Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Freuden und Leiden der jungen Vorklinik-Studenten
Differenzialdiagnose
13.07.2014, 16:05
Es sind zweieinhalb DIN a 4 seiten Formeln, aber wenn du meinst dass das so easy ist... Ich finde das bescheuert, wozu muss ich wissen wie man den Wechselstromwiderstand ausrechnet oder die Viskosität anhand des hagen-poiseulleschen Gesetzes. Aber klar, ganz easy -.-
Letzteres wird Dir auf jedenfall in Physio und Angio begegnen. :D
Und bei uns war Physik recht einfach. Habe auch "nur" zwei Tage zwischen OC und Physk Altklausuren gemacht. Zwischendurch zwar nen Affen gekriegt und fast die Tapete von der Wand gefressen, aber immerhin bestanden. :D
mathematicus
13.07.2014, 16:06
oder die Viskosität anhand des hagen-poiseulleschen Gesetzes.
Das kommt aber beispielsweise in Physio wieder ;) ganz ohne Grundlagen geht es leider auch da nicht. Aber immer noch spannender als Physik selbst^^" Und zu den Formeln: Auswendiglernen dauert bei sowas immer unnötig lange, versucht lieber, nachzuvollziehen, wie man auf die Formeln kommt, dann bleiben sie eher im Gedächtnis :) Taschenrechner-Verbote finde ich allerdings auch nicht so sinnvoll...
ooohja, kreislaufphysio lässt grüssen! :-))
Absolute Arrhythmie
13.07.2014, 16:11
Okay, ich bin anscheinend eine Ausnahme, wenn es mir schwer fällt mir das hagen-poiseullesche gesetz herzuleiten. Und irgendwie hatte ich es missverstanden und dachte, alle dürften hier auch mal jammern.
Danke @mathematicus für den tipp, bei zusammenhängen wie Geschwindigkeit etc macht das auch Sinn, da so ran zu gehen. Bei wechselstrom erschließt sich mir das ganze aber eher nicht :-))
Naja, sind ja noch zwei Wochen, ich werd das schon schaffen.
Ist nur schade wenn man sich hier nicht mal mehr Luft machen kann ohne läppische Kommentare von leuten, die selber ständig jammern.
wandschrank2
13.07.2014, 16:12
Letzteres wird Dir auf jedenfall in Physio und Angio begegnen. :D
Und bei uns war Physik recht einfach. Habe auch "nur" zwei Tage zwischen OC und Physk Altklausuren gemacht. Zwischendurch zwar nen Affen gekriegt und fast die Tapete von der Wand gefressen, aber immerhin bestanden. :D
hagen-poiseuille kommt in anästhesie auch noch mal
Absolute Arrhythmie
13.07.2014, 16:17
Okay, ich nehme alles zurück, Physik ist total easy und eingängig, das wird ganz locker.
Und wehe es beschwert sich in diesem thread jemals wieder jemand über irgendwas.
*milkakuh*
13.07.2014, 16:25
Ohje. Ich fürchte es ist mal wieder Klausurenphase...:-nix Jeder hat doch hier das Recht sich zu freuen und sich auch mal auszukotzen. Über den Schwierigkeitsgrad eines Faches zu urteilen finde ich übrigens schwierig. An jeder Uni gibt es Fächer die schwieriger und leichter sind und außerdem hat doch jeder Student andere Interessen/Fähigkeiten/Vorkenntnisse. ;-)
@AA: Ich kann deine Verzweiflung verstehen, ich finde Physik auch nicht einfach und kann mir die Formeln nicht einfach mal so herleiten. Habt ihr denn Altklausuren an denen du dich ein bisschen orientieren kannst?
Absolute Arrhythmie
13.07.2014, 16:29
@milka: gsd gibt es sogar ein paar aktuelle altklausuren, allerdings nur so drei Stück. Alle anderen sind zum Teil aus den 90ern -.-
*milkakuh*
13.07.2014, 16:32
Mir hat es in Physik Sicherheit gegeben, dass ich zumindest die Aufgaben aus den Altklausuren sicher lösen konnte. :-) Das wird schon! :-top Üben, üben, üben!
