Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Freuden und Leiden der jungen Vorklinik-Studenten
ehem-user-11022019-1151
04.11.2016, 19:42
Schlaf könnte ich auch gebrauchen :-dafür aber das ist quasi immer so ;-)
Ich plane immer, nach einer bestimmten Klausur auszuschlafen.
Aber dann fällt mir ein, dass ja schon wieder die nächste ansteht.
War wohl nichts.
Vielleicht Weihnachten?
Habe heute Genetik geschrieben und das war ziemlich gut :)
Jetzt muss ich noch irgendwie BC überstehen.. irgendwie, irgendwie. :-peng
@ Sternchen
Wenigsten etwas klappt bei mir :) aber die Bilder malen macht auch Spaß :love:
Ich plane immer, nach einer bestimmten Klausur auszuschlafen.
Aber dann fällt mir ein, dass ja schon wieder die nächste ansteht.
War wohl nichts.
Vielleicht Weihnachten?
Wenn ich keine Uni habe (oder nur Vorlesungen), schlafe ich immer aus. Soviel Zeit muss sein :-)) Allerdings habe ich im Moment meistens Mo-Sa irgendwelchen Unikram. Das schlaucht :-sleppy ich bin auch so gar kein Morgenmensch. Bis 4 Uhr nachts konzentriert lernen? Kein Ding! Aber morgens? :-oopss
Habe heute Genetik geschrieben und das war ziemlich gut :)
Jetzt muss ich noch irgendwie BC überstehen.. irgendwie, irgendwie. :-peng
Wuuh, Glückwunsch! :-top wie viel behandelt ihr denn in BC? Alles oder nur ein Teil? Ich mag das Fach ja, auch wenn ich damit alleine auf weiter Flur stehe in meinem Bekanntenkreis :-D
PrinzessinAmygdala
05.11.2016, 20:50
So ich lug dann auch mal zwischen den Muskeln und Leitungsbahnen hervor.
Hab auch meine erste Eingangsklausur geschrieben. Lief ziemlich gut, aber macht nur einen geringen Teil der Gesamtpunkte des Systemblocks aus. In einer Woche kommt dann die mündlich-praktische Prüfung. :-oopss Leiche ventral und dorsal, dann noch zwei weitere Stationen. Das wird dann zugelost. Entweder Ortho oder UCH und Patho oder Neuropatho. Bin mal gespannt. Werde sicher mega nervös sein. Ans präppen hab ich mich auch einigermaßen gewöhnt, allerdings ist der Geruch fies.
ehem-user-11022019-1151
07.11.2016, 18:13
Ja, ich bin auch eher ein Abendslerner.
Leider hatte ich bisher ziemlich viele Pflichtveranstaltungen morgens :)
aber mein Geheimnis sind Power naps, nicht mehr als 20 Minuten und dann bin ich meistens wieder fit.
Wir haben in BC Teilklausuren, diese Klausur beinhaltete den kompletten Abbau von Kohlenhydraten mit den ganzen Stoffwechselvorgängen.
Ich kann dich verstehen :) ich mag BC auch ziemlich!
@Prinzessin: Glückwunsch :-) ich finde ja immernoch Modellstudiengänge echt komisch :-oopss . Was werdet ihr denn da dann zu Ortho oder so gefragt? Klinische Bezüge haben wir im Regelstudiengang bis zu einem gewissen Grad ja auch.
@Liel: jaaa... Morgendliche Pflichtveranstaltungen sind grausam. Heute erst wieder von 8 bis 16 Uhr in der Uni gewesen. Ich bin so schrecklich müde. Und morgen wieder. Und Donnerstag, Freitag und Samstag auch um 9/10 Uhr Beginn (+Mittwoch morgen zwei andere Termine). Keine Ahnung wie das im Job werden soll :-)) Power naps funktionieren bei mir leider eher schlecht, da ich ewig zum einschlafen brauche. Ich knall dann lieber direkt einen kompletten Schlafzyklus durch (90 Minuten). Wenn schon, denn schon.
BC-Fans unite! :-dafür Kohlenhydrat-Stoffwechsel gehört auch definitiv zu den dankbarereren Wegen (mMn). Meistens recht kurze Wege und auch gut logisch erschließbar. Citratzyklus und Atmungskette finde ich auch super. Purin/Pyrimidinsynsthese oder Lipidstoffwechsel ist dann schon eher fies.
ehem-user-11022019-1151
09.11.2016, 21:22
Ja, ist eigentlich ziemlich übersichtlich, aber in unseren Klausuren werden immer so klinische Fälle abgefragt und die sind manchmal so abgedreht!!
Naja mal sehen wie das wird.
Eine gute Nachricht noch :) *räusper*
Hiermit verkündige ich, dass ich, Liel, gänzlich unbegabt in der toten Sprache (Latein), das Fach mit einem (einer?? :D) magna cum laude (edit: hm ich glaube, das wird doch nur bei Dissertationen verwendet? Egal!) abgeschlossen habe und ab nun nie mehr den Kurs "Medical Terminology in Latin" besuchen muss.
