer" umgetauft :-dagegen
ICH WILL DAS AUCH... Hier nur von 9-22 h (und das auch nur Mo-Fr).
Ich will auch... *weeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin*
LaTraviata
19.10.2011, 10:48
Die Bib macht mein zu Hause nur um so attraktiver :-)) in Bezug auf die Wohlfühlatmosphäre usw.
Es sitzt einem nicht mehr beim Gammeln auf dem Sofa die Uni im Nacken - sehr von Vorteil, wie ich meine.
Im Leben würde ich mein kleines heimiliges Eiland hier nicht mehr aufgeben :-top!
Ich kann in der Bib nicht lernen... Ich verlasse immer am Ende einer Veranstaltung fluchtartig das Unigelände und tu lieber was in meinen 4 Wänden...
leofgyth77
19.10.2011, 15:52
ich hab auch immer daheim gelernt...aber zum physikum hin hat mich das echt wahnsinnig gemacht. ich konnte gar nicht mehr abschalten...dann bin ich immer in die bib gegangen und das hat mir dann erstaunlich gut getan. aber ich denk, da muss einfach jeder selber wissen, was am besten ist (:
So, ab morgen geht's richtig los, erste Anatomie-Vorlesung und das erste Mal in den Präpsaal :)
Hab heute mal nachgeguckt, wieviele Seiten ich in etwa für das erste Testat lernen muss....das zählt eher in die Vorklinik-Frust Kategorie :-dagegen
So, ab morgen geht's richtig los, erste Anatomie-Vorlesung und das erste Mal in den Präpsaal :)
Hab heute mal nachgeguckt, wieviele Seiten ich in etwa für das erste Testat lernen muss....das zählt eher in die Vorklinik-Frust Kategorie :-dagegen
Na dann, viel Spaß! Bei uns gings beim ersten Termin gleich richtig zur Sache, ohne Einführung oder so, das hat uns total überrascht :-oopss
Ich schreib morgen das Eingangstestat und ich hab kein gutes Gefühl, aber wenigstens ist die Warterei dann endlich vorbei (die Vorlesung war im Juli, sehr sinnvoll).
LaTraviata
19.10.2011, 21:42
High five... ich muss morgen auch mit dem Eingangstestat ran. Kann klappen, muss aber nicht.. ist der Stoff aus dem 1. Semester (noch sinnvoller!!! :-)) ) und die Woche darauf beginnt der Präpkurs ohnehin für jeden. Nachholtermin ist nach dem Semester.. also einfach nur eine Gängelei mehr in diesem TOLLEN Studium (ich werde mal wieder so, weil die fu**ing Ergebnisse der Klausur heute noch nicht online sind. Ich mag Ungewissheit nicht... :-keks).
Aber sonst macht es ja Spaß... wirklich!
High five... ich muss morgen auch mit dem Eingangstestat ran. Kann klappen, muss aber nicht.. ist der Stoff aus dem 1. Semester (noch sinnvoller!!! :-)) ) und die Woche darauf beginnt der Präpkurs ohnehin für jeden.
Ist ja ein Zufall. Wie war's denn? :-)
Ich fands ganz okay. Bin durch, wenn mich nicht alles täuscht.
Wir präppen hält schon seit zwei Wochen (heute haben wir die Leiche umgedreht, echt merkwürdig, wenn die Leute plötzlich Gesichter bekommen) und haben Anfang November das erste richtige Testat (Rumpf, Hals, obere Extremitäten). Dafür hab ich halt echt noch gar nichts gemacht :-oopss