Differenzialdiagnose
13.07.2014, 16:33
Okay, ich nehme alles zurück, Physik ist total easy und eingängig, das wird ganz locker.
Und wehe es beschwert sich in diesem thread jemals wieder jemand über irgendwas.
Ich habe ein Punkt mehr gehabt als gefordert, für mich war das nicht so locker. Aber ich kann's trotzdem verstehen.
Absolute Arrhythmie
13.07.2014, 16:35
Ich habe ein Punkt mehr gehabt als gefordert, für mich war das nicht so locker. Aber ich kann's trotzdem verstehen.
Hä? Du hast doch eben noch behauptet Physik wär nicht so schwer?
Differenzialdiagnose
13.07.2014, 16:37
Hä? Du hast doch eben noch behauptet Physik wär nicht so schwer?
Ich habe geschrieben, dass die Klausur und das Auswendiglernen der Formeln nicht schwierig war. Und dafür, dass ich Physik zuletzt vor 10 Jahren in der Schule hatte und ich eben nur 2 Tage vorher gelernt hatte, fand' ich das recht gut.
charmingbaer
13.07.2014, 18:34
Bäh Physik, bin froh, dass wir das schon im 1. Semester abgehakt haben... Wobei bei uns zum Glück die Physiker wirklich seeehr wohlwollend waren. Nen Taschenrechner durften wir benutzen und eine seitenlange Formelsammlung (bestimmt 8 Seiten oder so), haben sie uns zur Verfügung gestellt, die war eher wie ein Kurzskript geschrieben mit noch Hinweisen dabei.
Blöder war dann noch die praktische Physikprüfung, aber auch da wusste man genau, welche Versuche dran kommen konnten und konnte sich dementsprechend vorbereiten. Also so sehr ich Physik nicht mag, die Physiker waren echt nett zu uns.
schmuggelmaeuschen
13.07.2014, 22:06
Physik is einfach das Superlativ für obermega kacke. Vorallem das die klausur total offen gestellt ist... aber meckern und heulen ist anscheinend echt nich mehr erwünscht. Wieso heißt es nich mehr frust threat??
wandschrank2
13.07.2014, 22:53
*thread...
Matzexc1
13.07.2014, 22:55
Physik is einfach das Superlativ für obermega kacke. Vorallem das die klausur total offen gestellt ist... aber meckern und heulen ist anscheinend echt nich mehr erwünscht. Wieso heißt es nich mehr frust threat??
Kotz dich ruhig aus.Ich halte dir die Daumen
ehemaliger User_25062015
13.07.2014, 22:57
Schmuggelmäuschen ist doch scheinfrei..
Und zum Thread: Damals wurde recht einstimmig entschieden, dass wir die Trennung in Frust und "Lust" nicht mehr wollen, da beides zum Vorklinik-Alltag gehört.
Echt mal Leute. Hier ist Schimpfen und Freuen angesagt. Und ja, Physik ist absolut ultimativ hyperopbermegakacke!
Du wirst es aber trotzdem schaffen, AA :-)
altalena
14.07.2014, 08:59
Jo, das wird schon. Und hier spricht die Oberniete, was Physik betrifft :-)) Aber irgendwie war die Klausur wirklich machbar, auch wenn ich während der Lernerei mindestens genauso ange :-kotz war wie du jetzt.
*milkakuh*
14.07.2014, 15:41
So jetzt ist es amtlich, meine ganzen Bewerbungen zum 3. FS hätte ich mir sparen können. Mir fehlt ein großer Schein für die Anrechnung von zwei Semester. Ich bekomme mikroskopische Anatomie erst angerechnet, wenn ich auch Embryologie abgeschlossen habe. Histo alleine ist nicht ausreichend....:-(