Ende der Durchsage.
Glückwunsch! Ich hoffe ich kann heute Nachmittag auch eine positive Nachricht überbringen (Anatomie Testat). Weiß irgendwie noch nicht so richtig was mich da erwartet...
ehem-user-11022019-1151
10.11.2016, 15:41
Wie war es?
Bei mir lief bc auch ganz gut :)
Habe aber aus welchem Grund auch immer Oxalsäure nicht erkannt :D
Und noch eine Frage zur Gluconeugenese war etwas tricky. Aber im Fallbeispiel hatte ich eine richtig gute laktatasidose :) war cool.
Jetzt freue ich mich einfach nur daran, mit einem riesen Grinsen durch den Schnee zu laufen und nichts zu denken :)
Heute Abend haben wir die Übertragung von Sectio Chirurgica in der Uni, da freue ich mich schon drauf :)
Glückwunsch euch! :-)
Fies, ich will auch Schnee :-( hier gibt's nur Regen, Regen und noch mal Regen. Sectio Chirurgica gibt's bei mir gleich auch. Allerdings von zu Hause aus, weil ich ein fauler Sack bin und gerade vom Grippe impfen komme :-D
ehem-user-11022019-1151
10.11.2016, 16:47
Langsam wird das hier auch etwas wärmer, aber trotzdem immer noch schön weiß :)
Jaa ich brauche heute mal was anderes. Mein Kopf ist so richtig leer.
Ich winke dir dann mal rüber :)
Hat jemand Tipps, wie man Neuroanatomie am günstigsten lernt?
In der Vorlesung hab ich das Gefühl, dass der Lesende möglichst so viel Information und Fremdwörter in einer Vorlesung unterbringen will, wie er nur kann. Lauter Begriffe, aber ich hab keine Idee, was diese Strukturen so machen.
Sternchenhase
10.11.2016, 22:05
Geschafft :-party :-)
Wunderbar, Glückwunsch :-)!!
Bei mir lief bc auch ganz gut :)
Sehr gut Liel, siehst du, ganz umsonst gesorgt :-)!
weil ich ein fauler Sack bin und gerade vom Grippe impfen komme :-D
Starke Argumentationskette :-)).
Hat jemand Tipps, wie man Neuroanatomie am günstigsten lernt?
In der Vorlesung hab ich das Gefühl, dass der Lesende möglichst so viel Information und Fremdwörter in einer Vorlesung unterbringen will, wie er nur kann. Lauter Begriffe, aber ich hab keine Idee, was diese Strukturen so machen.
Neuroanatomie ist super chaotisch, wenn man es zum ersten Mal durchgeht, das ist ganz normal. Erst als ich es wiederholt habe, hat es dann ganz gut geklappt und ich habe die Zusammenhänge verstanden :-).
Es ist auch einfach total abstrakt, da kann man leicht durcheinander kommen, und makroskopisch erkennen kannst du ja auch kaum was.
Ich muss gestehen, dass ich zuerst mit dem Basics Neuroanatomie gelernt habe, und das auch gar nicht schlecht fand für den Einstieg. Abgesehen vom Basics Leitungsbahnen bin ich gar kein Fan von dieser Reihe, aber um das Ganze mal flott durchzuarbeiten für den Gesamtüberblick fand ich es super :-). Endspurt war für diesen Gesamtüberblick zu wenig.
ehem-user-11022019-1151
10.11.2016, 22:14
@ Sternchen:
mein Gefühl hat mich aber schon oft betrogen ^^
ich bin immer noch entsetzt, dass ich das Oxalacetat nicht erkannt habe. Ich habe mir die Strukturformel nochmal aufgemalt, von oben bis unten angeschaut und bin einfach nicht drauf gekommen.
Wenigstens Pyruvat habe ich dann erkannt. :D
Ansonsten freue ich mich noch soo sehr, dass ich morgen mein letztes Philosophie Seminar habe :D
@ Migole wie fandest du es heute? Ich fands ziemlich interessant, aber irgendwann um halb 9 bin ich eingedöst und habe geschlafen. War mir irgendwie zu sehr "redelastig" diesesmal :D
@Liel:
Ach, in der Prüfung macht man doch oft irgendwelchen Mist und fragt sich dann zwei Stunden später, was man da geraucht hatte :-)) solange es gereicht hat. Who cares?
Ihr habt Philosophie?? Riga schockiert mich immer wieder :-oopss
Zur SC: Ich bin auch zum Ende hin ziemlich dösig geworden, muss ich zugeben :-blush Heute war wirklich viel "Talkshow". Aber die Amputation war schon ziemlich cool! Und ich habe gemerkt, wie viel ich vom BWA schon wieder vergessen habe (Stichwort: Wer artikuliert mit wem?) höhö. Das kann ja im Physikum was werden :rolleyes: Und der Stream hat irgendwie übel gehangen. Das war ärgerlich. Ich musste gefühlt alle 30 Sekunden den Browser aktualisieren.
@Neuroanatomie:
Da ich Neuroana hasse... :-)) in dem Aspekt bin ich bisher recht gut mit dem allseits beliebten Trepel klar gekommen (wobei der größte Batzen Neuro erst im 4. kommt) und zum Überblick auch mit dem von Sternchen angesprochenen BASICS (ist ja auch nicht teuer). Für den Überblick über die Strukturen fand ich es auch hilfreich Videos oder diese 3D-Animationen bei DoCCheck zu Rate zu ziehen.
Was ich am besten fand: den Trepel kombiniert mit dem Fotoatlas von Deller und Sebestény. In letzterem sind v.a. die Schemata der Bahnen echt toll. Und Neuroanatomie hat den großen Vorteil, dass alles schön logisch wird, sobald man mal die Grundlagen verinnerlicht hat :-love
@Liel: es lief tatsächlich richtig gut! Unser Professor macht immer sogenannte "Motivationsübungen" am Kurstag vor dem Testat. Dabei werden 40 Fähnchen an bestimmte Strukturen gesteckt, die man innerhalb sehr kurzer Zeit benennen muss (glaube man hat pro Struktur im Schnitt 10-15 Sekunden). Wenn man da gut genug abgeschnitten hat gibt es laut Professor "Zugeständnisse" im richtigen Testat (das steht dann jetzt diesen Dienstag an). Da bin ich dann wirklich optimistisch :)
@Davo: den Fotoatlas für Neuroanatomie werd ich mir mal vormerken, Sebesteny ist nämlich mein Tischprofessor im Präpkurs :D
ehem-user-11022019-1151
11.11.2016, 21:32
Ihr habt Philosophie?? Riga schockiert mich immer wieder :-oopss
Zur SC: Ich bin auch zum Ende hin ziemlich dösig geworden, muss ich zugeben :-blush Heute war wirklich viel "Talkshow". Aber die Amputation war schon ziemlich cool! Und ich habe gemerkt, wie viel ich vom BWA schon wieder vergessen habe (Stichwort: Wer artikuliert mit wem?) höhö. Das kann ja im Physikum was werden :rolleyes: Und der Stream hat irgendwie übel gehangen. Das war ärgerlich. Ich musste gefühlt alle 30 Sekunden den Browser aktualisieren.
.
Ja. Philosophy und Bioethic heißt der Spaß. Eigentlich ganz interessant, hatten diesesmal ganz gute Themen (Forschung an Menschen und Tieren, künstliche Befruchtung, Patientenverfügung). Ist aber manchmal bisschen sinnlos, weil viele verständlicherweise keinen Plan über die Arbeit als Arzt haben und dementsprechend realitätsfern sind die Argumente. Aber was solls. :)
Falls es dich noch interessiert, wie haben "History of Medicine"-PFLICHT (nicht schlimm, aber eine Zeitverschwendung) über zwei Semester.
Außerdem haben wir im 3. und 4. Semester Mikrobiologie/Parasitologie als Hauptfach (also nicht irgendwo integriert, sondern als eigenständiges Fach). Das ist eines der anstrengendsten Fächer hier (wöchentliche Tests über die Vorlesungen, wenn man durchfällt, bekommt man für jeden gefailten Test eine Extrafrage in der Klausur.
Zu SC noch. Ich war total überrascht, dass die das Bein amputiert haben, ich habe mir vorhin nicht so genau durchgelesen, was genau gemacht wird. Aber war echt interessant, dass der Patient dann auch ins Studio kam. :)
Das nächste wird dann ein BAA sei, darauf freue ich mich und ich glaube, dass wieder eine Übertragung im Hörsaal geplant ist.
Absolute Arrhythmie
12.11.2016, 09:51
Ethik und Medizingeschichte stehen in Deutschland auch auf dem Curriculum ;-)
Allerdings erst in der Klinik.
MsLifeunderRock
12.11.2016, 10:03
Ich habe Neuroanatomie auch mit dem Trepel gelernt. Am Anfang sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, da alles neu ist. Kommt aber irgendwann.
Basics Neuroanatomie hatte ich mir ausgeliehen. Da sind hinten ganz gute Tabellen drin, was die ganzen Bahnen angeht. Und hilft halt um nen Überblick zu bekommen.
Dafür nutze ich die Basics Bücher eh ganz gern. Bevor ich ein Thema im großen Lehrbuch durchgearbeitet habe oder durcharbeite, lese ich es im Basics durch um nen Überblick zu bekommen. Verliere mich sonst so schnell im Detail. Oder halt um ne Vorlesung vorzubereiten. Dann weiß ich einfach schonmal worum es geht.